Jump to content

Schaltung Scrambler


Gockel

Recommended Posts

Haben noch andere Scramblerfahrer das Problem mit der hakeligen Schaltung? Es ist ein Krampf! Wenn ich an eine Kreuzung rolle und die Kupplung ziehe, kann ich die Gänge  3 bis 1 nicht zügig durchschalten, nur mit Gewalt. In Fahrt gehts in allen Gängen, aber auch nur, wenn man die korrekte Drehzahl hat. Die Kupplung trennt vollständig, daran wirds also nicht liegen. Ratlos!:S

Das Mopped hat etwas über 5000 km runter, also sollte alles schon eingefahren sein. Ich habe sie mit 2000 km gekauft.

 

Noch ein Nachtrag. Es tritt folgendes Phänomen auf: Motor läuft, Motorrad steht,. Kupplung ziehen, 1.Gang rein mit Krachen! Kupplung festhalten, Gang raus, nach 2 Sekunden mit weiterhin gezogener Kupplung Gang wieder rein, mit Krachen! Es fühlt sich an, als ob das Getriebe im Leerlauf weiter dreht, obwohl es doch stehenbleiben sollte (gezogene Kupplung) . Noch eins: Die Maschine hat bei Gang drin und gezogener Kupplung keinen Vortrieb, das ist ergo richtig.

Frage:

Hatte schon jemand so ein Verhalten der Scrambler und wenn ja, wie wurde es beseitigt?

Edited by Gockel
Link to comment
Share on other sites

Ölstand korrekt?

 

Edit: Andernorts im Forum wurde bei Ölbadkupplungen und ähnlichen Problemen auf den Einsatz eines anderen Öls verwiesen, vorzugsweise ein Motul irgendwas, glaube 300V - finde es jetzt gerade nicht 

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

Habe nur das Problem, daß ich beim wilden Ritt mit der Diva, manchmal bis selten während des schnellen hoch steppens der Gänge zwischen diesen hängen bleibe. Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich im Wahn unsauber schalte.
An der Ampel habe ich höchstens und hoch selten den Fall das der Erste nur schwer rein geht, wenn ich aber einen Muckenschiss vor rolle geht auch das ohne Probleme. Das ein Gang während der Fahrt nur schwer schaltbar ist hatte ich bei 15.000 KM Fahrt noch nie.

Link to comment
Share on other sites

Die Situation ist: Ich rolle mit ca. 50kmh auf einen Halt zu. Gemächlich. Kupplung gezogen, rollen lassen, und Stück für Stück runterschalten. Und da hakts. Kupplung bleibt die ganze Zeit gezogen.

Tja, Öl. Das Mopped war ein Vorführer und hat vom Duc-Händler die Durchsicht und den Ölwechsel bekommen. Das wird wohl nach Spezifikation geschehen sein. Da aber sowieso noch der jährliche Ölwechsel ansteht, werd ich es mal testen. Ich sag dann Bescheid.

Link to comment
Share on other sites

Hat nun nichts mit deinem Problem zu tun und deine Gänge müssen sich trotzdem sauber runter schalten lassen, aber sag mal wieso stepst du die Gänge so runter?
Wenn ich in der beschriebene Situation bin, benutze ich die Motorbremse und schalte langsam Gang für Gang bis zum Haltepunkt runter. Das schont, vor allem im Stadtverkehr, die Bremsbeläge.

Link to comment
Share on other sites

Durch das Schleppmoments des Öls dreht sich die Kupplung trotz trennung etwas mit. Dadurch kracht es wenn der erste Gang eingelegt wird. Wenn du dein Mopped mal hinten aufbockst, wirst du sehen das trotz gezogener Kupplung bei sonst eingelegtem Gang das Hinterrad sich zu drehen beginnt und immer schneller wird. Das ist normal. Ist halt ne Ölbadkupplung

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, liebe Ratgeber, nun ist das Problem gelöst. Bei Kilometer 6.200 hab ich das Öl abgelassen. Es war drin Motul V300, das soll wohl das Non-Plus-Ultra sein. Tja, die Brühe war schlammig und grau. Wenn ich davon ausgehe, dass der verkaufende Händler tatsächlich die angegebenen Ölwechsel gemacht hat, dann muss ich mir Sorgen um den Motor machen.

Wie es auch ist, nun ist ein Louis-Synthetik-Öl drin und die Gänge flutschen schon rein, wenn man m´nur dran denkt  :-)  -

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Und nun, bei Kilometerstand >30.000, gibts noch eine Rückmeldung von mir. Weil mich die Schalterei immer noch genervt hat, hab ich auf einer Tour irgendwann vor 2-3 Jahren mit dem Kupplungsspiel experimentiert. Ich ging davon aus, dass 3-5mm Spiel die Kupplung am weitesten öffnet. Das stimmt auch. Theoretisch. Praktisch hat sich herausgestellt, dass ca. 8 mm die passende Einstellung ist. Das bedeutet aber, nach meinem Verständnis, dass das Kupplungspaket nicht vollständig getrennt wird. So. Nun schaltet sie sich aber tadellos, wenn sie warm ist. Eine Erklärung? Nöö. Aber es geht. 🙂

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.