Jump to content

Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb MichaC:

 es gefällt oder eben nicht und das sagt mir mein Bauch & Herz - das Hirn hat da (bei mir) nix zu melden.

 

Moin Micha,

 

komm Du mal in mein Alter, dann suchst Du bestimmt auch so ein altengerechtes Teil wie die SP, mit Du noch einigermaßen zügig durchs Geläuf ötteln kannst. ;)

 

Und in der Tat, bei mir war z.B. die Handlichkeit und das Gewicht u.a. rationale Gründe warum ich mir die SP zuzulegte, ich war nämlich die Wuchterei mit der TDM im Geläuf so etwas von leid!

 

Beste Grüße

Lutz 

 

Fussmatte_alte_Saecke_1010x683_ml.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz, altersmässig sind wir wohl nich weit auseinander O.o und grad deshalb besinne ich mich immer mehr auf die "wahren Werte" - auch beim Moped - aber auch da sind die Meinungen (und Geschmäcker) verschieden.

 

Ps. leicht is die Hyper nun nicht grad.

Link to comment
Share on other sites

ich bin auch eher irrational. :) Hym hat mir schon immer gefallen und dann auf Martins "Mühle" gesetzt und es war passiert, musste noch nichtmal fahren..... OK die Probefahrt der 939, war dann nochmals ein grosser Fehler. Da nach war es dann um mich geschehen. Meine Frau hatte ich gleich rum, bin während der Probefahrt zu Ihr auf Arbeit, dann beim Daimler ein paar 8er mit meiner Fehe hinten drauf übern Hof und auch sie war begeistert. :) ( Arbeitskollegen, wer war denn das?? Sie mein "Ritter" :)

 

Die erste HYM hat mir schon gefallen, ich habe gar nicht groß geschaut was gäbe es noch....

 

Weiß einer eigentlich die Verkaufszahlen der HYM?? Denke so viele werden es nicht sein oder?? Glaube Ducati lebt eher von Monster ( OK damit haben sie überlebt meiner Meinung nach) und dann halt jetzt Multistrada und die ganzen "Renneisen" mittlerweile. 

 

 

Edited by PP'
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb MichaC:

Hi Lutz, altersmässig sind wir wohl nich weit auseinander O.o und grad deshalb besinne ich mich immer mehr auf die "wahren Werte" - auch beim Moped - aber auch da sind die Meinungen (und Geschmäcker) verschieden.

 

Ps. leicht is die Hyper nun nicht grad.

 

ReHi Micha,

 

jeder macht es halt so wie er meint es machen zu müssen, das gilt in allen Lebenslagen, und das ist gut so!

 

So richtig "leicht" ist die SP nicht, aber voll getank unter 200kg ist ja auch mal eine Ansage. Leichter als ein alter 2V Boxer aber 40 Pferdchen mehr am Hinterrad ist schon sportlich.

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb PP':

Weiß einer eigentlich die Verkaufszahlen der HYM?? Denke so viele werden es nicht sein oder?? Glaube Ducati lebt eher von Monster ( OK damit haben sie überlebt meiner Meinung nach) und dann halt jetzt Multistrada und die ganzen "Renneisen" mittlerweile. 

 

 

 

So furchtbar viele werden es nicht sein. Ducati hat z.B. in 2016 insgesamt nur 6219 Moppeds in Deutschland verkauft (Quelle). Das meiste davon dürften Scrambler sein, die HYMs sind m.E. relativ zu solchen Kisten schon Exoten.

 

Beste Grüße

Lutz 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Mechanist:

(...)So richtig "leicht" ist die SP nicht, aber voll getank unter 200kg ist ja auch mal eine Ansage. Leichter als ein alter 2V Boxer aber 40 Pferdchen mehr am Hinterrad ist schon sportlich.

 

Beste Grüße

Lutz

Ich sach da nur M11er (evo), fahrfertig 189 kg (trocken bissel leichter als die KTM 790). 100 PS / 100 Nm 9_9

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb MichaC:

Ich sach da nur M11er (evo), fahrfertig 189 kg (trocken bissel leichter als die KTM 790). 100 PS / 100 Nm 9_9

 

Jau, die "alten" luftgekühlten 2V- Ducs sind sehr schön! Fast wäre ich geneigt zu sagen, nach 2 Jahren 821 "Luftpumpe" bin ich nun reif für eine HYM11SPEVO, aber das Teil ist sehr wahrscheinlich nicht altengerecht, und das Fahrverhalten und Sitzpositon ist eher was für die sportlichen Treiber.

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

 

So furchtbar viele werden es nicht sein. Ducati hat z.B. in 2016 insgesamt nur 6219 Moppeds in Deutschland verkauft (Quelle). Das meiste davon dürften Scrambler sein, die HYMs sind m.E. relativ zu solchen Kisten schon Exoten.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

Dann geht ja beinahe 1/5 der Mopeds nach Deutschland, glaube Ducati baut im Jahr 30.000 Stück.... 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb PP':

 

Dann geht ja beinahe 1/5 der Mopeds nach Deutschland, glaube Ducati baut im Jahr 30.000 Stück.... 

Ducati steigert 2016 Umsatz und Verkäufe weiter

 
15. März 2017 - 14:25 Uhr

Die Ducati Jahresbilanz fällt weiterhin positiv aus: 2016 wurden weltweit 55.451 Motorräder verkauft und 731 Million Euro Umsatz erzielt

Ducati Fabrik Bologna
 
 
Die Ducati-Fabrik in Borgo Panigale, Bologna in Italien
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb MichaC:

Monster 1100 evo & bissel optimiert taugt mir mit Bj. 62 ^_^

 

Die Monster scheint, wenn man den Berichten glauben darf, etwas komoder zu sein. Bei der "alten" HYM soll es im Grunde praktisch nur eine sportliche Sitzposition geben, die "neuen" soll man zusätzlich auch "entspannter" fahren können.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Im Geschäftsjahr 2016 wurden am Produktionsstandort Mattighofen 134.584 Motorräder produziert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht 
dies einem Anstieg von 19.212 Stück oder 16,7 %. Unter Berücksichtigung der von unserem Partner Bajaj Auto Ltd. in Indien produzierten 
kleinmotorigen KTM-Modelle wurden weltweit 163.250 Fahrzeuge (+4,2 %) produziert.
Produktion nach Produktgruppen 2016 2015 Veränderung"

 

Bei den relativ niedrigen Einstiegspreis der KTM790 darf man natürlich nicht vergessen, das diese nicht in Österreich sondern in Asien produziert wird. Ktm hat im letzten Geschäftsjahr auch nicht mehr Strassenmodelle produziert (ca,65.0000 Stück in Mattighofen) als Ducati. Der grösste Anteil der Motorräder wird mittlerweile außerhalb europas produziert und auch verkauft. Ob die Produktiosqualität dieser im asiatischen produzierten Modelle unseren sehr hohen Ansprüchen genügt muss wohl jeder selbst entscheiden ..... also wie häufig auch hier: Wer billig kauft ......

 

Ich bleibe bei meiner bella zumal die 790er auch eher keine Motard ist oder geschweige so aussieht ... eben eine Duke ... nicht mehr ...und nicht weniger .... :buttrock: .... aber .... mal schauen wie sich der Markt längerfristig entwickelt.

 

Edited by Motomaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Motomaster:

Ob die Produktiosqualität dieser im asiatischen produzierten Modelle unseren sehr hohen Ansprüchen genügt muss wohl jeder selbst entscheiden ..... also wie häufig auch hier: Wer billig kauft ......

 

 

M.E. sind gerade heutzutage, und in Zukunft zunehmend, ganze Moppeds oder wichtige Mopped- Baugruppen aus Asien nicht gleich "billig" und von minderer Qualität.  Ich denke sogar teilweise haben sie uns in vielen Belangen (nicht unbedingt bei den Moppeds) schon überholt, und das böse Erwachen ist vorprogrammiert.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Mein Schwager und BMW Treiber und Fan von deutschen Produkten (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist) fiel mal aus allen Wolken als ich ihm erzählte, dass BMW mit Erfolg Kymco Motoren einsetzt.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

 

Die Monster scheint, wenn man den Berichten glauben darf, etwas komoder zu sein. Bei der "alten" HYM soll es im Grunde praktisch nur eine sportliche Sitzposition geben, die "neuen" soll man zusätzlich auch "entspannter" fahren können.

 

Beste Grüße

Lutz

Die M5 Baureihe ist im Grunde von der Sitzposition "sportlicher" als die HYM 821/939 (Kniewinkel & Oberkörperhaltung) und je größer der Fahrer desto "unbequemer" oder sportlicher wird das.

Hier gibts natürlich (wie bei jedem Moped) Anpassungsmöglichkeiten, wie zB Lenkerposition ändern (koscht nix ^_^ und ich fand die original Position sch***), niedrigere/höhere Sitzbank, usw.. Bei den "alten" Hypers dito. 

 

Die 821/939 passt halt ohne große Veränderungen, und vor allem den Großgewachsenen recht gut (wobei ich auch da die Lenkerpos. verändert hab). 

Mir mit meinen 178 und normal langen/kurzen Haxen war die Hyper (nach Einstellung des FW) und hauptsächlich mit Sozia (eigentlich) zu tricky - beim Anhalten und vor allem auf schrägem Untergrund - da fühl ich mich jetzt auf der M11 wie Zuhause (und nicht nur deshalb :))

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am ‎17‎.‎11‎.‎2017 um 20:12 schrieb Mechanist:

aber das Teil ist sehr wahrscheinlich nicht altengerecht, und das Fahrverhalten und Sitzpositon ist eher was für die sportlichen Treiber

 

ich bn die 821 SP probegefahren, während ich die 11er EVO SP hatte. Hatte dann auch direkt von Luftpumpe berichtet, denn auch wenn sie mehr Leistung hat, an den L-Twin Treckermotor kommt sie für meinen Geschmack absolut nicht dran. Etwas kürzere Übersetzung und Powerwheelies im dritten Gang kann man ja mal mit der 821 versuchen. Das Fahrwerk der neuen kam mir aber präziser, Fehler verzeihender vor.

 

Hier wird eine gerade verhälnismäßig günstig angeboten: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253684791&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=hypermotard+evo+sp&maxFirstRegistrationDate=2012-12-31&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sset=1507382042&ssid=3708735&fnai=prev

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb geissenpeter:

 

Etwas kürzere Übersetzung und Powerwheelies im dritten Gang kann man ja mal mit der 821 versuchen. Das Fahrwerk der neuen kam mir aber präziser, Fehler verzeihender vor.

 

 

Moin Moin,

 

Powerweehlies im 3. mit der 821 dürften schwer sein, es sei denn man ändert die Übersetzung gravierend. Das bedeutet aber auch einen Eingriff in die ECU Firmware und in Folge erlischt die BE. Vom Fahrwerk her soll die "alte" etwas Kopflastiger und nicht so gutmütig sein, also was für junge Recken die es noch wissen wollen, und weniger für alten Säcke.

 

Das verlinkte Angebot ist interessant, aber eines verstehe ich nicht, die EVO SP sollte doch in der letzten Ausbaustufe 95Ps haben, da steht aber 91Ps?!

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S. u. Abschweifung: Powerweehlies sind grundsätzlich nicht so ohne, m.E. gilt Finger weg wenn man die Weehlies mit Kupplung nicht beherrscht.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Mechanist:

Powerweehlies sind grundsätzlich nicht so ohne, m.E. gilt Finger weg wenn man die Weehlies mit Kupplung nicht beherrscht

 

naja, man sollte schon wissen, wie das Mopped reagiert und der Fuß auf dem Bremspedal ist immer eine gute Idee

 

vor 10 Stunden schrieb Mechanist:

Das verlinkte Angebot ist interessant, aber eines verstehe ich nicht, die EVO SP sollte doch in der letzten Ausbaustufe 95Ps haben, da steht aber 91Ps?!

 

Meine war mit die erste und hatte 91 PS. Und ob die gutmütig ist? Ich habe das Crossen auf einer Honda CR500 gelernt, für mich ist alles andere gutmütig

Edited by geissenpeter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb geissenpeter:

 

Ich habe das Crossen auf einer Honda CR500 gelernt, für mich ist alles andere gutmütig

 

High five! Bei mir es damals eine KTM GS 350, mit 17Ps in den Papieren und knapp 57Ps in echt. Die ging auch bei jeder Gelegenheit aufs die Hinterpfoten.

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.11.2017 um 15:21 schrieb geissenpeter:

 

naja, man sollte schon wissen, wie das Mopped reagiert und der Fuß auf dem Bremspedal ist immer eine gute Idee

 

 

Meine war mit die erste und hatte 91 PS. Und ob die gutmütig ist? Ich habe das Crossen auf einer Honda CR500 gelernt, für mich ist alles andere gutmütig

Ich habe den Einstieg im Dreck auf einer 500er Maico Zweitakter gelernt bzw. erfahren. Alles in allem war das allzuoft sehr schmerzhaft und auch nicht die beste Idee....aber gute Ideen beim Mopped fahren sind oft auch langweilig. 35 Jahre später ist alles ausgeheilt und die Erinnerungen lassen mich lächeln :-) :-)

Edited by Super-Moto
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Super-Moto:

Ich habe den Einstieg im Dreck auf einer 500er Maico Zweitakter gelernt bzw. erfahren. Alles in allem war das allzuoft sehr schmerzhaft und auch nicht die beste Idee....aber gute Ideen beim Mopped fahren sind oft auch langweilig. 35 Jahre später ist alles ausgeheilt und die Erinnerungen lassen mich lächeln :-) :-)

 

Schmunzeln nach 35 Jahren über meine schmerzhaften Erfahrungen im Gelände (wie auch auf der geteerten Piste) tue ich demnächst wahrscheinlich auch wieder, wenn mein neuer Hausarzt mich fragt, woher denn die lange Narbe am linken Bein herkommt? Aber insgesamt wird es so sein, dass man besser im Gelände die Sau raus lässt und fahren lernt, als heutzutage auf der öffentlichen Straße, denn meistens geht es da glimpflicher ab, wenn es einem vom Bock haut. Schade ist, dass der Geländesport in Deutschland so schlechte Karten hat, die auch immer schlechter werden. 

 

Maico war m.E. in den 60/70zigern eine Hausnummer im Geländesport, schade das es die Marke schon lange nicht mehr gibt.

 

Beste Grüße

Lutz     

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Mechanist:

Maico war m.E. in den 60/70zigern eine Hausnummer im Geländesport, schade das es die Marke schon lange nicht mehr gibt.

 

Beste Grüße

Lutz     

Stimmt nicht so ganz. Wie viel die noch mit den ursprünglichen Maicos zu tun haben, weiß ich nicht genau, aber die Produktpalette klingt echt attraktiv :D

http://www.maico-bikeworld.de/

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Jonas_H:

Stimmt nicht so ganz. Wie viel die noch mit den ursprünglichen Maicos zu tun haben, weiß ich nicht genau, aber die Produktpalette klingt echt attraktiv :D

http://www.maico-bikeworld.de/

 

Die "echte" Firma Maico gibt es seit laut wikipedia seit 1985 nicht mehr. Da steht aber auch:

Zitat

1987 übernahm der Industriezulieferer Lorenz Merkle die Reste des Unternehmens einschließlich des Markennamens. Damaliger Firmensitz war Nördlingen/Bayern und später Bopfingen/Baden-Württemberg. Es wurde mit einer Neukonzipierung der Maico-Motorräder, die Innovationen wie einen Diesel-betriebenen Zweischeiben-Wankelmotor umfassten, begonnen. Diese Ideen wurden nicht verwirklicht. Von 1995 bis 1999 wurden herkömmliche Maico-Motorräder in den Niederlanden hergestellt. Seitdem stellt der Leverkusener Motorrad-Händler Zweirad Köstler GbR in geringen Stückzahlen Motorräder unter dem Namen Maico her.[4] Im aktuellen Angebot sind Motocross-, Enduro- und Supermoto-Maschinen mit wassergekühlten Einzylinder-Zweitakt-Motoren von 250 bis 685 cm³.

Im Jahr 2010 wurde die Wortmarke auf die Tochter von Otto Maisch, Ingrid di Censo umgeschrieben.

 

"Maico" scheint also leider nur noch ein Label zu sein, genau wie z.B. "Kreidler". Gute Namen für womöglich nicht ganz so gute Produkte?

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag und danke Jonas für den link! Ich glaube ich werde weich! Da scheint einer noch 2T- Moppeds zu verkaufen mit 82Ps und 111kg Leergewicht.  Die Enduro scheint auch noch Straßen zugelassen zu sein, und die sitzen auch noch in Leverkusen. Da ist ja ein Ding!

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.