Jump to content

Erste Erfahrungen 939


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum so viele nützliche Infos zur Kaufentscheidung meiner Hyper bekommen habe,
möchte ich nun auch meine bisherigen eigenen Eindrücke schildern.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.
Natürlich sind das hier rein subjektive Erfahrungen.

Anfang April konnte ich meine rote "nicht SP" abholen.
Ich habe die Maschine mit Performance Blinkern,- Remus Blackhawk und Race Sitzbank bestellt.
Leider kam der Remus Blackhawk erst nach 8 Wochen.
Die Sitzbank habe ich erst vorige Woche bekommen.

20170623_150315.thumb.jpg.88c9b0743019fbbe6882f58a0790aa0f.jpg

 

Aber nun zum Motorrad....

Wie die Jungs hier schon sagten...sie macht sie richtig Spass. Trotz ihrers relativ hohen Gewichts, ist sie spielerisch zu händeln.
Was jedoch "für mich" absolut überhaupt nicht ging, war die Originalbereifung.
Ich habe natürlich über das kipplige Fahrverhalten gelesen und sofort mal getestet. Ich hätte es mir nicht so extrem vorgestellt.
Habe dann sofort auf den CRA 2 EVO gewechselt und damit war das Problem erledigt.
In kurven hat man das Gefühl, daß das Hinterad mit einlenkt und man auf der Stelle ne Kehrtwende machen könnte.

Der Motor ....
was soll ich sagen.....macht ebenfalls richtig Spass. Ordentlich Schub...auch von ganz unten heraus.
Die Schaltung ist vor dem ersten Ölwechsel "extrem hakelig". Nach der ersten Inspektion mit vernünftigen Öl ist alles gut.
Sie schaltet zwar nicht so sauber wie meine MT-09, aber es wird immer besser.

Das Fahrwerk.....
es wurde hier viel diskutiert, ob nun SP oder Normal.
Ist man gerne auf der letzten Rille bzw. Rennstrecke unterwegs, ist das einstellbare Fahrwerk der SP sicherlich nützlich.
Für mich ist die "normale" jedoch absolut ausreichend.
Einzig die Gabel taucht beim bremsen für meinenen Geschmack zwar etwas zu tief ein, aber das werde ich mit progressiven Gabelfedern
von Wilbers im Winter abstellen.

 

Nun zu meinen ganz persönlichen Katastrophen....

Nach 2 Tagen..... beim rückwärts schieben in den Schuppen auf nassem Boden ausgerutscht und mit der rechten Tankverkleidung an den Klinkern, welche dort gestapelt waren, angeschrappt. (Wutanfall.....2 Tage nicht ansprechbar)
Falls jemand noch so eine rumliegen hat, kann er sich gerne melden.

 

20170429_112706.thumb.jpg.be6321b2ab847c206ea106fc4195ea9d.jpg

 

Beim Reifenwechsel haben die mir am Vorderrad den Lack an den Felgen beschädigt. Gott sei Dank nur vorne auf einer Seite.

20170515_164214.thumb.jpg.ac5fa0918b52d191f2cd2c5487bb73ea.jpg

 

Die Sitzbank hatte auch bei mir diesen Riss auf der Unterseite. Mir ist absolut unverständlich, warum Ducati dieses Problem nicht behebt. Dies war ja schon bei der 821 ein Problem.
Habe die jetzt beim Händler bemängelt. Bevor ich aber meine neue "Race Sitzbank" montiert habe, hab ich erstmal ein paar Kantenschutzgummis auf den Rahmen plaziert.
Erst mal nur provisorisch. Mal schauen was es bringt. Das darf eigentlich bei so einem hochpreisigen Motorrad nicht sein.

 

20170623_145636.thumb.jpg.57e808900d69287a6dcd9714f969507f.jpg20170623_145656.thumb.jpg.eb9493c3c6d5b42f9ac77eb604e1911a.jpg20170623_150246.thumb.jpg.2d3d277e7357ed35beb9114efefbb123.jpg

 

So.....das ist im Moment erstmal alles was mir gerade einfällt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Rainer ,ich bin ganz klar schon eine Schritt weiter, und überlege mir zur Zeit wie man das schöne XV Design an die SP dran bekommt, natürlich mit Sissibar und Topcase! ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

Yamaha-XV750-6.jpg

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Mechanist:

Rainer ,ich bin ganz klar schon eine Schritt weiter, und überlege mir zur Zeit wie man das schöne XV Design an die SP dran bekommt, natürlich mit Sissibar und Topcase! ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

Yamaha-XV750-6.jpg

 

 

Du könntest ja mit der "Special" Aufschrift auf dem Seitendeckel der XV beginnen. Musst einfach das SP deiner Hypermotard ergänzen ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Niklaas,

auf ebay Kleinanzeigen wird immer mal wieder was angeboten (derzeit Tankverkleidung wohl nur in Weiß), oder mal übers Forum suchen. 

Hab diese Woche meine Sitzbank ersetzt bekommen und auch gleich auf die Rahmenkante (nur an dem Knick) einen transparenten PCV Schlauch draufgemacht - heute mit transparentem Acryl "fixiert", weil die Teile gern "wegrutschten". Sah halt nich so aus, als ob Ducati an der Sitzbank nachgebessert hätte... Und die Erhöhung der Aufnahme führt lediglich zu einer "Verlagerung" des Problems - neuer Riss weiter innen.

 

Das Fahrwerksthema (Dämpfer&Gabel) werd ich vermutlich auch erst im Winter angehen, ev. dann Gabelüberarbeitung mit entsprechenden Federn bei Wilbers (komplett für 329 € find ich dafür ganz passabel)...

 

Den CRA evo 2 hab ich vorne (nach ca. 4400km) an der Seite fast runter... ist trotz "spürbaren Kanten" immer noch recht neutral zu fahren, nicht mehr so wie zu Anfang, aber kein Vergleich mit den Originalen. Kommt in Bälde vermutlich der CRA 3 drauf.

 

Dir noch ganz viel Spaß mit der Roten und allzeit gute Fahrt !!!!

Grüßle micha

 

Link to comment
Share on other sites

Per PN kann ich euch den aktuellen Reifentest zukommen lassen.
Der CRA 3 ist auf Platz 1 für Alltag und Platz 2 für Regen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Rein nach Test und bezüglich möglicher Laufleistung favorisiere ich grad den CRA 3, auch wegen der guten Erfahrungen mit dem CRA 2 evo -_- ...bin auch der Meinung, das mir n' Tourensportreifen reicht, bzw. ich n' Supersportreifen nicht ausreize/brauche :S

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MichaC:

Rein nach Test und bezüglich möglicher Laufleistung favorisiere ich grad den CRA 3, auch wegen der guten Erfahrungen mit dem CRA 2 evo -_- ...bin auch der Meinung, das mir n' Tourensportreifen reicht, bzw. ich n' Supersportreifen nicht ausreize/brauche :S


Absolut deiner Meinung!

Auf meinen BMW's war immer der Angel GT drauf.
Top Touren Reifen.
Aber etwas zu langweilig für die Hyper.

Mein nächster wird auch der CRA 3 sein.


Grüße

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Fargrin:

Auf meinen BMW's war immer der Angel GT drauf.
Top Touren Reifen.

 

 

Der Angle GT ist m.E. sogar ein TOP Tourensportreifen und (nach langen hin und her) meine erste Wahl für den kleinen 4rkm Trip zur vermutlich größten Achterbahn in Europa, den Seealpen. Langweilig wird es bestimmt nicht, trotz oder vielleicht sogar wegen dem Angle GT.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Der Angel GT ist vom fahren her ja in Ordnung, nur sehr tourensportlich finde ich die Laufleistung nicht.

Ich hatte den auf meine 690er mal führ ein Tour drauf (die Tour wurde dann doch mit nem anderen Mopped gefahren), letztendlich hat der hintere Reifen nur 4tkm gehalten, der MPP den ich sonnst immer fahre hält genau so lange.

 

P.S. die größte Achterbahn Europas nennt sich Sardinien. 9_9

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir hat der Angel GT locker die 8000km geschafft!
Im f800-forum, in dem ich gut 8 Jahre aktiv war, gibt es nicht nur einen, der auch 11.000km (bis zum absoluten Ende des Reifens) mit einem Satz gefahren ist.

Link to comment
Share on other sites

Der eine "rollt" durch die Kurven... der andere ballert auf der Bremse rein und geht (alsbald) noch in Schräglage voll ans Gas - das geht beides mit nem Tourensportreifen ...und keine Frage bei wem die Pelle länger hält :smile_wacko: ...die Laufleistungsangaben dienen (mir) nur als "Vergleich".

grüssle micha

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Ergo ...wenn du nur "sportlich" unterwegs bist und hauptsächlich Schönwetterfahrer, ist n' Sportreifen vermutlich passend ...wenn's auch auf Tour geht, auch mal "gemütlich" unterwegs bist, eine längere Regenfahrt (z.B. auf Tour) nicht auszuschließen ist, (oft) mit Sozia fährst, aber auch mal ballern willst, ist die "Tourenpelle" sicher die richtige Wahl (hält dann auch länger als das sportliche Pendant)...Gripp haben beide Kategorien mehr als ausreichend :)

Edited by MichaC
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist wie meistens hier im Forum, jeder hat Recht auf seine Art.

 

Ich hab' jetzt 3 verschiedene Reifen auf meiner Hym gefahren:

 

· Diabolo Rosso II

· SuperCorsa SP

· Diabolo Rosso III (neu)

 

Sie ist exakt 1 Jahr alt und hat 10.200 Landstraßenkilometer auf dem Tacho.

 

Pirelli hat eine Vertretung in Phnom Penh und die Reifen sind auf Lager. Metzler, Conti, Bridgestone, Dunlop, Michelin müssen einzeln bestellt werden und die Lieferzeit beträgt 6 Wochen.

 

Lange hab' ich über den Angel GT nachgedacht. Natürlich reizte mich die längere Laufzeit. Nur, in Kambodscha beenden zumeist Nägel und Schrauben die Lebensdauer eines Hinterreifens und nicht die gefahrenen Kilometer.

 

Der SuperCorsa war für mich mit Abstand der beste Reifen für meine Hym. Seine Form macht die Ducati superhandlich. Selbst wenn man im Stand auf ihr sitzt, will das Motorrad nach rechts oder links kippen. Mit dem SC hatte ich ich die direkteste Verbindung zum Straßenbelag. Beim Einfahren ging ich es wie immer langsam an und nach wenigen Kilometer fuhr ich den Hinterreifen auf Kante, was für mein sofortiges Vertrauen zu den Gummis sprach. Temperaturen sind hier kein Thema, der Asphalt ist immer heiss. Letztendlich entschied ich mich zum Reifenwechsel, weil ich - nach kleineren Rutschern - einfach Angst auf nasser Fahrbahn damit hatte. Wahrscheinlich ging es weniger um die Haftung selbst, dass Vertrauen war einfach nicht vorhanden. Und der SC verliert schnell - nach 2000km - seine Topeigenschaften und beginnt auch bei hier leicht erhöhten Mittelstreifen zu kippeln.

 

Also wechselte ich jetzt zum Diabolo III, auch einen Testsieger in mehreren Vergleichen. Wieder am Berg die ersten Kilometer piano, um mich langsam an die Eigenschaften der Neuen heranzutasten. Oben angekommen waren die Angsstreifen (hier auf engl. chicken strips) 5mm breit. Nach dem Runterfahren waren sie dann weg. Ich drückte die Hym jedoch auch in den engen Kurven nach unten. Das Vertrauen war wieder da, fast so wie beim SC, und während der Regenfahrten dachte ich einfach weniger an meine Reifen.

 

Die ganze Angsstreifendiskussion ist ein kompletter Schwachsinn und trotzdem ... nach der Bergfahrt unten angekommen hatte ich ein breites Grinsen in meinem Gesicht. Und genau für diesen Gesichtsausdruck fahren wir eine Ducati! 

 

Regenfahrten, Touren, Sozia ... alles richtig. Dabei denke ich jedoch an die Momente, in denen ich alleine bei heissem Asphalt durch den Kurvendschungel hetze. Und für diese Momente brauche ich den Sound des offenen Full Race und den gefühlt besseren Grip eines Sportreifens.

 

Grüsse,

Rainer

 

P.S. Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin kein Rennfahrer und versuche, Risiken zu minimieren. Ich taste mich an Grenzen heran und meine Angst war bisher immer ein guter Ratgeber. Verglichen mit früher verbesserte sich mein Fahrkönnen jedoch extrem - letztendlich neben der Erfahrung auch durch bessere Reifen, bessere Bremsen und die Traktionskontrolle.  Letztere teste ich des öfteren auf grossen nassen Parkplätzen oder auf Schotter, um zu sehen, wie weit die Hym in leichter Schräglage versetzt. Echte Rennstrecken interessieren mich nicht. Mich reizen Passstraßen und kurvige Landstrassen. Umso enger, umso besser. Es ist der Reiz des Ungewissens, die immer wieder unterschiedlichen Kurvenradien und unterschiedlichen Strassenbeläge. Diese Entscheidungen in Sekundenbruchteilen ... aber jetzt schweife ich mehr und mehr ab ...

Edited by RainerS
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hast Du beim Supercorsa tatsächlich einen Abbau der genialen Eigenschaften ab 2000km gemerkt?

Jeder den ich kenne, mich eingeschlossen, lobt diesen Reifen, weil er auch abgefahren unter den gesetzlich erlaubten Bereich, die Performance hält.

Komisch!

Ich hoffe nicht, dass es Unterschiede gibt, weil Du einen Reifen gefahren hast, der in Asien hergestellt wurde ;)

Aber all das hier gehört eigentlich in einen Reifenthread ;)

 

@Niklaas

Wie kommst Du mit der Performance Sitzbank klar?

Besser?

Hast Du die Hyper eigentlich mal mit Original Auspuff gefahren? Hat der Remus irgendwelche Einbußen beschert oder gleiche Performance?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb SMY:

Hast Du beim Supercorsa tatsächlich einen Abbau der genialen Eigenschaften ab 2000km gemerkt?

Jeder den ich kenne, mich eingeschlossen, lobt diesen Reifen, weil er auch abgefahren unter den gesetzlich erlaubten Bereich, die Performance hält.

Komisch!

Ich hoffe nicht, dass es Unterschiede gibt, weil Du einen Reifen gefahren hast, der in Asien hergestellt wurde

 

Beim Vorderreifen ja, hinten nicht. Die Genauigkeit lässt nach. Vielleicht hat er mir auch nur die Gelände- und Sandausflüge nicht verziehen.

 

Hab einfach den Titel "Erste Erfahrungen ..." aufgenommen. 

Und isch liebe Abschweifungen ?

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb SMY:

Hast Du beim Supercorsa tatsächlich einen Abbau der genialen Eigenschaften ab 2000km gemerkt?

 

 

Meiner einer schon, denn die wirklich(!) geniale Pelle hat bei mir ab gut 2tkm im Profil hinten so abgebaut das dieser unter 1,6mm war, und das noch in der Einfahrzeit. Den Fahreigenschaften hat es nicht geschadet, ich glaube den kann man auch ohne Profil noch sehr gut fahren.

 

Abschweifung: Der S21R hält bei meiner Fahrweise (Einfahrzeit schon lange vorbei) gut 3tkm, gefühlt müsste dann der Supercorsa nach spätestens 1,5tkm die Grätsche machen. Das ist mir ehrlich gesagt die Sache nicht wert, denn den Gewinn an Trockengripp kann man mit gutem Gewissen auf öffentlicher Straße eh nicht umsetzen.

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

Bei den Reifen ist es ähnlich wie bei dem Fahrwerk.

Alles eine Frage des Fahrstils/Anspruchs/persönliches Empfinden.

 

Übrigens....der Garantieanspruch meiner Sitzbank wurde von Ducati abgelehnt.

Begründung : Angeblich war die Sitzbank schon mal falsch montiert (totaler Quatsch), da feine Rillen an der Zunge der Unterseite waren. 

Nachdem mir dann am Telefon mit dem Händler (welcher nichts dafür kann) der Arsch geplatzt ist und mal darauf hingewiesen habe, das dieses Problem schon länger bekannt ist und dieser Riss nicht durch eine falsche Montage der Sitzbank entsteht, krieg ich jetzt doch ne neue. Allerdings vom Händler.

 

 

20170610_165008.thumb.jpg.bf9bb05cbdb6ea417267152b0cb83b37.jpg20170610_165031.thumb.jpg.c414cbf4911a99962d1b9b5466c63de4.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Aber viel bringen wird dir das nichts, weil du die Risse auch bei der neuen Sitzbank wieder bekommen wirst.

Darum hab ich ja, bevor ich die neue Race- Sitzbank montiert habe, mal Gummis auf den Rahmen gemacht. Ob es was bringt, wird sich zeigen.

Edited by Niklaas1965
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.