Jump to content

Kupplung von Kabel auf Hydraulisch umgebaut


Recommended Posts

Habe die billige Seilkupplung mit einer hydralischen Kupplung von Ducabike umgebaut.....und Sichtglaskupplungsdeckel .....jetzt total zufrieden...und optisch gefällts mir.

IMG_2762.JPG

IMG_2761.JPG

IMG_2760.JPG

IMG_2764.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Würdest Du die Originalteile ggfs. abgeben? Hätte da eventuell Interesse dran.

 

Exakt das habe ich auch gerade gedacht. 

Warum nicht 'mal 'ne hydr. Kupplung auf "billige" Serien-Seilzugtechnik umbauen, quasi Durbahn-Light. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist natürlich eine wunderschöne Spielerei, vor allem mit dem Glasfenster.

Aber von allen meinen Mopeds hat die HYM bereits serienmäßig die leichtgängigste Kupplung.

Deshalb sehe ich hier in Sachen Betätigung kein nennenswertes Verbesserungspotenzial.

Aber schön machts schon :x

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehs auch nicht wieso man auf die Hydraulikkupplung gehen muss!? Bei meinem Vater mit seiner 40 Jahre alten Harley, da würde ich es nachvollziehen können, da die Kupplung echt viel Kraft erfordert, aber bei der Hym kann man die Serienkupplung mit einem Finger ziehen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als ich von meiner 749 zur Hyper umgestiegen bin, habe ich anfangs auch die hydraulische Kupplung vermisst. Da sich die irgendwie besser und genauer dosieren ließ (dachte ich). Aber einmal an die Seilzugkupplung gewöhnt geht das doch auch 100%ig. Und die benötigte Handkraft ist beim Seilzug deutlich geringer. Einzig der Gefahr dass der Kupplungszug irgendwann reißt ist man permanent ausgesetzt :D 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb cubalibreee:

Wenn sie wirklich so leicht geht wuerde ich nicht nachrüsten!

Das Schauglas ist cool, aber 6xx,- Euro???

Da du auch ne 690er hast und ich eine hatte. Die Seilzug der 821SP geht leichter als die hydraulische der 690er...

Link to comment
Share on other sites

Schon witzig. Da hat der Durbahn vor Jahren eine filigrane, leichte und leider schweineteure Seilzugkupplung für die Testastretta Motoren entwickelt und jetzt wo die Seilzugkupplung in der Serie verbaut wird, gibt es Umbausätze um diese durch die Hydraulikkupplung zu ersetzen. Das die Hydraulikkupplung überhaupt keine Vorteile bringt wird bleibt da völlig unberücksichtigt. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

am besten war immer noch die lösung von bmw (fragt mich nicht welches baujahr, aber wohl 80er) bei dem ein seilzug zu einer hydraulischen kupplung mit nehmer unter dem tank verbaut war.

 

das hatte was :tuete:

Edited by me2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb wwke2:

Bei der R100 wurde eine Zeitlang die vordere Scheibenbremse über einen von einem Seilzug angesteuerten Hydraulikzylinder betätigt. :D

 

 

Hab ich mal repariert so ein Ding.

Das einzige mir bekannte System, bei dem sowohl der Zug reißen, als auch der Schlauch platzen kann  :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.