Jump to content

Kaufhilfe 939 SP


Recommended Posts

Guten Abend, ich stelle mich mal kurz vor... ich komme aus der schweiz, lebe im gebirge und suche für nächsten frühling ein schönes motorrad mit v2... da ich im moment noch eine duke r 690 fahre und die 990 smr von einem kollegen fahren durfte, muss ich jetzt einfach eine v2 haben ?...

 

nun meine frage, ich habe ein angebot gefunden das aigentlich super wäre, leider hat es einen hacken:

Gabelfuss rechts, Lenker, Rasten r. Rastenplatte rechts, Tankverkleidung rechts, 
Handbremshebel, Fussbremshebel,Handschutz, Spiegel.

wurden nach ein Sturz getauscht...

 

was meint ihr, wie schlimm ist das?? Finger davon lassen oder kein problem??

 

vielen dank für eure hilfe im voraus...

 

gruss Rietsch

Link to comment
Share on other sites

Zumindest mal positiv, dass der Verkäufer den Sturz erwähnt. Wenn es Bildmaterial oder noch die verunfallten Teile hat dann kann man natürlich besser einschätzen wie heftig der Sturz war. Das jemand den Gabelfuss wegen ein paar Kratzern tauscht, deutet eher darauf hin dass wirklich alle betroffenen Teile getauscht wurden. Bleibt nur der Lenkeranschlag, der bei solchen Stürzen eigentlich immer was abbekommt. Du kannst jetzt noch nach Kratzern im Heckbereich und am Rahmen suchen. Am Ende ist ein Gebrauchtkauf auch immer eine Vertrauenssache. Ist die Instandsetzung mit Rechnung belegbar, dann sieht es gut aus. Wenn die Instandsetzung selbst durch geführt wurde, dann ist mehr Vorsicht geboten. Ein wenig Internetsuche hilft meistens. In D gibt es ein paar schwarze Schafe bei denen ich garantiert nicht kaufen würde. Denn dort ist der reparierte Schaden nur die Spitze des Eisbergs.

Ich schätze aber der Verkäufer schwimmt wie alle Schweizer im Geld und hat den kleinen Ausrutscher komplett bei Ducati reparieren lassen. :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jap, frag ihn ob Bilder vom Unfall vorhanden sind.

Wenn nicht, ist es schwer einzuordnen was genau und wie schlimm es war.

 

Kumpel von mir hat auch nur einen recht harmlosen Rutscher gehabt, da war gleich der Rahmen am Lenkkopf verzogen.

Nicht viel, aber war Totalschaden.

Darum ist Vorsicht geboten!

Link to comment
Share on other sites

 Vielend dank für die raschen Antworten...

 

Würde ich im geld schwimmen, würde ich ne neue kaufen? aber ausnahmen bestätigen die regel?

 

sie wird von einem händler verkauft der alles mit original ducatiteilen repariert hat...

 

ich werde im neuen Jahr dann mal die 2h autofahrt unter die räder nehmen und sie mir anschauen gehen... 

 

vielen dank für den tipp mit dem rahmen am lenkkopf und dem lenkeranschlag...

 

wenn es das wetter dann zulässt kann ich ja dann ne runde drehen, auf was soll ich denn da achten?!? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Schaden hört sich nach einen "Rutscher" rechts an über das Vorderrad.

Natürlich eine ausführliche Probefahrt machen - hierbei (BITTE VORSICHTIG) mal ein Stück versuchen "freihändig" zu fahren um zu schauen ob der Zossen einseitig in eine Richtung zieht.

Wenn nicht - dann würde ich mir bei einer Fachwerkstatt mit original Teilen keine Sorgen machen -- letztlich wird sich der Sturz ja sicher auch in einen attraktiven Preis niederschlagen.

Der Rest ist immer Risiko wenn man gebraucht kauft............

Link to comment
Share on other sites

Wenn Sie vom Händler kommt, ist es ganz einfach. Um so billiger sie ist um so vorsichtiger solltest du sein. Der Händler hat schließlich für die verunfallte Maschine und die Ersatzteile auch was bezahlen müssen und will verständlicherweise für seine Mühen auch bezahlt werden. Insofern solltest du auch auf die Anzahl der Vorbesitzer, Herkunft, stimmige Papier (Rahmennummer, Motornummer) und Inspektionsintervalle schauen.

Persönlich finde ich eine Vermessung des Rahmens - ist bei den neuen Ducs ja nicht mehr viel - mit entsprechendem Protokoll für übertrieben. Da im Kaufvertrag der Schaden hinterlegt ist, haste beim Wiederverkauf das Geschisse, dass jeder Zweite genau so ein Protokoll gerne hätte.

Link to comment
Share on other sites

Wir Schweizer schwimmen so im Geld, wir Reparieren nicht, wir kaufen neu...

:D:D:D:D:D

 

 

Hast noch die ein oder andere Info für uns?

 

Mdell. Jg. Km. Preis?

 

Darf ich fragen, wer Verkauft den die Ducati?

 

Evtl. weiss man ja schon das ein oder andere über diesen Betrieb.

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen, als erstes muss ich euch mal ein dickes kompliment machen... wie freundlich und nett ihr antwortet obwohl ich noch ganz neu in der ducati welt bin finde ich mehr als super...??????

 

Die hyper hat 3‘500km auf der uhr

erstzulassung ist april 16

und haben will er noch 10‘900.-

 

verkauft wird er von baumgartner motos in oberriet...

 

er hat auch noch eine 2. SP dort stehen mit 10‘200km für 11‘900.-

 

alles schwiizer fränkli natürlich ?

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann da gut von mir berichten.

Ich bin mit meiner (vor der Duc) BMW gestürzt.

 

Auf Rollsplitt um die Kurve. Kaum 30km/h gefahren.

Eher 20.

 

Da war der Heckrahmen verzogen, Kühler kaputt und natürlich alle Teile auf der einen Seite.

(Plastik, Hebel, etc.)

 

(Zum Glück Vollkasko) 

Der Schaden hört sich jetzt sehr groß an, im Endeffekt wurde alles vermessen und repariert und es war nichts mehr.

Bin dann noch 1 Jahr gefahren ohne einen Mangel zu merken.

 

Der 2. Sturz (deutlich heftiger) hat mich dann ein neues Motorrad (die Duc) suchen lassen.

 

Aber auch hier. Alles wurde repariert und man merkte nichts mehr.

Nur meine eigene Psyche ließ das fahren mit der BMW nicht mehr zu.

 

Mein Vater fuhr sie dann noch 1 Jahr und konnte absolut kein Mangel feststellen.

Am ende musste sie (psychisch) dann aber weg und eine neue her.

 

 

Also ich behaupte mal, Schäden sind meist sehr gut zu reparieren und die Leute verkaufen diese Maschinen dann meist aus Psychischen Aspekten.

Der der diese kauft, sollte sich jedoch hier im klaren sein, dass es ihm wirklich nichts ausmachen darf.

 

Mein Vater wäre so einer.

Er kauft nur solche Motorräder um Geld zu sparen und hatte nie Probleme damit.

 

Ich selbst kann sowas aber nicht.

Selbst gebrauchte würde ich mir nie kaufen.

Da hab ich persönlich einfach einen Knacks.

 

 

Was für ein Mensch bist du?

Sei ehrlich zu dir selbst und entscheide dann.

 

Grüße 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss dir sagen, ich abe noch nie, aber wirklich noch gar nie etwas schlechtes von Baumgartner Motos gehört.

 

Ich hatte schon diverse Ducs gekauft welche schon bei Baumgartner waren und Service Einträge hatten von ihm.

 

Anrufen nachfragen und der gibt einem über die Fahrzeuge auskunft obwohl er weis er verdient nichts dran.

 

Sprich ihn am besten direkt drauf an und frag ihn was da war.

 

Wennes eine Versicherung bezahlt hat, gibt es sogar Bilder davon.

 

Alle Rechnngen welche wir an Vetsicherungen senden müssen mit Bildern belegt werden.

 

 

Ich hätte da wenig bedenken.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte schon Kontakt per Mail mit Ihm, weil ich nachgefragt habe wieso diese Hyper so günstig ist im Gegensatz zur anderen. Und er hat mir ohne wenn und aber alles erzählt. Leider ist es kein Vollkaskoschaden und somit hat er keine Fotos vom Schaden.

Er hat mir auch einen sehr Kompetenten und ehrlichen Eindruck gemacht.

Ich hab mich quasi an euch gewendet weil hier doch so einige Leute verkehren die, wie mir scheint einen grossen Erfahrungsschatz und viel Kenntnis der Materie haben und ich quasi eine Zweitmeinung einholen wollte.

 

Ich werde nun definitiv Anfang nächstes Jahr mal bei Ihm vorbeischauen und mir ein eigenes Bild der Maschine machen.

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Ihr seit echt Top:ura1:

Link to comment
Share on other sites

Baumgartner ist ne seriöse Adresse, da hatte ich meine Bella auch schon. Ich denke das ist auch eine Kopfsache. Mir würde das nichts machen, wenn der Schaden sachgemäs repariert ist (dem Baumgartner trau ich da voll und ganz). Andere setzen sich niemals auf so einen Bock...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Super-Moto:

Bei einem Lowsider hätte ich keine Probleme das Mopped nach einer Probefahrt zu kaufen.

 

Kann man das wirklich so pauschal sagen?

Und woher weiß man, wie sich der Sturz genau abgespielt hat? :denk1:

"Harmloser Rutscher" können auch an der Bordsteinkante, Laternenpfahl oder sonstwo enden.

Da ist dann ggfs. doch etwas mehr kaputt, als man zunächst sieht oder bei der Probefahrt spürt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

man könnte höchstens sagen, dass wenn der Lowsider auf der Renne passiert ist, geht es meistens glimpflich ab weil es dort Kiesbetten, Auslaufzonen und flache Curbs gibt. Im richtigem Motorradleben rutscht der Bock, bei normalen Geschwindigkeiten, meistens irgendwo vor, und da reicht ggf. schon ein normaler Bordstein aus um teure Schäden zu verursachen, die sich manchmal wenn z.B. der Rahmen verzogen ist bei flüchtiger Betrachtung kaum erkennbar sind.

 

Ergo: Darum immer Augen auf beim Moppedkauf! 

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

 

Kann man das wirklich so pauschal sagen?

Und woher weiß man, wie sich der Sturz genau abgespielt hat? :denk1:

"Harmloser Rutscher" können auch an der Bordsteinkante, Laternenpfahl oder sonstwo enden.

Da ist dann ggfs. doch etwas mehr kaputt, als man zunächst sieht oder bei der Probefahrt spürt.

Nein, das kann man nicht so pauschal sagen und Ja, du hast recht mit deiner Aussage.
Ich bin allerdings von einem Rutscher ohne Anschlag ausgegangen "Was natürlich nicht die Regel ist".

 

Link to comment
Share on other sites

Mach dir nicht zu viele gedanken.

 

Am besten gehst du hin, schaust sie an, fährst eine runde und dan kaufst du sie oder lässt es bleiben.

 

Je mehr solche gedanken du dir machst, je negativer schaust du es an, oder suchst nach etwas was vieleicht alle haben oder was gar nicht da ist...

 

Süscht muesch halt no es paar nötli druf legge und halt e neuere poschte.

Wend aber 100% willsch sicher si, muesch der fasch e neue poschte.

 

Viel Spass den wend ne hesch.

 

Gruss

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.