Jump to content

SUPERSAEB283 on track


SUPERSAEB

Recommended Posts

Am 9.4.2020 um 22:15 schrieb SUPERSAEB:

 

Ja, im Nachhinein wäre das schlauer gewesen. Vermutlich hatte ich auf die blauen Flaggen gehofft. In dem Fall hätte ich (an Armins Stelle) als Überrundeter die Ideallinie verlassen, um den Schnelleren auf der Ideallinie vorbei zu lassen. Aber das ist nur eine Theorie. Keine Ahnung, was ich mir vor einem 3/4 Jahr gedacht habe :)


Hallo Sebastian,

 

soweit mir bekannt ist, sollte man auch unter blauer Flagge keinesfalls die Linie wechseln... 

oder sehe ich das verkehrt?

 

Sportliche Grüße Tommy 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 12.4.2020 um 09:27 schrieb Mic100:

habe mir gleich auch noch OSL reingezogen - kann es sein das dir die rechts Kurven nicht so liegen( zu Mindes einige )

-die rechts ( Hotelkurve )

-die rechts ( auf die Gegengraden )

aber schönes Rennen :box2:

 

Ja, das ist definitiv so. In Brno hat mir das der Stefan Nebel wunderbar im Video gezeigt. Offensichtlich hab ich auch in OSL eine Rechtsschwäche. Daran wird gearbeitet :)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 12.4.2020 um 15:32 schrieb Tommy65:


Hallo Sebastian,

 

soweit mir bekannt ist, sollte man auch unter blauer Flagge keinesfalls die Linie wechseln... 

oder sehe ich das verkehrt?

 

Sportliche Grüße Tommy 

 

 

Absolut richtig. Im Nachhinein kann man natürlich genau sagen, dass innen reinstechen die ideale Lösung gewesen wäre für dieses Szenario. Beim Fahren war mir das aber offensichtlich nicht so klar. Ich meine, der Überrundete war wohl deutlich langsamer, sonst hätte man ihm nicht binnen neun Runden eine Runde abgenommen. Sprich, mein Plan, weiterhin Ideallinie zu fahren und ihn bis zur Rechts einfach auszubeschleunigen, hätte auch aufgeben können. Tat er nicht. Danach ist man schlauer :) Ein kurzes vom Gas gehen vom Überrundeten und mein Plan wäre aufgegangen. Wozu gibt es denn blaue Flaggen? Bestimmt nicht, dass man weiterhin an seinem Limit auf der Ideallinie fährt. Oder? (soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen den Überrundeten sein)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb SUPERSAEB:

.... Wozu gibt es denn blaue Flaggen? Bestimmt nicht, dass man weiterhin an seinem Limit auf der Ideallinie fährt. Oder? ....

 

Da hast du nicht richtig aufgepasst bei der Fahrerbesprechung ;)

Wird bei Art-Motor immer wieder betont:

".....der Überrundete bleibt bei blauer Flagge konstant auf seiner Linie, der schnellere findet einen Weg vorbei...."

 

Klar gibt das immer wieder für den schnelleren z.T. sehr blöde unberechenbare Situationen....O.o

hätte aber, wenn man das Video verfolgt, in deinem Fall eher nix am Rennergebnis geändert.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Rock`n Roll:

 

Da hast du nicht richtig aufgepasst bei der Fahrerbesprechung ;)

Wird bei Art-Motor immer wieder betont:

".....der Überrundete bleibt bei blauer Flagge konstant auf seiner Linie, der schnellere findet einen Weg vorbei...."

 

Klar gibt das immer wieder für den schnelleren z.T. sehr blöde unberechenbare Situationen....O.o

hätte aber, wenn man das Video verfolgt, in deinem Fall eher nix am Rennergebnis geändert.

 

Na dann kann man sich die blauen Flaggen auch ganz sparen :)

Link to comment
Share on other sites

Die Blaue Flagge ist ja nur da um zu zeigen das von hinten einer kommt.

 

Stell dir vor, der geht einfach etwas vom gas und du bist schon 3-4kurven hinter ihm im zu schauen wie er fährt. Dann steckst du dem im Auspuff.

Wenn du ihn ein paar Kurven beobachtest, willst ihn überholen und in dem moment fährt er von seiner linie weg um dir platz zu machen. Da könnt ihr beide nachher in der Box das Kies raus putzen.

 

In solchen momemten ist das einfachste wenn der zu überholende so weiter fährt wie immer.

Durch die Flagge weiss der ja, es kommt einer.

 

Wenn du beim Anbremsen daneben stellst oder die Kurve enger oder weiter fährst um dich zu zeigen, wird kaum einer dagegen halten.

Wenn doch, musst halt bei der nächsten Kurve nicht mehr nur zeigen sondern durchziehen.

Oft kommt mann da von der Ideallinie weg, aber bist ja trotz dem noch schneller als der Überrundete.

 

 

Aber ja, ich überhole auch zu zögerlich und verstehe das es andere auch so tun.

Ich habe immer im Kopf, ich will den nicht vom Moped werfen und selber will ich mich auch nicht lang machen.

Es geht ja nur um Spass.....

 

 

Aber Blau heisst, Fahr weiter wie vorher, nicht weg, nicht vom Gas, nicht dagegenhalten und nicht erschrecken wenn einer neben dir steht....

 

 

 

So meine meinung dazu und so habe ich es gelernt bekommen.

Edited by micky
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb micky:

Die Blaue Flagge ist ja nur da um zu zeigen das von hinten einer kommt.

 

Stell dir vor, der geht einfach etwas vom gas und du bist schon 3-4kurvem hinter ihm im zu schauen wie er fährt. Dan steckst du dem im Auspuff.

Wenn du ihn ein paar Kurven beobachtest, willst ihn überholen und in dem moment fährt er von seiner linie weg um dir platz zu machen. Da könnt ihr beide nachher in der Box das Kies raus putzen.

 

In solchen momemtem ist das einfachste wenn der zu überholende so weiter fährt wie immer.

Durch die Flagge weiss der ja das einner kommt.

Wenn du beim Anbremsen daneben stellst oder die Kurve enger oder weiter fährst um dich zu zeigen, wird kaum einer dagegen halten.

Wenn doch, musst halt bei der nächsten Kurve nicht mehr nur zeigen sondern durchziehen.

Oft kommt mann da von der Ideallinie weg, aber ist ja trotz dem noch schneller als der Überrundete.

 

 

Aber ja, ich überhole auch zu zögerlich u d verstehe das es andere auch so tun.

Ich habe immer im Kopf, ich will den nicht vom Moped werden und selber will ich mich auch nicht lang machen.

Es geht ja nur um Spass.....

 

 

Aber Blau heisst, Fahr weiter wie vorher, nicht weg, nicht vom Gas, nicht dagegenhalten und nicht erschrecken wenn einer neben dir steht....

 

 

 

So meine meimung dazu und habe ich auch so gelernt bekommen.

 

Ja, besagtes Vorgehen ist mit Sicherheit am wenigsten riskant für alle Beteiligten. Überrundungen sind leider extrem gefährlich. Aber wenn mehrere Klassen in einem Rennen fahren und es dann noch so deutliche Unterschiede gibt, lässt sich das wohl nicht vermeiden.

 

Ich würde es mit dem Wissen von jetzt anders angehen (und innen statt außen ansetzen). Erkenntnisse wie diese sind ja ein Grund, warum ich mir die Rennen gern noch einmal in Ruhe anschaue und teile. Im Eifer des Gefechts nimmt man einige Dinge anders wahr. Ist bei uns Amateuren nicht anders als bei den Profis. Da kann man heikle Manöver im Nachhinein auch zerreißen, wenn man x Zeitlupen aus verschiedenen Perspektiven sehen konnte. Live ist das immer 'ne andere Nummer :)

Edited by SUPERSAEB
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Micky,

nach deiner Ausführung hat die blaue Flagge also den Sinn, dass der langsamere Fahrer nicht "erschreckt" wird?

In der Formel 1 und in der Motogp werden bei Ignorieren  der blauen Flagge (nicht Ermöglichen des Überholen) Stop and Go Strafen verhängt. 

Gruß Klaus 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher ob du da Profi Sport und Hobby Racing vergeichen kannst.

Da liegen Welten dazwischen.

F1 Interessiert mich gar nicht, aber dort ist ganz sicher auch ein Platzproblem beim Überholen.

 

Bei der GP gehts ja auch darum das man nicht absichtlich dagegen hält und dem schnelleren nicht das Leben schwer macht. So steigt ja auch das Risiko unnötig.

 

Was im Profisport auch anders ist, wenn dir einer 3x die Türe zuhält obwohl du schneller bist, wirst du beim 4ten mal nicht noch mal anklopfen, da gehst du einfach voll rein. (nur wenn ers vorher nicht kapiert hat)

und im Profi Sport gehts eben auch nicht nur um Spass.

 

 

Wenn ich mir manchmal anschaue wie im Hobby Racing gefahren wird...

Wenn da Strafen verhängt würden für fehlverhalten, wären nach 4 von 10 Runden oft nur noch die hälfte auf der Strecke. Kommt natürlich auch auf den Veranstalter an.

Edited by micky
Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Rennfahrer, aber auch bei "normalen" Trainings sind Überholmanöver ja an der Tagesordnung.

M.M. nach gibt es zwei recht gefahrlose Varianten zum Überholen.

Erstens das klassische Ausbremsen am Ende einer Geraden. Wenn man direkt dran ist, fährt man leicht nach innen versetzt, dann braucht man nur 5m später bremsen als der Vordermann und ist schon vorm Einlenkpunkt vorbei. Das sollte bei etwas langsameren schon gehen, bei mehr Unterschied auf jeden Fall.

Zweitens das Ausbeschleunigen am Kurvenausgang. Dazu lenkt man später ein als der Vordermann, legt den Scheitelpunkt also weiter Richtung Kurvenausgang. Dadurch kann man früher ans Gas und bei ähnlicher Motorleistung geht das recht gefahrlos innen vorbei.

Alle anderen Manöver sind m.M. nach mit höherem Risiko behaftet und im Hobbybereich eher weniger gut.

Ralf

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kleines Update zu meinem Projekt:
 

Diesen Winter gab es (wie einige durch den Biete-Thread schon mitbekommen haben) ein feines Upgrade an meiner 959. Im Dezember wurde mir eine verlängerte Pierobon-Schwinge angeboten, die in der BSB an Shakey Byrnes Be-Wiser-Ducati montiert war. Preis war natürlich heftig, aber mit der Vernunft haben wir es ja hier alle nicht so. Also habe ich am Silvesterabend nach 2-3 Getränken zugeschlagen und noch vor Mitternacht die Kohle Richtung UK gesendet ?

 

IMG_9497.thumb.JPG.9bf62b5aab69a839a9306882acda25ec.JPG

 

72f3f5a3-1ba6-4eb1-a173-47d7fed06ceb.thumb.JPG.4af16d6802be62b14809ba6c14e5e285.JPG4d7d569d-6750-48ec-9b29-4f20a69eb799.thumb.JPG.bd6426eac4a7ad7bd87caddd5c5be3f9.JPG

 

Nach einer Woche kam das edle Teil dann an und wurde in die 959 gepflanzt. 

 

IMG_0063.thumb.jpg.ba969818eb659ea13574414ec00b91aa.jpg

 

Durch die 30 mm längere Schwinge war natürlich eine härtere Feder notwendig. Pierobon und Federelemente-Spezi legten mir nahe, eine Stufe härter zu gehen. In meinem Fall bedeutete das 100er-Feder statt 95er-Feder. Gefühlt ist das ganz schön hart. Aber wird schon seine Richtigkeit haben. Demnächst wird die Panigale noch einmal neu vermessen und eingestellt. Dann kann es theoretisch schon losgehen. 

 

IMG_0559.thumb.jpg.9a11ca1fda00bebea60cd49333a97ff2.jpg

 

IMG_0562.thumb.jpg.e78bed1f0cf8b40316d3285fa51428c4.jpg

 

IMG_0564.thumb.jpg.e9faa4f76905c84cae3170dac4dce951.jpg

 

Warum das alles gemacht wurde? 
In langgezogenen Vollgaskurven hatte ich 2019 mit Fahrwerksunruhen zu kämpfen, die laut Expertenmeinung auf zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad deuten. Besonders in Most war das sehr unangenehm:

 

 

Beim Exzenter war ich schon am Limit (langer Radstand). Experimente mit der Heckhöhe führten nicht zum Erfolg. Also war die lange Schwinge der letzte Ausweg.

 

Besagtes Schwingenmodell (=verlängerte Serienschwinge) wurde 2015 und 2016 in der Superbike-WM und BSB verwendet. 2017/2018 wurde in der Superbike-WM die Evo-Schwinge eingesetzt, die gleich lang war, aber eine andere Steifigkeit hatte. Diese bewegt sich aber je nach Zustand im Bereich von 8.000 bis 9.000 Euro und war damit völlig außer Reichweite ?

 

Ich bin extrem gespannt, ob die Schwinge mein Problem löst. Mit aktueller Einstellung habe ich etwa 17 mm mehr Radstand (da der Exzenter nicht am Limit ist). Auch wenn das nicht viel klingt, dürfte es nach Fahrwerks-Maßstäben eine kleine Welt sein. Ich erinnere mich gut, wie mir Sandro Cortese letztes Jahr in Katar berichtete, dass sie den Radstand von Freitag zu Samstag um 10 mm verlängert haben und er von "einem anderen Motorrad" sprach. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Like 11
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

mein NEID ist mit Dir- Dann sind auch endlich die On-Bord aufnahmen nicht mehr so verwackelt :toocool:

 

ich glaube schon das die Schwinge einen sehr sehr großen Einfluß haben wird auf das fahrverhalten -ich kann mir auch gut vorstellen das die wheelie Neigung wesentlich geringer ist und du kannst aus den kurven früher ans GAS . Aber das muß man sicher auch erstmal im Kopf umsetzen.

 

freue mich schon auf dein Bericht

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Top, für mich eine der schönsten und optimiertesten 959?
Bin gespannt, wie sich die Schwinge auswirkt. Die 959 ist ja grundsätzlich sehr wendig und wird jetzt sicher stabiler. 
Das starke  Pendeln im Video hatte ich jedoch mit meiner 959 nie, Fahrwerksseitig hatte ich ja ausser Grundeinstellung nichts verändert.
Jetzt wird sie fast wieder wie die alten 916 bis 998 zu fahren sein??

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Leiku:

Top, für mich eine der schönsten und optimiertesten 959?
Bin gespannt, wie sich die Schwinge auswirkt. Die 959 ist ja grundsätzlich sehr wendig und wird jetzt sicher stabiler. 
Das starke  Pendeln im Video hatte ich jedoch mit meiner 959 nie, Fahrwerksseitig hatte ich ja ausser Grundeinstellung nichts verändert.
Jetzt wird sie fast wieder wie die alten 916 bis 998 zu fahren sein??

 

Auf welchen Strecken bist du mit deiner 959 gefahren? In OSL trat das bei mir auch nie auf. Langgezogene Vollgaskurven wie in Most (besonders die Linkskurven nach der Schikane und die hinter dem Fahrerlager) gibt es ja auch in Brünn nicht.

Ich bin gespannt. Der Fakt, dass sie in den SBK-Klassen ab 2014 immer mit der langen Schwinge gefahren sind, beruhigt mich ein bisschen. Kann also nicht sooo übel sein :)  Ein bisschen Wendigkeit opfere ich gern für mehr Stabilität. Liegt vielleicht auch an meiner 999-Vergangenheit. Das Teil lief durch solche Kurven wie auf Schienen. Vollgas, eingelenkt und dann konnte man sich entspannt zurücklehnen ?

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb SUPERSAEB:

 

Auf welchen Strecken bist du mit deiner 959 gefahren? In OSL trat das bei mir auch nie auf. Langgezogene Vollgaskurven wie in Most (besonders die Linkskurven nach der Schikane und die hinter dem Fahrerlager) gibt es ja auch in Brünn nicht.
 


Salut Seb

Die schnellste Rechts bin ich in Dijon gefahren, vor Start/Ziel, die ist ziemlich flott.

Auch die Beschleunigungskurven in Jerez sind zügig.

Grundsätzlich hätte ich sicher das Fahrwerk auch optimieren müssen, die Gabel war jeweils ziemlich am Anschlag. 
Viel Spass???

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Leiku:


Salut Seb

Die schnellste Rechts bin ich in Dijon gefahren, vor Start/Ziel, die ist ziemlich flott.

Auch die Beschleunigungskurven in Jerez sind zügig.

Grundsätzlich hätte ich sicher das Fahrwerk auch optimieren müssen, die Gabel war jeweils ziemlich am Anschlag. 
Viel Spass???

 

Dijon kenne ich nicht. In Jerez erkenne ich auf den ersten Blick keine Kurve, die das Problem provozieren könnte. Anyway, wenn der Most-Termin im Juni stattfindet (bin eher skeptisch), dann werd ich herausfinden, ob die Schwinge was gebracht hat oder nicht. Werde auf jeden Fall berichten :)

Deine 959 ist schon weg? 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb SUPERSAEB:

 

Dijon kenne ich nicht. In Jerez erkenne ich auf den ersten Blick keine Kurve, die das Problem provozieren könnte. Anyway, wenn der Most-Termin im Juni stattfindet (bin eher skeptisch), dann werd ich herausfinden, ob die Schwinge was gebracht hat oder nicht. Werde auf jeden Fall berichten :)

Deine 959 ist schon weg? 


Sie ist noch zu haben, auf Originalzustand umgebaut. Steht aktuell beim Händler, da ist natürlich in letzter Zeit auch nicht viel gegangen.

Im Moment brauche ich ja auch nix...

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Eine alte Motorradracerweisheit lautet, dass Rundenzeit nur aus Stabilität kommt und nicht aus nervöser Agilität. Deshalb kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Schwinge mit begleitenden Maßnahmen dich schneller machen wird auf einigen Strecken

 

Raoul

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb RaoulD:

Eine alte Motorradracerweisheit lautet, dass Rundenzeit nur aus Stabilität kommt und nicht aus nervöser Agilität. Deshalb kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Schwinge mit begleitenden Maßnahmen dich schneller machen wird auf einigen Strecken

 

Raoul


Ja, so stelle ich mir das zumindest auf den flotteren Strecken vor. Es hat ja einen Grund, warum ich mit der Panigale in Most meine 999R-Bestzeit noch nicht unterbieten konnte ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.