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Hallo werte Herren,

was Flydog schreibt ist nicht von der Hand zu weisen! Wenn ich sehe wie im Moment einen 1198 SP vs einer 998 S oder FE gehandelt wird - oh lala!

Ja Ben stimmt! Bin ich genau soweit wie bei meiner Idee eine 848 in eine 888 umzubauen. Bin froh das ich das Original genommen habe.

Ich bleib jetzt bei meinem Plan 998 S oder FE je nach Preis und möglichst im Originalzustand. RSV Verkauf geht langsam los, ersten Anrufe kommen, allerdings haben manche Menschen Preisvorstellungen - Junge, Junge. Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich mit Bildern zurück. Vorab danke an alle für die wirklich nützlichen Tipps. Bin in den nächsten zwei KW beruflich recht eingebunden.

Gruß Manfred

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Manfred, ich sehe den Sinn nicht, eine Final Edition auf der Strecke zu zerstören. Da tuts doch auch eine normale 998? Die tiefe Ölwanne brauchst du nicht, heute mit einigen Jahren Abstand alles Humbug für Hobbyrutscher. 2008 hätte ich dir zum kompletten Corse-Ornat geraten :D Gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt, bei dem alle 998 min. 14 Jahre alt sind. Da kannst du auch eine Standard 998 nehmen und dort S-Nockenwellen einbauen lassen, die hat dann auch 136 PS. Auspuff, Fahrwerk und Heckrahmen gibt es auch im Zubehör oder auf dem Gebrauchtmarkt. Die Showa-Gabel der 998 ist gut, das Federbein hatte ich nie, hab immer ein Öhlins gehabt in den 916 Baureihen. Das ist so günstig und über alle 9 Jahre Modellübergreifend passend, da würde ich einfach bei voller Kriegskasse oder mentaler Verzweiflung im Winter gebraucht zuschlagen. TTX braucht man nicht, das altgediente Öhlins tut den Dienst.

 

Nur als Beispiel. Wenn du diese 998 nimmst für 5500€ inseriert und diese für 5200€ kaufen könntest, dann hast du zur ersten inserierten 998S (roter Rahmen nicht standard und Sandgussgehäuse... evtl. mal getauscht?) für 8450 knappe 3000€ gespart.

 

998

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248321460&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=998&pageNumber=1&scopeId=MB

 

998S

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247655904&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=998&pageNumber=1&scopeId=MB

 

 

Ich bin momentan bei den Preisen nicht ganz firm, aber aus der Hüfte geschossen könntest du für 3000€ folgendes tun:

S-Nockenwellen inkl. Einbau 600€

Alu Heckrahmen 150€

leichtes Vorderrad 350€

Abstimmung 350€

Öhlinsfederbein 350€

Fahrwerksservice (nur Service) 250€

 

Bleiben noch knapp 1000€ für Reifen, Bremsbeläge, kleinere Reparaturen (Kettenkit erneuern bspw.) und ein bisschen was für den Fall der Fälle (Motor bumms, Grip wech und krzzzzzzt, Blumen für die Frau).

 

-edit- Rennverkleidung vergessen! Sorry! Musste oben dazu rechnen.

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Im duc-forum verkauft jemand gerade seine 998FE und die Preisvorstellung ist recht vernünftig. Die 998/996 Modell sind nur dann gesucht wenn sie original, wenig Vorbesitzer, wenig Kilometer und eine nachweisbare History aufweisen. Da ist das Angebot sehr begrenzt und der größte Nachteil ist, dass du so eine Karre dann auch nur sehr wenig fahren darfst.

Und bei Rennmöhren bleibt dir meist am Ende nur der Verkauf von Einzelteilen. Wenn du dann ganz großes Pech hast ist der Hype um Highendteile gerade abgeklungen und keiner interessiert sich für die Teile.

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Am 12.8.2017 um 16:46 schrieb Fleisma67:

... stelle ich mal eine hoffentlich nicht zu provokante Frage: „ Ist es möglich, mit übersehbaren Aufwand eine 848 auf das Design der 998 umzubauen?“ ......

Danke im Vorab für eure Meinungen, Anregungen

meine Meinung:

entweder macht man was für Eisdiele/Wohnzimmer in show and shine

oder man macht was für die Rennstrecke!

Auf der Rennstrecke zählt schon immer Funtionalität .....

jegliches Design hat sich im ersten Kiesbett erledigt!

 

Auch jede dafür "Selbst-aufgebaute" 996/998 wird früher oder später so enden:

mit Macken und dem "Makel'" RENNSTRECKE in der Historie

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Kauf eine 848, investiere ein Bruchteil der Summe, den du für eine trotzdem unterlegene 998 investieren würdest und fahre viele Jahre glücklich und ohne Defekte auf der Renne. Was soll der Quatsch mit dem optischen Umbau? Auch mit der 848 gehöre ich schon zu den Exoten bei Renntrainings, sie sieht wunderbar aus und ich kann auch ohne Semiprofivergangenheit recht gut gegenhalten. Vor allem: es hält! Eine 998 (ohne S) hatte ich auch mal, schön zum anschauen, schöne Details, gut zu schrauben, jaja. Liebhaberstoff. Verkauft an Liebhaber.

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Nimm doch einfach das Modell zwischen 998 und 848. Eine 999 S hat das bessere Fahrwerk und der Motor geht ordentlich. Das ganze gibt es zu einem attraktiven Preis.

oder die:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad/?id=v1|292187081582|0

 

Ist von Harry Fath, ehemaliger Pro Superbikefahrer aus der Zeit mit Christer Lindholm. Ready to race. Und er ist immer noch verdammt schnell damit :-)

 

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vor 9 Stunden schrieb hackl:

Nimm doch einfach das Modell zwischen 998 und 848. Eine 999 S hat das bessere Fahrwerk und der Motor geht ordentlich. Das ganze gibt es zu einem attraktiven Prei

 

 

 

... so habe ich mich auch entschieden:x

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