Jump to content

Avon Spirit ST


Mechanist

Recommended Posts

Moin Moin,

 

aufgrund dieses, m.E. wieder mal gelungenem, Bericht von Kurvenradius TV, habe ich mich spontan entschieden für die heurige Seealpen-Tour diese Pellen einfach mal auszuprobieren. Geplant war ein Satz Angle GT, mit dem man auch nichts falsch machen kann, aber die Avon haben mehr Gummi auf der Flanke, und das kann bei dem groben Asphalt in Süd-Frankreich kein Fehler sein, zumal die Eidgenossen die wie auf der Rückreise "besuchen", extrem pingelig mit den zulässigen Profiltiefen sind.

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

Moin Lutz,

dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt, vor allem in Bezug auf Verschleiß, Haftung bei "Hitze" und Nässe... das kommt ja bei Herrn Kurvenradius erst im 2. Teil.

Über die "mächtigen" Profiltiefen beim Avon war ich auch "entzückt", aber das will ja erstmal "noch nichts heißen" - Thema Abnutzung etc. (wenn der Gummi sich "schneller abrubbelt" als z.B. beim CRA 3 oder Angel GT...).

 

OT: beim CRA 3 kann ich nach ü 700 km im Schwarzwald noch keinen merklichen Verschleiß feststellen, der hat ja auch mehr Profiltiefe als andere Schluffen und Herr Kurvenradius lobte den CRA 3 in den Himmel (wobei's mir da ähnlich geht). Der Reifen hat m.M.n. auch ne super Nasshafung (hab mich auf'm Moped im Regen noch nie so wohl & sicher gefühlt).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb MichaC:

 

dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt, vor allem in Bezug auf Verschleiß, Haftung bei "Hitze" und Nässe...

 

 

Am 30.8 gehts los, testen bei Nässe möchte ich aber eigentlich gar nicht. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

da musst im Urlaub und bei so einer mega Tour in den Alpen (in der Jahreszeit) immer drauf gefasst sein :/ ...aber egal wie's Wetter wird, dass wird bestimmt ne super schöne Tour !!!! und ich drück euch die Daumen, dass es kein einziges Tröfle regnet 9_9 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb MichaC:

da musst im Urlaub und bei so einer mega Tour in den Alpen (in der Jahreszeit) immer drauf gefasst sein :/ ...aber egal wie's Wetter wird, dass wird bestimmt ne super schöne Tour !!!! und ich drück euch die Daumen, dass es kein einziges Tröfle regnet 9_9 

 

THX für die guten Wünsche!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin Moin,

 

anbei ein Zwischenbericht des Spirit ST von Kurvenradius TV. Hört sich weiterhin für eine Tourensport- Pelle nicht schlecht schlecht an. Morgen ist der besagte Tag wo meiner einer die Teile für die Seealpen auf die SP bekommt.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Im Video ist auch ein Reifenbild- Vergleich mit dem CRA3, wobei meiner einer das Bild des CRA3 auf der rechten Seite als grenzwertig erachte, aber evtl. täusche ich mich da auch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz, der Hr. Kurvenradius ist ja auch grad erst dabei sein Fahrwerk einzustellen... nachdem ich mein Fahrwerk im Soziusbetrieb etwas "optimiert" hatte, sah der CRA 2evo auch etwas besser aus (der CRA 3 war da schon viel besser).

Laufleistung scheint für eure Tour ja "auszureichen" ! Ich wär aber mit der Pelle im Regen vorsichtig (wenn der schon beim Beschleunigen im Trockenen durchdreht).

Link to comment
Share on other sites

Hi Micha,

 

danke für Dein Mitgefühl, aber erstens zerrt die HYM lange nicht so an der Kette wie die Superduke von Mr. Kurvenradius, und zweitens sind wir alles nur alte Herren (bis auf unseren Roller- Peitscher) die nur ein wenig herum ötteln, und speziell in meinem Fall von uralten Zeiten träumt, wo die Pellen auf den dortigen Pisten wirklich gequalmt haben.

 

Drittens kann man davon womöglich ausgehen, das der Nässegripp vom ST (sagt der Avon Berater) so schlecht nicht ist, wobei Papier aber bekanntlich geduldig ist.

 

Ergo: Für mich alten Sack reicht der 3x, vermutlich.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Ich war und bin Technik aus GB (und teilweise auch Japan) sehr zugeneigt, damals war es neben den Metzler der legendäre TT100, wo alle sagten, "kannste" nicht machen ist gefährlich weil Holzreifen , aber es war der Sportreifen für mich damals.  

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Hi Micha, der Ducati, Triumph und Norton Fan in mir sagt darauf:  I'll do my very best! :)

 

Wobei die Pace gar nicht entscheidend ist, sondern der Sportsgeist, natürlich so das man auch gesund nach Hause kommt, aber wem erzähle ich das? :(

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

heute hat mein Freundlicher u.a. auch die Avon draufgemacht, und meiner einer hat die und die Bremsbeläge von Alpha Technik mal kurz nach Feierabend 150km angefahren.

 

Mein erster Eindruck vom ST ist insgesamt gut, Dämpfung sehr gut, Agilität gut minus, Spurtreue gut, Neutralität gut minus und der Gripp ist befriedigend, bzw. gut für einen Sporttouren- Reifen.    

 

Was er nicht verträgt, weil dafür ist er auch nicht gebaut, volle Lotte in hoher Schräglage am Kabel ziehe, oder in die Kurve hart rein bremsen. Meiner einer fährt ABS und DTC auf Stufe 2 und man merkt schon das wenn die regeln die Pelle wahrscheinlich am Limit ist, d.h. so Sperenzchen die der S21 locker mit macht, sollte man sich mit dem ST verkneifen, obwohl der Grenzbereich überraschend gutmütig für einen Reifen von der Insel ist, dass kenne ich auch ein wenig anders.

 

Erstes Ergo: Kann  man zum sportlichen rumötteln gebrauchen, Fireblades&Co. im Gelbbachtal ärgern ist aber damit nicht drin, dazu hat der ST wahrscheinlich zu wenig Reserven, für mich alten Sack und meine Renter- Gang auf Öttel- Tour, reicht es aber wie vermutet 3x.

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin Moin,

 

da die Seealpentour leider vorbei ist, kann meiner einer nach ca. 4500km mit dem Spirit (davon ca. 4150km in den Seealpen) folgende Bilanz in Stichworten ziehen, ziehen:

 

- Nie hat bei mir ein Reifensatz nach der einer Laufleistung vorne noch ca. 2,3mm und hinten noch ca. 3,5 bis 3,8mm im Hauptprofil, dies ist gelinde gesagt für mich nicht fassbar

- Denn rumgeschwuchtelt ist meiner überwiegend nicht, die Reifen- Verzierungen an den Flanken sind ab

- Die Haftung im Regen im Regen und feuchter Straße sind sehr gut, man hat das Gefühl ihn auch dort bis auf die Flanke ziehen zu können

- Auf trockener Straße kommt er nicht an die Haftung des S21 heran, aber er bleibt gutmütig. Einmal ist die Fuhre auf einer Dieselspur ins rutschen gekommen und hat sich wieder sauber gefangen. Habe keinen Highsider hingelegt, wofür die alten Avon "berühmt" waren

- Das Handling ist immer noch gut und stabil, wie es sich für einen Tourensportreifen gehört

- Etwas negativ fällt das Sägezahnprofil hinten auf, aber ich denke das liegt an dem tiefen Profilrillen im Neuzustand, und ist deshalb. Ansonsten ist das Reifenbild eine Wucht!

 

Ergo: Von mir aus bekommt diese Pelle für eine längeren Mopped-Tour ein ganz ganz klaren Empfehlung. Auf der TDM würde ich den immer fahren.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

   

 

R_DSC00509.JPG

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

der Kurvenradius hat den (subjektiven) Test des Spirit ST abgeschlossen. Auch wenn es hier viele Treiber gibt die Avon generell "in die Tonne kloppen" wollen, bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Spirit ST besonders für den langen Urlaub in den Winkelwerken bestens geeignet ist.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

naja - "besonders gute haltbarkeit im soziusbetrieb" - also normalerweise ist der reifenverschleiss gerade im soziusbetrieb geringer, da weniger schlupf.

 

und eine haltbarkeit von nur ~4500km am vorderen auch bei oder mit soziusbetrieb ist IMHO eher schwach für einen tourensport.

 

da bleib ich doch lieber beim angel GT, der sieht nach der selben laufstrecke vorne und hinten so aus als würde er noch locker 3000km halten.

Link to comment
Share on other sites

§1 Ist gar wie im richtigen Leben, jeder möge das machen was ihm am besten gefällt. :)

 

Wobei der Kollege vom Kurvenradius mit der SuperDuke ein wenig mehr an der Kette zieht als die HYMs es je könnten, von daher sind auch die Verschleißangaben relativ, und er hatte wenn ich es mich recht erinnere die Angle GT schon nach ca. 3.500km runter. Aber auch hier tritt automatisch §1 in Kraft.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

 

meiner einer möchte sich dahingehend "outen", dass ich gerade beim DuckDickel für die nächste Inspektion, wieder einen Satz Avon Spirit ST geordert habe. Eingesetzt wird der dann wahrscheinlich im (leider kläglichen) Rest des Jahres und bis zum Früh-Sommer des nächsten Jahres.

 

Warum? Nach reichlicher Überlegung halte ich die Vorteile eines auf lange Haltbarkeit (bis jetzt unglaubliche 4,7tkm beim ST wo der S21 bei schon bei spätestens 3tkm "fritte" ist) getrimmten Sporttouren- Pelle bzw. den Nachteilen gegenüber von Sportreifen als vernachlässigbar gering, wenn die außen Temperaturen nicht zu hoch sind. Das bisschen Performance was ich als alter Knacker z.B. aus dem S21 mehr raus holen kann (in den Übergangsjahreszeiten), trägt nichts zum Fahrspaß bei. Dazu kommen als Plus noch die sehr guten Nässe-Eigenschaften des ST die auch von einem S21 nicht erreicht werden.    

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

Beste Grüße

Lutz   

 

Nachtrag: Vernachlässigbar aber weil ich es so gern rieche -> Beim angasen des ST in den Alpen, war es die erste Pelle nach lange Zeit die wieder so schön prägnant nach Gummi roch. Nicht verbrannt, aber so wie ich es noch von früher her kenne. :)

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

meine meinung ist: du hättest auch gerne mal den angel GT ausprobieren können.

 

bei mir war aber auch der pirelli supercorsa sp nach 3500km noch rundum akzepabel (vorne hätte ich ihm noch 500km gegeben).

 

bei mir ist der sport-modus aktiv, viel schlupf wird es also nicht geben - aber ich fahre auch auf der strasse.

 

vom angel GT erwarte ich mir mindestens 8000km auf das set.

 

und nein, ich bekomme kein geld von pirelli ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo me2,

 

der Angle GT (oder auch ST) ist eine super Pelle die ich auf den TDMs zuhauf gefahren bin, der Bursche vom Kurvenradius TV setz den in einer subjektiven Wertung sogar auf Platz 2, noch vor diversen Sportreifen, mit dem kann man nichts verkehrt machen, aber warum nicht mal was anderes versuchen im Segment "Sporttouren"?

 

Den SuperCorsa kennt meiner einer aus der Einfahrphase und da war er schon nach 2,2tkm runter auf 1mm (auch Hauptprofil außen), obwohl ich den Bock penibel nach Vorschrift eingefahren habe.

 

8tkm habe ich noch nie mit einem Reifensatz mit keinem meiner Mopped in fast 40 Jahren erreicht, dass der Avon nach 4,7tkm überhaupt noch legales Profil hat, ist für mich ein kleines Wunder. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb me2:

wir müssen wohl zusehen nächstes jahr mal zusammen ein paar meter zurückzulegen - ich möchte erfahren wie so eine diskrepanz bezüglich der reifenhaltbarkeit zu stande kommt ;)

 

Sehr gerne, dies wäre mir eine Ehre! Vielleicht geht es ja sogar noch dieses Jahr, wenn bei der Duc der "Rollereinschlag" beseitigt wurde.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin moin,

 

nach knapp 700km Gestern und Heute und insgesamt wirklich sehr erstaunlichen 5600km, darunter mindesten die Hälfte Winkelwerk vom feinsten, ist der Spirit ST nun fast fertig. Auch die letzten km brachten kaum Verschlechterungen in den Fahreigenschaften; das Reifenbild ist m.E. auch Spitze. Ich glaube meiner einer hat den Reifen für Touren und die etwas kälteren/ nässeren Jahreszeiten gefunden, obwohl im Sommer möchte ich den auch einmal(!) fahren, mal sehen wann er anfängt zu bröseln und zu fließen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

20171015_123645.jpg

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

bin da etwas hartnäckig, aber du als vielfahrer solltest den angel gt schon noch mal ausprobiert haben.

 

ich schätze meinen aktuell auf schon gut erreichbare 8000km laufleistung, hab allerdings grad nicht mal die hälfte runter.

 

Link to comment
Share on other sites

Ein .... hat den Angel auf ner VTR erste Serie grau und hat sich mit aufs Maul gelegt. Bin das Ding mal gefahren. Dem ist nix für Leut, die dem Schluppen nich warm fahren. Ok, ich vertraue aufn Pilot Spocht 2CT anner 750SS und ner 888, aber das Reifenbild sagt, der Avon ist härter, sprich Tourer...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb me2:

bin da etwas hartnäckig, aber du als vielfahrer solltest den angel gt schon noch mal ausprobiert haben.

 

ich schätze meinen aktuell auf schon gut erreichbare 8000km laufleistung, hab allerdings grad nicht mal die hälfte runter.

 

 

Hallo me2,

 

wie meiner einer schon oben schrub, der Angle GT und auch der ST sowie auch dessen Vorgänger der Diablo Strada sind bzw. waren spitzen Pellen mit denen man nicht falsch machen kann bzw. konnte, auf der TDM haben sie super funktioniert und auch auf der HYM ist es eine sehr gute Wahl, davon bin ich auch überzeugt!

 

Nun drehe ich den Spieß mal um und sage einfach mal, fahre doch einfach mal den Spirit und berichte?! :)

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.