Jump to content

Wiederverkauf Hyper


Recommended Posts

Servus

 

Erstmal "Hallo" an alle Motorradfreaks hier im Ducati Forum... :)

 

Ich fahre momentan eine KTM SMR990 und spiele mit dem Gedanken ein neues Moped anzuschaffen. Da die Hyper doch sehr nahe verwandt ist zur SMR bin ich schon länger am nachdenken ob eben die Hyper das Richtige für mich ist. Denke grundsätzlich was das Motorrad betrifft gibt es nicht viel was dagegen spricht.

Einzig der Wiederverkauf macht mir etwas Sorgen. Bei der Suche nach einer Gebrauchten habe ich festgestellt, dass der Markt nicht viel hergibt, vorallem nicht bei uns in Österreich. Irgendwie habe ich die Befürchtung, wenn ich jetzt eine neue Hyper, womöglich sogar eine SP, kaufe, das ich mit großem Wertverlust rechnen muss, wenn ich an den den Wiederverkauf in ein paar Jahren denke.

Wie sieht das die Communitiy hier?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn der Markt eher dünn ist, dann sollten die Preise eher hoch sein wenn ich Marktwirtschaft richtig verstanden habe. Wenn du aber schon vor dem Kauf Angst hast daß du sie dann irgendwann nur schwer verkaufen kannst, dann lass es ganz und kaufe dir eine BMW GS.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beim Wiederverkauf sollte man nicht die Summe vergleichen sondern den prozentualen Wert vom Neupreis. Und da schneiden Dacias vielleicht sogar besser ab als aktuelle Modelle von VW.

Hast du dir mal überlegt ob vielleicht eine gut gepflegte 821er die bessere Wahl wäre. Es gibt eine große Auswahl an Auspüffern ;-) und mit E4 hast nix am Hut. Und es spart Geld

Link to comment
Share on other sites

meine war in der Menge der angebotenen HYMs bei mobile.de recht günstig für das was ich bekommen habe. Ich bin zufrieden damit und habe Spaß. Ob die 939er nun etwas besser untenrum geht oder nicht kann ich nicht sagen. So wie ich die Maschine bewege passt das ganz gut

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb lector:

und wie schneidet die Hyper bei dem Vergleich ab? 9_9

Recht gut, was du bei ernsthaften Interesse aber auch selber hättest heraus finden können.

 

Deine Spekulation, dass die Hyper keiner mag stimmt nicht ganz. Der Basispreis ist hoch - der Unterhalt bezogen auf die Werkstattkosten ist nicht gering- und letztlich ist der Nutzwert einer Hyper relativ begrenzt. Es ist kein Nakedbike, kein Sportler, auch kein Sporttourer, keine SuMo, sondern ein bisschen was von allem und doch nichts richtiges, dafür aber hübsch gemacht. Anders gesagt: Der potentielle Käufer muss und will sie sich leisten können und kauft nicht spontan aus einer Laune heraus. Und er kann es sich leisten, sie zu einem (realistischen) Wunschpreis abzugeben, was den Markt zusätzlich zur Begehrlichkeit der Interessenten stabil hält.

 

 

Zu deinen Bedenken zum Wertverlust: Neukauf lohnt sich finanziell selten, wenn man den Vorteil der Garantie mal kurz ausblendet. Den ersten und stärksten Wertverlust trägt immer der Erstbesitzer, wobei es da auch seltene Ausnahmen gibt (Husqvarna Nuda 900R wäre so eine). Deshalb ist die vorgeschlagene 821SP auch in dem Hinblick eine Option, weil sie den ersten Wertverfall schon hinter sich hat, aber dennoch auch den Vorteil mit der E3 Emission hat. Wahrscheinlch (und hier beginnt meine Spekulation), wird sich der Gebrauchtmarkt in nächster Zeit in die Zwei Kategorien unterteilen lassen, welche die 939er wegen dem + an Hubraum und dem neueren Baujahres haben wollen, und die, die Vorteile in der E3 Abgasnorm sehen und daher bewusst nach einer 821er fischen werden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb hawkster:

Recht gut, was du bei ernsthaften Interesse aber auch selber hättest heraus finden können.

 

Deine Spekulation, dass die Hyper keiner mag stimmt nicht ganz. Der Basispreis ist hoch - der Unterhalt bezogen auf die Werkstattkosten ist nicht gering- und letztlich ist der Nutzwert einer Hyper relativ begrenzt. Es ist kein Nakedbike, kein Sportler, auch kein Sporttourer, keine SuMo, sondern ein bisschen was von allem und doch nichts richtiges, dafür aber hübsch gemacht. Anders gesagt: Der potentielle Käufer muss und will sie sich leisten können und kauft nicht spontan aus einer Laune heraus. Und er kann es sich leisten, sie zu einem (realistischen) Wunschpreis abzugeben, was den Markt zusätzlich zur Begehrlichkeit der Interessenten stabil hält.

 

 

Zu deinen Bedenken zum Wertverlust: Neukauf lohnt sich finanziell selten, wenn man den Vorteil der Garantie mal kurz ausblendet. Den ersten und stärksten Wertverlust trägt immer der Erstbesitzer, wobei es da auch seltene Ausnahmen gibt (Husqvarna Nuda 900R wäre so eine). Deshalb ist die vorgeschlagene 821SP auch in dem Hinblick eine Option, weil sie den ersten Wertverfall schon hinter sich hat, aber dennoch auch den Vorteil mit der E3 Emission hat. Wahrscheinlch (und hier beginnt meine Spekulation), wird sich der Gebrauchtmarkt in nächster Zeit in die Zwei Kategorien unterteilen lassen, welche die 939er wegen dem + an Hubraum und dem neueren Baujahres haben wollen, und die, die Vorteile in der E3 Abgasnorm sehen und daher bewusst nach einer 821er fischen werden.

 

 

ganz richtig was der hawkster sagt, bei euch in österreich kommt ja noch die nova dazu und zack is das ding nochma 2000€ teurer als bei uns

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Der Wertverlust hängt von Angebot und Nachfrage ab. Und wie die Entwicklung sein wird kann heute niemand seriös sagen, da sie von vielen Faktoren abhängt. Aber das Thema sollte bei dem Spaßgerät  Motorrad zweitrangig sein. Unterm Strich ist Motorradfahren immer ein Verlustgeschäft. Am wenigsten verliert man beim Gebrauchtkauf.

 

Warum behälst du die SMR 990 nicht einfach? Da würdest du am meisten sparen!

 

Link to comment
Share on other sites

Kumpel war (lange) auf der Suche nach ner gebrauchten 821SP... ich 2016 auch... war mir damals und meinem Kumpel aktuell, alles zu teuer was auf'm Markt angeboten wurde - also großen Wertverlust konnten wir nicht feststellen.

 

Hab schlussendlich bisschen was draufgelegt und ne neu 939 (ohne SP) gekauft - OK, damals mit der Ducati Jubiläumsaktion (Parts für knapp 1000€ bekommen) und 5% Rabatt aufs Moped war die günstiger als ein Vorführer.

 

Mein Kumpel hat "aufgegeben" und nen top gebrauchten (günstigen) SF 848 beim Duc-Händler geholt.

Link to comment
Share on other sites

Als ich im Oktober nach einer Hyper gesucht habe erging es mir genauso

Der Preis für eine 821 SP mit circa 10000 KM ging bei 10500 € los

und waren aber auch schon 3—4 Jahre alt.

Aus diesem Grund habe ich mich für eine 939 ohne SP entschieden.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb lector:

Ich fahre momentan eine KTM SMR990 und spiele mit dem Gedanken ein neues Moped anzuschaffen. Da die Hyper doch sehr nahe verwandt ist zur SMR bin ich schon länger am nachdenken ob eben die Hyper das Richtige für mich ist. Denke grundsätzlich was das Motorrad betrifft gibt es nicht viel was dagegen spricht.

Einzig der Wiederverkauf macht mir etwas Sorgen. Bei der Suche nach einer Gebrauchten habe ich festgestellt, dass der Markt nicht viel hergibt, vorallem nicht bei uns in Österreich. Irgendwie habe ich die Befürchtung, wenn ich jetzt eine neue Hyper, womöglich sogar eine SP, kaufe, das ich mit großem Wertverlust rechnen muss, wenn ich an den den Wiederverkauf in ein paar Jahren denke.

Wie sieht das die Communitiy hier?

 

ich denke, du solltest darüber nachdenken dir eine gebrauchte SP zuzulegen, die den initialen wertverlust schon hinter sich hat.

 

ich habe aber selbst an einer multistrada 1000s DS erlebt, das sich dieser initiale wertverlust im laufe der zeit relativiert - ich konnte sie im alter von 10 jahren *wesentlich* besser abgeben als dies bei einer non S variante möglich gewesen wäre.

 

HTH

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb +Martin+:

Die Federelemente sind wesentlich angenehmer als das eher straffe SP Fahrwerk

 

Für mein Gewicht ( Fahrfertig ca. 100Kg )  passt das Fahrwerk schon. Ist schon straff, stimmt.

Aber ich mag das so ?

 

Aber deins wir für dich auch gut passen denk ich ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Neue Moppeds immer kurz vor Jahreswechsel kaufen.

Viele Händler sind da noch auf Verkaufsquotenfang, um diverse Vergünstigen, Belobigungen und Urkunden durch Verkaufserfolge bei Ducati zu bekommen.

Wir haben zwei 821SP's gekauft und das fast zu einem normalen 821er Preis ?

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.