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Lady Lathe´s Drehteile- und Werkzeugthread


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Sehr schön!

Schleif dir mal nen Meißel mit großem Radius, so R8-R10 und schön scharf, ruhig ordentlich positiven Spanwinkel bei Alu. Dann wirds was annährend spiegelnden Oberflächen bei verhältnismäßig großem Quervorschub.

 

Nicht vergessen bei Innenverzahnungen den Klappermechanismus zu sperren.

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In meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher hatten wir auch sogenannte Teilezurichter in der Ausbildungshalle dabei, die immer an diesen Stoßmaschinen gearbeitet haben. 
War immer eine Gaudi heimlich den Vorschub zu stoppen und zu beobachten wie die teilweise 2 Stunden daneben saßen und nichts bemerkt haben 😀

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  • 3 weeks later...

Auf die Chance hin dass sich hier der ein oder andere tummelt der eine Fräse im Keller hat:

Hätte jemand Zeit/Lust/Interesse daran mir folgendes Teil 2x zu fertigen?

Damit kann ich den Tacho meiner S4RS tiefer/unter der IMA Gabelbrücke montieren.

3D gedruckt und getestet habe ich es schon. Nun bräuchte ich es in Alu (7075) und möchte es dann schwarz eloxieren lassen.

 

grafik.thumb.png.e9bf96e3af8a66288b6f79d8017dbd5c.png

 

Ich würde mich natürlich Erkenntlich zeigen. :)

 

Zechnung und 3D Modell anbei.

 

Beste Grüße
Nicolas

Zeichnung Tachohalter IMA Brücke.pdf

Tachohalter IMA Brücke S4RS v4.obj Tachohalter IMA Brücke S4RS v4.step

Edited by nilo
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  • 1 month later...
  • 3 months later...

Die Langeweile im vorm Saisonstart bringt einen ja auf manche Idee... Als Art Beschäftigungstherapie. Ist zwar kein reines Drehteil, aber ein "überdrehtes", zum Teil zumindest. Rest geschliffen, gestrahlt und mit Schleiffließ bearbeitet

Gestört hat mich die hässliche Oberfläche des Kettenradträgers schon immer irgendwie und da ich seit einiger Zeit ne Drehbank hab, wurde da dann neulich mal Hand angelegt.

 

Nebenbei auch gleich die Stahlteile neu verzinkt.

Aber Bilder sind da denk ich mal besser als Geschreibsel, links neu, rechts original.

 

(Außerdem hab ich da endlich mal den richtigen Seegerring verbaut, da ist nämlich immer einer für Welle verbaut und nicht für Bohrung... Seltsames Volk die Italiener...)

PXL_20230321_185100127.jpg

PXL_20230321_185124502.jpg

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vor 5 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

@Lemmy: Wow, und signiert und personalisiert hast Du es gleich auch noch:

 

:toocool:

Das war leider nicht meine Arbeit, aber gute Idee fürs nächste das überarbeitet wird 😂.

 

vor 5 Stunden schrieb asphaltlove:

Was wirklich zählt: wieviel leichter ist es? 😁

Da müssen wir leider unterscheiden... das unbearbeitete ist von meiner derzeitigen 999, da sind die "Stifte" für die Ruckdämpfer hohl gebohrt (ab Werk), bei dem anderen nicht... Also sehr wahrscheinlich "leichter" 😅.

Liegt am frühen Baujahr und der niedrigen FIN, denke ich.

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Am 28.3.2023 um 23:27 schrieb Edge:

@LemmySeegering ist schon ein richtiger verbaut, findet man unter dem Kürzel "JV", der ist für Bohrungen gedacht..

Tatsächlich... Die Bauform ist mir noch nie untergekommen, danke, wieder was gelernt. 👍

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  • 11 months later...

Neulich hab ich im Schrott auf der Arbeit ein verwertbares Alu Drehteil gefunden... Heute Mittag kam mir auch prompt schon eine Verwendung dafür in die Quere. Ich hab mir endlich mal eine Montagehilfe für die Wellendichtringe der Gabel gebaut... Da mir das Ganze Tüten-Isolierbandgeklüngel jetzt schon wieder auf den Sack ging bevor es überhaupt dazu kam. Hoffe das ganze klappt auch so wie ich mir das vorgestellt habe 😁

IMG-20240319-WA0005.jpg

PXL_20240319_163233163.jpg

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