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939 SP Leistungs- & Drehmomentkurve


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Hi, wir waren gestern auf dem Prüfstand.

Wollt euch das nicht vorenthalten. Nachmessung mit Remus folgt...

 

Jeweils best of 3 runs. Wobei der Unterschied bei +-0,2 PS war

 

 

Hypermotard 939 SP 2017; Serienzustand; Race Mode; 4100km; 1. Leistung an Kupplung und 2. Leistung am Hinterrad:

 

Screenshot_2017-07-16-07-43-04.png

Screenshot_2017-07-16-07-44-07.png

Edited by HyperM
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Wobei der Ammerschläger P4 noch die alte nicht mehr gültigen DIN PS ermittelt.

Gemessen wird heute nach EWG PS.

Hier werden andere Korrektur-Faktoren eingesetzt, was die Leistungswerte zur DIN Norm etwas schwinden lassen.

Ich denke nach EWG korrigiert wirst etwa 105 PS Leistung haben.

 

DIN PS:

Motorleistung = Radleistung + Schleppleistung

Normleistung (DIN 70020) = Motorleistung * Korrekturfaktor

Korrekturfaktor = (1.013 mbar / Luftdruck [mbar]) * ((273 + Lufttemperatur [° C]) / 293)

 

EWG PS: 

 

Motorleistung = Radleistung + Schleppleistung

Normleistung (EWG-80-1269) = Motorleistung * Korrekturfaktor

Korrekturfaktor = (990mbar / Luftdruck [mbar]) * ((273 + Lufttemperatur [° C]) / 298)

Edited by SMY
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vor einer Stunde schrieb HyperM:

Ist alles Serienzustand.

 

Kann jemand die DIN PS in die EWG PS umrechnen?

Wozu willst du es noch mal umrechnen?

 

Der Unterschied bzw. das was da am Ende rauskommt ist doch marginal.

 

Die Formel zur Berechnung hat SMY doch auch geliefert. Einfach Werte einsetzen und los geht's.

Edited by Hypermika
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vor 8 Stunden schrieb SMY:

Vom Getriebeausgang bis zum HR hast nicht soviel Verlust.

 

 

So ein bis zwei Prozent gehen da schon als Wärme verlustig (auf der Autobahn kann das pi x Auge schon mal knapp ein KW sein), darum muss das Zeugs auch immer schon "gelüftet" werden, und die Racer bauen halt Ketten ein ohne Dichtringe die einen besseren Wirkungsgrad haben.

 

Beste Grüße

Lutz 

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Bemerkt noch jemand beim beschleunigen Ruckler bei ca. 5000 U/Min? Ist nicht immer aber manchmal. Auf der Leistungskurve ist nichts zu sehen...

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vor 1 Minute schrieb HyperM:

Bemerkt noch jemand beim beschleunigen Ruckler bei ca. 5000 U/Min? Ist nicht immer aber manchmal. Auf der Leistungskurve ist nichts zu sehen...

 

Hast du das Moped neu?

 

Hatte es auch. Bin damit zur Werkstatt. Das Moped stellt sich auf dich ein. Beim Einfahren drehst ja nicht so hoch. Wenn dann Knallgas geben darfst, nach der Einfahrzeit, muss sich das Moped neu darauf einstelllen. 

 

Passiert anscheinend nicht immer.

 

Bei mir wurde in der Werkstatt einfach der Gasgriff geresettet. Der Techniker in der Werke hat den Gasgriff dann neu angelernt und mich auf der Straße den Rest machen lassen. 

 

Moped ist seit dem Ruckelfrei.

 

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