Jump to content

"Eine Ducati hält niemals 100.000 km!"


Guest Wolfi

Recommended Posts

  • 1 month later...

@ElPresidenteGemeint war von meinem BMW-Kollegen, daß eine Ducati nicht auf Dauerhaftigkeit und absolute Zuverlässigkeit dimensioniert ist. Ist mittlerweile leider auch meine Erfahrung. Es ist nicht die Rede von Verschleißteilen, sondern von elementaren Bauteilen, die markenunspezifisch nicht versagen (sollten).

Und da wurde hier schon nicht ganz zu Unrecht erwähnt, daß italienische Motorradbauer andere Philosophien verfolgen als beispielsweise japanische oder deutsche, meinetwegen auch österreichische.

Und jetzt komme ich wieder zurück zu meiner Malaise: natürlich ist das Reibscheibenpaket einer Kupplung als Verschleißteil zu betrachten. Wenn aber nach einer überschaubaren Distanz das ganze Bauelement Kupplung Schrott ist, dann denke ich darf man schon mal die Motorenbaukunst der Italiener in Zweifel ziehen. Oder wenn ein Kipphebel einläuft, weil vermutlich bei der Oberflächenbeschichtung der Lauffläche gepfuscht, nachlässig kontrolliert oder sonstwas verdummbeutelt wurde.

Das sind für mich alles grundlegende Basics an den Anspruch eines Maschinenbauingenieurs, der auch nur etwas Berufsehre im Leib hat.

Und deswegen so enttäuschend, wenn man entsprechend Asche auf den Tisch gelegt hat und dann relativ simple Bauteile, deren zu erwartende Belastung nach Jahrzehnten bekannt sein sollte und deren Dimensionierung keine Raketentechnologie darstellt, versagen.

Ob jetzt die Ingenieure bei Ducati das besser können, aber denen die Controller im Nacken sitzen - das Ergebnis ist das selbe 😐

 

Eins noch: die Scheißkupplung fängt nach weiteren 10000 schon wieder an zu rupfen ...

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

Die Rupferei mit der Kupplung ging mir dermaßen auf dem Sack, dass ich irgendwann auf eine STM Evo umgesattelt bin. Zentrale Tellerfeder, am Anfang spürbarer Knick beim Anfahren (was sich danach legt) und 40.000 Km Ruhe vor Belagwechsel, Rupfen und allem sonstigem Mist. Ich schwör auf das Teil.

Link to comment
Share on other sites

@Wolfi
Nö das mit dem Nullen war etz eine ernstgemeinte Frage und zwar aus dem Grund weil es für die LC4 schon mal ein Zertifikat von KTM gab, für einen der damit 100k gefahren ist ohne den Motor zu öffnen.

Jetzt stellt sich da die Frage, was versteht man unter Motor öffnen. Kopf runter? Oder ist die Ventilhaube (bei der LC4) schon öffnen.

Jedenfalls sehe ich dass hier das empfinden, wie lange etwas hält und dadurch ein Glump wird ganz anders als da wo ich bisher mich rumgetrieben habe.
Kupplung mit 20tkm, ist normal Glücksache. Wennst Pech hast wechselst jedes Jahr. Hier hab ich den Vorteil des 625ccm Traktors, Kupplung? Whodd da Hell, auf oder zu den Rest macht die Pirellikupplung. Drum hält meine auch ewig.
Gabelsimmerringe, 4mal im Jahr oder öfter mit Pech. Hatte welche die haben 1 Stunde gehalten.
Kettensatz, ja 1 im Jahr, Hinterreifen, 700km usw.

 

Gut was mich etz schon etwas gestört hat, dass nach 1500km die Kopfdichtung durchging, hatte ich bei meinen Österreichern nie und die sind genauso alt. Aber die KD ist ja bekanntlich ein schwerzugängliches Verschleissteil.

Was ich zugeben muß, die Preise bei der Duc sind andere als bei einer Sportenduro.

 

Jetzt schau ich mal wie weit ich komme nachdem die Kiste, ich hoffe bald, wieder komplett ist. Ich stell jetzt mal für mich persönlich auf Null. 😉

 

 

Serwas

Marco

 

Link to comment
Share on other sites

Eins noch, dann habe ich mich hoffentlich endgültig verständlich ausgedrückt: Aufmachen war gemeint im Sinne von Reparatur und nicht Wartung, also alles außerhalb von Wartungsplänen oder Verschleißteilen ...

 

@ElPresidenteWir fahren in diesem Thread im Grunde ein totes Rennen weil meine Karre die Latte schon vor zwei Jahren gerissen hat 😐

 

Und die Zubehörkupplung wird früher oder später kommen - im Keller liegt noch ein komplettes Paket, glaube von Fözzi (finde gerade die PNs nicht mehr, sind irgendwie weg). Das reite ich runter und dann melde mich sicherlich noch mal hier weil es da scheint 's einige Varianten bei den Zubehörkupplungen gibt.

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

Na also dann haltens doch die Kübel. 🤘

Haltbarkeit ist immer eine sehr Subjektive Angelegenheit und eine Frage der persönlichen Akzeptanz.
Klar an GS Fahrer der alten Dakar GS'n, derer die nie kaputt gingen darf hier nicht befragen die waren schon beleidigt wenn sie tanken mußten und ham sich über den Verschleiß des Benzins beschwert.
Wobei ein heutiger GS Fahrer auch Sachen durchstehen muß, die ich nicht akzeptieren würde. A Kumpel war erst da mit seinem Raumschiff und bevor er die Generatoren anwerfen konnte mußte er sich mit seinem Handy verbinden, die Emmitterphalanx rekalibrieren und dann den Startknopf drücken. Gut ein zucker und sie war an.
Aber da lieb ich eher das Gefühl: mags heut? Oder mags nicht? Oder fahr ich doch mit der Anderen, wenn die will.

 

Serwas

Marco

Edited by ElPresidente
Man sollte so früh keine Texte erzeugen. Fehler repariert.
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Am 28.10.2021 um 13:22 schrieb ElPresidente:

@Wolfi
Nö das mit dem Nullen war etz eine ernstgemeinte Frage und zwar aus dem Grund weil es für die LC4 schon mal ein Zertifikat von KTM gab, für einen der damit 100k gefahren ist ohne den Motor zu öffnen.

Jetzt stellt sich da die Frage, was versteht man unter Motor öffnen. Kopf runter? Oder ist die Ventilhaube (bei der LC4) schon öffnen.

Jedenfalls sehe ich dass hier das empfinden, wie lange etwas hält und dadurch ein Glump wird ganz anders als da wo ich bisher mich rumgetrieben habe.
Kupplung mit 20tkm, ist normal Glücksache. Wennst Pech hast wechselst jedes Jahr. Hier hab ich den Vorteil des 625ccm Traktors, Kupplung? Whodd da Hell, auf oder zu den Rest macht die Pirellikupplung. Drum hält meine auch ewig.
Gabelsimmerringe, 4mal im Jahr oder öfter mit Pech. Hatte welche die haben 1 Stunde gehalten.
Kettensatz, ja 1 im Jahr, Hinterreifen, 700km usw.

 

Gut was mich etz schon etwas gestört hat, dass nach 1500km die Kopfdichtung durchging, hatte ich bei meinen Österreichern nie und die sind genauso alt. Aber die KD ist ja bekanntlich ein schwerzugängliches Verschleissteil.

Was ich zugeben muß, die Preise bei der Duc sind andere als bei einer Sportenduro.

 

Jetzt schau ich mal wie weit ich komme nachdem die Kiste, ich hoffe bald, wieder komplett ist. Ich stell jetzt mal für mich persönlich auf Null. 😉

 

 

Serwas

Marco

 

 

Wenn Gabelsimmerringe 4 mal im Jahr gewechselt werden, werden entweder welche mit minderer Qualität verbaut, der Fahrer putzt die Gabel nicht nach jeder Fahrt oder die Gabel hat eh ein Problem, selbst bei Enduro.

 

DIe Simmerringe aller meiner Crosskisten oder Enduros hielten auch unter Renneinsatz immer ein paar Jahre.

Nach Möglichkeit wurden immer direkt welche von SKF verbaut, so hielten die meiner EXC500, die die serienmäßig hatte mehrere Jahre.

 

In meinen Augen kann man von "hält 100.000km" nur reden, wenn es a der originale Motor ist und b dieser für nicht mehr als nur Service geöffnet wurde.

Bedeutet Kopfdichtung durch, hat 100tkm nicht in diesem Sinne erreicht.

Motor gewechselt, zählt ebenfalls nicht in diese Kategorie, nicht im geringsten.

 

So kann man nämlich sagen das jedes Fabrikat mühelos die 100tkm schafft, sofern man fleißig repariert.

Auch RG500 oder gar YZR500.

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Am 28.10.2021 um 20:21 schrieb Sunny61:

 

Das Cockpit kommt mir bekannt vor. ;) Vor meinem KM-Stand muss noch eine 1 hin, dann passt es. ;)

 

grafik.png.44287376846ed3dfcfe8f72b13536055.png

 

 

Ich kann mich noch gut erinnern,  1994.  Der Tacho hat 6500 Schilling gekostet.   Der Bugspoiler 2500 schilling. 

Die scorpion  tangential Anlage 26000 schilling (2k teuro). 

 

Diese Motorräder waren für die Ewigkeit  gebaut. 

Meiner Meinung nach wird es in Zukunft auch nicht an den Motoren scheitern, sondern wie seit der  Jahrtausend Wende  begonnenen Elektro  Schwäche. 

Jeder der  vor 20 Jahren mal was aufgeschrauft hat und heute,  kapiert es...  Die moderne Elektronik ist nichts für die Ewigkeit, nicht mal wasfür ein paar jahre... 

   Man nehme ein Golf 1 GTI.   Na  ein riesen  Steuergerät und  2 Eprom drin, Bauteile riesig  und selbst für ungeübte erkennbar. 

 

Jetzt ein Tesla? Eine  moderne Ducati? Wer soll hier was reparieren, wenn die Modelle älter sind  gibts keine Bauteile mehr und es muss repariert werden.... Nur das kann jetzt schon keiner.  Einige Werkstätten sind doch schon überfordert mit dem Ölwechsel eines Fighters v4.. Die muss ja ewig stehen um den richtigen Ölstand hin zu bekommen 🙉🙉🙉.   Dem erklärst mal er soll den Fehler in der Elektronik ausfindig machen... Gute Nacht 🥴🥴

 

Edited by Ducatipati
Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Ducatipati:

Ich kann mich noch gut erinnern,  1994.  Der Tacho hat 6500 Schilling gekostet.   Der Bugspoiler 2500 schilling. 

Die scorpion  tangential Anlage 26000 schilling (2k teuro). 

Hehe, das kommt mir bekannt vor. ;) 1999 bin ich von München nach Itzehoe gefahren mit einem VW T4, hinten die Monster drin. MAB Itzehoe hat den Auspuff gebaut und gleich eintragen lassen. Die Anlage ist immer noch dran, sieht fast genauso gut aus wie damals. DM 1500 incl. TÜV.

Das Cockpit hat ca. 850 DM gekostet, ohne Tacho. ;)

 

In Sachen Elektrik/Elektronik hast Du sicher Recht, da bin ich schon froh noch so etwas 'einfaches' zu haben. Mit meiner MTS1200DVT hab ich bisher Glück gehabt, nur 2 Tankgeber, die beide bei einer großen Inspektion mitgewechselt wurden. Da es keine S ist, gibt es auch kein elektrisch zu verstellendes Fahrwerk, etwas mehr das nicht kaputt gehen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Stolle1989:

 

Wenn Gabelsimmerringe 4 mal im Jahr gewechselt werden, werden entweder welche mit minderer Qualität verbaut, der Fahrer putzt die Gabel nicht nach jeder Fahrt oder die Gabel hat eh ein Problem, selbst bei Enduro.

 

DIe Simmerringe aller meiner Crosskisten oder Enduros hielten auch unter Renneinsatz immer ein paar Jahre.

Nach Möglichkeit wurden immer direkt welche von SKF verbaut, so hielten die meiner EXC500, die die serienmäßig hatte mehrere Jahre.

Diese Annahme ist leider falsch. Oder Dein Dreck ist sanfter.

Meine Gabelholme sind prima und ich hatte org. KTM Ringe und auch SKF und mir ist ist passiert dass einer nach dem ersten Rennen nach dem Wechsel schon wieder durch war. Siris sind Glücksache. Mein aktueller Satz hält gerade schon mehrere Jahre. 

Evtl. liegts auch am Betrieb im sitzbanktiefen Sumpf?

Serwas

Marco

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Stolle1989:

 

Wenn Gabelsimmerringe 4 mal im Jahr gewechselt werden, werden entweder welche mit minderer Qualität verbaut, der Fahrer putzt die Gabel nicht nach jeder Fahrt oder die Gabel hat eh ein Problem, selbst bei Enduro.

 

DIe Simmerringe aller meiner Crosskisten oder Enduros hielten auch unter Renneinsatz immer ein paar Jahre.

Nach Möglichkeit wurden immer direkt welche von SKF verbaut, so hielten die meiner EXC500, die die serienmäßig hatte mehrere Jahre.

 

In meinen Augen kann man von "hält 100.000km" nur reden, wenn es a der originale Motor ist und b dieser für mehr als nur Service geöffnet wurde.

Bedeutet Kopfdichtung durch, hat 100tkm nicht in diesem Sinne erreicht.

Motor gewechselt, zählt ebenfalls nicht in diese Kategorie, nicht im geringsten.

 

So kann man nämlich sagen das jedes Fabrikat mühelos die 100tkm schafft, sofern man fleißig repariert.

Auch RG500 oder gar YZR500.

Jetzt hast Du 's mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Genau so war' s gemeint

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Leute,

 

zu dem Thema habe ich wieder mal was beizutragen;

vor ein paar Tagen habe ich eine Multistrada aus 2011 erstanden und nach Hause geholt.

Der Tacho dieser Multi 1200S(T) zeigt 99.999 und bleibt daann stehen.

 

Der Motor läuft gut, klingt auch gesund und laut Vorbesitzer ohne Ölverbrauch.

Jetzt bin ich dabei einen neuen (gebrauchten) Tacho zu besorgen, wenn möglich mit wenigen Kilometern.

Zu Reparieren sind noch ... Öhlins ist undicht, Felgen müssen wieder rund gemacht werden, Reifen neu,

Bremsen neu, Bremslicht kaputt, na und dann noch das komplette Service mit Riemen und Ventile checken,

alle Flüssigkeiten, auch Bremsflüssigkeit und was da sonst noch so anfällt.

Diverse Lackschäden (😁 Gebrauchsspuren oder Kampfspuren) um die sich der Lackierer kümmert.

 

Also, eine Ducati hält auf jeden Fall 100T Kilometer.

Tatsächlich werden viele Ducatis viel zu wenig gefahren.

Übrigens, die Multi 1200S, die ich seit 2015 fahre, hat mittlerweile über 90T auf der Uhr.

 

Bikergruß vom Bert

aus dem winterlichen Baden bei Wien

😎

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Bert_H:

Jetzt bin ich dabei einen neuen (gebrauchten) Tacho zu besorgen, wenn möglich mit wenigen Kilometern.

Du kannst dich ja mal mit diesen Herren in Verbindung setzen: https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index&cPath=493_498_3038

Evtl. können die ja was machen mit dem Tacho.

 

Meine MTS1200DVT hat mittlerweile 75.000 km drauf, zu den 2 Tankgebern sind noch 3 defekte Kerzen gekommen. Selbst gewechselt, das ist eine Schrauberei gewesen bis das ganze Plastik ab und wieder dran war, gruselig.

 

Die Monster hat jetzt 121.000 km drauf und im Herbst einen großen Service bekommen. Zahnriemen wechseln, Ventile einstellen, Vergaser überholen, Lenkkopflager und die beiden Augen vom U an der Schwingen wurden auch gewechselt. War eine Investition in die nächsten 100.000 km. :)Läuft wieder wie am ersten Tag und mußte ein paar Tage nach dem Service gleich eine 550 km Tagestour nach Südtirol und retour mitmachen. Hat ihr vermutlich genauso gut gefallen wie mir. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Sunny61:

Du kannst dich ja mal mit diesen Herren in Verbindung setzen: https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index&cPath=493_498_3038

Evtl. können die ja was machen mit dem Tacho.

 

 

Danke,

 

alle die ich im Internet gefunden habe, habe ich auch angeschrieben, auch den im Link.

Kaum einer hat überhaupt geantwortet, der carmo.nl auch nicht.

Scheinbar ist es bei Autotachos deutlich einfacher, den Kilometerstand anzupassen.

 

Am Tacho der Multi ist das durch einen Eingriff über die Elektronik anscheinend nicht möglich.

Es gab und gibt da diverse Versuche, es wird dabei immer das Gehäuse aufgeschnitten.

 

Naja, mal sehen wie's weitergeht ..

Bikergruß vom Bert

😎

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

 

Mein Monster hat dieses Jahr nun die 111000km überschritten und läuft fantastisch! 

Das Ventilspiel wurde dieses Jahr wieder eingestellt und nun ist alles wieder schööön! 😁

Ansonsten gibt's keine großen Sachen... 

Wurde die letzten Jahre alles ausgemerzt und nun läuft sie einfach, auch wenn sie deutlich weniger km drauf bekommt, seit es die Multi gibt. 

Aber nicht weil ich die Multi ihr vor ziehe, nee... 

Sondern weil sie nur noch allein und bei schönem Wetter bewegt wird. 😬 

Den Rest, deckt die Multi ab. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Blätter gerade ein bisschen im Forum rum..

 

Was ich da gefunden habe, kann ich kaum glauben.

 

Josef Sauer hat wohl auch zu diesem Thema Stellung genommen.

 

Was soll ich sagen ? 

Josef ist leider nicht mehr unter uns.

Seine 998s aber wohl. 

Ich durfte noch mit ihm zusammen fahren. Habe mich im Januar dazu entschlossen das Motorrad zu übernehmen. Das Eine oder Andere war sicher verbesserungswürdig. Aber die Grundsubstanz ist Top..

Er hat es tatsächlich geschafft die „100000Km“ zu knacken.

Hatte beim Kauf 385Km auf der Uhr. 

Motor läuft super. Braucht weder Wasser noch Öl, hat Leistung und ist zuverlässig.

 

Es war mir ein Bedürfnis diesen Beitrag zu schreiben.

Er hat es geschafft.👍😊

 

Gruss Ron

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.