Jump to content

Kettenöler, was habt ihr wie verbaut ?


Recommended Posts

Also ganz ehrlich, ich schaue nur hier im Hyper-Forum!

Umbauten von Nicht-Hyper-Motorrädern interessieren mich rein gar nicht.

 

Und wie unnötig wieder mal, irgendwas hierher zu verschieben!

Einfach mal vorher gucken, ob der Beitrag in den Thread passt, anstatt immer Offtopic zu posten.

Gut für euch, dass ich kein Admin bin!

Ich würde den Mist kommentarlos löschen!

Link to comment
Share on other sites

Also ... um zur Abwechslung mal was zum Thema zu schreiben ... ;-)

 

Ich schwöre seit Jahren auf den McCoi (www.mccoi.de). Meiner Meinung nach der mit Abstand beste Kettenöler, allerdings setzt er Lötkenntnisse und ein wenig Spaß am Basteln voraus. 

 

Er ist vor vielen Jahren aus einer Entwicklung für den Eigenbedarf des Entwicklers entstanden und wurde irgendwann von Steffen Koberitz weiterentwickelt. Er ist wegstreckenabhängig, hat einen Crossmodus, einen Regenmodus und ist so ausgereift, dass man vergisst, Öl nachzufüllen ...  ;-))))  (ist mir vor Kurzem passiert). 

 

Bei meiner derzeitigen Einstellung pumpt der Öler alle 8 km einen Tropfen Stihl Kettensägenöl auf das hintere Kettenblatt. Da halten 100 ml Öl schonmal ein paar tausend Kilometer. 

 

Nach dem Zusammenbau hab ich lange überlegt, wo ich den Öler samt Pumpe, Tank und Controllereinheit verbaue. Die Bilder sind hoffentlich verständlich.

 

In Kurzform: die Pumpe sitzt unter der Sitzbank zwischen Tank und Batterie, Regensensor am Motorschutz, Reedschalter am Vorderrad (mit Magnet an der Bremsscheibe), die Controllereinheit dort, wo normalerweise das Werkzeugtäschchen zu liegen kommt, die Anzeigeeinheit am Lenker (zeigt Betrieb, wenn ein Pumpstoss erfolgt ist, wenn Regenmodus aktiv oder der Crossmodus an ist), die Ölleitung habe ich unter der Schwinge bis nach hinten zum Kettenrad gelegt und mit Silikon angeklebt und die Kanüle geht von der Schwinge direkt aufs Kettenrad. 

 

Ist mittlerweile seit 30k km dran und die Kette sieht noch super aus. Wie gesagt, alle 8 km ein Tropfen und natürlich nur, wenn man fährt, nicht wenn nur der Motor an ist. ;-)

 

Gruß,

 

Uli 

 

 

 

McCoi_Pumpe.jpgMcCoi_Regensensor.jpgMcCoi_Reed.jpgMcCoi_Controller.jpgMcCoi_Anzeige.jpgMcCoi_Ölleitung_unter_Schwinge.jpg

McCoi_Kanüle.jpg

McCoi_Kettenrad.jpg

Edited by Meow
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@meo durchaus interessantes Teil. Den Namen hatte ich irgendwann mal gehört, mich aber nie weiter mit auseinander gesetzt. So ganz generell sind mir das gerade im M-Unit und minimalsierungszeitalter aber zu viele und zu klobige Komponenten, auch wenn ich das Ding von der Komplexität her klar vor dem ScottOiler sehe.

 

jedoch: Wieso hast du nicht mittels PosiTap (oder so ähnlich) dir das interne Signal aus dem Steuergerät abgezweigt? Laut Shop ja auch möglich...

 

@SMYstimmt schon - lieber Bücher verbrennen die man nicht kennt, bevor man unverhofft etwas über schwarze Magie liest oder wohlmöglich seinen Horizont erweitert. Ignorance4President :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

@hawkster: Ich habe den McCoi in meinen letzten drei Moppetts verbaut (mit Ausnahme der Husky) und immer per Reed und Magnet gearbeitet. An die Möglichkeit, das Signal direkt aus der Moppettelektronik zu holen, hab ich einfach nicht gedacht ... ;-)))  und einmal verbaut halte ich es mit dem Spruch "never change a working system". 

 

Ach ja, der Öltank liegt bei mir unter der rechten Seitenverkleidung, rechts vom Wasserkühler. (vergaß ich zu erwähnen).  Es gibt in der Hyper nicht viel Platz, alles unsichtbar unterzubringen, also muss man überall etwas verteilen.   :-D

 

Gruß,

 

Uli 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Den Mc Coi habe ich mal an der TDM 900 eines Kumpels verbaut. Ist technisch schon sehr anspruchsvoll - und wenn erst mal alles funktioniert auch eine wirklich feine Sache.

An der TDM habe ich fast einen Tag für den Anbau gebraucht, und das Moped ist deutlich geräumiger als die HYM.

Der Kumpel brauchte dann noch 200 km mit ständigen Zwischenstopps zum "programmieren".

Wir haben damals einen selbstgebauten 0,4 Liter Tank eingebaut. Den hat er - wenn ich mich recht entsinne - nach zwei Jahren das erste Mal nachgefüllt. Und der Bube fährt viel.

Also technisch optimal, aber - wie Meow ja schon sagte - man muss Spaß dran haben und bereit sein die Zeit zu investieren.

Hatte mir den Mc Coi auch für die HYM überlegt. Aber wegen des nach hinten gezogenen Tanks geht es unter der Sitzbank ja schon ab Werk extrem komprimiert zu und ich habe mich dann eben (wieder mal) für den Scotty entschieden.

In knapp einer Stunde angebaut, nach einer Tankfüllung richtig eingestellt. Und so primitiv aufgebaut, dass er einfach mangels Teilen extrem zuverlässig ist.

 

PS:
Einstellempfehlung für die von mir beschriebene und im anderen Thread bebilderte Einbausituation: Ganz zu drehen und dann an der Fahne 6 mm zurück drehen. Ist nicht ganz typisch, dass der Scotty so "mager gestellt" werden muss. Das liegt daran, das der anliegende Kühlwasserschlauch das Öl erwärmt und im Bereich des Regelventiles dünnflüssiger macht.

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Hi Folks,

 

den Mc Coi hatte ich an meiner F6800GS, die ich inzwischen verkauft habe. Einbaudoku hier.

Für mich war das erstens das ideale Bastelprojekt für den Winter und funktioniert hat es fantastisch.

 

Bei meiner Hyperstrada 821 habe ich mich noch nicht durchringen können, wieder einen zusammenzubauen.

Der Platz für die Elektronik, den Tank und die Pumpe ist doch äußerst knapp.

 

Gruß

Sigi

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb hawkster:

 

 

@SMYstimmt schon - lieber Bücher verbrennen die man nicht kennt, bevor man unverhofft etwas über schwarze Magie liest oder wohlmöglich seinen Horizont erweitert. Ignorance4President :buttrock:

 

Hatte damit gar nichts zu tun!

Wer so einen Scott-Öiler haben will, kann ihn gerne verbauen.

Es ging um das allgemeine Posten von Beiträgen, die gar nicht in den jeweiligen Thread passen.

Wie eben ein Scottoiler in einen Ketten-Kit-Optik Thread oder Bilder von einer KTM 790 in den Thread, in dem eigentlich die Hyper-User-Bilder sollten.

Für mich ganz klar Offtopic, was ich löschen würde.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hole meinen Beitrag mal manuell hier rüber... der stand im falschen Fred.. 

Geschrieben Gestern um 11:16 · Beitrag melden

Am 3.9.2017 um 13:46 schrieb +Martin+:

Ich will mal meine Lösung für einen Einbau eines Kettenölers hier zeigen. Verbaut wurde ein Kettenöler von Scott. Ich habe mich für die teure Variante des E-Systems mit aktiver Pumpe entschieden weil die Lösung eines einfachen Tropfers mit Drossel bei Wärme und Kälte ständig nachjustiert werden muss und einfach nicht perfekt funktioniert wie ich an meinem letzten Kettenmopped feststellen musste.

Die Bedieneinheit wurde an der Schraube links hinter der Frontmaske befestigt, der Scotty links am Rahmenrohr, die Tropfnadel (vorne etwas abgewinkelt) mittels Aluschweißdrahthalter selbstgebogen an einem Aluklötzchen das mit einer Schelle am Rahmen befestigt wurde. Ein Bild frontal aufs Ritzel hab ich nicht gemacht und ich wollte jetzt die Abdeckung nicht nochmal entfernen. Das Kabelgewurschtel hab ich hinter der linken Seitenverkleidung zusammengebunden und verstaut. Der elektrische Anschluss ist mit mitgelieferter Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Der Ölschlauch liegt hinter den Rahmenrohren versteckt. Fürs vordere Ritzel habe ich mich entschieden weils hinten etwas schwierig ist dranzukommen und natürlich ist es eleganter vorne weil unsichtbar

 

Nach meiner Erfahrung mit Scottoilern (ca. 20 Jahre / 8 Moppeds) ist es eine ganz schlechte Idee, die Tropfnadel aufs vordere Ritzel zu legen. Es geht wesentlich mehr Öl daneben als am hinteren Kettenrad. An einer Fazer 600 mit Tropfnadel vorne musste ich den Öler so fett stellen (damit genug an der Kette ankam), dass es nach langen Touren aus der Ritzelabdeckung tropfte. Habe es an zwei Mopeds versucht die Nadel vorne anzubringen (sieht halt besser aus),  aber rein funktional ist hinten "6 Uhr" am Kettenrad" besser. So empfiehlt es auch der Hersteller.

Ich habe mich für den konventionellen Scotty Special von Louis  entschieden. Der ist etwas kleiner, weshalb er ans senkrechte Rohr passt - was sicher am besten ist. Da liegt er nah am Kühlschlauch und wird unabhängig vom Wetter recht gleichmäßig beheizt, weshalb ich bisher noch nicht nachregulieren musste. Den Schlauch habe ich dann unter der Schwinge nach hinten geführt. Nicht ganz so unauffällig wie Martins Lösung, aber dafür trägt der kleine Scotty viel weniger auf als das große E-Teil. Also optisch unentschieden. Reichweite nach ersten Erfahrungen mindestens 1500 km, eher 2000 km. Und ist ja perfekt zugänglich zum Nachfüllen. Anbauaufwand knapp eine Stunde und kein fettes Steuerteil in der Kanzel.

 

Scot3.jpg

Scot1.jpg

Scot2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann mir jemand sagen, wie oft bei der 1100er Hyper das Tachosignal pro Sekunde übertragen wird? Trage mich mit dem Gedanken, im Winter den McCoi herzutun.

 

Würde aber gerne auf den Reed-Schalter verzichten ...

 

@Meow & @Sigi.L Saubere Sache, was ihr da abgeliefert habt ... Eigentlich alle Beiträge :D (Den Teeth-Smiley gibt 's scheint 's nicht mehr :tuete:)

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

hängt von der Abnahmestelle bzw Art, der Anzahl der Impulse pro Radumdrehung und der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

 

Wenn es an einem der Räder über die Triggerscheiben abgenommen wird, ist die Impulsanzahl pro Sekunde bei 10km/h eine andere als bei 200km/h

 

wegen dem McCoi: Sicher, dass der das nicht selbst bestimmt, wenn du das Originalsignal abgreifst?

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Am 9/5/2017 um 19:44 schrieb Mithridates:

Ich hole meinen Beitrag mal manuell hier rüber... der stand im falschen Fred.. 

Geschrieben Gestern um 11:16 · Beitrag melden

Nach meiner Erfahrung mit Scottoilern (ca. 20 Jahre / 8 Moppeds) ist es eine ganz schlechte Idee, die Tropfnadel aufs vordere Ritzel zu legen. Es geht wesentlich mehr Öl daneben als am hinteren Kettenrad. An einer Fazer 600 mit Tropfnadel vorne musste ich den Öler so fett stellen (damit genug an der Kette ankam), dass es nach langen Touren aus der Ritzelabdeckung tropfte. Habe es an zwei Mopeds versucht die Nadel vorne anzubringen (sieht halt besser aus),  aber rein funktional ist hinten "6 Uhr" am Kettenrad" besser. So empfiehlt es auch der Hersteller.

Ich habe mich für den konventionellen Scotty Special von Louis  entschieden. Der ist etwas kleiner, weshalb er ans senkrechte Rohr passt - was sicher am besten ist. Da liegt er nah am Kühlschlauch und wird unabhängig vom Wetter recht gleichmäßig beheizt, weshalb ich bisher noch nicht nachregulieren musste. Den Schlauch habe ich dann unter der Schwinge nach hinten geführt. Nicht ganz so unauffällig wie Martins Lösung, aber dafür trägt der kleine Scotty viel weniger auf als das große E-Teil. Also optisch unentschieden. Reichweite nach ersten Erfahrungen mindestens 1500 km, eher 2000 km. Und ist ja perfekt zugänglich zum Nachfüllen. Anbauaufwand knapp eine Stunde und kein fettes Steuerteil in der Kanzel.

 

Scot3.jpg

Scot1.jpg

Scot2.jpg

Wo wird denn der Unterdruckschlauch angeschlossen?

Kannst du mal ein Bild machen, hab mir einen neuen gebrauchten universal Scottoiler gekauft.

Thx

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Original-Schlach nicht abgeschitten sondern in einem kleinen Bogen "weiter" verlegt. Lässt sich im Bedarfsfall einfacher rückbauen.

Also Originalschlauch abgezogen, kurzes Stück  "Fremdschlauch" auf die Tülle 12 gesetzt und Fremdschlauch und Originalschlauch mit T-Stück verbunden.

Edited by Mithridates
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.