Jump to content

DTC wann welche Stufe und ABS 1-3 bei der SP


Recommended Posts

Bzgl DTC habe ich hier mit der Suche nichts gefunden...

 

Welche Stellung der DTC fahrt Ihr, und wie genau ist der Unterschied, habe mal im Handbuch geblättert, so richtig schlau werde ich auch nicht draus. 

 

DTC 5 sei für lange Touren und DTC 4 für schnellere Touren, aha.......... :)

 

Grundeinstellung Sport ist bei der Sp 939 DTC 3 bei Race 1 bei Wet ( wenn ich es richtig im Kopf habe ) 7

 

Wet habe ich gelassen wie es ist, bei Sport habe ich im Moment DTC 5 und Engine auf high. Race auf 3 und Engine auf high 

 

ABS bei Wet ist es auf 3 und bei Sport auf 2 und bei Race auf 1. hier denke ich für den Otto normal Fahrer ist ABS 2 bei trockener Strasse, das beste oder??

 

Ist das DTC nur für gerade aus oder funktioniert es auch in Schräglage genauso ?? 

 

Das ABS der 2016 939 Sp ist das schon ein so genantes "Schräglagen" ABS oder nur eins für gerade aus?? Konnte dazu im Handbuch nichts finden und auch nichts im Netz. Ist glaube ich das 

Bosch MP 9 oder wie es heißt 

 

Sorry für meine Anfänger fragen.....

 

Aber mit diesen Assistenssystemen, bin ich noch absoluter Neuling.... 

 

Danke Euch im Voraus für Euer Feedback

 

 

Edited by PP'
Link to comment
Share on other sites

Also ich fahr mit meiner 821er SP ABS und DTC Stufe 2.

Und Kurven-ABS hat deine 939er noch nicht. Aber bis in bestimmte Schräglagen funktioniert das ABS immer noch. Das Kurven-ABS wird meines Erachtens überbewertet. DTC funktioniert natürlich auch in Schräglagen ?

Ist aber halt wie immer nur meine Meinung ?

Edited by man_mane
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie bereits von mane geschrieben, kein Schräglagen ABS.

 

Ich fahre überwiegend:

 

Race

DTC 1

ABS 2 (bei 1 ist wohl Hinterrad das ABS aus)

 

ABS Bosch 9MP mit sportlicher Auslegung

Die Hypermotard 939 Familie ist mit der aktuellsten Bosch 9MP ABS Einheit ausgestattet, das ein integraler Bestandteil des Ducati Safety Pack ist. Diese bisher unerreichte Kombination von Sicherheit und Bremsleistung liefert kürzeste Bremswege bei großartiger Fahrstabilität. Das System integriert sich bestens in die Riding Modes der SP Version und bietet eine spezifische Abstimmung für den sportlichen Einsatz.

Level 1 ist im Race Riding Mode integriert. Hier arbeitet das ABS ausschließlich im Vorderrad, was ideal für den Rennstreckeneinsatz passt. Level 2 ist Bestandteil des Sport Riding Modes und sichert hohe Bremsleistung bei reduzierter Anti-Lift-Up-Intervention für den sportlichen Einsatz auf der Straße. Level 3 ist im Wet Riding Mode integriert und liefert exzellente Stabilität beim Bremsen und maximale Kontrolle über das Abheben des Hinterrads.

Fahrer, die gerne die pure Brems-Performance ohne die Unterstützung des ABS ausprobieren möchten, können das System über das Instrumenten-Panell deaktivieren. Das ABS bleibt dabei auch beim nächsten Start ausgeschaltet - diese Einstellung kann für jeden Riding Mode separat gespeichert werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei der DTC kannst du rumprobieren. Auf 8 greift sie fast immer ein, lässt also keinen Schlupf am Hinterrad zu. Je niedriger die Zahl, desdo mehr Schlupf wird zugelassen, die DTC greift also später ein. 

Ich fahre mit Sozia das Sportmap mit Engine auf medium, DTC auf 2 und ABS auf 2. Wenn ich solo unterwegs bin das Racemap mit Engine auf High, DTC auf 1 und ABS auf 2.

 

Wenn du wissen willst was der Motor wirklich bringt musst du die DTC ausschalten...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre bei RACE DTC 1, ABS 1 auf trockener Rennstrecke

bei Regen mit Regenreifen SPORT DTC 3, ABS 2

Jedoch ist die beste Traktionskontrolle die rechte Hand.

Die Technik hat auch ihr Ende. Das sollte man sowieso immer bedenken.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei das alles natürlich vom Reifen und der Witterung abhängt!

Allgemeingültig ist das nicht.

Auf Trockener Straße warm gefahren, kann man die TC getrost abschalten, wenn man den Supercorsa SP V2 fährt.

Der verzahnt sich so brutal mit dem Asphalt, dass man die TC nicht braucht und man vollen Vortrieb genießen kann.

Ein anderer Reifen kann dann schonmal das ein oder andere Rodeo provozieren ??

 

Ich denke ein guter Kompromiss für den Alltag ist ABS 2 (weil v und h aktiv) und TC 1-3.

Je sportlicher der Reifen und wärmer es ist, desto weniger TC kannst fahren.

 

Im Herbst mit kühlen Tagen, feuchten Strecken und schmierigen Laub, lieber etwas mehr TC vorgeben.

 

Die Engine High, Medium und Low Einstellungen sind eher Geschmacksache.

Sie regeln ja nur die Empfindlichkeit des Gasgriffes!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

TC 1, ABS 1, Engine Medium.

 

Die TC auf 1 ist imho absolut ausreichend für alle Situationen. Wenn der Reifen kalt und oder der Untergrund nicht ganz so griffig ist, regelt die TC-Stufe 1 immer noch recht zuverläßig. Allerdings verlasse ich mich nicht auf die TC, sondern versuche immer so zu fahren das ich selber merke wann es etwas zu wenig Grip hat. Ist der Reifen warm, kommt die TC eher selten zum Einsatz.

 

ABS auf 1 schaltet die hintere ABS weg. Ist der Reifen kalt, regelt die ABS meines erachtens noch ein wenig zu früh. Ich lasse es aber trotzdem eingeschaltet weil es etwas mehr Sicherheit bringt. Auch hier versuche ich so zu bremsen das ich den Grenzbereich selber spüre.

 

Die Engine hatte ich eine Zeit lang auf High. Allerdings geht sie dann schon sehr hart ans Gas. Was im Prinzip nicht wirklich schlecht ist und sie eigentlich auch ganz gut macht.
Leider geht sie einen Bruchteil einer Sekunde zu spät ans Gas. Bei normalem Landstrassenbetrieb ist das ok, bei Wheelies und ganz engen Haarnadelkurfen jedoch habe ich so meine Schwierigkeiten damit, weil sie imho halt einen Ticken zu spät ans Gas geht.

Edited by Super-Moto
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

meiner einer fährt immer, egal welche Straßenverhältnisse, DTC2, ABS2 und Engine high, und das reicht zum ötteln alle male. Wenn man das DTC abschaltet geht der Bock definitiv besser, ist aber auch stressiger wenn man nicht gerade den SCV2 drauf hat, denn Schlupf im Geläuf bedingt immer besonderer Beachtung.

 

Gar lustig ist, das geht auch schon bei DTC2, die rote Lichtschau im Dash bei Verwendung einer Tourensport- Pelle statt eines Sport- Pneus. Hier bekommt man sehr schön den Gripp- Unterschied zwischen beiden Konzepten angezeigt, und der ist teilweise schon recht groß, hierbei (Tourensport) die Flanken an und ab zu fahren ist schon recht beherzt.

 

Beste Grüße

Lutz     

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fahr ja den Z8, aber bei mir meldet sich die TC auf Stufe 2 nur auf Kopfsteinpflaster (dann allerdings Disco :D) oder wenn der Reifen langsam das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Liegt vielleicht an meinem eher runden Fahrstil, weil langsam bin ich definitiv nicht unterwegs. Oder daran, dass ich 25 Jahre ohne TC unterwegs war und selten einfach so das Gas aufreisse...  Nachdem ein Kollege beim Rausbeschleunigen aus einer Spitzkehre ohne TC das Hinterrad verloren hat und per Highsider abgestiegen ist bin ich doch froh um dieses Feature

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich ertappe mich aber auch dabei aus Kurven heraus um einiges mehr am Gashahn zu ziehen, als vorher bei meiner ZX9R. 

Ich müsste auch mal die Einstellungen ausprobieren, aber bisher konnte ich auf der Landstrasse noch keine Unterschiede zwischen Sport und Race feststellen. Mache aber auch keine Stoppies, Drifts etc. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb freshnight:

 

Ich müsste auch mal die Einstellungen ausprobieren, aber bisher konnte ich auf der Landstrasse noch keine Unterschiede zwischen Sport und Race feststellen. 

 

Stelle doch mal einfach DTC ab und reiße bei genügend Gripp und auch Vorsicht(!), einfach mal nach einer etwas engeren Kurve im zweiten Gang den Hahn voll auf, meine macht dann fast immer "Mänchen". Ist nach meinem Empfinden weder lustig noch schnell, alleine von daher ist DTC schon eine feine Erfindung.

 

Vom möglichen Schlupf im Geläuf möchte ich gar nicht erst reden, wenn man da was falsch macht ohne DTC (z.B. aus Schreck den Hahn zu) droht ein wie dm-arts schrieb ein Highsider, und das ist noch viel weniger lustig. Ehrlich gesagt, davor habe ich Schiss zum Quadrat.

 

Beste Grüße

Lutz     

Edited by Mechanist
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb dm-arts:

Liegt vielleicht an meinem eher runden Fahrstil, weil langsam bin ich definitiv nicht unterwegs.

 

Einen "Runden Strich ziehen" ist m.E. sehr gut,  von mir aus Daumen hoch!

 

Kurven immer außen anfahren, kein geplantes Bremsen auf der letzen Rille auf dem letzten möglichen Bremspunkt, keine Gewaltaktionen beim Beschleunigen. Tiefe Schräglagen und das volle Auskosten des Geläufs, sehr gerne auch schnelle Kurvenkombinationen im Kombi-Pack, das ist meine Idealvorstellung vom Mopped-Fahren. Ergo: Ein Tag z.B. in den Seealpen mit mindestens 10 besser 15 Pässen, Abends dann mit den Kumpels mit Wein und Bölckstoff den Tag Revue passieren lassen, das ist meine Vorstellung vom "Mopped"- Himmel. :)

 

Beste Grüße

Lutz           

Edited by Mechanist
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

kann man sagen wie sich der Schlupf in den einzelnen Stufen in Prozent verhält?? Sprich 8 100% und 1 10% oder kann man das so nicht sagen?? Ich habe es immer noch auf 5 bin im Moment in Ungarn und hier sind die Strassen sehr glatt und holperig. Macht einen riesen Spass mit der HYM mit der Buell war es teilweise eine Tortur auf den Strassen hier. Wenn ich bei 4000 min Kapelle gebe, dann blinkt die rote Lampe sehr oft. Allerdings ist es hier im Moment um die 7 bis 9 Grad frisch....

 

Wie verhält sich die DTC in Schräglage, genauso wie wenn das Moped aufrecht fährt?? Oder ist sie in Schräglage sensibler als aufrecht?? 

 

Danke Euch für das tolle Feedback bisher!!!!!!!

Edited by PP'
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb PP':

Wie verhält sich die DTC in Schräglage, genauso wie wenn das Moped aufrecht fährt?? Oder ist sie in Schräglage sensibler als aufrecht?? 

 

Danke Euch für das tolle Feedback bisher!!!!!!!

 

Danke für Deine m.E. anspruchsvollen Fragen, die Gelegenheit geben ein interessantes und das wichtige Thema der Fahrphysik zu vertiefen!

 

Schau mal hier unter Kammscher Kreis (ab Seite 22). Daraus geht eindeutig hervor, dass das DTC im wesentlichen dazu da ist, bei Kurvenfahrt den Bereich der maximalen möglichen Reifen-Haftung, also bis kurz vor dem Rutschen, nicht zu überschreiten. Denn je schräger man durch eine Kurve fährt, desto geringer sind die möglichen Kräfte fürs Bremsen und Beschleunigen die eine Pelle noch zusätzlich zu den Seitenführungskräften aufnehmen kann.

 

Wenn man gerade aus fährt, also ohne Schräglage, kann das DTC natürlich auch hilfreich eingreifen, z.B. das durchrutschen/ durchdrehen der Pelle beim Beschleunigen auf eine Ölspur verhindern. Aber nach meinem Verständnis sind diese Aktionen lange nicht so gefährlich wie das Rutschen in einer Kurve. Denn auch ohne DTC kann m.E. ein normaler Treiber, der kein absolut talentfreier Grobmotoriker ist, diese Situation gut beherrschen. Mit ein ganz klein wenig Übung, kann man auch auf Graden leicht "Striche" auf die Straße ziehen, und zwar ohne große Gefahr eines Highsiders. In der Kurve ist dies aber eine große Kunst, und gehört im Grunde nicht auf die öffentliche Straße. Mein Tipp dazu, wenn man dies erlernen möchte, geht man erst mal mit einem potenten Geländesport- Mopped ins Gelände oder einen Dirt Track, da ist der Grenzbereich zwischen "Slide" und "Abflug" wesentlich größer als auf Asphalt, und wenn es einen hinhaut, was es immer tut wenn man so etwas lernen möchte, tut es auch meistens nicht so weh wie auf der befestigten Straße, und dem Gelände- Mopped macht es meistens auch nichts aus.       

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb PP':

kann man sagen wie sich der Schlupf in den einzelnen Stufen in Prozent verhält?? Sprich 8 100% und 1 10% oder kann man das so nicht sagen?? Ich habe es immer noch auf 5 bin im Moment in Ungarn und hier sind die Strassen sehr glatt und holperig. Macht einen riesen Spass mit der HYM mit der Buell war es teilweise eine Tortur auf den Strassen hier. Wenn ich bei 4000 min Kapelle gebe, dann blinkt die rote Lampe sehr oft. Allerdings ist es hier im Moment um die 7 bis 9 Grad frisch....

 

Wie verhält sich die DTC in Schräglage, genauso wie wenn das Moped aufrecht fährt?? Oder ist sie in Schräglage sensibler als aufrecht?? 

 

Danke Euch für das tolle Feedback bisher!!!!!!!

 

 

das sinnvollste beim einstellen der tc ist deinen stil zu fahren und so lange zu justieren bis der weihnachtsbaum nicht mehr blinkt

 

spriche: stärkste stufe (8) und fahren wenn das ding ständig leuchtet tiefer gehn (...) wenn bei stufe 5 z.b. deinen stil fährst und kein geblinke mehr ist, ists optimal wieso die tc beispielsweise unnötig tief fahren bsp. stufe 1 wenn man den regelbereich 4-1 eig garnicht nutzt dann lieber auf der sicheren seite und bei zuviel schlupf gleich reagieren lassen.

 

auf prozente und kram kannste verzichten einfach mit eigenem arsch erfahren dann passt se zu dir ?? 

machst dir zu viel kopf ;) 

Edited by Big-D
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bin Grad bissi bei ca. 8 Grad "rumgeöttelt". DTC Stufe  2 und trotzdem blinkt es gelegentlich obwohl ich echt nicht brutal aufs Gas gegangen bin. Bei Stufe 5 würde es ja nur noch blitzen. 

Aber das muß wirklich jeder für sich selbst herausfinden denk ich, da gibt's kein Rezept für ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Lutz!!! Der Link ist super!!! sehr interessant!

 

--

 

Auf DTC 5 blinkt es eigentlich  nur wenn ich es provoziere ... bzw. der Asphalt momentan in Ungarn hier sehr glatt ist teilweise....

 

ich denke mal ich fahre immer noch so wie in den ganzen 36 Jahren ohne diese elektronischen Helfer, sprich versuche möglichst rund ums Eck zu kommen, und bremse und beschleunige so, dass es eben nicht rutscht.... 

 

Sehe die ganzen "Gimicks" mehr als Notnagel, sprich wenn wirklich mal was schief laufen sollte, hilft dann hoffentlich ABS und DTC, sprich soll ein Puffer sein und nicht eine Option auf die ich mich blind verlasse...

 

Durch Eure Hilfe ist mir hier einiges klarer geworden, wie diese "Helfer" funktionieren...

 

Danke Euch

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja auch so umara 28 Jahre ohne diese Helferlein gefahren und hatte nie eine wirklich brenzlige Situation in einer Kurve. 

Aber trotzdem bin ich überrascht wie früh so ein DTC eingreift.

Aber ohne diese Elektronik möcht  ich irgendwie nimmer fahren ?

Gibt doch ein Sicherheitsgefühl ?

Edited by man_mane
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb man_mane:

 

Aber trotzdem bin ich überrascht wie früh so ein DTC eingreift.

Aber ohne diese Elektronik möcht  ich irgendwie nimmer fahren ?

Gibt doch ein Sicherheitsgefühl ?

 

Du hast recht, normalerweise bei angepasster Fahrweise braucht es die Helferlein nicht. Nur das Teil hat ggf. auch mal 90PS am Hinterrad bei meistens unter 300kg Gesamtgewicht, viele machen sich gar nicht klar was das bedeutet. Zu Zeiten von Toni Mang hätte der Bock (natürlich nicht die meisten Treiber) das Potential gehabt richtige Rennen erfolgreich zu bestreiten. Heute kauft man so etwas und auch besseres einfach mal so von "der Stange" beim nächste besten "Krauter", es ist schon Wahnsinn wenn man darüber nachdenkt.

 

Ergo: DTC und ABS sind schon sinnvoll bei einer Technik, die wenn man sie voll ausreizt wohl die meisten (mich auch) überfordert.

 

Beste Grüße

Lutz   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb man_mane:

Ich bin ja auch so umara 28 Jahre ohne diese Helferlein gefahren und hatte nie eine wirklich brenzlige Situation in einer Kurve. 

Aber trotzdem bin ich überrascht wie früh so ein DTC eingreift.

Aber ohne diese Elektronik möcht  ich irgendwie nimmer fahren ?

Gibt doch ein Sicherheitsgefühl ?

 

Das hat mich auch überrascht, wie leicht die Lampe blinkt.... 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Mechanist:

 

Ergo: DTC und ABS sind schon sinnvoll bei einer Technik, die wenn man sie voll ausreizt wohl die meisten (mich auch) überfordert.

 

Beste Grüße

Lutz   

 

so sehe ich es auch, schaden tut es nichts. Sollte aber nicht das Hirn des Fahrers ersetzten...

 

Bin von einem Buell Kollegen die Diavel und anschliessend die 1290 KTM mal gefahren.. Alter Verwalter, die beiden Dinger gehen, auf der einen Seite fahren sie sich relativ spielerisch aber wenn man an dem "Landschaftsbeschleuniger" dreht, dann gehen die so vorwärts, dass ich Probleme hatte mit dem Gucken nachzukommen :)

 

Die Dinger erfordern wirklich Disziplin im Handgelenk....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.