Jump to content

Ölverbrauch 939 SP


Recommended Posts

vor 52 Minuten schrieb me2:

 

oder wird das lämpchen des aktiven begrenzers mit einem schaltblitz verwechselt? :tuete:

 

Kann auch der Schaltblitz gewesen sein:tuete::tuete:

 

Ist bei der 939 viel schlechter zu sehen als bei der 821. Ich bin jetzt net sicher, dachte ich hätte den Blitz verpasst, weil die Leistung schon abgenommen hat. Und dann kam das rote Licht. Musste dann eh anbremsen. Wann kommt der Schaltblitz bei der 939? Und ist der gangabhängig?

Sonst hast du natürlich Recht me2. Geschaltet wird vor erreichen des Begrenzers. Nur in Ausnahmefällen wird dieser erreicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb me2:

warum will man überhaupt bis in den begrenzer drehen?

 

IMHO ist es hilfreicher diese grenze zu vermeiden und spätestens kurz vorher zu schalten.

 

ich hab die leistungkurve zwar nicht im kopf, aber ich würde wetten das die schon vor der drehzahlbegrenzung anfängt einzubrechen.

 

aber ok, jeder jeck ist anders - dann muss man halt auch mal öl nachkippen.

 

oder wird das lämpchen des aktiven begrenzers mit einem schaltblitz verwechselt? :tuete:

 

Moin Moin,

 

rein von der max. möglichen  Beschleunigung aus betrachtet sollte man immer dann hoch schalten, wenn das verfügbare Antriebsmoment am Hinterrad im höheren Gang größer ist als im aktuellen. Wann man nun schalten sollte hängt nun von der Motorcharakteristik und von der Getriebeübersetzung ab, wobei dabei ganz klar ist, dass man bei fest abgestuften Getrieben niemals das mögliche Maximum an Motorleistung auf die Straße bekommt.

 

Optimal dazu wäre ein geregeltes stufenloses Getriebe, und der Motor "rödelt" immer im Punkt der maximalen Leistung wenn es schnell gehen soll, bzw. im optimalen Betriebspunkt von wegen Wirtschaftlichkeit.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S. & Abschweifung: Ein Kumpel und Arbeitskollege fährt nicht selten mit seinem 650 Suzi Burgman Kühlschrank (manche sagen auch Motor-Roller dazu) mit unserer Rentnergang. Zuerst bestanden ungerechtfertigte Vorbehalte, dass er in den Bergen die Reisegeschwindigkeit  der Kühe nicht halten kann mit seinem 285kg Teil und "nur" 56 PS. Aber Pustekuchen, der hat ein stufenloses Getriebe und so eine Art Mad-Max ;)   Power-Knopf wo der Motor extra weit hoch dreht, und bis ca. 130km/h geht da keine Kuh so leicht vorbei, und wenn man so ein Teil noch beherzt in die Kurve wuchtet reicht es für die Rentner allemal. Mit der SP macht man den natürlich lang, bei Beschleunigen, Bremsen und auch Kurvengeschwindigkeit ist das Teil chancenlos, aber so einfach mal so ganz locker vorbeifahren im Winkelwerk geht auch nicht, wenn der Kühlschrank mal wieder auf der Ideallinie "alles gibt". ;)   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein "junger Motor" bereits Öl berbraucht, dann könnte es auch am Messverfahren liegen...

Konkret hatte ich an meiner HYM 821 den Östand immer auf dem Montageständer (hinten in der Einarmschwinge eingesteckt) gemessen. Der Ständer ist aber etwas krumm und neigt die HYM leicht nach links. Sieht man mit dem bloßen Auge nicht, aber mit der Wasserwaage senkrecht am Hinterreifen sieht man es klar.

Durch die leichte Links-Neigung wird im Schauglass ein zu niedriger Pegel angezeigt. Folglich habe ich zu viel Öl eingefüllt um auf MAX zu kommen. Das Zuviel an Öl spuckt der Motor dann über die Gehäuseentlüftung aus - der Pegel sinkt und ich habe wieder auf "Schief-Max" nachgekippt und mich über Ölverbrauch beim neuen Mototr gewundert.

 

Seit ich korrekt messe verbraucht der Motor kein Öl mehr :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Mithridates:

 Das Zuviel an Öl spuckt der Motor dann über die Gehäuseentlüftung aus - der Pegel sinkt und ich habe wieder auf "Schief-Max" nachgekippt und mich über Ölverbrauch beim neuen Mototr gewundert.

 

Ich wollte eigentlich nie ein Mopped ohne Öl-Peilstab besitzen. Da musste schon eine HYM daherkommen damit meiner einer diesen Frosch geschluckt hat, denn im Grunde ist diese Frikelei und Ungenauigkeit bedingt durch das Schauglas m.E. eine Zumutung und keine Verbesserung. Ich denke die Hersteller machen es um ein paar Cent zu sparen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung: Bei der HYM geht es ja noch, aber so richtig eklig und ungenau wird die Messung via Schauglas bei voll verkleideten Böcken, wie z.B. einer RT Gummikuh. 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb buxxdehude:

Auf dem Montagständer hinten zeigten alle meine Ducatis bisher ein wenig zu wenig an.
Sobald man die Duc runter holt und gerade stellt kommt da noch ein wenig hinzu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar, kommt drauf an, ob der Montageständer nach rechts oder nach links krumm ist... Aber gerade sind wohl die wenigsten :gaga:

Link to comment
Share on other sites

@Mithridates

 

Es ist auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn man ggf. zu viel Öl im Motor hat. Dabei besteht immer die Gefahr, dass die Kurbelwelle das Öl in Ölschaum verwandelt, der wiederum und bekanntlich zu einem Abriss der Ölversorgung führen kann.

 

Ergo: Bei ungenauen Messverfahren besser etwas weniger als Max. rein füllen.

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

Es ist auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn man ggf. zu viel Öl im Motor hat. Dabei besteht immer die Gefahr, dass die Kurbelwelle das Öl in Ölschaum verwandelt, der wiederum und bekanntlich zu einem Abriss der Ölversorgung führen kann.

 

wenn ich das richtig sehe, müsste man schon literweise zu viel einfüllen, bevor die Kurbelwangen die Oberfläche des Öls berühren können. Bei heutigen Konstruktionen ist der Panschverlust eigentlich kein Thema mehr

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Mechanist:

 

Ich wollte eigentlich nie ein Mopped ohne Öl-Peilstab besitzen. Da musste schon eine HYM daherkommen damit meiner einer diesen Frosch geschluckt hat, denn im Grunde ist diese Frikelei und Ungenauigkeit bedingt durch das Schauglas m.E. eine Zumutung und keine Verbesserung. Ich denke die Hersteller machen es um ein paar Cent zu sparen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung: Bei der HYM geht es ja noch, aber so richtig eklig und ungenau wird die Messung via Schauglas bei voll verkleideten Böcken, wie z.B. einer RT Gummikuh. 

 

Und das Schwachsinnigste bei der BMW ist, dass man rechts einfüllt und links das Schauglas ist, wie z.B. bei der RnineT

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb geissenpeter:

 

wenn ich das richtig sehe, müsste man schon literweise zu viel einfüllen, bevor die Kurbelwangen die Oberfläche des Öls berühren können. Bei heutigen Konstruktionen ist der Panschverlust eigentlich kein Thema mehr

 

Moin Moin,

 

dies ist bestimmt nicht falsch! Darauf ankommen lassen würde ich es aber nicht, weil bei harter Fahrweise (bremsen, beschleunigen) das "zu viel" an Motoröl in Verbindung mit einer konventionellen Nasssumpfschmierung doch dahin gelangen könnte, wo man es nicht haben will.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung: Warum verbaut Ducati immer noch keine auch diesbezüglich bessere Trockensumpfschmierung, dass wäre für ein Sportmopped (analog zu einem Sportwagen) zeitgemäß und angemessen aufgrund der vielen Vorteile, nicht nur in Bezug auf das mögliche "panschen" der Kurbelwelle.

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb RainerS:

 

Und das Schwachsinnigste bei der BMW ist, dass man rechts einfüllt und links das Schauglas ist, wie z.B. bei der RnineT

 

Moin Rainer,

 

es ist immer lustig mit anzusehen, wie die Cowboys auf Touren , im Thema Ölstandkontrolle/ Nachfüllen, ihre Kühe betreuen.

In der Tat hat Ducati, trotz Schauglas, diese Sache m.E. besser gelöst.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Mechanist:

Abschweifung: Warum verbaut Ducati immer noch keine auch diesbezüglich bessere Trockensumpfschmierung, dass wäre für ein Sportmopped (analog zu einem Sportwagen) zeitgemäß und angemessen aufgrund der vielen Vorteile, nicht nur in Bezug auf das mögliche "panschen" der Kurbelwelle.

 

wenn harley sich ducati aneignet kannste glück haben und trockensumpf bekommen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

aber ich will des garnicht haben, dann haste wieder so tolle prozeduren zum ölstand prüfen, hast 2 ölpumpen die kaputt gehn könnten sowie externe behälter und leitungen, wenn aufm appel liegst musste glück haben das dir nichts weg reißt

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Big-D:

 

wenn harley sich ducati aneignet kannste glück haben und trockensumpf bekommen

 

Unabhängig von den eher unbedeutenden technischen Details, wäre es m.E. super für Ducati und Harley zusammen kämen. Zwei Traditionsmarken unter einem Dach, dass hätte schon was!

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Big-D:

aber ich will des garnicht haben, dann haste wieder so tolle prozeduren zum ölstand prüfen, hast 2 ölpumpen die kaputt gehn könnten sowie externe behälter und leitungen, wenn aufm appel liegst musste glück haben das dir nichts weg reißt

 

Die Vorteile der Trockensumpfschmierung im Sport/ Rennbetrieb:

- In jedem Betriebszustand eine gesicherte Schmierung

- Das Öl kann besser gekühlt werden

- Der Ölstand spielt kaum noch eine Rolle

- Luftblasen im Öl sind fast ausgeschlossen

- Man kann den Schwerpunkt des Moppeds besser optimieren

 

Und ein weiterer Vorteil, Trockensumpfschmierung und Öl-Schauglas sind wahrscheinlich nicht kompatibel. ;)

 

Das Ganze wird erkauft mit einer zusätzlichen Ölpumpe, ein mehr an Schläuchen und einem Öl-Tank. M.E. ist es angemessen für ein Sport- Mopped! Bzw. wenn man das in Frage stellt, könnte man auch die aufwändige desmodromische Ventilsteuerung, die vier Ventile pro Zylinder, den Zahnriemen, das Gedöns mit der ECU und den elektronischen Helferlein usw., in Frage stellen, und würde ggf. dann konsequenter Weise wieder z.B. mit einer 860GT durch die Gegend ötteln wenn es einem nicht zusagt was moderne Technik auch an Nachteilen mit sich bringt.

 

Beste Grüße

Lutz     

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

auch diesbezüglich bessere Trockensumpfschmierung, dass wäre für ein Sportmopped (analog zu einem Sportwagen) zeitgemäß und angemessen aufgrund der vielen Vorteile, nicht nur in Bezug auf das mögliche "panschen" der Kurbelwelle.

bearbeitet vor 1 Stunde von Mechanist

 

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Darauf ankommen lassen würde ich es aber nicht, weil bei harter Fahrweise (bremsen, beschleunigen) das "zu viel" an Motoröl in Verbindung mit einer konventionellen Nasssumpfschmierung doch dahin gelangen könnte, wo man es nicht haben will.

 

ein korrekter Ölstand ist natürlich immer zu bevorzugen. Schön mittig zwischen min und max, fertig ist die Laube. Ich finde das bei der Hyper denkbar einfach. Auf den Seitenständer stellen, in Schauposition gehen, das Mopped in die Lotrechte kippen und schauen. Wer davor Angst hat, kann das Mopped ja dicht an einer Wand abstellen, die natürlich sinnvollerweise rechts vom Motorrad sein sollte

Link to comment
Share on other sites

wer von uns fahrt minutenlange wheelie oder stoppie ?

 

wenn das öl besser gekühlt werden müsste würden andere kühler verbaut ihr an der 821 habt z.b. garkein also braucht ihr auch kein 

 

wenn da nur 2 liter öl drin sind aber 5 liter durchs system laufen ist das schon interessant....

 

genauso is die trockensumpfschmierung teurer ich les hier doch schon so oft " bei so nem teuren premium mopped...."

 

und ma ehrlich läuft deine tdm noch? nicht alles was "neu " ist muss man unbedingt haben  die vorteile sind zu vernachlässigen selbst die bis ans limit gezüchteten hypersportler kommen mit nasssumpf kla

Link to comment
Share on other sites

Big-D, ich möchte keinen von meiner Meinung überzeugen, dass Trockensumpf in Summe technisch besser ist als Nasssumpf. Das hat auch 0,0 mit der TDM zu tun dir ganz klar noch läuft, aber zur Zeit abgemeldet ist, weil meiner einer solange er noch drauf kommt und das ungleich höhere Potential der SP noch einigermaßen abrufen kann, mit dem Klammerbeutel gepudert wäre die TDM zu treiben. ;)

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

Ein korrekter Ölstand ist egal, wichtig ist nur, daß die Ölpumpe immer Futter hat und die Schmierstellen geschmiert werden. Und da hat so eine Trockensumpfschmierung wie bei meiner Buell XB12 wirklich Vorteile. Da darf auch mal etwas zu viel Öl in der Schwinge (JA, denn der Ölbehälter ist in der Schwinge im vorderen Teil) sein und es passiert nichts. Nur das Prüfen des Ölstandes ist etwas tricky weil der nur korrekt ist direkt nach dem abstellen. Aber ich finde so ein Ölschauglas auch besser als einen Peilstab. Man braucht keinen Lappen und das senkrechte Mopped ist immer senkrecht. Ein auf dem Seitenständer stehendes Mopped mit Peilstab zu checken hat nicht überall dieselbe Neigung. Nur ein Schauglas links ist blöd weil der Handbremshebel ja rechts ist und ich gerne neben dem Mopped stehe, am Gasgriff halte, dabei bremse und mich zum Ölschauglas bücke

Edited by +Martin+
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

 

Unabhängig von den eher unbedeutenden technischen Details, wäre es m.E. super für Ducati und Harley zusammen kämen. Zwei Traditionsmarken unter einem Dach, dass hätte schon was!

 

Beste Grüße

Lutz 

 

Hab den gestrigen Tag mit einem Harley Fahrer verbracht. Das muss man mögen!

Wahrscheinlich fahren wir dann auch mit so Kasperl-Kutten "Sons of Ducati" durch die Gegend. Aber halt, da war doch was ... 

 

GIVI3.thumb.jpg.183b05569a9d1abf9799177b39cf53f3.jpg

 

... Lutz Hypermotard HD !!!

 

irgendwie blick ich nicht mehr ganz durch. Is jetzt America First oder doch mehr Fernost???

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.