Jump to content

Kupplung 821er rupft und kommt ganz am Ende


Recommended Posts

Wie schon in der Überschrift geschrieben bin ich seit ich meine 821er ohne SP habe mit der Kupplung nicht so ganz zufrieden. Sie kommt erst ganz am Ende wenn der Hebel schon fast draussen ist und ist dabei auch recht schlecht zu dosieren. So ein knackiger Vollgas-MotoGp-Start würde mir damit kaum gelingen wenn ich das mal versuchen würde. Bei meiner Probefahrt letztes Jahr auf der 939er ist mir das so nicht aufgefallen. Wie ist das bei euch ? Ich vermute fast mein Erstbesitzer hat in 4100 Km die Kupplung so zugerichtet.

 

Öl ist vor dem Anlassertausch Shell xyz drin gewesen, dann wurde auf Motul 300V getauscht. Das Verhalten hat sich nicht geändert

Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Die Kupplung kann Nachgestellt werden.... Also unten am Zug bzw Hebel oder Innen am Korb weis nicht genau wie das bei Ducati aufgebaut ist aber vom Prinzip immer gleich 

 

Ja deswegen kaufen auch manche leute Ihre Motorräder neu.. 

 

Bei Gebrauchten kommt halt das eine oder

andere 

 

Hab nach geschaut hier an diesem Teil sollte es einstellbar sein... 

http://motowheels.com/i-21261262-ducabike-mechanical-clutch-actuator-hyper-821-939-hyperstrada-821-939.html

 

 

So wies aussieht muss der Motor Deckel ab... Sowas aber auch

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb +Martin+:

Wie schon in der Überschrift geschrieben bin ich seit ich meine 821er ohne SP habe mit der Kupplung nicht so ganz zufrieden. Sie kommt erst ganz am Ende wenn der Hebel schon fast draussen ist und ist dabei auch recht schlecht zu dosieren. So ein knackiger Vollgas-MotoGp-Start würde mir damit kaum gelingen wenn ich das mal versuchen würde. Bei meiner Probefahrt letztes Jahr auf der 939er ist mir das so nicht aufgefallen. Wie ist das bei euch ? Ich vermute fast mein Erstbesitzer hat in 4100 Km die Kupplung so zugerichtet.

 

Öl ist vor dem Anlassertausch Shell xyz drin gewesen, dann wurde auf Motul 300V getauscht. Das Verhalten hat sich nicht geändert

Hi Martin ,

an meiner Hyper mit SP hab ich wohl das gleiche Problem .

Zumindest wenn die Moppete noch kalt ist , hab ich oft Schwierigkeiten beim Anfahren , auch schon das eine oder andere mal abgekackt .

Wenn alles warm ist , geht es . Bei meinen vorherigen Ducs ist mir das nie so aufgefallen , Trockenkupplung HYM 1100  und Streetfighter ,

Ölbad Panigale und MTS , aber die HYM 821 stellt sich immer etwas zickig an . Liegt vielleicht auch an der kurzen Pazzo Hebeln , hatte ich aber

an all den anderen Moppeds auch . Nachstellen bring nicht viel , weil die Kupplung dann entweder zu früh oder zu spät kommt , alles schon probiert .

Hab auch das Motul drin , vielleich wieder mal mit Shell probieren .

Oder mehr Gas geben ? Will aber auch nicht bei jedem Ampelstart mit nem Wheelie loslegen ...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

bei meiner 939 kommt die Kupplung auch erst spät. Zusammen mit dem E-Gasgriff ruckelt das schon ganz schön beim Anfahren. 

Gefühlt wird es aber besser mit der Zeit jetzt (~2tkm).

 

An meiner BMW F800 konnte ich damals etwas verbessern durch kürzere Hebel, die verstelltbar sind und eben eine andere Ergonomie mitbringen.

Verstellen habe ich an der Hyper noch nicht versucht.

Edited by weipah
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin!

Bei mir hat geholfen:
10W-50 statt 15W-50

und auf zu hohen Ölstand reagiert die Kupplung auch allergisch.

 

Wobei, genau genommen, ich hatte meine 821 in der Inspektion, Ölstand war anschließend zu hoch, der Mechniker hat reichlich rein gekippt. Anschließend wurde die Kupplung zickig. Dann habe ich das frísche teure Motul-Super-Duper-extra-teuer 15W-50 abgelassen und Motorex 10W-40 eingefüllt und alles war gut. Fahre seitdem nur noch Öl mit einer 10 am Anfang und halte den Ölstand UNTER Maximum.

 

Ob jetzt der Ölstand oder die Viskosität die Hauptrolle spielen oder beides zusammen - ich weiß es nicht.

 

Gruß
Wulf

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, dann werde ich mal sehen was ich tue. Da meine Gebrauchtgarantie eh so mitte März 2018 beendet ist werde ich wohl oder übel mal das Öl tauschen. Muss mich da nur noch wegen Ölfilter etc. aufschlauen. Auch die Serviceanzeige resetten greife ich noch an. Ich berichte

Link to comment
Share on other sites

Kontrollier doch erst mal den Ölstand penibel.

Also ohne Montageständer, beide Räder auf dem Boden, rechts vom Bike hinhocken und mit der rechten Hand am Gasgriff den Gleichgewichtspunkt ertasten und ins Schauglass gucken. Das Ganze laut Ducati bei kaltem Motor.

Wenn es über Max steht an der Ablassschraube unter dem Ölsieb (6er inbus) ne Tasse voll ablassen und ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mithridates:

Kontrollier doch erst mal den Ölstand penibel.

Also ohne Montageständer, beide Räder auf dem Boden, rechts vom Bike hinhocken und mit der rechten Hand am Gasgriff den Gleichgewichtspunkt ertasten und ins Schauglass gucken. Das Ganze laut Ducati bei kaltem Motor.

Wenn es über Max steht an der Ablassschraube unter dem Ölsieb (6er inbus) ne Tasse voll ablassen und ausprobieren.

 

Das ist alles schon lange erledigt. Den Ölstand check ich immer schon so und er ist knapp an max dran. Ich sollte mal einen Schluck rauslassen um zu testen obs was bringt

Link to comment
Share on other sites

bei mir tendiert die kupplung bei inbetriebnahme zu rupfen, wenn ich das bike ein paar tage nicht bewegt habe.

 

aber auch nur beim ersten losfahren, anschliessend gibt sich das sofort.

 

die justierung oben benutze ich natürlich nur um ein ausreichendes spiel von 1 bis 2mm zu halten. (musste ich nur ganz am anfang mal nachstellen).

 

wenn bei beibehaltung dieses spieles die kupplung sehr spät kommt, würde ich auf verschlissene reibscheiben schliessen.

 

der ölstand sollte natürlich immer zwischen minimum und maximum liegen (das ergibt sich ja schon aus den bezeichnungen), also weder über dem maximum, noch unter dem minimum - alles dazwischen sollte ok sein.

 

das öl im vorgeschriebenen spektrum der viskositäten und spezifikationen zu wählen ist IMHO ein muss innerhalb der garantie/gewährleistungsfristen.

 

im winter würde ich aber auch ausserhalb der garantie eher ein 10w-40 nehmen wollen, aber winter verstehe ich als schnee und eis, da muss ich mittlerweile nicht mehr fahren ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.