Jump to content
Sign in to follow this  
HyperM

Ölverbrauch 939 SP

Recommended Posts

Hi, wie hoch ist bei euch der Ölverbrauch bei der 939? Bin jetzt bei 2400km. Seid dem 1000km Service habe ich ca. 250mL Öl verbraucht. Also 250mL auf 1400 km. Beim Einfahren halte ich mich an die Herstellerangaben. Erscheint mir Recht viel. Meine 821 hat wesentlich weniger verbraucht. Wieviel braucht ihr so? Und wird es nach dem Einfahren weniger?

Share this post


Link to post
Share on other sites

15.000km runter und ich habe nie etwas nachfüllen müssen!

Ist aber jedes Jahr neues rein gekommen, aber war immer voll!

Share this post


Link to post
Share on other sites

6000km und kein sichtbarer ölverbrauch weder beim einfahren noch danach 1000km piano gefahrn viel "motorbremse" genutzt und Vollgas bis 6000 beschleunigt

nach 1000km erstma auf die bahn und richtig feuer

wichtig is nur das warm fahren 

Edited by Big-D

Share this post


Link to post
Share on other sites

7400km, weder bis 1000km noch bis jetzt sichtbarer Oelverbrauch

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb HyperM:

Hi, wie hoch ist bei euch der Ölverbrauch bei der 939? Bin jetzt bei 2400km. Seid dem 1000km Service habe ich ca. 250mL Öl verbraucht. Also 250mL auf 1400 km. Beim Einfahren halte ich mich an die Herstellerangaben. Erscheint mir Recht viel. Meine 821 hat wesentlich weniger verbraucht. Wieviel braucht ihr so? Und wird es nach dem Einfahren weniger?

 

Haste die 821 selbst eingefahren?

 

Wenn du die neue nach buch einfährst biste ja noch dabei oder? Das war doch eig 2500?! ? Bin nimmer sicher...

 

wie fährsten ein achtest nur auf die 6000u/min?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jupp. Erst 1000 Km bis 5500-6000 und dann bis 2500 Km max. 7000 Rpm.

IMG_7281.PNG

Edited by Hypermika

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, bleibe immer brav unter 7000u/min. Bis 1000km immer unter 6000 und nie vollgas

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb HyperM:

Ja, bleibe immer brav unter 7000u/min. Bis 1000km immer unter 6000 und nie vollgas

 

Sarkasmus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist ja päbstlicher als der pabst ?

nach 1000km gabs auffe schnauze wie kann man sich denn überhaupt 2500km lang beherrschen?

Das bestimmt nur mit meditation möglich ??‍♂️

 

 

 

  • Like 6

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab selbst jetzt vor den 1000km der Duc immer die Sporen gegeben und bin öfters weit drüber hinaus.

Zeichnet das Motorrad das eigentlich auf?, was mir bei einem Garantiefall (Motor/Getriebe) zum Verhängnis werden könnte? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Fargrin:

Ich hab selbst jetzt vor den 1000km der Duc immer die Sporen gegeben und bin öfters weit drüber hinaus.

Zeichnet das Motorrad das eigentlich auf?, was mir bei einem Garantiefall (Motor/Getriebe) zum Verhängnis werden könnte? :D

 

Man kann nur das nachvollziehen, was man in einem Forum gepostet hat *duckundweg*

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb upperhell:

 

Man kann nur das nachvollziehen, was man in einem Forum gepostet hat *duckundweg*

 

Pah ich bin doch anonym :ph34r:
In echt heiß ich doch Alibaba

Wenn man meinen echten, kompletten Namen 'googelt', kommt man nur auf den Satz: "Es gab einmal die Note 1,1" ;)

Edited by Fargrin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine braucht auch Öl. Hab sie 1000km auf Landstrasse nach Manual eingefahren und danach ging es normal voran. Ehrlicherweise verstehe ich die 1000-2500km nicht. Der Verbraucht liegt jetzt bei 0.2l/1000km. Hab jedoch immer bis Max aufgefüllt. Bin jetzt gerade in der Testphase exakt in der Mitte. Verbraucht gefühlt weniger. Ölwechsel 2x im Jahr. Kambodscha ist heiss und durch die zum Teil extremen Geschwindigkeitsunterschiede auf den Strassen hier ist die Hym im permanenten Beschleunigungsmodus. Kann mit den 0.2l gut leben. Unsere anderen Ducatis in Phnom Penh brauchen auch Öl, nur keiner von denen hat's gecheckt.

 

Einmal brauchte die Meinige 500ml auf 500km direkt nach der Reparatur meines Kompressionsverlustes bei 8000km. Sie hatte ausreichend Kompression, leckte und rauchte nicht. Öl wurde gewechselt und gut wars. Weshalb und warum? Keine Ahnung. Wahrscheinlich war meine rote Thailänderin im letzten Leben ein echter Teufel und die Götter mahnen sie jetzt von Zeit zur Zeit zur Mässigung.

 

Bei meinen alten 2V-Boxern ging ich immer mit einer Ölflasche auf Tour. Bin also ans Schmieren gewöhnt.

 

Big-D hat Recht. Warmfahren und dies hat nichts mit der Temperaturanzeige auf dem Tacho zu tun. Ich weiss nicht, wo der Sensor misst, aber damit erreiche ich 90 Grad nach 1-2km. 

 

Grüsse,

Rainer

Edited by RainerS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt ca. 20.000km runter, auf der 821er und ebenfalls keinen Ölverbrauch, habe sie damals sehr penibel eingefahren, was wohl auch auch daran lag, dass ich vorher nur 53 PS bei der Husky hatte und dem entsprechend doch ordentlich Respekt vor der Leistung hatte.

 

Zum Einfahren, auch bei der 821er gelten die 2.500km nur bis 7.000 U/min. Mir ist es aber mehrmals während der Einfahrzeit passiert, dass ich zwischen den  Gängen gelandet bin und sie dann natürlich voll in den Begrenzer gehauen habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werde es Mal weiter beobachten. Bin nach den 1500km in die Dolomiten, wo wir noch bis morgen bleiben. Hatte 500km Autobahn auf der Anfahrt hier her. Vllt hat sie da das Öl konsumiert... 

Und der Verbrauch war von voll auf halb.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Füll nicht auf und belass es auf "halb". Und teste immer auf die gleiche Art. Bei mir ist auch dabei das Ergebnis oft unterschiedlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir lange Gedanken zu meinem Ölverbrauch gemacht.

 

· volle Kompression

· Ventilspiel eingestellt

· kein Ölaustritt am Motor

· kein weisser, blauer oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff

· Kerzenbild in Ordnung 

 

Als Nichtmechaniker kam ich zu folgendem Ergebnis. Meine Hym läuft zu mager, vor allem mit dem Termi Full Race. Daher läuft sie heisser und verbrennt daher Öl, wenn ich sie richtig scheuche. Alles unter einem halben Liter auf 1000km akzeptiere ich. Der Einbau eines PC schliesse ich aus, da hier in Kambodscha kein Messstand vorhanden ist. Und sie läuft zur Zeit richtig gut. 

 

Beim Thema Ölverbrauch findest du in Foren immer Antworten, wie "kein Ölverbrauch" und nur ein Motor der ein wenig Öl verbrennt, lebt auch. 

 

Meine wurde übrigens penibelst eingefahren, aber nur bis zum 1000er Ölwechsel. Danach fuhr ich normal. Die 1000 bis 2500km verstehe ich wirklich nicht für einen modernen Hochleistungsmotor. Mein Monster1200S Partner fährt übrigens überhaupt nichts ein und tritt die Duc vom ersten Tag an. Er fährt sie nicht einmal warm. Sie braucht auch kein Öl!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit dem Ölverbrauch bis halb ist mir bei der 821 auch aufgefallen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kennt jemand die Füllmenge von min bis max?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurzes Update:

Der Ölverbrauch ist auf 0,6 bis 0,7L/1000km angestiegen.

Jetzt wird beim Händler abgewogenes Öl eingefüllt und der Ölverbrauch auf 1000km genau ermittelt.

 

(Fülle jetzt immer wenn ich auf Min bin abgemessene 300mL nach, das ist dann knapp über halb voll)

Edited by HyperM

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das gleiche Problem mit der 821er, deshalb kenne ich die genaue Füllmenge zwischen Min und Max.

Bei mir kam das alte Shell raus und neues Shell wieder rein. Ein kompletter Ölwechsel mit der gleichen Ölsorte. Seitdem ist der Verbrauch minimal. Ergibt zwar keinen Sinn, war aber so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.