Jump to content

Ölverbrauch 939 SP


Recommended Posts

Hi, wie hoch ist bei euch der Ölverbrauch bei der 939? Bin jetzt bei 2400km. Seid dem 1000km Service habe ich ca. 250mL Öl verbraucht. Also 250mL auf 1400 km. Beim Einfahren halte ich mich an die Herstellerangaben. Erscheint mir Recht viel. Meine 821 hat wesentlich weniger verbraucht. Wieviel braucht ihr so? Und wird es nach dem Einfahren weniger?

Link to comment
Share on other sites

6000km und kein sichtbarer ölverbrauch weder beim einfahren noch danach 1000km piano gefahrn viel "motorbremse" genutzt und Vollgas bis 6000 beschleunigt

nach 1000km erstma auf die bahn und richtig feuer

wichtig is nur das warm fahren 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb HyperM:

Hi, wie hoch ist bei euch der Ölverbrauch bei der 939? Bin jetzt bei 2400km. Seid dem 1000km Service habe ich ca. 250mL Öl verbraucht. Also 250mL auf 1400 km. Beim Einfahren halte ich mich an die Herstellerangaben. Erscheint mir Recht viel. Meine 821 hat wesentlich weniger verbraucht. Wieviel braucht ihr so? Und wird es nach dem Einfahren weniger?

 

Haste die 821 selbst eingefahren?

 

Wenn du die neue nach buch einfährst biste ja noch dabei oder? Das war doch eig 2500?! ? Bin nimmer sicher...

 

wie fährsten ein achtest nur auf die 6000u/min?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab selbst jetzt vor den 1000km der Duc immer die Sporen gegeben und bin öfters weit drüber hinaus.

Zeichnet das Motorrad das eigentlich auf?, was mir bei einem Garantiefall (Motor/Getriebe) zum Verhängnis werden könnte? :D

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Fargrin:

Ich hab selbst jetzt vor den 1000km der Duc immer die Sporen gegeben und bin öfters weit drüber hinaus.

Zeichnet das Motorrad das eigentlich auf?, was mir bei einem Garantiefall (Motor/Getriebe) zum Verhängnis werden könnte? :D

 

Man kann nur das nachvollziehen, was man in einem Forum gepostet hat *duckundweg*

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb upperhell:

 

Man kann nur das nachvollziehen, was man in einem Forum gepostet hat *duckundweg*

 

Pah ich bin doch anonym :ph34r:
In echt heiß ich doch Alibaba

Wenn man meinen echten, kompletten Namen 'googelt', kommt man nur auf den Satz: "Es gab einmal die Note 1,1" ;)

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

Meine braucht auch Öl. Hab sie 1000km auf Landstrasse nach Manual eingefahren und danach ging es normal voran. Ehrlicherweise verstehe ich die 1000-2500km nicht. Der Verbraucht liegt jetzt bei 0.2l/1000km. Hab jedoch immer bis Max aufgefüllt. Bin jetzt gerade in der Testphase exakt in der Mitte. Verbraucht gefühlt weniger. Ölwechsel 2x im Jahr. Kambodscha ist heiss und durch die zum Teil extremen Geschwindigkeitsunterschiede auf den Strassen hier ist die Hym im permanenten Beschleunigungsmodus. Kann mit den 0.2l gut leben. Unsere anderen Ducatis in Phnom Penh brauchen auch Öl, nur keiner von denen hat's gecheckt.

 

Einmal brauchte die Meinige 500ml auf 500km direkt nach der Reparatur meines Kompressionsverlustes bei 8000km. Sie hatte ausreichend Kompression, leckte und rauchte nicht. Öl wurde gewechselt und gut wars. Weshalb und warum? Keine Ahnung. Wahrscheinlich war meine rote Thailänderin im letzten Leben ein echter Teufel und die Götter mahnen sie jetzt von Zeit zur Zeit zur Mässigung.

 

Bei meinen alten 2V-Boxern ging ich immer mit einer Ölflasche auf Tour. Bin also ans Schmieren gewöhnt.

 

Big-D hat Recht. Warmfahren und dies hat nichts mit der Temperaturanzeige auf dem Tacho zu tun. Ich weiss nicht, wo der Sensor misst, aber damit erreiche ich 90 Grad nach 1-2km. 

 

Grüsse,

Rainer

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt ca. 20.000km runter, auf der 821er und ebenfalls keinen Ölverbrauch, habe sie damals sehr penibel eingefahren, was wohl auch auch daran lag, dass ich vorher nur 53 PS bei der Husky hatte und dem entsprechend doch ordentlich Respekt vor der Leistung hatte.

 

Zum Einfahren, auch bei der 821er gelten die 2.500km nur bis 7.000 U/min. Mir ist es aber mehrmals während der Einfahrzeit passiert, dass ich zwischen den  Gängen gelandet bin und sie dann natürlich voll in den Begrenzer gehauen habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde es Mal weiter beobachten. Bin nach den 1500km in die Dolomiten, wo wir noch bis morgen bleiben. Hatte 500km Autobahn auf der Anfahrt hier her. Vllt hat sie da das Öl konsumiert... 

Und der Verbrauch war von voll auf halb.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir lange Gedanken zu meinem Ölverbrauch gemacht.

 

· volle Kompression

· Ventilspiel eingestellt

· kein Ölaustritt am Motor

· kein weisser, blauer oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff

· Kerzenbild in Ordnung 

 

Als Nichtmechaniker kam ich zu folgendem Ergebnis. Meine Hym läuft zu mager, vor allem mit dem Termi Full Race. Daher läuft sie heisser und verbrennt daher Öl, wenn ich sie richtig scheuche. Alles unter einem halben Liter auf 1000km akzeptiere ich. Der Einbau eines PC schliesse ich aus, da hier in Kambodscha kein Messstand vorhanden ist. Und sie läuft zur Zeit richtig gut. 

 

Beim Thema Ölverbrauch findest du in Foren immer Antworten, wie "kein Ölverbrauch" und nur ein Motor der ein wenig Öl verbrennt, lebt auch. 

 

Meine wurde übrigens penibelst eingefahren, aber nur bis zum 1000er Ölwechsel. Danach fuhr ich normal. Die 1000 bis 2500km verstehe ich wirklich nicht für einen modernen Hochleistungsmotor. Mein Monster1200S Partner fährt übrigens überhaupt nichts ein und tritt die Duc vom ersten Tag an. Er fährt sie nicht einmal warm. Sie braucht auch kein Öl!!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurzes Update:

Der Ölverbrauch ist auf 0,6 bis 0,7L/1000km angestiegen.

Jetzt wird beim Händler abgewogenes Öl eingefüllt und der Ölverbrauch auf 1000km genau ermittelt.

 

(Fülle jetzt immer wenn ich auf Min bin abgemessene 300mL nach, das ist dann knapp über halb voll)

Edited by HyperM
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das gleiche Problem mit der 821er, deshalb kenne ich die genaue Füllmenge zwischen Min und Max.

Bei mir kam das alte Shell raus und neues Shell wieder rein. Ein kompletter Ölwechsel mit der gleichen Ölsorte. Seitdem ist der Verbrauch minimal. Ergibt zwar keinen Sinn, war aber so.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.