Jump to content

Ölverbrauch 939 SP


Recommended Posts

Das problem an ester ist wenn das länger drin ist kanns dir dichtungen auffressen und es teilt die  Molekülketten bei wassereinlagerung 

 

daher für die renne gut da wird eh ständig gewechselt aber dauerhaft im straßenmopped ungeeignet 

Link to comment
Share on other sites

Also meine 939 hat nach nun 3000 Km immer noch kein Verbrauch an Öl. Alles gut meiner Meinung nach.

 

Zum Motul V300. Fahre es seit mehreren Jahren in meiner Husqvarna. Da geht nichts auf die Dichtungen. Alles jut ?

Link to comment
Share on other sites

Wieso sagt ihr immer das von mir genannte Öl sei so teuer? :D

Mein Händler hat mir für den Liter 13 Euro verrechnet. (Mit MwSt!)

Etwas über 3l gingen rein.

 

Wenn ich im Internet so schaue...

Das kostet selbst auf den billigsten Plattformen mehr als bei meinem Händler :D

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

Bin gespannt was bei der Verbrauchsbestimmung durch den Händler rauskommt.

Hab Mal drauf geachtet ob sie raucht. Könnte jedoch kein bisschen Rauch feststellen. Nicht beim Kaltstart, nicht beim kurzen gas geben im Leerlauf und nicht beim nach hinten gucken beim beschleunigen. Jedoch ist das mit dem nach hinten gucken nicht sehr genau... Hab schon überlegt Mal die GoPro mit Blick auf den Auspuff zu montieren.

Ich Frage mich aber echt wo das Öl hin verschwindet. 0,6L/1000km muss man doch als Rauch sehen? Oder raucht wegen dem Kat nix?

Vllt hab ich ja mittlerweile schon 1L Öl im Luftfilterkasten, bzw im Filter. Der Sabberschlauch unterm mopped ist jedoch auch Staub trocken.

 

Edited by HyperM
Link to comment
Share on other sites

ich hab grad mal geschaut welches Öl der Freundliche eingefüllt hat als er meinen Anlasser getauscht hat. Immerhin ist ja sogar neben dem Öleinfüllstutzen noch der Shellpapper drauf. Und siehe da, er hat Motul 300V Factory Line eingefüllt wenn die Angabe auf der Rechnung stimmt. Berechnet wurde 3,4 Liter á 16,05 Euro plus Steuer, also 19,10 Euro. Finde ich einen fairen Preis. Auf den ca. 2600 Km seitdem kann ich keinen Ölverbrauch erkennen. Noch immer kalt auf max. Markierung

Link to comment
Share on other sites

Meine 939 hat im Urlaub auf 2000 km nen 1/4 Liter geschluckt. Dort haben wir es aber auch ziemlich laufen lassen. Ich hab das Gefühl, dass es mit Drehzahlen und Schaltvorgängen zusammenhängt. Vorher war es kälter und ich war auch nicht so heftig unterwegs. Da hat se gar nichts gebraucht. Ich halte mich an die Regel, das man nur vollsynthetische Öle nehmen sollte (Vorgabe) und auf keinen Fall mit Teilsynthetischen mischen sollte.

viele Grüße 

manfred

Link to comment
Share on other sites

Möchte nur kurz zum Preis was sagen. Ich arbeite in einem Autohaus und der EK für einen Liter 5w30 liegt bei uns so ca. bei 3€ netto. Klar vermutlich kaufen wir wesentlich mehr wie eine Motorradwerkstatt, aber die Ölpreise sind schon unverschämt finde ich.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Big-D:

 die dauer ist hauptsächlich ein problem des wassers  hätts aufteilen sollen für die klugscheisser hier ?

 

Manche haben Probleme mit "Wasser" und andere mit "Alkohol". ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb HyperM:

Ich Frage mich aber echt wo das Öl hin verschwindet. 0,6L/1000km muss man doch als Rauch sehen? Oder raucht wegen dem Kat nix?

 

Moin Moin,

 

wenn kein Messfehler vorliegt und der Bock nicht unter sich macht, muss das Zeugs ja durch den Auspuff abrauchen, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass auch hochwertige 4T Motoröle so legiert sind, dass sie rauchfrei verbrennen.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb HyperM:

Vielleicht ist ja

Kein Rauch = vollständige Verbrennung = weniger Ablagerungen

?

 

In gewissen Grenzen wird das bestimmt so sein, denn relativ kleine Ölmengen werden bestimmt vollständig verbrannt. Die Frage ist nun, ob mein heutzutage einen Ölverlust von 0.6l/1000km als "klein" bezeichnen kann?

 

Oder anders gerechnet, wenn sich der Bock auf 100km 0.06l Öl und 6l Sprit genehmigt, entspricht das einem Verhältnis von 1:100, und damit so ziemlich genau dem Mischungsverhältnis bei 2T wenn man ganz hochwertige 2T Öle verwendet. Aus Erfahrungen mit diversen 2T KTMs kann ich bestätigen, dass bei 1:100 und sehr gutem Öl auch nichts mehr raucht.

 

Mein Ergo: Deine Vermutung ist plausibel.  

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb HyperM:

(...) Ich Frage mich aber echt wo das Öl hin verschwindet. 0,6L/1000km muss man doch als Rauch sehen? Oder raucht wegen dem Kat nix?

Vllt hab ich ja mittlerweile schon 1L Öl im Luftfilterkasten, bzw im Filter. Der Sabberschlauch unterm mopped ist jedoch auch Staub trocken.

...der Händler hat sicher schon das Kühlwassers gecheckt ? bzw. Zylinderkopfdichtung (merkt man ja auch an Leistungsverlust etc.). Wenn diese Menge Oel (tatsächlich) verbrannt wird könnte/müsste man das eigentlich auch über ne Abgasmessung feststellen können (erhöhte Werte) ?

grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb MichaC:

...der Händler hat sicher schon das Kühlwassers gecheckt ? bzw. Zylinderkopfdichtung (merkt man ja auch an Leistungsverlust etc.). Wenn diese Menge Oel (tatsächlich) verbrannt wird könnte/müsste man das eigentlich auch über ne Abgasmessung feststellen können (erhöhte Werte) ?

grüssle micha

 

Moin Micha,

 

auch kleine Mengen an Öl in der Kühlflüssigkeit, bzw. Kühlflüssigkeit im Motoröl lassen sich wunderbar durch Sichtprüfung nachweisen. Die Emulsion die dadurch entsteht ist unübersehbar!

 

motoroel-im-kuehlwasser.jpg

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Der Händler hat noch nix gecheckt. Der wird erstmal den Verbrauch offiziell ermitteln und dann weitere Maßnahmen einleiten, sofern der Verbrauch als problematisch eingestuft wird.

 

Am Donnerstag wird abgewogen und versiegelt...

 

Kühlwasser und Öl habe ich schon auf Majonnaise geprüft und habe im KüWa Ausgleichsbehälter und Ölsichtglas/Einfüllschraube nichts gefunden.

 

Vielleicht normalisiert es sich ja auch von alleine, wie bei Rainer.

Der Abschnitt mit den 0,65L/1000km war auch schon eine heftige berghetz mit einigen Höhenmetern, Beschleunigungsorgien bis in Begrenzer und das alles bei über 30°C.

 

Trotzdem denke ich muss ein Motorrad das (nach der Einfahrzeit) abkönnen und sollte ihm nichts ausmachen. Im Gegenteil, denke dass ein Motorrad auch gefordert werden muss nach dem Welpenschutz.

Link to comment
Share on other sites

warum will man überhaupt bis in den begrenzer drehen?

 

IMHO ist es hilfreicher diese grenze zu vermeiden und spätestens kurz vorher zu schalten.

 

ich hab die leistungkurve zwar nicht im kopf, aber ich würde wetten das die schon vor der drehzahlbegrenzung anfängt einzubrechen.

 

aber ok, jeder jeck ist anders - dann muss man halt auch mal öl nachkippen.

 

oder wird das lämpchen des aktiven begrenzers mit einem schaltblitz verwechselt? :tuete:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.