Jump to content

"Eine Ducati hält niemals 100.000 km!"


Guest Wolfi

Recommended Posts

Wo ist denn der Wolfi abgeblieben? Jetzt dürfte er doch genug Beweise für >100.000 Km haben ?

 

Den Mist mit den dauerkaputten Ducs musste ich mir damals auch anhören. Merkwürdigerweise hatte keiner von den Kassandras selber eine, sondern alle hatten von einem Freund dessen Schwager der mal ne Schwester hatte die einen Freund hatte der mal einen kannte, der einen anderen kannte der sagte dass seine Duc mal kaputt gegangen war.... ?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wo ist denn der Wolfi abgeblieben? Jetzt dürfte er doch genug Beweise für >100.000 Km haben ?

 

Danke der Nachfrage, fahre mir gerade auf einer Deutschlandtour den Arsch in Fransen. 

 

Nachdem ein Kipphebel getauscht wurde geht es weiter. 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Guest Wolfi

Sieht so aus, als hätten meine Kumpels recht behalten: Kupplung incl. Korb und Nabe nach 41000 km hinüber (wieder mal 1200 Flocken über den Tresen wandern lassen ?)

 

OT: Ich melde mich gelegentlich in diesem Forum, weil ich nen alten luftgekühlten 2V-Eimer fahre, auf den sich ein Aufkleber namens Hypermotard verirrt hat. Wenn Beiträge zu auch bereits vor dem Umzug begonnene Threads nicht gewünscht sind halte ich mich zurück.

 

Gruß Wolfi

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Wolfi:

Sieht so aus, als hätten meine Kumpels recht behalten: Kupplung incl. Korb und Nabe nach 41000 km hinüber (wieder mal 1200 Flocken über den Tresen wandern lassen ?)

  1. Die Kupplung ist ein Verschleißteil. 
     
  2. Je nachdem, wie gut oder schlecht man mit der Kupplung umgeht, verschleißt sie halt früher oder eben später. 
     
  3. 41T km ist jetzt erfahrungsgemäß keine ganz schlechte Laufleistung für eine Kupplung. 
    Aber es gibt eben auch Leute, die haben >100T km mit der ersten Kupplung geschafft. 
     
  4. Eine komplette Kupplung (also Korb, Kern, Ruckdämpfer, kompletter Satz Beläge, Schrauben ...) liegt bei ca. 725,-€.
    Hierbei habe ich nur Originalteile berücksichtigt. 
    Wie landet man da bei 1.200,-€? 
    Oder wurden neben dem Tausch der Kupplung noch weitere Arbeiten ausgeführt?
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Wolfi:

Sieht so aus, als hätten meine Kumpels recht behalten: Kupplung incl. Korb und Nabe nach 41000 km hinüber (wieder mal 1200 Flocken über den Tresen wandern lassen ?)

 

OT: Ich melde mich gelegentlich in diesem Forum, weil ich nen alten luftgekühlten 2V-Eimer fahre, auf den sich ein Aufkleber namens Hypermotard verirrt hat. Wenn Beiträge zu auch bereits vor dem Umzug begonnene Threads nicht gewünscht sind halte ich mich zurück.

 

Gruß Wolfi

 

Deine hat noch Trockenkupplung, oder? Meine hat nicht mal 20.000 gehalten. Also herzlichen Glückwunsch dazu.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wolfi

 Mich hat interessiert ob ich nur Pech hatte oder ob die (Trocken-)Kupplungen bei Ducati immer so schnell fertig sind. Scheint 's beides wenn ich auf conquistador gucke.

 

Behandle die Maschine eigentlich ordentlich, keine Drehzahlorgien, keine Kupplungsschleifereien, etc. War von Japanern besseres gewohnt. Aber gut, sollte man wohl auf dem Plan haben wenn man sich für eine Italienerin entscheidet ...

 

Und nein, es war nichts anderes dabei, die Stunden und die Märchensteuer natürlich noch ?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Wolfi:

 Mich hat interessiert ob ich nur Pech hatte oder ob die (Trocken-)Kupplungen bei Ducati immer so schnell fertig sind. Scheint 's beides wenn ich auf conquistador gucke.

 

Behandle die Maschine eigentlich ordentlich, keine Drehzahlorgien, keine Kupplungsschleifereien, etc. War von Japanern besseres gewohnt. Aber gut, sollte man wohl auf dem Plan haben wenn man sich für eine Italienerin entscheidet ...

 

Und nein, es war nichts anderes dabei, die Stunden und die Märchensteuer natürlich noch ?

 

Die Trockenkupplung ist ein Verschleißteil! Laufleistung hängt von Fahrweise und ich glaub auch Glück ab. Das beim Duc-Händler tauschen zu lassen macht aber arm, da hab ich auch ne böse Überraschung erlebt.

Bitte nicht mit japanischen Ölbadkupplungen vergleichen.

Ich hab auch eine St4 mit Ölbadkupplung und über 50.000km, absolut kein Problem.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine 91er 900 SS (damals neu gekauft) wartet darauf, das ich nachder Winterpause die 115.000 km-Marke auf dem Zähler knacke. Geschätz hat sie die aber auf jeden Fall wegen zweimal apper Tachowelle, davon einmal oben in den schottischen Highlands, aber jetzt schon weg. Bei der Laufleistung hab ich natürlich auch gelegentlich mal Spass am Schrauben gehabt. Aber grundsätzlich ist das Moped für mich die Sorte "begrabt mich an der Biegung des Flusses auf meinem roten Pferd". Auch nach 27 Jahren einfach eine geile Karre. Habe aber noch zwei Ducs mehr (Königswelle MHR Mille und 848 Evo Corse SE) . Da ist sie nicht mehr jeden Tag auf Piste.- sonst hätte die auch sicher schon 150000 runter..

 

Sigi

Edited by dottore_gambinetto
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab meine BMW R1100 GS nun stillgelegt: 21 Jahre jung, 175 Tkm gelaufen, (15 J, 150 Tkm bei mir), währenddessen NIE liegen geblieben.

Motor, Kupplung, Getriebe, Hinterachsgetriebe ... alles original und ungeöffnet.

Von Verschleißteilen abgesehen, war ein Öleinfüllstutzen (undicht) fällig und zwei Tachoschnecken.

 

Nun ist der Wellendichtring durch und droht, die Trockenkupplung schleichend in eine Ölbadkupplung zu verwandeln. Zum Austausch muss man das halbe Motorrad zerlegen.

Dabei zeigte sich die Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle stark abgenutzt, als Einzel-Ersatzteil nicht mehr erhältlich.

Ein komplett neues Getriebe ist angesichts des Restwerts unwirtschaftlich - Motor und Kraftübertragung bleiben dann immer noch alt.

 

Eine Ducati würde mich durchaus reizen ... aber ein vergleichbares Vertrauen in Zuverlässigkeit und Laufleistung habe ich wirklich nicht nicht.

Als 2. oder 3. Motorrad gerne, aber die Kilometer wollte ich doch mit etwas anderem reißen.

 

Ich sehe sie wie eine attraktive Frau. Man träumt davon, mit ihr hitzig zusammen zu kommen, weiß aber im Grunde, dass sie weder kochen noch Haushalt kann, dafür aber im Geldausgeben überdurchschnitlliches Talent besitzt.

 

VG Michael

 

 

Edited by Mikko
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

ein schönes Thema. ?

Hier meine so gut wie komplett selbst gefahrenen Tachostände:

900SS Bj. 93 / 192.601km

998S FE Bj. 2004 / 90.690km

 

Dabei bei Beiden immer noch der erste Motor, Ventile, Führungen etc.

0 Ölverbrauch bei der 998 und ca. seit 100tkm 1/3 Liter auf 1tkm bei der 900SS.

Aus meiner Sicht kann Ich mich nur meinem Vorgänger anschließen:

Laufen, laufen.... ?

Wenn man immer auf alles auch selbst ein Auge hat. ?

Elektrik!! Quetschkabelverbindungen, Lima Regler, selbst mit den Shindengen Dingern bekleckert sich Ducati nicht mit Ruhm. 

Aber die Motor Mechanik ist top.

Nur, ok die Kupplung. ?

Weiß nicht warum Ducati so lang unverändert die 12 Zähne Teile verbaut hat.

Nehmt die EVR 48 Zähne (die mit den runden Zähnen) mit den Sinterbelägen.

Kostet nicht die Welt, ist super dosierbar und hält!

Mußte bei bei der 998 bei 80tkm die Beläge tauschen da diese verschlissen waren.

Also nicht ausgeschlagen oder so, sondern einfach nur Belag aufgebraucht. Soll ja vorkommen. ?

 

Edited by Raduc
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 22.12.2020 um 00:51 schrieb Raduc:

998S FE Bj. 2004 / 90.690km

Moin Raimund, was hattest Du sonst mit der FE. Service plus kleinkram, sonst nichts ? Schreib mal ein kurzes Bericht. Wurde mich sehr Interessieren. Meine 996 aus 2001 ist kurz vor der 90 Marke.Kein Oelverbrauch zw. den Serviceintervalen. Rest Routine bzw. typische Ducati Krankheiten. Gruess Andy

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Andy,

sorry für meine späte Antwort, aber Ich mußte wohl erst das richtige Häkchen in meinem Profil setzen damit es eine Benachrichtigung bei Treat Antworten gibt. 

Ich bin meine Service Liste noch mal abgegangen.... also ganz klar sind Reifen mit Abstand der größte Posten 😅.

Und sonst, wie schon geschrieben Elektrik, der vollkommen unterdimensionierte winzige einzige Massepin im Kabelbaumstecker der Cockpit Versorgung. Eine wacklige Seitenständer Verbindung. Und, der Fehler hat mich lange bis zur Verzweifelung beschäftigt, ein Riss im Silikon Gummi des vorderen Zündkerzensteckers. Die sitzen ja manchmal ziemlich fest und beim energischen Abziehen ist dieser unscheinbare Riß entstanden. Sie sprang halt oft recht schlecht an, und hatte im Stand Aussetzer auf einem Zylinder. Bis Ich das gefunden hatte... 😖

Aber ok, jetzt sind alle Massekabel zusätzlich verlötet, der Drosselklappensensor penibel eingestellt, Pickup kontrolliert, Steuergerät gewechselt, Lifepo Batterie, Lima Regler auf Schottky Dioden umgebaut (verbrutzelt ~30% weniger Leistung) .... so oder so, kann ja alles nicht schaden. 😊  

Was mich irgendwann mal genervt hat sind jedes Jahr die wechselreifen Lufi's mit dem zerbröselten Schaumstoff. Von Pipercross gibt es robustere 2 Schicht Filter die man nur gelegentlich auswaschen und neu einölen muß.

Und Motorseitig, ja doch, aus einem Zylinderseitendeckel ölte es irgenwann mal ziemlich. Mit dem rumfliegenden Öl kann das schnell nach einer defekten ZyKo Dichtung aussehen. War's glücklicherweise aber nicht.  Neue O-Ringe inkl etwas Dichtmasse und alles wieder ok.

Gerne macht auch eine öhligende Öhlins Gabel auf sich aufmerksam. Bin gespannt, jetzt hat Sie einen Satz der hoch gelobten blaugrünen SKF Dichtungen bekommen. Damit sollte für die nächsten 20tkm Ruhe im Karton sein.

 

Viele Grüße aus dem (noch nicht frühlingsverwöhnten) Herford,

Raimund

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Raimund, die aktuelle und letzte Saison sind eine Katastrophe. Kaum gefahren dafuer viel gearbeitet.

Du hast genau die richtigen Sachen beschrieben. Kenne ich Live. Zum Glueck immer rechtzeitigt gemerkt. Wie zB. Li-Ma Regler Stecker. Wollte nur die zerfetzten Gummidaempfer an Batteriekasten ersetzen.... und dann sowas. Viel Spass mit dem Mopets.

05.01.2019 061.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Andy59:

Hallo  die aktuelle und letzte Saison sind eine Katastrophe. Kaum gefahren dafuer viel gearbeitet.

Du hast genau die richtigen Sachen beschrieben. Kenne ich Live. Zum Glueck immer rechtzeitigt gemerkt. Wie zB. Li-Ma Regler Stecker. Wollte nur die zerfetzten Gummidaempfer an Batteriekasten ersetzen.... und dann sowas. Viel Spass mit dem Mopets.

05.01.2019 061.JPG

Hallo Andy,

ich kämpfe auch schon zum 2.Mal mit diesem Problem, weswegen glaubst du tritt dies ein, und welche Folgeschäden gab es bei dir?

 

lg Harry

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

Moin Harry, hat ein Kollege (Name?) hier im Forum  super Detaliert beschrieben. Das Motoröl wandert mit der Zeit von der Lima unter der Isolierung hoch bis zum Stecker. Hoche Spannung, das Motoröl plus Wackelkontakt und der Stecker ist hin. Ladestrom auch, die Batterie gleich danach....

Ps. Schau sich mal um. Findest Du bestimmt. Sogar Anleitung zum Abdichten der Isolierung war auch dabei.

Gruesse aus HH

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

Das mit dem Öl mag sein. Nach meiner Erfahrung liegt die Ursache des verbrannten LIMA Steckers aber eher an der offenen Bauweise womit Feuchtigkeit/ Korrosion zusammen mit der sehr hohen, permanenten Strombelastung zu einem verbruzeln der einfachen Flachstecker führt. (Das Kabel zwischen LIMA und Regler ist mit Abstand die am höchsten belastete Verbindung weil hier dauerhaft der maximalste Lichtmaschinenstrom fließt) 

Im Beitrag "Lichtmaschine lädt nicht" hatte Ich meine Erfahrungen schon mal beschrieben. Die Lösung mit dem MT60 Hochstromstecker läuft bei mir seit Jahren problemlos. 😊

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.