Jump to content

Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


Recommended Posts

Gerade eben schrieb MichaC:

Tja, und der Enduro Gerät umbauen (die ham ja ne SuMo Racing im Programm) und fertig is ein echtes SM Gerät - SadoMaso für ab+zu auf der Straße :)

 

Und das wäre dann der aller gemeinste HYM Killer unter der Sonne! Gut das ich so ein alter Sack bin und mir meine bessere Hälfte einen Vogel zeigen würde, wenn ich auf die Idee käme mir so ein Teil zu zu legen. Aber 82 Ps bei ca. 120kg fahrbereit, ich fasse es nicht!

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Mechanist:

Die Enduro scheint auch noch Straßen zugelassen zu sein, und die sitzen auch noch in Leverkusen.

 

ich habe vor einigen Jahren mal mit dem Köstler telefoniert, weil mich eine Maico 620er 2T Sumo interessiert hat. Er hatte damals eine Reihe fertig zugelassener Rahmen an Lager, die man dann nach eigenen Vorstellungen aufbauen konnte. Er musste die zulassen, weil die im darauffolgenden Jahr nicht mehr zulassungsfähig gewesen wären. Allerdings offiziell natürlich nur mit 17 PS.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

Nachtrag und danke Jonas für den link! Ich glaube ich werde weich! Da scheint einer noch 2T- Moppeds zu verkaufen mit 82Ps und 111kg Leergewicht.  Die Enduro scheint auch noch Straßen zugelassen zu sein, und die sitzen auch noch in Leverkusen. Da ist ja ein Ding!

 

Beste Grüße

Lutz

Achtung...2 Takter "so war es zumindest früher" . 82PS als Zweitakter würden mich killen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Super-Moto:

Achtung...2 Takter "so war es zumindest früher" . 82PS als Zweitakter würden mich killen.

 

Da hast Du recht, obwohl die Einzylinder- 2T auch unten herum sehr gut gehen, zumindest tat dies meine 350ziger KTM. Aber wenn einem die Pferde durch gehen bei einer knapp 700terter könnte es schon eng werden mit der Vernunft und dem Leben an sich. Das Vorderrad braucht man bei so einem Feuerstuhl dann auch nur bedingt, im Grunde müssten damit auch Powerweehlies im letzten Gang möglich sein.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Big-D:

achso schuldigung dann is des wohl nur bei den ducs wos nix kosten darf ?

 

Also das hab ich so nicht gesagt! Die Duc darf natürlich was kosten (und das tut sie auch), wenn entsprechende Qualität beim Material und beim Service vorhanden ist. Zur Zeit bin ich (dank dem DucDickel) wieder sehr zufrieden mit der SP, läuft wie eine eins.

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Fargrin:

Ich möchte ein Geständnis ablegen...

Ich bin aktuell versucht mir die BMW S1000XR zu kaufen und meine Hyper 939 abzugeben... :(

 

Da würde ich mir lieber eine Aprilia Tuono 1100 Factory kaufen damit du wieder :ura1: freuen kannst.

Geiler Sound und super Fahrwerk

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Fargrin:

Ich möchte ein Geständnis ablegen...

Ich bin aktuell versucht mir die BMW S1000XR zu kaufen und meine Hyper 939 abzugeben... :(

 

Ist doch auch ein schönes Mopped, wenn auch im Geläuf nicht so flott wie die HYM. Mir täte es auch gefallen, obwohl mir die SP zur Zeit noch ein wenig besser gefällt. Zum sportlichen Reisen soll die XR aller erste Sahne sein, falsch machen kann man mit der im Grunde auch nichts.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Fargrin:

Ich möchte ein Geständnis ablegen...

Ich bin aktuell versucht mir die BMW S1000XR zu kaufen und meine Hyper 939 abzugeben... :(

 

hatte auch schon den gedanken an eine bmw r1200r als ersatz für meine aktuelle hym (und hab den für die zukunft immer noch).

 

ich finde auch nichts schlimmes daran sich in den gärten der nachbarn umzusehen, aber anstelle der s1000xr würde ich mir eher eine der modernen multistradas zulegen - ich möchte halt einfach keinen 4-zylinder.

 

YMMV

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

auch ich werde im nächsten Jahr mit einem anderen Moped unterwegs sein. 

Zu dieser Entscheidung bin ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gekommen. Weinend, weil ich jetzt zweieinhalb Jahre sehr viel Spaß mit der Hypermotard hatte und sie mir wirklich vollkommen problemlos treue Dienste geleistet hat. Und es wäre wahrscheinlich mit uns so weiter gegangen, wenn mir nicht ein sehr guter Freund angeboten hätte, mal seine Aprilia Tuono zu fahren. 

Naja, was soll ich sagen - seit dem bin ich vollkommen angefixt. Das Teil ist der emotionale Overkill!

Und da eine weitere Probefahrt bei einem lokalen Händler auch keine Linderung brachte, habe ich den Entschluss gefasst, auf "meine alten Tage" nochmal die Marke zu wechseln.

Mittlerweile ist die 821er bei Mobile inseriert und ich habe noch ein paar Groschen zusammenkratzt. Da die Hyper in einem sehr guten Zustand ist,  werde ich sie wohl zu einem vernünftigen Kurs verkauft kriegen. 

Anschließend wird es mich dann wohl als willenlosen Kreatur nahezu magnetisch zu meinem nächstgelegenen Aprilia-Dealer ziehen und eine fremde Macht wird mich eine Unterschrift unter einen Kaufvertrag kritzeln lassen.

Ich bin gespannt. 

 

Greetz

Dirk 

 

P.S.: Ich bin spaßeshalber vor kurzem auch mal eine BMW S1000  R Probe gefahren und als ich fertig war,  dachte ich nur "untotes Zombie-Moped". Viel Leistung und kein bißchen Charakter. So etwas mag ich nun gar nicht. 

Edited by Mattblue1
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Mattblue1:

Moin, 

auch ich werde im nächsten Jahr mit einem anderen Moped unterwegs sein. 

 

 

Moin Dirk,

 

hoffentlich bleibst Du dem HYM- Forum treu, sonst kann man sich ja noch nicht einmal mehr zu einem kleinen Töurchen verabreden.

 

Aber sonst: Wenn Dir das neue Mopped besser gefällt als die HYM, hast Du alles richtig gemacht!

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Moin,

@Mechanist: Das werde ich sicherlich, Lutz. Schließlich bleibe ich bei "italienisch" und "V-Motor" (auch wenn es kein L sein wird). Außerdem würde ich tatsächlich gerne noch die ein oder andere Runde mit Dir drehen, wenn die Zeit es zulässt.

 

Greetz

Dirk

Edited by Mattblue1
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Mattblue1:

Moin,

@Mechanist: Das werde ich sicherlich. Schließlich bleibe ich bei "italienisch" und "V-Motor" (auch wenn es kein L sein wird). Außerdem würde ich tatsächlich gerne noch die ein oder andere Runde mit Dir drehen, wenn die Zeit es zulässt.

 

Greetz

Dirk

 

Super!!! :)

Link to comment
Share on other sites

Gedanken zu den Alternativen

 

Schneller, höher, weiter … und auch kürzer. Denn nach dem Kauf ist von dem Kauf! - spätestens nach der EICMA.

 

Weil die Scrambler jetzt aus 1100 Kubik abfeuert und die weisse Hypermotard rote Felgen hat. Das Dashboard wird bunt und nimmt wahrscheinlich auch Anrufe entgegen. Die alte Panigale bekommt neue Aufkleber und Ducati präsentiert den weltweit ersten Vierzylinder im Aluminiumrahmen, noch vor den Japanern. Andere Marken stehen in nichts nach. Nichts geht mehr ohne Schaltautomatik, Kurven ABS und semielektronischem Fahrwerk.

 

Es geht aber noch besser. Man fährt ein Motorrad, braucht ein Neues und denkt schon vor dem Kauf an das Übernächste - den vorgestellten Protonypen.

 

Und wem das alles zu viel wird, greift zum Retrobike, dass übrigens auch jedes Jahr neu erfunden wird.

 

Aber wie sieht es jetzt mit Alternativen zur Hypermotard aus? Zusammenfassend soll sie 150 kg fahrfertig wiegen, um die 150 Pferdestärken besitzen, gefedert mit feinstem Öhlinskomponenten, ein 24 Liter Tank wäre auf der Wunschliste, natürlich hätte sie eine offene Auspuffanlage und am wichtigsten: das Ganze unter 10.000 Euro.

 

Street Triple und KTM 790 kommen dem scheinbar näher ... oder eine TDM.

 

 

Ich fahre Motorrad und nicht umgekehrt.

 

Nicht das Motorrad macht mich schneller, sondern mein Kopf. Was helfen mir 200 PS, wenn ich Angst vor der Kurve habe? Oder eine GS mit allem Schnickschnack, wenn ich mich beim ersten Schotterausflug krampfhaft am Lenker festkralle? Und mein Kopf wird nur frei, wenn ich die Grenzen - auch Schwächen - meines Motorrades kenne und meinen Reifen vertraue. Das braucht Zeit. 

 

Zum Beispiel kämpfe ich seit langem mit meiner Schrecksekunde, wenn etwas am Asphalt schleift. Das Problem hatte ich mit meinen Tourenmopeds früher nicht. Noch immer zucke ich, wenn es kratzt. Dagegen gibt es nichts im Zubehörkatalog. Mein Motorrad lässt mich Grenzerfahrungen trainieren - da ich es kenne - und es hilft mir hoffentlich dabei, im Notfall richtig zu reagieren. 

 

Nicht, dass ich gegen Neues wäre - ABS und Traktionskontrolle der Hym haben mir bereits 3x den Hintern gerettet. Trotzdem brauche ich eine Beziehung zu meiner Maschine, die ich bei jährlichem Modellwechsel nie aufbauen könnte. Auch wenn die neuen Modelle im Katalog so viel mehr können, ist es mir wichtiger, mich zu verbessern und nicht zuerst das Material.

 

Deshalb ist die Hypermotard zur Zeit für mich alternativlos, auch wenn sie mich ab und an enttäuscht.

 

Grüsse,

Rainer

 

P.S. Über Alternativen denke ich nach, wenn mich die Hypermotard noch öfter im Stich lässt. Wie in jeder Beziehung braucht es auch Zuverlässlichkeit, um Vertrauen aufzubauen. Dann käme jedoch nur eine Andere in Frage ... 

Edited by RainerS
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

???? Wurden wir nicht von Kindesbeinen an so konditioniert, dass das Neuere auch immer das Bessere und das Bessere des Guten Feind ist ... Stichwort Wegwerfgesellschaft, Konsum Befriedigung und Konsum Manipulation, oder: "ich kaufe, also bin ich".

Im Gegensatz zu vielem anderen wird eine (unsre) Duc oft mit Diva oder Bella auf ein Treppchen tituliert... dann sollten wir ihr doch auch die Treue halten (wenn sie z.B. etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz taufrisch ist) ... oder ist sie doch nur ein Gegenstand, den man beliebig austauscht sobald es etwas Neuers Besseres gibt ????

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.