Jump to content

Sand im "Getriebe"


Recommended Posts

Ich kaufte die Hypermotard 821 am 30.06.2016, also fast auf den Tag genau vor 16 Monaten. Nach 8.000km liess sie mich dann das erste Mal im Stich. Das Ventilspiel war ausser Kontrolle geraten, der Zweizylinder hatte keine Kompression mehr. Härtere Shims erweckten die Hym wieder zum Leben, seitdem verbrauchte sie jedoch ca. 0.5l Öl auf 1000km, ein Mal auch mehr. Ducati Cambodia meinte hierzu, dass dies völlig "normal" in einem heissen Land wäre und weigerte sich, der Ursache auf den Grund zu gehen. Jetzt nach 14.000km ist es wieder so weit. Ein "Gast" Mechaniker von Ducati Vietnam testete die Hym und deutete sofort auf den liegenden Zylinder. Die Kompression ist mittlerweile wieder schwach.

 

IMG_4589.thumb.jpg.b7e798567d9ad1022b610438ec84d695.jpg

 

In der Airbox befindet sich Sand, der wohl auch den Weg zu den Kolben gefunden hat. Morgen werden die Zylinderköpfe abgenommen, um den Schaden einschätzen zu können.

Ducati kennt das Problem, da es hier in ganz Südostasien immer mehr Hypermotards mit exakt den selben Problemen gibt.

 

Bin gespannt, wie die Laufflächen der Brennräume aussehen, wenn der Mechaniker Morgen den Motor zerlegt.

 

Der offizielle Preis einer Hypermotard in Kambodscha ist übrigens $20,800, was 17,900 Euro entspricht. Die SP ist nicht erhältlich, würde aber um die $25,000 kosten.

 

Gruss,

Rainer

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Unschön zu lesen.

 

Nun mal aber eine andere Frage, warum kostet den das alles soviel (200% luxussteuer) oder warum?

 

Warum ist die SP nicht lieferbar?

 

Wenn dir einer aus der Schweiz oder aus Deutschland einen Motor senden würde, würde der dan bei dir ankommen oder dürfte der nicht Importiert werden von dir?

Wäre ja eine möglichkeit um die Kosten Tiefer zu halten.

 

Link to comment
Share on other sites

Bin noch auf Garantie, daher sehe ich es einigermassen gelassen. Nach 3 Tagen heftigen Streites hat nun auch Italien grünes Licht für die Reparatur gegeben, notfalls auch für den Tausch beider Zylinder. Wird sich Morgen herausstellen.

 

Der heftige Preis kommt von der Import- und Luxussteuer auf Neufahrzeuge. Singapur und Vietnam sind noch teuerer. Die Hyms kommen aus der thailändischen Fabrik. Thailand erhebt fast keine Steuern auf einheimische Produkte, dies ist auch der Grund für die dortige Produktionsstätte. Eine SP wird dort nicht hergestellt und kann nur aus Italien importiert werden. Dies ist scheinbar noch teuerer.

 

Der Sand kommt über den Airboxdeckel, die "Dichtung" von Ducati ist ein schlechter Witz. Werde den Deckel mit Silikon abdichten, Der Filter ist an der Aussenfläche vollkommen sauber.

 

Mit Ducati habe ich folgende Vereinbarung getroffen:

 

- Falls beschädigt, werden Ventile und Ventilsitze ausgetauscht

- Neue Kolbenringe falls notwendig

- mehrmaliger Ölwechsel mit billigem Öl

- Falls die Laufflächen verkratzt sind, werden die Zylinder ausgetauscht

- Abdichtung des Airboxdeckels

 

Bin kein Mechaniker, die Vorgehensweise erschien mir jedoch die Logischste.

 

Trotzdem gibt es auch etwas Positives von Ducati Cambodia zu berichten! Nach 6 Monaten wird nun endlich meine Race Sitzbank ($400) ausgetauscht. Wenn das kein Grund zur Freude ist!

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Big-D:

trockener sand oder siehts eher nach ner schlammlawine aus begünstigt durch den offenen deckel ??‍♂️

Trocken und minimalster Ölfilm in der Box. Hab auch über den Full Race Deckel nachgedacht. Der Dreck kommt aber definitiv über den Deckelrand und nicht über den Luftfilter rein. Irgend jemand hier hat über das Problem bereits berichtet. Er hat Deckel und auch den Filter mit Silikon eingeklebt.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

 

Du bist aber wirklich ein Pechvogel! :(

 

Aber vielleicht kann ich Dir mit einigen Erfahrungswerten aus meiner Jugend etwas Hoffnung machen. Damals fuhren die Italo- Trieber in der Gang alle ohne Luftfilter, d.h. mit offenem Ansaugtrichter und ohne Probleme mit dem Verschleiß von Zylinder, Kolben usw.. Ich selber bin mal 2tkm durch die Sahara mit einer R90S gefahren, deren Luftfilter unmerklich offen war, und der Bock hat ohne großen Schaden zu nehmen, da die ganze Zeit über den feinen Staub ein gesaugt.

 

Ich denke die Motoren können viel mehr vertragen als man ihnen gemein hin zutraut.

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb RainerS:

Trocken und minimalster Ölfilm in der Box. Hab auch über den Full Race Deckel nachgedacht. Der Dreck kommt aber definitiv über den Deckelrand und nicht über den Luftfilter rein. Irgend jemand hier hat über das Problem bereits berichtet. Er hat Deckel und auch den Filter mit Silikon eingeklebt.

 

so eine scheisse ey komm wieder heim

hier haben wir nich so viel sand ?

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb RainerS:

- mehrmaliger Ölwechsel mit billigem Öl
 

 

Nachtrag: Wenn das Öl nicht zu billig ist kann es nicht schaden, ist aber dank der heutigen feinen Ölfilter ist das m.E. gar nicht notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Lutz,

glaub mir, ich hab auch schon über Alternativen nachgedacht. Gibt's aber irgendwie nicht. Africa Twin, KTM 1090 Adventure ... sind mir einfach zu voluminös und zu schwer. Street Triple ... auch so ein Exot. Die einzige, die mich interessieren würde, wäre die Husky 701 Enduro mit zusätzlichen SuMo Felgen zum Wechseln. Könnte sie über den lokalen KTM Händler bestellen. Dessen Mechaniker haben jedoch auch nur Honda Wave Niveau.

 

Daher muss ich einfach positiv denken nach dem Motto "jedes Problem hat auch eine Lösung".

 

Wie Martin leiste ich mir dann manchmal einen kleinen Rausch, um den Ärger runterzuspülen und gut ist's. Schlimmer wäre eine Japanische, die ich mir immer wieder auf's Neue schön trinken müsste xD

Link to comment
Share on other sites

ktm hat nur honda wave niveau ?

wo siedelst du deinen mech an? 

(spezialmechaniker der rein gekarrt werden ma ausgeschlossen)

 

ich ganz persönlich find den schrecklich und würd ihn nicht an nen roller lassen ?

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Hi Rainer,

 

wenn man meint man hat ein Mopped gefunden was 100% zu einem passt, dann wird halt solange daran herum geschraubt bis es auch technisch in Ordnung ist!

 

Im Grunde mach ich es genauso mit der SP , auch dank dem DucDickel! Was aber nun nicht heißt das man die technischen Unzulänglichkeiten, wie z.B. Deinen aktueller Unbill, nicht kritisieren darf. Und ich bin auch nicht der Typ der jeden Tag in die Garage geht um die Duc an zu beten, diese Energie hebt man sich besser für seine bessere Hälfte auf. ;)

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Big-D:

ich ganz persönlich find den schrecklich und würd ihn nicht an nen roller lassen ?

 

Für mich ist mittlerweile ein kompetenter, preiswerter und vertrauenswürdiger Schrauber bei der SP, mit ihrer m.E. nicht ganz so robusten und teilweisen grazilen Italo- Technik, ein k.o. Kriterium. D.h. ohne den oben genannten, wäre meiner einer schon lange beim Yamaha Freundlichen gewesen, und hätte die kommende MT09SP geordert. Dieser Freundliche ist m.E. nicht so "der Bringer", man kann es aber akzeptieren weil die Japsen (besonders Honda und Yamaha, in der Reihenfolge) von der Qualität her, in der Regel, erste Sahne sind.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb RainerS:

Mein kambodschanischer  Schrauber hat sich das Schlüsselbein gebrochen

 

Das hat jetzt aber nichts mit den möglicherweise nicht ganz so zufriedenen Kunden zu tun?! Ich frage mich das, weil Du ja auch immer darüber berichtest wie wild und verwegen die dortigen Sitten im allgemeinen so sind. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Servus Rainer,

mistig aber auch wirklich und Saublöd das es deine HYM (schon) wieder "erwischt" hat...

ist ja eigentlich "positiv" dass, wie du schreibst, das Problem "bekannt ist" und kein Einzelfall - sonst wäre die Abwicklung sicher um einiges schwieriger & Nerven aufreibender !?

Und ne Lösung für das eigentliche Problem habt ihr ja wohl auch gefunden !?

Somit dürfte nach erfolgter "Anamnese & Heilung" deiner Bella, einer langen & inngen Verbindung nichts mehr im Wege stehen 9_9

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb RainerS:

Er sagt, er hatte einen Motorradunfall. Wahrscheinlich ist's beim Lösen der hinteren Radmutter mit Verlängerung passiert. Die schaffen das hier.

 

Wenn es so war, könnte man es als "Ausgleichende Gerechtigkeit" benennen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

 

Wenn es so war, könnte man es als "Ausgleichende Gerechtigkeit" benennen. ;)

 

Mich mag er übrigens, er hätte schon viel von mir gelernt. Toll!!! z.B. wie man das Öl richtig wechselt.

Hat mir sogar ne Röntgenaufnahme per WhatsApp geschickt.

Es ist unvorstellbar hier.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...und die Wartungsintervalle sind kürzer als bei der HYM - macht also nur Sinn, wenn du deinen Mechaniker "austauscht" oder selber Hand anlegst :/

...ach ja, Pluspunkte beim Putzen - weil der ganze Schnickschnack fehlt ^_^

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Mir sagen die alten 1100 2V sehr zu, weil die wirklich vom Drehzahlkeller aus hoch bollern. Es gibt sie auch als "Evo" mit 95Ps, dass genügt zum gemütlichen ötteln auf der Landstraße alle male!

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ja das selbst schrauben wäre in der theorie die einzige möglcihkeit jetzt kommt aber das große ABER jedz stell dir ma vor das ganze wär ohne garantie passiert neue zylinder und so späße und was rainer nit schon alles hat aus eigener tasche? oh haue haue haue ha!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.