Jump to content

Ducati Elite 200 restaurieren


supermajo

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Am 18.9.2017 um 21:13 schrieb hawkster:

entweder RH-Motorradlacke, oder mal direkt bei Ducati anfragen. Eigentlich sollte das aber ziemlich egal sein, weil der alte Lack noch bleihaltig sein wird und du ohnehin komplett lackieren wirst...

 

nur mal als Gedanke... Mal drüber nachgedacht nur die Technik zu revidieren und der Optik die Patina zu lassen? Totrestaurierte Oldies verlieren schnell ihren Reiz... ;) 

 

und noch ein Tipp: Die Szene für deine wird sehr überschaubar sein, daher würde ich stets auf Englisch, Französisch und Italienisch googeln.

Dem Gedanken würde ich mich auch anschließen, dem Bike so weit wie möglich die Patina zu lassen. Den Tank mal einen halben Tag mit Aquariumkies gefüllt in der Betonmaschine laufen lassen, wenn er dann innen schön blank und noch dicht ist, ihn mit Emaillack ausschwenken. Außen so belassen! Die Technik natürlich auf Vordermann bringen.

Das ist aber auch wieder alles geschmacksache!

Ich freue mich auf alle Fälle darauf dein Projekt zu verfolgen! 

Viel Spass dabei!!!!

LG Cafe

Link to comment
Share on other sites

Ach, das mit der „Patina“ ist doch vielleicht oft nur der Tatsache geschuldet, das nicht mehr genügend originale Teile in gutem bis sehr gutem Zustand verfügbar sind.

Quasi die Not zur Tugend gemacht.

Wenn man ein Restaurationsobjekt nicht direkt in Cash umwandeln möchte,

muss man dem aktuellen Zeitgeist ja nicht unbedingt folgen.

Ist wohl am Ende schlicht Geschmacksache.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Gedanken habe ich auch lange gespielt aber mich dann entschieden alles zu restaurieren. Noch sind einige Teile zu haben und wer weiß wie das in ein paar Jahren aussieht. Davon mal abgesehen macht es auch sehr viel Spaß alles wieder wie neu aussehen zu lassen. 

Der Tank hat auch eine kleine Durchrostung im unteren Bereich, somit muss da auch schon was am Lack gemacht werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 5 months later...

Der Tank wurde in der Galvanik komplett entlackt. Außer dem Loch im unteren Bereich hatte der Tank keine weiteren Durchrostungen. 

Das Loch habe ich dann mit Silberlot verlötet.

Jetzt ist der Tank grade beim Ausbeuler, denn ein paar Beulen hat er doch über die Jahre gesammelt. 

Nach dem ausbeulen gehts dann wieder direkt zurück zur Galvanik zum verchromen.

DD952002-8BE4-46E8-932E-247B70FDAA1B.jpeg

31606C83-48D0-4D44-B37F-86FA4D97562E.jpeg

B8F88D28-1607-4129-955B-329A4EC0039E.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Es wird!

 

Norditalien ist ja weitläufig, aber wenn du schon am WE in der Nähe von Imola bist, dann das hier:

 

http://www.autodromoimola.it/imola-mostra-scambio-crame/

 

Der hier hat vielleicht auch was, kann aber nicht sagen ob es da ein Ladengeschäft gibt:

 

http://www.oldracingspareparts.com/

 

Über wen konntest du die Lechlerfarben bekommen?

 

Grüße,

Ahab

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich habe hier ja schon länger nichts gepostet aber nun gibts ein paar Bilder vom Fortschritt an der kleinen Ducati.

Die Telegabel habe ich nun endlich zusammen und es gab ein paar neue Gleitrohre und Dichtringe.

Der Tank ist neu verchromt und wartet jetzt auf die Lackierung, was aber noch dauern wird.

Die vordere Felge habe ich mit neu angefertigten Edelstahlspeichen aufgespeicht. 

Von der hinteren Felge musste die Radnabe noch geschweißt werden und ist jetzt auch klar zum aufspeichen.

 

Am Motor ging es auch weiter.

Der Rumpfmotor hat neue Lager bekommen und ist wieder zusammen. 

Zur Zeit wird ein neuer Kolben bei der Firma Wahl in Fellbach angefertigt, auf den ich noch warte.

Ich werde mich bald auch mit dem Thema Zündung befassen aber weiß noch nicht so recht was ich da machen möchte.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten z.B die alte Lichtmaschine neu wickeln zulassen oder auf 12V umzubauen, mal schauen was da kommt.

 

Grüße 

Mario

C1D1EF25-F86B-4EE7-9C87-9900C2249DCA.jpeg

BEC956A6-47EF-4306-95C5-E9655CCFA703.jpeg

A8EEA820-BF3D-4B72-A726-138287AA534A.jpeg

922A3104-4DA3-4D6D-BD8D-8E996F929C47.jpeg

D1F46736-7A71-4B73-887C-B56FB839D614.jpeg

90A157FE-51F0-4094-ACCD-2F8F3C2ECBCF.jpeg

46B4A4B5-5D8B-4E79-B792-9AED6B9ACCBD.jpeg

1AFD1F6F-B262-432C-B6F7-FF25846A3181.jpeg

716F4AC2-4357-4C18-B8E7-B434EDB7720B.jpeg

6D16C52F-3C33-4A37-8FE4-475E56A99F21.jpeg

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 3 months later...

Guten Tag, ich habe eine Ducati 200 ss und noch etliche andere einzylinder. Ebenso bin ich am Restaurieren einer 200 er Elite, die Farbcodes A17 und A26 habe ich ausfindig gemacht und bei Lechner angefragt ob sie mir die Codes fürs Mischen zusenden können. Da Du dies jedoch schon alles hinter Dir hast wollte ich anfragen ob Du mir die Farbcodes zukommen lassen könntest?

 

meinen Tank werde ich wohl nicht verchromen können da der mit Zinn etc. ausgebessert wurde mal sehen.

 

herzlichen Dank schon mal, Marcus

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo und sorry das ich mich nicht weiter gemeldet habe, bin einfach nicht dazu gekommen durch Hausbau usw. 

An der kleinen Elite ging es etwas voran und ins Haus durfte sie auch schon mal einziehen. 
 

Sie steht wieder auf den Rädern und die Stoßdämpfer sind auch wieder abgedichtet. 
Ein neuer Kolben wurde bei Kolben Wahl angefertigt und eine neue 12v Zündung liegt auch bereit. 
Ich hatte außerdem das Glück eine fast neue Nockenwelle und gute Kipphebel zu bekommen. 
 

Grüße Mario

Link to comment
Share on other sites

Das letzte was ich an der Ducati gemacht habe, war die Sitzbank. 
Es war am Ende doch aufwendiger als vermutet, da die Federn unter der Sitzbank stark verrostet waren und ich  irgendwo neue besorgen musste, was sich nicht so leicht gestaltet hat. 
 

Ich hatte auch mehrere Sattler fragen müssen, da es recht aufwändig war mit dem Sitzbankoberteil. 
Ich hatte mich dann um das Unterteil gekümmert und der Sattler um das Oberteil. 

Link to comment
Share on other sites

Am 4.5.2021 um 13:43 schrieb Docati:

Guten Tag, ich habe eine Ducati 200 ss und noch etliche andere einzylinder. Ebenso bin ich am Restaurieren einer 200 er Elite, die Farbcodes A17 und A26 habe ich ausfindig gemacht und bei Lechner angefragt ob sie mir die Codes fürs Mischen zusenden können. Da Du dies jedoch schon alles hinter Dir hast wollte ich anfragen ob Du mir die Farbcodes zukommen lassen könntest?

 

meinen Tank werde ich wohl nicht verchromen können da der mit Zinn etc. ausgebessert wurde mal sehen.

 

herzlichen Dank schon mal, Marcus

Hallo Marcus, 

Ich hatte damals das Glück über meinen Lackierer direkt die Lechler Farben zu bekommen. 
Ich habe also leider kein anderen Farbcode als die du eh schon hast. 
 

Das rot ist übrigens eine dreischichtige Lackierung. 
Silber/rote Lasur/ Klarlack wenn ich mich recht erinnere. 
Der Lackierer hatte mir damals drei Lackierproben angefertigt für den Rotton. 
 

Bei dem Tank hatte ich damals auch überlegt aber mich dann doch für ausbeulen/löten/ verchromen entscheiden aber das raubt schon echt nerven und ist wirklich teuer! 

Link to comment
Share on other sites

Am 1.2.2021 um 16:57 schrieb Thomas.NEI:

WOW! Wie sieht die Maschine jetzt aus? Hast du Reparaturanleitungen? ich hab mir eine teilzerlegte Elite 200 gekauft und will sie erstmal zusammenbauen und zum Laufen bringen, bevor ich was mache.  Gruß Thomas

Hallo Thomas und vielen Dank, 

 

wie weit bist du mit deiner Elite? 
Ich habe eine Reparaturanleitung von Ducati Lacey aus England( ist oben auf dem Bild mit der zerlegten Telegabel zu sehen) und noch eine weitere in klein. 
 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.