Jump to content

Motorölwechsel welche Schlüsselweite?


Recommended Posts

Hallo in die Runde!

 

Weiß evtl. einer von euch welche Schlüsselweite der/die  Sechstankschüssel hat bzw. haben, mit denen man die Ölablassschraube und den Deckel für die Vorfilter (heißt das so?) aufdrehen kann? Sind das Spezialwerkzeuge?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Mechanist:

Hallo in die Runde!

 

Weiß evtl. einer von euch welche Schlüsselweite der/die  Sechstankschüssel hat bzw. haben, mit denen man die Ölablassschraube und den Deckel für die Vorfilter (heißt das so?) aufdrehen kann? Sind das Spezialwerkzeuge?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Lutz

Ich habe den Ölwechsel mit ganz normalen Inbus-Drehern erledigt. Bis auf einen Ölfilterschlüssel ist also kein Spezialwerkzeug nötig.

Schlüsselweiten weiß ich gerade nicht mehr.

Edited by Jonas_H
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

 

danke für die Antwort! Ja, die Ablass-Schraube unter dem Motor wird aufgeschraubt mit einem, m.E. gefühlt recht unter dimensioniert, 6mm Inbus Schlüssel. Aber der Zugang seitlich zu dem Grob bzw. Vorfilter benötigt augenscheinlich einen 14mm(ist das richtig???) Innensechskant, und das ist in meinen Augen schon keine "normale" Größe mehr für einen Hobbyschrauber.

 

Und dann stellt sich die Frage, wenn man Deckel zum Vorfilter heraus geschraubt hat, welches Werkzeug benötigt man zum abschrauben des Filters? Evtl. ist es ja auch gar nicht besonders nötig den Vorfilter zu kontrollieren?

 

Und in dem Zusammenhang, muss man eigentlich, bzw. empfiehlt es sich, die Dichtscheibe und die O-Ringe bei Ducati jedes mal mit zu wechseln?

 

Ich hab mich übrigens entschlossen, nachdem ich mir mal die Preise beim Freundlichen genauer angeschaut habe, den Ölwechsel wie bei allen meinen Böcken bisher selber gemacht, und dabei allermeistens auch den Dichtkrempel nicht getauscht, aber da die Ducs viel edler sind, wären mir weitere Meinungen wichtig.

 

Im übrigen kommt wegen dem m.E. guten Preis Leistungsverhältnis Castrol Power 1 Racing Motorenöl 10W-50 in den Bock, und auch der Feinfilter von K&N, da braucht man kein Sonderwerkzeug um den zu montieren/ demontieren.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Mechanist

also - wenn ich das öl selber wechseln würde - dann würde ich eher das gute 'motul 300v competition 15w50' reinfüllen.

 

wobei - ich werd meinen freundlichen mal fragen ob er mir das auch anbieten kann - der hatte mich ja auch schon gefragt ob ich auf die kette ein spray oder nicht doch lieber 'motul chain paste' haben möchte (was ich mittlerweise selber benutze und bevorzuge)

Link to comment
Share on other sites

@me2

 

Motul 300V war auch mein erster Gedanke, aber mein Freundlicher will schon für die Shellpeutze alleine (nur Material) 78 Euronen sehen, also knapp 20€/l. Ich denke für das gute 300V wären da schon insgesamt 100€ fällig, und dass sehe ich nicht ein.

 

Das Castrol Power 1 Racing soll ja auch ein richtiges vollsynthetisches Öl sein, wenn auch nicht wie das Motul Zeugs auf Esterbasis, aber braucht man das wirklich abseits der Rennpiste?

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Ick habe gar keine Kettensprray! Von wegen CLS Öler. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Mechanist

ich dachte du wechselst selber, oder warum bist du an schlüsselweiten etc. interessiert?

 

der preis beim freundlichen ist da doch wuppe.

 

das motul gibts doch so um die 10euro/l, also wegen der paar euro würde ich nicht geizen.

 

was gibt es wichtigeres als hochwertiges öl?

 

ok, eine unterhose die nicht zwickt... :tuete:

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb me2:

@Mechanist

 

wobei - ich werd meinen freundlichen mal fragen ob er mir das auch anbieten kann

 

Hallo, entschuldige bitte die Abschweifung. Ich bezog mich auf diesen Satz hier.  In dann wären da noch die zweil kleinen Unwägbarkeiten ob das 300v competition(!)  wirklich die JASO MA2 erfüllt sowie wo man es für 10€/l bekommt? Auf die schnelle konnte ich diesen Preis leider nicht finden.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Mechanist:

 

Hallo, entschuldige bitte die Abschweifung. Ich bezog mich auf diesen Satz hier.  In dann wären da noch die zweil kleinen Unwägbarkeiten ob das 300v competition(!)  wirklich die JASO MA2 erfüllt sowie wo man es für 10€/l bekommt? Auf die schnelle konnte ich diesen Preis leider nicht finden.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

tja - mit dem JASO MA2 hab ich das auch nicht gefunden - da gibts nur ein "Above existing standards" zu lesen.

 

beim preis schaust du halt hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3977651_-300v-competition-15w-50-2-l-motul.html

 

mit nicht besser als JASO MA2 gibts ja das 'Motul 3000 4T 10W40'.

Link to comment
Share on other sites

Für Sparfüchse:

https://www.motoroel100.de/epages/62593035.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62593035/Products/"Motoröl Mobil Racing 4T 15W-50 10X1L"

https://www.motoroel100.de/epages/62593035.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62593035/Products/"Motorradöl Castrol 10W-50 Racing 1X4L"

Am besten direkt 10 Liter kaufe und nur einmal Versandkosten zahlen...

Habe da schon zweimal bestellt, korrekt und reibungslos.

Edited by Mithridates
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Mithridates

THX! "Sach" ich doch, dass Racing 1 hat eine gute Preis Leistung und natürlich auch JASO MA2, damit die Kupplung nicht rutscht!

 

@me2

@Big-D

Das 300V gibt es auch mit besser als JASO MA2, dann heißt es aber 300V Factory Line Road Racing 15W50. M.E. ist 300V eine ganze Produktlinie an Esterölen, und man muss unbedingt das Kleingendrucke lesen, oder eine Trockenkupplung  einbauen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.