Jump to content

Built not bought, eigene Umbauten die es nur einmal gibt


Recommended Posts

Ich fang mal an und zeige mein ordentlich gekürztes Originalheck. Ich habe leider keine Bilder vom Bau selbst da die Finger meist vom verwendeten Sikaflex schwarz waren. Im inneren steckt ein Alumaterial 20x8 mm als stabiler Kern, den Rest stabilisiert reichlicher Einsatz von Sikaflex. Auch die Fugen wurden damit verschlossen. Ist super stabil, der Kennzeichenwinkel passt und mir gefällt so ein Stummel hinten besser als die ganzen käuflichen Kurzhecks. Zudem ist eine LED Kennzeichenleuchte drin. Blinker sind Kellermann ATTO, sauteuer aber super klein

 

DSC_3226.JPG

DSC_3224.JPG

Edited by +Martin+
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

So einen Selfmade KZ Halter, der die originale Kunststoff-Halteplatte trägt, habe ich auch gebastelt. Ohne Brotkasten für die Kabel unter dem Heck und klappbar für gewisse Situationen ?

Da ich Minimalismus mag und keine KZ Beleuchtung an den Halter bauen wollte, habe ich diese in das originale Rücklicht implantiert ?

IMG_4562.JPG

IMG_4564.JPG

IMG_4566.JPG

IMG_4568.JPG

IMG_4570.PNG

 

Edited by SMY
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb +Martin+:

Ich fang mal an und zeige mein ordentlich gekürztes Originalheck. Ich habe leider keine Bilder vom Bau selbst da die Finger meist vom verwendeten Sikaflex schwarz waren. Im inneren steckt ein Alumaterial 20x8 mm als stabiler Kern, den Rest stabilisiert reichlicher Einsatz von Sikaflex. Auch die Fugen wurden damit verschlossen. Ist super stabil, der Kennzeichenwinkel passt und mir gefällt so ein Stummel hinten besser als die ganzen käuflichen Kurzhecks. Zudem ist eine LED Kennzeichenleuchte drin. Blinker sind Kellermann ATTO, sauteuer aber super klein

 

DSC_3226.JPG

DSC_3224.JPG

 

 

deswegen fahre ich noch mit dem Originalheck durch die Gegend, da mir bis jetzt alle Lösungen nicht gefallen haben. Das "Kurze" von Ducati soll angeblich immer abbrechen..... kannst Du davon eine Serie auflegen Martin, ich hätte das auch gerne so :)

 

Du musst halt nur den Titel des Freds in 2mal ändern bitte :)

Edited by PP'
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb SMY:

Also wie z.B. die selfmade SMY Akrapovic Limited Edition ?

Aber das gibt es an unseren SP's im Doppelpack ?

IMG_6518.PNG

IMG_6533.JPG

 

IMG_7761.JPG

IMG_6707.PNG

 

Fürchterlich! Das solltest du lieber gleich abbauen und mir schicken! Dann musst du es nicht ständig sehen. :D

Spass beiseite. Daumen hoch! 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb SMY:

klappbar für gewisse Situationen ?

 

 

 

 

IMG_4568.JPG

 

 

 

Moin Moin,

 

ein in der Neigung verstellbarer Kennzeichenhalter erscheint zunächst als kreative Lösung für so manches Problem was man sich mit der Rennleitung einhandeln könnte. Was ist aber wenn er selber ein Problem darstellt, weil die (vormals) Grünen behaupten es sei Kennzeichenmissbrauch?  Ein Verfahren aufgrund § 22 Abs. 1 Nr. 3 StVG ist nämlich gar nicht mal so lustig, es ist nämlich ein Straftatbestand und es drohen theoretisch bis zu einem Jahr Haft.

 

Nach diesem OLG Urteil ist sogar die Möglichkeit eines Missbrauchs mittlerweile strafbar, "schöne" neue Welt sage ich nur:

Zitat

Zeitweise Vereitelung reicht aus

Das Gericht führte weiter aus, dass zwar im Unterschied zu den tatbestandlich umschriebenen Verhaltensweisen ("verändern, beseitigen, verdecken") durch das Ausschalten der Kennzeichenbeleuchtung die Ablesbarkeit und Erkennbarkeit nur zeitweise - bei Dunkelheit - vereitelt. Damit ist jedoch keine Beschränkung des Tatbestandes auf Handlungen, die ihre Wirkung in gleicher Weise bei Dunkelheit und bei Tageslicht entfalten, verbunden. Auch in anderen Fallgestaltungen wird eine nur unter bestimmten Umständen und zu einem bestimmten Zeitpunkt wirksam werdende Kennzeichenmanipulation von § 22 Abs. 1 Nr. 3 StVG erfasst.

Quelle

 

Beste Grüße

Lutz

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Käuflich zu erwerbende KZH  gibt's auch mit Verstellmöglichkeit... - ich seh da kein Prob mit der Rennleitung... ? außer du hast das Teil nach unten geklappt (letztes Bild von smy) ?

 

Hab damals den Eigenbau-KZH für die HYM auf ca. 35 Grad gebaut und die Rennleitung hat das bei einer Kontrolle nicht bemängelt.

 

Bei der Monster ist der gekaufte verstellbare Evotech KZH auch auf ca. 35 Grad eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

 

Moin Moin,

 

ein in der Neigung verstellbarer Kennzeichenhalter erscheint zunächst als kreative Lösung für so manches Problem was man sich mit der Rennleitung einhandeln könnte. Was ist aber wenn er selber ein Problem darstellt, weil die (vormals) Grünen behaupten es sei Kennzeichenmissbrauch?  Ein Verfahren aufgrund § 22 Abs. 1 Nr. 3 StVG ist nämlich gar nicht mal so lustig, es ist nämlich ein Straftatbestand und es drohen theoretisch bis zu einem Jahr Haft.

 

Nach diesem OLG Urteil ist sogar die Möglichkeit eines Missbrauchs mittlerweile strafbar, "schöne" neue Welt sage ich nur:

Quelle

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Auf der einen Seite ruft man nach dem “Staatlichen Gewaltmonopol” und dem Gesetz zum Schutze von Minderheiten, Beim Kennzeichenhalter jedoch ...

Link to comment
Share on other sites

 

vor 22 Minuten schrieb MichaC:

Käuflich zu erwerbende KZH  gibt's auch mit Verstellmöglichkeit... - ich seh da kein Prob mit der Rennleitung... ? außer du hast das Teil nach unten geklappt (letztes Bild von smy) ?

 

Hab damals den Eigenbau-KZH für die HYM auf ca. 35 Grad gebaut und die Rennleitung hat das bei einer Kontrolle nicht bemängelt.

 

Bei der Monster ist der gekaufte verstellbare Evotech KZH auch auf ca. 35 Grad eingestellt.

 

Die Dekra sagt Kennzeichenhalter im Eigenbau muss man nach §21 StVZO eingetragen lassen. Ob die Graukittel es gerne sehen wenn eine Halter jederzeit ohne Aufwand  "gefühlt" +/- 180° geneigt werden kann, mag man bezweifeln oder auch nicht. Aber in einem Land wo sie Dir schon Urkundenfälschung vorwerfen können wenn Du nur mal ein wenig das Kennzeichen nach lackierst, würde ich persönlich vorher schlau machen, ob es Schwierigkeiten geben könnte. 

 

Aber auch hier, jeder so wie er mag.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb RainerS:

 

Auf der einen Seite ruft man nach dem “Staatlichen Gewaltmonopol” und dem Gesetz zum Schutze von Minderheiten, Beim Kennzeichenhalter jedoch ...

 

Moin Rainer,

 

ich rufe nicht nach dem Staat ich stelle nur fest, dass der Staat unbestritten ein Gewaltmonopol hat und leider in Sachen Kennzeichen den KFZ- Haltern jeder Menge Schwierigkeiten bereiten kann, und offensichtlich auch macht wenn man den falschen Marschall gerät.

 

In Italien drehen sie augenscheinlich sogar noch mehr "am Rad". Gut und angemessen finde ich das überhaupt nicht, sei rein vorsorglich bemerkt.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Moin Micha,

 

das kann ja durchaus auch so sein wie du schreibst. Aber verbindlich schlau machen würde ich mich schon, zumal die käuflichen z.B. offensichtlich eine ABE benötigen.

Hier ist mal so ein Beispiel.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link geändert
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb +Martin+:

Ich hab nix gefunden und dachte ich mach mal ein Thema auf wo man seine eigenen Kreationen herzeigen kann. Bin gespannt was es hier so an Kreativität gibt

 

Hallo, mein Umbau hat zwar keine Strassenzulassung, aber dafür gibt es sie wirklich nur einmal.

 

LG Cafe

DSC04047.JPG

DSC04048.JPG

DSC04050.JPG

DSC04049.JPG

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

 

Moin Moin,

 

ein in der Neigung verstellbarer Kennzeichenhalter erscheint zunächst als kreative Lösung für so manches Problem was man sich mit der Rennleitung einhandeln könnte. Was ist aber wenn er selber ein Problem darstellt, weil die (vormals) Grünen behaupten es sei Kennzeichenmissbrauch?  Ein Verfahren aufgrund § 22 Abs. 1 Nr. 3 StVG ist nämlich gar nicht mal so lustig, es ist nämlich ein Straftatbestand und es drohen theoretisch bis zu einem Jahr Haft.

 

Nach diesem OLG Urteil ist sogar die Möglichkeit eines Missbrauchs mittlerweile strafbar, "schöne" neue Welt sage ich nur:

Quelle

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Der Lutz hat aber auch einen Faible für Kriminelle Ideen! Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. 

Ich klappe den nur unter das Heck, um das Rücklicht besser säubern zu können ?

 

Aber mal ganz nebenbei:

Mittlerweile sind die meisten Zubehör KZ Halter im Winkel verstellbar, um eben auch eine universelle Verwendbarkeit auf verschiedene Modelle zu ermöglichen.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb SMY:

 

Der Lutz hat aber auch einen Faible für Kriminelle Ideen!

 

 

Ja genau, mein zweiter Vorname ist Ede. Und ich verdiene meine Brötchen mit dem illegalen hoch klappen von Nummernschildern. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

 

Moin Rainer,

 

ich rufe nicht nach dem Staat ich stelle nur fest, dass der Staat unbestritten ein Gewaltmonopol hat und leider in Sachen Kennzeichen den KFZ- Haltern jeder Menge Schwierigkeiten bereiten kann, und offensichtlich auch macht wenn man den falschen Marschall gerät.

 

In Italien drehen sie augenscheinlich sogar noch mehr "am Rad". Gut und angemessen finde ich das überhaupt nicht, sei rein vorsorglich bemerkt.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Naturlich jann man an einen schlecht gelaunten Schutzmann oder einen den Motorradfahrer schlecht gesonnenen geraten. Aber es gibt auch viele, die selbst ein Mopped fahren und sich an schönen Maschinen erfreuen. Solange man es nicht übertreibt!

Grundsätzlich kann man aber sagen „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.“

 

Ich finde es übrigens klasse, was ihr handwerklich so individuelles hinbekommt. Da kann ich mit zwei linken Händen und nur Daumen nur sagen: Top!!!

Martin, auch dein Kennzeichenhalter ??

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.