Jump to content

Termignoni Full Racing Anlage für die 939


Recommended Posts

Wer fährt (trotz aller Illegalität) die Full Racing Anlage von Termignoni auf seiner 939? Bitte schreibt eure Erfahrungen bezüglich Leistung und veränderter Fahrtauglichkeit der HYM. 

Ausserdem interessiert mich, wie genau das Paket installiert wird. Es soll ja neben der Anlage noch ein Luftfilterdeckel und andere Blinker dabei sein. Weiterhin möchte ich mal genau wissen, wie das Steuergerät mit dem Upmap Stick verändert wird. Einer der Händler bei denen ich anfragte, schrieb mir, als würde ein eigenes Steuergerät mit dem passenden Mapping einfach irgendwie dazwischengeschaltet?? Keine Ahnung, vielleicht kann jemand erklären, wie das Mapping aufgespielt wird.

Wie wird der Endtopf oben am Sitz befestigt? Sehe dort keine vorhandene Bohrung dafür...

 

Bitte alle Infos, die ihr habt posten, damit ich eine Entscheidung treffen kann, ob die 2 Mille investiert werden oder eher doch nicht....

Danke euch bereits jetzt! 

 

:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

ich kann dir nur sagen das der upmap stick nicht iwo zwichen gesteckt wird. du steckst ihn an und „spielst das neue map auf“ dann ziehste ihn wieder ab.  

 

zum deckel und auspuff montage kann dir @RainerS sicher weiter helfen denn das ist bei der 821 gleich. 

 

ob wir zwecks fahrbarkeit jmd hier haben weiß ich nicht kann mich nicht dran errinern das jmd die full auf der 939 fährt ?

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

So, fahre zwar eine 821er, dafür aber mit Full Race. Unter dem Suchbegriff "Erfahrungsbericht Termignoni Full Race" findest du von mir folgenden Beitrag:

 

 

Zuerst sprang unsere “schottische” Hypermotard 821 nicht mehr an und dann erwischte es meine. Beide hatten wir keine Kompression und es lag am Ventilspiel. Warum dies so war und weshalb viele Hypermotards in Asien das gleiche Problem besitzen, konnte uns keiner erklären - nicht einmal der italienische Mechaniker im thailändischen Ducatiwerk. Neue Shims in besserer Qualität, neue Injectors und neue Lambdasonden behoben das Problem. Als Ausgleich für wochenlanges Warten auf die Reparatur aufgrund von Organisationsdefiziten bei Ducati Cambodia, bot mir der General Manager die Termignoni Full Race Anlage zum Einkaufspreis an. Ich stimmte zu.

 

Es ging mir dabei nicht um eine Verbesserung des ESD Klanges, den das Originalteil ist bereits richtig gut und sicher nicht leise. Meine Hypermotard sollte sich anders anfühlen, wie etwas Neues, dem ich wieder vertrauen kann. Alle Tests beschrieben eine bessere Dynamik, einen linearen Leistungsanstieg und mehr Druck unterhalb 6000 Umdrehungen aufgrund der Befreiung von Euro3 und Euro4 Einschränkungen.

 

Jetzt habe ich fast 1000 km hinter mir.

 

IMG_3004.thumb.jpg.a6488e835510df92a5b5744fbee1a1aa.jpg

 

Leistung

Die Hypermotard hat spürbar mehr Leistung ab 3500 Umdrehungen und zieht linear hoch. Eine Leistungsdelle ist nicht mehr vorhanden. Sie ist dadurch aggressiver als zuvor. Bisher konnte ich mich entscheiden, ob ich es gemütlich angehe und den Leistungsschub ab 6000 Umdrehung durch Hochschalten vermeide oder ob ich sie im höheren Drehzahlbereich antreibe. Jetzt pushed die Hym in jedem Drehzahlbereich, was unglaublich viel Spass bringt.

 

Klang

Ich fahre den Termi ohne dB-Killer. Die Gründe hierfür habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben. In Deutschland würde ich nie auf die Idee kommen, andere mit meinem Motorrad zu belästigen. Hier in Asien sehe ich es als eine Art Integration in die rücksichtslose Geräuschkulisse meiner Umgebung. Es hat auch einen Sicherheitsaspekt. Ich werde vielleicht noch übersehen, da keiner Rückspiegel benutzt, überhört werde ich ganz sicher nicht. Und der ESD ist mächtig, vor allem auf meiner Bergstrecke. Ich nehme jetzt auch bewusst das Ansauggeräusch der Airbox wahr, was mir vorher nicht auffiel.

 

“Konstantfahrruckeln”

Das Ruckeln bei ca. 3500 Umdrehungen ist immer noch spürbar, jedoch weit aus weniger als vorher. Dies hat mich jedoch nie wirklich gestört.

 

Leerlauf

Im Stand läuft der Motor nur gleichmässig, wenn die Duc sauber warmgefahren ist. Kalt bekommt sie meiner Meinung zuviel Luft und wirkt unruhig. Dies empfand ich anfangs als unangenehm, vor allem an der ersten roten Ampel nachdem ich das Haus verliess.

 

Motorbremse

Ich persönlich habe das Gefühl, dass beim Runterschalten die Motorbremse viel weicher einsetzt, was dem Motorrad eine gewisse Leichtigkeit gibt. Vielleicht liegt es am fehlenden Staudruck durch das offene Rohr (ohne Dämpfer, Drosselklappen und Kat). Diese Leichtigkeit ist schwer zu beschreiben. Ich meine damit nicht, dass durch den Termi Gewicht eingespart wurde. Es fühlt sich alles insgesamt irgendwie leichtgängiger an. Vielleicht ist es auch nur die Faszination des Neuen. Dann hätte der Kauf ja seinen Sinn erfüllt.

 

Fazit

Ich komme von der Touren BMW Seite her. Das Fahren an sich war mir immer wichtiger als Höchstgeschwindigkeiten. Der Termi Full Race verschiebt die Hym noch ein Stück mehr in Richtung Sportmotorrad, verbunden auch mit den SuperCorsa Reifen. Eigentlich wollte ich das gar nicht. Ich lebe die Zurückhaltung, was manchmal bei einigen meiner Kommentare nicht wirklich verstanden wird. Aber, der Full Race ist … richtig gut! Und mit Vernunft hat eine Ducati so und so nichts zu tun. Und wenn es in Südostasien möglich ist, legal offen zu fahren, dann koste ich es auch aus. Dafür muss ich auf vieles andere verzichten.

 

 

 

Nun zu deinen Fragen: 

 

Das Full Race Paket umfasst den Endschalldämpfer, neue Krümmerrohre, die Race Luftfilterabdeckung, Panigale LED Blinker und den UpMap Stick. Vor der Montage wird die komplette Standardauspuffanlage sowie der Drosselklappenmotor unter der Sitzbank entfernt. Der Termignoni ESD wird anschliessend an der hinteren Fussrastenanlage und unterhalb der Sitzbank am Heckrahmen fixiert. Die Bohrungen hierfür sind an der Hym bereits vorhanden. Zusätzlich wird der Airbox Deckel ausgetauscht.

 

Die LED Blinker der Panigale passen an den Standard Kennzeichenhalter, an ein kürzeres Heck nicht, auch wenn in meinem Fall EvoTech dies auf ihrer Webseite behauptet. Es fehlen ca. 10mm !!!

 

Zuerst installierte ich den originalen Halter wieder an die meinige.

 

IMG_2789.thumb.jpg.2ef2527321ab4b1be103279b5fb59fd3.jpg

 

Diese Lösung gefiel mir jedoch nicht. Also modifizierte ich den vorher bereits vorhandenen EvoTech Performance KFZ Halter. Die Blinker sind ohne die Gummipuffer an den Halter fixiert, der hierfür aufgebohrt werden musste, da die Löcher nicht passten.

 

IMG_2844.thumb.jpg.dcc4ae3621023568e0f169f49d4f336b.jpgIMG_2845.thumb.jpg.0f6106188fdd364d48c592456a32e3d5.jpg

 

Der Abstand zwischen den Blinkern entspricht nicht der deutschen Strassenverkehrsordnung, Hier in Kambodscha jedoch gibt es keine rechtlichen Vorgaben.

 

IMG_2864.thumb.jpg.9e85b54a767bbbbf3af33ad72ba54dd4.jpg

 

Das Mapping ist bereits in der ECU eingespeichert und wird durch den UpMap Stick lediglich freigeschaltet. Nach der Freischaltung erscheint "Racing" auf dem Startdisplay der Hym. Der Stick wird nach erfolgreicher Installation wieder entfernt.

 

IMG_4359.thumb.jpg.0474e226e49d3d2b4b793de97bedcd97.jpg

 

Grüsse,

Rainer

 

Edited by RainerS
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

optisch und akustisch für mich der Hammer die Full Race, aber hier in Deutschland leider, Diskussion mit der "Exekutive" absehbar. In Ungarn wäre das kein Thema.... da freuen sich alle, wenn es ordentlich kesselt... :)

 

Link to comment
Share on other sites

@Flight

@RainerS Toller und detaillierter Bericht deiner Anlage, Merci!

 

 

Nun noch zu ein paar Erfahrungen im deutschsprachigen Raum:

 

Ich fahr die Termi Full Race auch seit ca. 8000 km auf der LS, jedoch an einer 821er SP. Sowohl optisch als auch akustisch ein tolle Upgrade. Die Fahrleistungen durch das freie Ausatmen und das neue Motormapping scheinen untenrum etwas zusätzlichen Druck zu bringen. Dazu kommt natürlich einen Haufen von Emotionen :buttrock:

 

 

Der Sound mit DB Killer ist sehr human. Einfach ein toller V2 Sound, jedoch aus meiner Sicht keineswegs zu laut. Ich finde, dass es die tolle SP nochmal zu einem etwas besseren Motorrad macht. :x Durch den High-Up Auspuff unterstreicht das den OPTISCHEN Supermotocharakter, welchen die Hypermotard ja fahrtechnisch durch das Hohe Gewicht nur bedingt hat.

 

 

Aber das weißt der außenstehende Bewunderer ja nicht!

 

 

 

100% im grünen/legalen Bereich ist man natürlich nicht unterwegs.

 

 

Zu Polizeikontrollen werde ich mich also lieber nicht äußern.... Vielleicht lassen sie manche als "Serie, da SP Version!" durchgehen?! xD

 

 

 

Eine tolle Alternative, welche man auf der Straße auch nur ganz ganz selten sieht, ist Folgende: Akrapovic Slip - On mit E-Nummer + Akra Titan-Krümmer.

 

Kostentechnisch kommt man bestimmt irgendwo auf das selbe hinaus im vergleich zur Termi, muss aber die Hyper im Idealfall dann nochmal abstimmen lassen. Zudem hat man an der Termi Race Anlage "lediglich" einen Edelstahl - Krümmer!

 

Ich glaube diese Kombination würde ich fahren, wenn ich nochmal wählen dürfte!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, Anlage ist bestellt!

Ich versuche sie selbst zu installieren...

Laut Händler ist für die 939 eine Art Blackbox dabei, kein Stick zum Aufspielen... wir werden sehen, was nun tatsächlich stimmt... Da scheinbar niemand hier das Ding selber an einer 939 angebaut hat, nehme ich an, dass keiner weiß, wo diese kleine Mapping-Box zwischengesteckt wird? 

Wo wurde denn der Stick bei der 821 genau angestöpselt??

Vielleicht ist ja auch eine kleine Anleitung dabei... 

Wenn nicht, frag ich den Freundlichen... der wird mir das schon sagen können...

Oder gibt es hier doch jemanden, der sich noch genauer auskennt damit???

:ura1:

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Flight:

Laut Händler ist für die 939 eine Art Blackbox dabei

 

evtl. ist das ja die komplette ECU, wie es bei den 11er Hypern üblich war. Ist ja auch nicht schwierig zu stöpseln

 

edit: ich habe gerade mal auf der Ducati website geschaut, ist das dieser hier? 

 

Da wird als Lieferumfang der upmap-Stick beschrieben. Und ganz schön teuer, das Stück Blech, mein lieber Schwan

Edited by geissenpeter
Link to comment
Share on other sites

Ja, ist er...

Es gibt jetzt 20 Prozent... ich weiß, immer noch teuer... Aber für andere Motorräder sind komplette Racinganlagen auch nicht billig. Zudem gefällt mir der am Besten. Ich nehme an, dass Ducati nicht umsonst sämtliche Testrides in den 2016er Videos mit dieser Anlage machen ließ... So ist die Hyper nicht durch Euro 4 geknebelt...

Und jetzt spar ich mir 400.- Euro.. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich bin mir nicht sicher, ob das "Rückspielen" vom original Mapping so funktioniert.(müsste dann ja als Flash auch auf den Stick sein ??!!)

Wahrscheinlich musst du zum Rücksetzen auf original Mapping einen Duc Händler aufsuchen. (Mapping muss ggf. nach einen Ducati Originalupdate auch wieder aufgespielt werden. - also Händler bei Wartung immer informieren, damit kein Update gemacht wird.

Vorteil bei Rexxer User Mapping ist, dass du bei einen Mopped (wird zeitgleich nur auf einen Fahrzeug verheiratet) die Dateien beliebig oft hin und her kopieren (installieren) kannst.

Ein Rückspielen nach Bedarf ist jederzeit möglich je nach Wunsch und Einsatz.

 

Abbau - Umbau Auspuff und Krümmer ist eher unkritisch - wenn man nicht zwei linke Hände hat ;)

Link to comment
Share on other sites

@Motomaster

 

 

Es gibt dafür Lösungen, wie z.B. den RexXer, da kannst Du Zuhause Mappings wechseln wie Du lustig bist, ggf. für den TÜV auch wieder das originale Aufspielen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Der RexXer scheint den Pferdefuss zu haben, dass er augescheinlich gesperrt wird wenn man ihn an verscheidenden ECUs betreibt?!

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Mechanist:

@Motomaster

 

 

Es gibt dafür Lösungen, wie z.B. den RexXer, da kannst Du Zuhause Mappings wechseln wie Du lustig bist, ggf. für den TÜV auch wieder das originale Aufspielen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Der RexXer scheint den Pferdefuss zu haben, dass er augescheinlich gesperrt wird wenn man ihn an verscheidenden ECUs betreibt?!

 

Ja - geht nur zeitgleich nur an einer ECU - soll vor Missbrauch schützen (Kopieren .... und so ;))

Wenn neues Mopped musst du ein neues Mapping erwerben (so bei 60€) und kannst das Gerät wieder benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Viel Spaß mit deiner kommenden Anlage Flight!

 

 

Ich möchte sie nicht mehr missen und du wirst richtig Spaß an dem "Kunstwerk" haben.

 

 

Das Problem was du jetzt natürlich hast, dass der Winter nun noch unerträglicher wird...  :hilfe:

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Eax821:

 

 

Das Problem was du jetzt natürlich hast, dass der Winter nun noch unerträglicher wird...  :hilfe:

 

 

 

Und die nächste Polizeikontrolle immer näher rückt ?

 

SORRY, aber mit offenen Anlagen hatte ich schon 1989 Probleme mit der Rennleitung und das ist bis heute nicht humaner geworden. Eher andersrum. 

Edited by man_mane
Link to comment
Share on other sites

Ich bin vielleicht der Einzige hier, der die Anlage (auf einer 821er) montiert hat und ich geb man-mane vollkommen Recht. In Deutschland würde ich sie nicht fahren, da wäre mir der Stress für die kleine Leistungssteigerung einfach zu gross. Und glaub mir, selbst der dümmste Polizist kann hören, dass die Full Race nicht legal ist.

 

Gruß,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich anders Männer...

 

 

Die Race Anlage hat mit DB Killer einen guten, aber sehr humanen klang. :victorious: Wie oben beschrieben klingen hier viele Slip-On Brülltüten viel lauter, was ja nicht gleich besser heißt.

 

Hier geht es aus meiner Sicht wirklich nur sekundär um die zustätzlichen paar PS, sondern eher um die Optik und die Emotion beim Fahren einen zum Motor passenden Sound zu generieren!

 

Bei meiner Anlage ist zufällig eine E-Nummer, des Termi high mount Slip Ons drauf (wurde wohl im Werk vertauscht... :smile_wacko:) und ich habe seit über 10.000 km auf deutschen Landstraßen, auch bei Kontrollen keine Schwierigkeiten, da sie einfach gut klingt und nicht "viel" zu laut ist.

 

 

Ohne den oben stehenden glücklichen Zufall mit der Nummer, bekommt man natürlich Probleme. Darauf stürzen sich die Geier immer zuerst. :thumbdown:

 

 

Aber das ist ja so wie immer... Jeder muss es selber wissen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.