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Marzocchi Gabel geht auf Block


Crazy D

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Hallo zusammen ein Freund von mir hat das Problem das seine Marzocchi Gabel trotz Umbau ( Shims und Ölstand angepasst ) auf block geht also die Restlichen 30-35 mm Federweg nicht mehr nutzbar sind hat jemand eine Idee was man noch machen könnte Ausser ein Cartridge zu verbauen ( nutzbarer Federweg momentan ca. 70-75 mm ).

Danke und Gruß Crazy D

Edited by Crazy D
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wer hat die denn angepasst? Wenn es nur Shims und Ölstand waren, dann passt da was nicht zusammen, am ehesten noch die Kombi aus (vermutlich zu geringer) Luftkammer mit (derzeit) zu hoher Vorspannung.

 

am einfachsten erstmal die Vorspannung reduzieren. Wenn das nicht hilft anfangen wieder Öl abzusaugen, bis der komplette Weg wieder nutzbar ist

 

Federrate auch geändert?

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Zunächst mal: Serie hat sowohl die 1199 als auch 1299 mit Marzocchi Gabel 120mm Federweg (hinten 130mm)

 

Wenn ich dich richtig verstehe: Beide Holme bestehend aus Gabelfuß, Tauchrohr, Standrohr, den Gleitbuchsen, Simmerringen und Staubdichtungen komplett ohne Inhalt haben nur 70-75mm Hub, es fehlen also 45-50mm? Hm.... Dann schnapp dir/euch mal einen Messchieber und testet mal, ob die Standrohre im Bereich der Brückenklemmungen noch rund oder oval sind. Klingt so, als wenn die Tauchrohre nicht durch kommen bzw. fest stecken.

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Also, ich kanns dir nur empfehlen ohne erfahrungswerte.

Steck gleich den Mupo oder Bitubo Cartridge rein.

Ich hab noch immer Original weil das Christkind nicht kommt im Sommer.

 

Hoffe aber das es mir eine Muop Cardridge bringt.

 

Das Ö für in die Dicke Gabel sei nicht so toll da es ein Street&Race ist.

 

Der Bitubo ist etwas schwiriger zum einstellen als der Mupo.

 

Ich kenne einige die sich damit befasst haben, diese sagen aber, gute Gabel, kann Optimiert werden. Dan ist sie super für auf der Strasse.

 

 

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Ich habe zwar nicht mit dem Marzocchi gearbeitet, aber wahrscheinlich ist der auch nichts anderes als einem upside-down Cartridgegsbel?

Wenn so, wuerde wohl eine gezielte Umruestung (Shims, Feder, Ölniveau, jenachdem) genau so viel bringen wie z.B. einen Mupo-kit. Die sind such nichts anderes, nur vom Haus aus besser Abgestimmt.

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  • 4 weeks later...

Bist du hier schon etwas weiter gekommen?

 

Du hast gesagt das die Gabel schon überarbeitet wurde.

Was wurde da gemacht?

Shims und Ölstand steht da. 

 

Ich hab mir auch noch Gedanken über die Gabel gemacht und halt mal rein geschaut....

 

Die Marzocchi hat einen Geschlossenen Cartridge drin der nicht geöffnet werden kann.

 

Somit ist die einzige Optimierung die man machen könnte das Öl und die Federn.

 

Hat sonst noch einer einen Tip der dem ein oder anderen helfen könnte?

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  • 1 month later...

Hi

habe mir für die Renne vor 1 Monat auch eine 1199 geholt und bin gerade am Infos aufsaugen. Die Info mit dem grünen Ring als untere Grenze ist schonmal hilfreich weil mich das sonst vielleicht mal verwirrt hätte.

von Mupo gibt es ja 2 verschiedene Cartridge. ist die LCRR ausreichend? oder besser gleich die K911 nehmen? Unterschied besteht in der Änderung der Federrate. Für mich als Laie ist die Federrate ja primär abhängig vom Fahrergewicht, liege ich da richtig?

Noch bin ich sie nicht gefahren und die Gabel ist angeblich auf mein Gewicht abgestimmt. Vielleicht ist es erst auch noch nicht notwendig, aber wenn doch, dann möchte ich schon sämtliche Infos haben. gekauft ist ja bekanntlich schnell ;-)

LG Andi

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ja, das mit Federrate und Fahrergewicht ist soweit richtig.

Wenn die Gabel auf dein Gewicht abgestimmt ist, dann hast ja sicher auch eine Angabe vom Verkäufer zur verbauten Federrate.

Damit kann man das nachprüfen.

Wenn nicht....dann unseriös....

 

Wenn man von so grundsätzlichen Sachen wenig Ahnung hat, dann gibts 2 Möglichkeiten:

a) jetzt im Winter ist die beste Zeit sich in sowas einzulesen,

angefangen vom Handbuch/Betriebsanleitung bis zu hunderten von guten Infos im www

b) wenn man dafür keine Zeit bzw. Lust hat, dann fährt man zu jemand der damit Erfahrung hat und dem man vertrauen kann und bezahlt den dafür!

 

halbherziges "try and error" führt nur zu Frust!

 

 

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Hi. Danke für deine Antwort.

Ich muss die Gabel erst öffnen um zu sehen ob wirklich was geändert wurde. Ein Gabelservice ist ohnehin notwendig. Dann weiß ich mehr. (Zuerst muss ich aber meine Hyper wieder zusammenbauen)

Fahrwerksguru bin ich keiner, aber ich möchte mich schon damit befassen, da ich ja nur selbst erfühlen kann was mir wo nicht passt auf dem Track. Einen Kenner haben wir immer dabei der uns den Instruktor macht. Somit kann ich meine Änderungen vorher auch noch absprechen und bestätigen lassen.

 

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Hi

Wie schon oben geschrieben fahre ich rein auf der Rennstrecke damit und ob es nicht passt kann ich noch nicht sagen. Hab sie noch nicht testen können.

Nur möchte ich vorbereitet sein, wenn etwas zu ändern ist, damit ich nicht erst alles "erlesen" muss. Angeblich ist sie angepasst worden. auf 85kg, was auch meinem Körpergewicht entspricht.

LG Andi

 

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Sag mal,

 

geht die Gabel wirklich auf Block oder federt sie einfach nicht weiter ein?

 

Ich verstehe unter "auf Block gehen", das die Gabel auf Anschlag geht. Entweder mechanisch oder hydraulisch.

 

Wenn sie aber "nur" nicht weiter einfedert ist sie zu stark vorgespannt oder zuviel Öl drin.

 

Peter

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@Peter S. aus B.So verstehe ich das auch. Was die Ausgangsfrage angeht vermute ich aber weiterhin, dass der Herr dachte, dass das Standrohr bei vollem einfedern unten vom Gabelfuß aufgehalten wird. Das würde auch die sehr merkwürdigen Messwerte bzw. angeblich minimalen Federwege erklären. Aber da nie ein "Sorry, hab mich geirrt" kam, werden wir es wohl nie erfahren, da der Herr seit dem 27.10. auch nicht mehr hier verweilte...

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Also, ich bin auch nicht der Spezi. Aber es ist so das ich die Gabel auch habe.

 

Der Anschlag ist beim Grünen Ring.

Ich hatte sie nie offen weil ich weiss das es keinen sinn macht.

 

Es sei ein geschlossener Cartridge drin wellcher verpresst sei und deshalb nicht geöffnet werden kann.

 

Die Gabel kann nicht bis auf den Gabelfuss einfedern weill sie innen ansteht.

 

Ich denke, wenn schon, denn schon.

Ich würde also den K911 montieren.

 

Werde ich wohl auch noch machen.

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vor 3 Stunden schrieb andi82g:

Hi

Wie schon oben geschrieben fahre ich rein auf der Rennstrecke damit und ob es nicht passt kann ich noch nicht sagen. Hab sie noch nicht testen können.

Nur möchte ich vorbereitet sein, wenn etwas zu ändern ist, damit ich nicht erst alles "erlesen" muss. Angeblich ist sie angepasst worden. auf 85kg, was auch meinem Körpergewicht entspricht.

LG Andi

 

Also grundsätzlich würde ich eine Gabel erst mal fahren und eine vernünftige  Einstellung für mich suchen bevor ich daran rumschrauben lasse.

Ich möchte dir da jetzt auch nicht zu nahe treten, aber diese Marzocchigabel funktioniert im orginal Zustand so gut, dass ich mir nicht vorstellen kann das du sie überforderst. Denn die riesen Rennstrecken Erfahrung scheinst du ja noch nicht zu haben. Was ich deinen Kommentaren entnehme.

Jetzt ist das Kind natürlich schon im Brunnen! Am Sinnvollsten würdest du meiner Meinung nach mal in einen Fachbetrieb gehen und das Teil mal checken lassen. Wahrscheinlich liegt es ja wirklich nur an der Vorspannung oder dem Luftpolster. In dem Falle entstehen dir ja auch nur geringe Kosten, aber sehr viel Vertrauen, welches du bei Fahren auf der Renne benötigst. 

 

LG Cafe

 

Ps: bitte nicht falsch verstehen:)

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@cafe436Das Thema wurde vom Nutzer Crazy D eröffnet. Nutzer Andi82g hat das Thema gestern hervor gekramt, weil er vermutlich annahm, dass das hier quasi sowas wie der "Welche Erfahrung habt ihr mit der Marzocchi Gabel auf der Renne gemacht" Thread ist, was ja soweit okay ist. Was die beiden gemeinsam haben: Keinen Avatar. Was sie nicht gemeinsam haben: Eine (angeblich) blockierende Gabel mit 45-50mm fehlendem Hub ;) Deshalb: Er hat eine Pani gekauft, die aber noch nicht bei ihm steht, da wurde wohl schon was an der Gabel gemacht, aber er überlegt das Portemonnaie direkt ganz zu öffnen für ein MuPo Kit.

 

Erkläre das deshalb so ausführlich, weil ich bei den Antworten den Eindruck habe, dass hier zwei Anliegen bunt durcheinander gemischt werden :wacko:;)

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@mickySoweit mir bekannt, basiert die Pani Gabel auch auf der RAC50, welche wiederum Pate für sämtliche anderen 50er Marzocchis stand, die u.a. bei Benelli, Morini, MV und ein paar anderen Ducatis (Hyper) verwendet wurden und werden. Hauptunterschied: Die Pani hat angeblich Tauchrohre aus Alu, habs aber nie nachprüfen können (Magnet)

 

Jedenfalls... Ich hab für dich/euch gerade das hier gefunden. Die Einzelteile dürft ihr aber gerne selber mit den Blaupausen von Ducati vergleichen und mir anschließend die Füße küssen, falls es euch hilft ;)

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