Jump to content
Wolfi

"Eine Ducati hält niemals 100.000 km!"

Recommended Posts

Beweisen wir das Gegenteil! Appell an alle, die diese Distanz auf der selben Ducci selbst gefahren anpeilen!

 

Meine Hyper soll die letzte bleiben, deswegen plane ich mit ihr langfristig. Vielleicht haben wir hier im Forum sogar welche, die die 100000 schon lange voll haben.

Werde ich halt von 2 Seiten ausgelacht, was soll 's?

Auf jeden Fall hat meine 11er Hyper bis zur Marke nicht mehr ganz 69000 runter zu reissen 

Pannen bisher: 1x Kette gerissen, 1x Schalthebelfeder gebrochen

 

Haut rein!

 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und selbst wenn der Motor vor 100tkm einen Schaden hat, wirft man dann die Hyper weg?

Dann wird es repariert und gut ist!

 

Ach ne, geht ja nicht, denn es darf ja nichts kosten ??

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit April schon über 10 Tkm selbst draufgefahren. Daneben steht eine Buell XB12 mit 123 Tkm. Wie bei der HYM auch nur die ersten 5000 nicht von mir. In 6 Jahren isses soweit bei meiner Ducati 

Edited by +Martin+
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

mein Mech, der selbst sehr, sehr erfolgreicher Seriensportfahrer auf Ducati ist, sagte mir, dass zumindest der L-Twin für 100 TKM gut sein. Ich hätte da, gute Pflege vorausgesetzt, auch keinerlei Bedenken

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Moin,

 

selbst Ducati hat es m.E. mit Sicherheit hinbekommen, dass deren modernen Modelle mindestens 100tkm halten, ohne das man wesentliche Teile im Motor austauschen muss. Ich denke dies bedingt allerdings eine gute Wartung nach Werksvorschriften und dass man den Motor immer schon warm fährt. Vernachlässigung und Knallgas ab dem ersten km können sie m.E. gar nicht so gut ab wie manche Reisbrenner/ Weiß-Blauen die wirklich unkaputtbar sind, ich denke da z.B. an den fliegenden Legostein (K100) eines Kumpels der so ein Teil 250tkm gefahren ist, und der Nachbesitzer hatte auch noch Spaß daran, gefühlt schaffen das die Ducs nicht, aber warum auch wenn die meisten Treiber nicht wesentlich mehr als 5tkm im Jahr fahren?

 

Wenn man es etwas genauer betrachten möchte mit der Haltbarkeit, müsste man sich die Kolbengeschwindigkeiten bei max. Drehzahl, den Ventiltrieb, die Konstruktion der Lagerstellen sowie das Schmiersystem anschauen plus die Materialqualitäten/ Fertigungstoleranzen der Teile die im Motor in Kontakt sind, und da wird es wirklich schwierig.        

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Einer der ersten wirklich haltbaren modernen Motoren baute m.E. Honda mit der CB 750. Die fuhren damals in meiner Jugend die Kuriere die Fußball-Film-Rollen aus den Stadien mit Knallgas in die Sendeanstalten brachten, z.B. die ach so hoch gerühmten Boxer BMWs hielten so was nicht aus.

Edited by Mechanist
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab auf alle Fälle vor, die Bella zu fahren bis sie auseinanderbricht :buttrock: Und bei ca. 20000 km pro Jahr sind die 100000 schneller da als man vermutet B|

Bedenken hab ich nur wegen der Elektronik, da sind mir zu viele Sensoren im Spiel... und die bis jetzt erlebten Austauschaktionen verursachen ein leichtes Unwohlsein hinsichtlich der Haltbarkeit: Lambdasonde, Anlasser, Stehbolzen des vorderen Krümmers, andere Lambdasonde, hinterer Krümmer... zur Zeit spinnt die Elektronik, nach 2 Stunden fahren verändert sich der Motorlauf bzw. die Vibrationen werden unerträglich. Immerhin hat der Mech nun nach 9 Monaten das Phänomen erstmals nachvollziehen können o.O

 

Aber ich bin realistischer Optimist :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit meiner Hyper hab ich leider nur 10000+x km "geschafft" (fehlte halt noch ne Null), aber auch nur weil so ein Idi... ihr die "Lebenslichter ausgehaucht" hat (Totalschaden mit 16.000€ Rep.kosten)... eigentlich sollte sie ein Leben lang halten :x

 

Jetzt werd ich halt (vermutlich mit einem anderen Boller-DesmoDuc-V2) die Herausforderung & 100000er Lebensaufgabe wieder von Anfang an (& mit Freude) starten und ich hoffe & wünsche mir, dass die Verbindung genauso intensiv & spannend beginnt wie mit meiner schönen roten Bella.

 

Und klar, bin überzeugt das mit ner Duc 100000 & mehr spaßige & spannende Kilometer möglich sind, wenn man nur will :toocool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Wolfi:

Beweisen wir das Gegenteil!

 

 

Ich spiele da gerne bei mobile, autoscout24 o.ä. 

Kannst mal Ducati und mehr als 100.000 km eingeben. Viel kommt da nicht.:) :gaga:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar, weil keiner seine Bella mit einer Bindung von ü 100Tkm hergibt ¬¬

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb 69er:

 

Ich spiele da gerne bei mobile, autoscout24 o.ä. 

Kannst mal Ducati und mehr als 100.000 km eingeben. Viel kommt da nicht.:) :gaga:

 

Wer kauftn sowas auch, würd ich weder bmw noch ducati oder nen japanesen mit kaufen

Edited by Big-D

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Big-D:

 

Wer kauftn sowas auch, würd ich weder bmw noch ducati oder nen japanesen mit kaufen

 

Es kommt auf den Reisbrenner an, eine Honda Goldwing oder ähnliches Schwersteisen  von den anderen Schlitzaugen kann man sich nach eingehender Prüfung schon auch über 100tkm holen. Viel Hubraum, wenig Drehzahl und immer nur bauartbedingt herum schwuchteln schont das Material ungemein. Ähnliches gilt wie oben beschrieben auch für die alten BMW K Modelle, mit ihrem Motorkonzept nach 100tkm gefühlt gerade mal eingefahren sind.

 

Beste Grüße

Lutz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Wolfi:

Beweisen wir das Gegenteil! Appell an alle, die diese Distanz auf der selben Ducci selbst gefahren anpeilen!

 

wir-schaffen-das-2.thumb.png.a136cc05a7eea0a3abc2c02c76622896.png

 

Hab jetzt selber erst 12.000 auf dem Tacho, aber so schnell wird mich das Ding nicht los.

Edited by RainerS
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

70000

Auf meiner MTS aus 2011

Wenn nix dazwischen kommt werden es sicher die 100.

Der Tacho hört bei 99999 auf zu zählen, dann kommt ein neuer. 

Werde berichten :D

 

Bikergrußvom Bert 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb Bert_H:

70000

Auf meiner MTS aus 2011

Wenn nix dazwischen kommt werden es sicher die 100.

Der Tacho hört bei 99999 auf zu zählen, dann kommt ein neuer. 

Werde berichten :D

 

Bikergrußvom Bert 

 

Auf jeden Fall! Bei mir erst 31396

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

 

Es kommt auf den Reisbrenner an, eine Honda Goldwing oder ähnliches Schwersteisen  von den anderen Schlitzaugen kann man sich nach eingehender Prüfung schon auch über 100tkm holen. Viel Hubraum, wenig Drehzahl und immer nur bauartbedingt herum schwuchteln schont das Material ungemein. Ähnliches gilt wie oben beschrieben auch für die alten BMW K Modelle, mit ihrem Motorkonzept nach 100tkm gefühlt gerade mal eingefahren sind.

 

Beste Grüße

Lutz

Dann ergänzen wir doch noch Hondas 52Grad V2s, angefangen bei der VT500, NTV, Deauville und Transalp bis zur 750er Africa Twin, die mit ein ganz klein bisschen Pflege bei  200.000km allesamt erst eingefahren sind und mit 100.000km auf dem Tacho noch lange nicht unverkäuflich sind...

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

und noch was;

da kennen ich jemanden, die hat in einer Cagiva Elefant einen 900er Monster Motor drinnen. 

Nach eigener Aussage bereits 300.000 (kein Tippfehler) Kilometer drauf.

 

Bikergruß vom Bert 

:DB|

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Bert_H:

und noch was;

da kennen ich jemanden, die hat in einer Cagiva Elefant einen 900er Monster Motor drinnen. 

Nach eigener Aussage bereits 300.000 (kein Tippfehler) Kilometer drauf.

 

Bikergruß vom Bert 

:DB|

 

Ja warum den nicht? Die Frage dabei ist nur, was in diesem Motor noch drin ist, was am ersten Tag auch schon drin war?

 

Beste Grüße

Lutz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb man_mane:

Ich will keine von denen ??

Pfui deife 

Egal wieviel Kilometer ??

 

Die neue Africa Twin täte mir auf meinen alten Tagen schon noch gefallen, damit kommt man z.B. in den Alpen an Stellen die besonders schön sind, und müsste auf Passhöhen auch nicht mehr so lange warten auf die Rentner- Gang wie mit der SP. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Share this post


Link to post
Share on other sites

hat euch dieses video so eingeschüchtert, oder warum wird es nicht honoriert?

 

der typ ist der absolute eisenarsch, mehr als der fährt wohl keiner.

 

was er sagt hat hand und fuß - er bleibt auch markenneutral in seinen aussagen warum und wieso.

 

der punkt ist wohl: unsere ducati könnte wohl auch, aber keiner tut es (500.000km+).

 

oder doch nicht? :ph34r:

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knapp 84000 km mit der alten Dame 750 SS seid 1991. Nix kaputt am Motor in dieser Zeit. Doch. Anlasserfreilauf habe ich gg. einen der 900er getauscht.

Und sie läuft immer noch gut.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.