Jump to content

Geräusch beim Beschleunigen


Recommended Posts

Moin, 

wie sagte damals noch Curt Cobain: "Nur weil Du paranoid bist, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind".

 

Soll heißen: Manche Dinge sind real, manche passieren nur in Deinem Kopf. 

 

Aber lass mal -  ich bin auch so ein Motorgeräusch-Paranoiker. Ganz schlimme Geschichte, das... :(

 

Greetz

Dirk 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Flo1990:

Seit dem Thread hör ich jetzt auch aufeinmal auch ein Summen bzw. einen hohen langen ton bei jedem Gang und nur bis ca 6000 rpm O.o bzw nur in einem gewissen Drehzahl Feld...

 

Vorher hab ich darauf nicht geachtet und jetzt bekomm ich den Ton nicht mehr aus dem Kopf:grmpf:

 

Ich denke aber das ist normal und ich fixier mich da nur darauf.. sobald wieder mehr kurven kommen vergess ichs wieder aber vll können ja mal mehrere ihre Motorgeräuche analysieren ob ihr das auch habt 9_9

Ja, genau.

Geräusch ist nur bis zu einer bestimmten Drehzahl.

Ich denke aber auch, dass es normal ist...

Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef

Ich finde ab 6-7000Umin verändert sich auch das Geräusch.. Eher ein klackern vom Ventiltrieb 

 

Und das Surren ist von den schrägverzahnten Zahnrädern 

 

Solange es nicht mehr oder lauter wird ist es als Normal einzustufen..

 

Aber bei den ersten 5000km verändert sich alles..

Link to comment
Share on other sites

Meine SP ist gemessen an der TDM sehr laut von der Mechanik her, aber wie es halt bei nicht ganz so kommoden  Zweizylinder ist, sollte man sich eher Sorgen machen wenn sie nicht klappern. Dann ist ggf. das Ventilspiel zu klein, wie an dem alten 2V- Boxer wo ich die Ehre hatte vorgestern die Ventile einzustellen, was speziell bei den Auslass- Ventilen schnell zu Verdruss führen kann.

 

Im Thema "Geräusche" ist mir auch aufgefallen, dass meine zusätzlich zum Klackern auch so noch fröhlich pfeift, fast wie unser 125ccm Flöpchen. Meiner einer ordnet dieses Geräusch dem Zahnriemen zu, beim Kymco ist es der Antriebsriemen des Automatik- Getriebes, beide u.a. aus Gummi und irgendwie immer noch "komisch" für so einen alten Knacker wie mich, weil Sportmotorräder sollten "gefühlt" Königswellen, Zahnräder oder von mir aus auch Ketten zum Antrieb der Nockenwellen haben.   

 

Beste  Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef
vor 22 Minuten schrieb zappeljupp:

Ist schon gewaltig was in der heutigen Zeit alles geht.

Fehlerbestimmung per Videoton mit Ersatzteilnummer.

 

Was ist das fürn Zeug was da geraucht wird?

 

Schaust du etwar noch Fern? Also davon bin ich weg 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Hyp stef:

Ja die gute alte Kette hält bei manchen 50tkm 

 

Nee nicht "die" Antriebs-Kette, sondern die von der Kurbelwelle zur Nockenwelle. Das sind bei den meisten modernen 4T- Motoren keine Verschleißteile, weil die immer schön vom Motoröl geschmiert werden. Ab und an gehen bei nicht so guten Konstruktionen die Kettenspanner kaputt.

 

Das man zuzunehmend diese oder andere Metall- Konstruktionen (z.B. Königswelle)  für den Nockenwellen-Antrieb ersetzt durch "Gummi- Riemen", Ducati macht das ja schon lange, hat m.E. fast nur etwas mit den Kosten zu tun. Die Motoren werden günstiger in der Fertigung und der Kunde zahlt, über die Lebensdauer betrachtet, jede Menge Knete in Form von Wartungskosten an die Freundlichen. 

 

Beste Grüße

Lutz     

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb zappeljupp:

Ich bin zu alt - zu dumm - zu langsam.

Deswegen: früher ham wir mit ner Kerze Licht gemacht.

 

Ein gutes Zeichen dafür das Du richtig alt geworden bist ist das, dass sie Dir eine Kerze ins Fenster stellen damit Du auch nach Hause findest. ;) 

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb zappeljupp:

Ist schon gewaltig was in der heutigen Zeit alles geht.

Fehlerbestimmung per Videoton mit Ersatzteilnummer.

 

Was ist das fürn Zeug was da geraucht wird?

Danke für deinen überaus hilfreichen Beitrag.

Gut, dass es solche Leute in nem Forum gibt. Sonst wäre es ja zum Schluss noch echt sachlich und man würde versuchen Leuten zu helfen...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Dre83:

Danke für deinen überaus hilfreichen Beitrag.

Gut, dass es solche Leute in nem Forum gibt. Sonst wäre es ja zum Schluss noch echt sachlich und man würde versuchen Leuten zu helfen...

 

 

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man nicht alles auf die Goldwaage legen sollte. In jedem Fall, wird dir aber geholfen und die Fachexpertise hier ist schon gewaltig. Da muss eine Firma lange für arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

 

Sachlich kann es nicht sein in einem Forum. Oder einer von uns ist Mechaniker und hat es gelernt, Motorräder zu reparieren. Und der wird sich hüten, eine Ferndiagnose hier einzustellen.

 

Mir helfen die Antworten "normal" oder "ungewöhnlich". Dann akzeptiere ich meine Übersensibilität oder bring die Hym in eine Werkstatt.

 

Aber, dies ist meine ganz persönliche Meinung. Andere empfinden es sicher ganz anders.

 

Vielleicht muss man dafür ohne Internet und mit farbfernsehen aufgewachsen sein.

 

Wenn ich krank bin, geh ich zum Doktor. Ich sende keine Voicemail an die Praxis und bestelle die Arznei im Internet. Und Kerzen können in manchen Situationen mehr erhellend sein als eine moderne LED Beleuchtung.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Hyp stef
vor 8 Stunden schrieb Mechanist:

 

Nee nicht "die" Antriebs-Kette, sondern die von der Kurbelwelle zur Nockenwelle. Das sind bei den meisten modernen 4T- Motoren keine Verschleißteile, weil die immer schön vom Motoröl geschmiert werden. Ab und an gehen bei nicht so guten Konstruktionen die Kettenspanner kaputt.

 

Das man zuzunehmend diese oder andere Metall- Konstruktionen (z.B. Königswelle)  für den Nockenwellen-Antrieb ersetzt durch "Gummi- Riemen", Ducati macht das ja schon lange, hat m.E. fast nur etwas mit den Kosten zu tun. Die Motoren werden günstiger in der Fertigung und der Kunde zahlt, über die Lebensdauer betrachtet, jede Menge Knete in Form von Wartungskosten an die Freundlichen. 

 

Beste Grüße

Lutz     

Klar ist es die Motoren Kette zur nocken welle schon klar... Bin selbst begeisterter M52 fahrer und immer noch die erste Kette.. Ist auch die erste und letzte Duc.. Honda Motoren sind einfach die besseren.. Haltbarkeit laufruhe fertigungstoleranzen... 

 

Aber jetzt hab ich eine Duc die schon schick ist und bisschen ja nur bisschen stottert und ein Zahnriehmen hat... 

 

Wo wir gerade von technik sprechen mich lässt es nicht los wie wird es bewerkstelligt das bei einem Demo Motor das Ventil 100%schließt tut es das überhaupt? Den das kann ja eigentlich nur im kalten oder warmen zustand eingestellt werden und im warme ist die sagen wir mal Beharrungstemperatur also die einstelltemperatur schwer zu treffen oder festlegen. 

 

Bei einem Ventiltrieb mit Ventilfedern wird ja immer das Ventil auf eine Variable Endlagenposition zugezogen.. Beim Desmomotor verändert sich die Position da der Kopf sich erwärmt.. 

 

Hat jemand eine Antwort? 

Edited by Hyp stef
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Hyp stef:

Klar ist es die Motoren Kette zur nocken welle schon klar... Bin selbst begeisterter M52 fahrer und immer noch die erste Kette.. Ist auch die erste und letzte Duc.. Honda Motoren sind einfach die besseren.. Haltbarkeit laufruhe fertigungstoleranzen... 

 

Aber jetzt hab ich eine Duc die schon schick ist und bisschen ja nur bisschen stottert und ein Zahnriehmen hat... 

 

Wo wir gerade von technik sprechen mich lässt es nicht los wie wird es bewerkstelligt das bei einem Demo Motor das Ventil 100%schließt tut es das überhaupt? Den das kann ja eigentlich nur im kalten oder warmen zustand eingestellt werden und im warme ist die sagen wir mal Beharrungstemperatur also die einstelltemperatur schwer zu treffen oder festlegen. 

 

Bei einem Ventiltrieb mit Ventilfedern wird ja immer das Ventil auf eine Variable Endlagenposition zugezogen.. Beim Desmomotor verändert sich die Position da der Kopf sich erwärmt.. 

 

Hat jemand eine Antwort? 

 

Ja, wird durch eine Hilfsfeder geschlossen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.