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Bremse hinten entlüften - italienische Momente mit HYM 821


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Hallo Kollegen,

ein kleiner Erfahrungsbericht zum Entlüften der hinteren Bremse.

Habe meiner Bella Stahlbus Entlüfterventile spendiert. Hinten habe ich mich beim Umbau ungeschickt angestellt, da kam Luft in den Bremssattel.
Ich denke mir: Gut, dann sollen die teuren Stahlbus-Entlüfter mal zeigen was sie können!!
Gesagt, getan: Klassich entlüftet mit Schlauch und Marmeladenglas unten, fleißig gepumpt und immer penibel nachgekippt oben. Flüssigkeit ließ sich gut durchpumpen, aber es kam kein Druckpunkt zustande. Im Hinterkopf allmählich Selbstzweifel: Ist vielleicht Luft im ABS-Modulator, die nur per Ducati-Servicecomputer entfernt werden kann? Horror!!!

Also eine (kleine) Flasche Bier aufgemacht und mir die Gesamtsituation noch mal angesehen:
Der hintere Bremssattel ist "verkehrt rum" eingebaut! Der steht auf dem Kopf und die Entlüfterschraube ist am tiefsten Punkt. So kann man aber nicht entlüften, die Luft bildet oben im Sattel eine Blase und die nachgepumpte Flüssigkeit läuft an der Blase vorbei zum Ablassventil.

Da hilft nur folgendes Vorgehen:

  • Hinterrad ausbauen 
  • Bremssattel abschrauben
  • Bremssattel nach innen drehen - mit dem Ventil nach oben - und mit Draht / Kabelbinder durch die Befestigungslöcher fixieren
  • 19er Maulschlüssel flach zwischen die Bremsbeläge klemmen um die Kolben zu fixieren
  • jetzt kann man wie gewohnt entlüften und der Druckpunkt kommt

Hatte es zuerst ohne Hinterradausbau versucht, da habe ich aber nicht den korrekten Winkel erreicht. Das kann aber auch an der Scotoiler-Mimik liegen, die ich an dieser Seite des Kettenrades montiert habe. Ohne Scotoiler funktioniert es vielleicht auch mit eingebautem Hinterrad.

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Hi,

 

am Moped habe ich noch nie die Bremsen entlüften müssen. Am Mountainbike jedoch schon des öfteren. Was ja von der Sache her nichts anderes ist. Am MTB habe ich die beste Erfahrung gemacht indem ich "umgekehrt" entlüfte. Also Spritze mit Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube am Bremssattel fixiert und den Ausgleichsbehälterdeckel in der Bremsarmatur geöffnet. Dann Bremsflüssigkeit mit der Spritze von unten nach oben gedrückt, solange bis kein Luftbläschen mehr zu sehen ist.

Ich weiß nicht inwieweit sich diese Methode auf Deinen Fall anwenden ließe...

 

Gruß

Andy

 

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Na ja, das MTB hat keinen ABS-Block zwischen Bremssattel und Fußhebel. Es wäre also schon Unsinn die Luft aus dem Bremssattel mutwillig von unten nach oben in den ABS-Modulator zu drücken. Außerdemn haben die Stahlbus Ventile ja eine Rückschlagfunktion, die Umkehrung der Flussrichtung funktioniert da eh nicht.

Edited by Mithridates
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vor einer Stunde schrieb Hyper939:

Ok. Wieder was gelernt! Aber bei Nicht-ABS sollte das doch so funktionieren, oder?

es funktioniert bei allen Motorrädern ohne Rückschlag Ventil ;) Lohnt nur nicht immer..

 

@mithridates: Willkommen in der Ducati Welt :)

Das Problem welches du da beschreibst kennt man schon seit mindestens 94 als die 916 eingeführt wurde.. ;)

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vor einer Stunde schrieb hawkster:

es funktioniert bei allen Motorrädern ohne Rückschlag Ventil ;) Lohnt nur nicht immer..

 

 

 

Kommt aufs ABS an. Bei Triumph/Nissin-ABS sollte man ohne Not keine Luft von unten einleiten, weil diese Luft im ABS-Modulator hängen bleibt und nur mit Service-Computer über die OBD-Schnuttstelle entlüftet werden kann.

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