Jump to content

War Früher Alles Besser?


Recommended Posts

@RainerS...ja n' aktuelles Bild (mit Schmiss) muss jetzt schon her ? ...ich hoffe diese Wunde (und auch "die Anderen") heilt gut ab und alles entwickelt sich für dich/euch zum Besten !!!! Wundervoll das du dieses "Ereignis" reflektieren kannst und ihm was Positives abgewinnst !!!!

Jetzt könnt ich pathetisch werden ? und... was das Moped und vor allem die Bella alles bewirkt... aber jeder hat dazu die eigene Geschichte und das ist einfach schön ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil mir die Rote (bisher) so viel Gutes beschert hat und ich sie (und das) die letzten vier Wochen vernachlässigt habe, werde ich heute Mittag voller freudiger Erwartung ne kleine Testrunde (für meine lädierte Schulter) drehen...  wenn ich dann schmerzfrei absteige werde ich niiiie wieder  auch nur dran denken sie herzugeben :$

Grüßle die alte Socke

Link to comment
Share on other sites

Am 13/06/2017 um 09:55 schrieb RainerS:

Kann sich noch jemand von euch an letztes Jahr erinnern? Was gab es da für Wortgefechte. Es ging ans Eingemachte, über Grundsätzliches. Ist die Hypermotard tourentauglich oder nicht? me2 und ich duellierten uns bis zum bitteren Ende. Heute sind Koffersysteme, Tempomat und Heizgriffe am "Fungerät" schon fast ein Muss. Beim Thema Fahrwerke, Endschalldämpfer und Reifenwahl prallten Weltanschauungen aufeinander. Heute fährt man Angel GT. Irgend jemand war immer leicht beleidigt und irgend jemand schoss immer übers Ziel hinaus. Emotionen kamen zu Tage, ohne die Lutz längst wieder ausschliesslich auf seiner TDM sitzen würde. Ich dachte fast, SMYs Thema mit den Photos brächten ein wenig vom 16er Jahr Flair zurück. Irgendwie ist es unpersönlicher geworden rund um die Hypermotard. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung mit Hang zum Jammern ...

 

 

so freunde - ich bin zurück von der "Route des Grandes Alpes".

 

es ging anschliessend leider nicht noch nach korsika, denn ich bekam eine mail vom vermieter das ein defektes dachfenster ausgetauscht wird - kein ding, nach rund 2800km überwiegend pässe bin ich recht froh wieder daheim zu sein und den drehwurm abklingen zu lassen (bis zur nächsten tour).

 

@RainerS um das womöglich all für allemal zu klären: die HYM ist für mich tourentauglich, sie ist wohl für dich tourentauglich - und auch für andere burschen/mädels der etwas härteren sorte - aber für alle anderen ist sie es wohl nicht - alles weicheier B|

 

was habe ich gesehen: >80% BMW GS, wunderlich-aufgerüstet bis zum geht nicht mehr.

 

unter anderem bin ich in folgendem hotel zwei tage geblieben: http://motorradhotel.gite-de-montvilliers.com/

 

kann ich nur weiterempfehlen - womöglich solltet ihr aber reservieren - ich hatte glück und konnte dort zwei tage dort spontan buchen - nach dem ersten abend mit geilem essen konnte ich auf den zweiten tag verlängern, mehr war aber nicht drin.

 

es waren neben mir zwei reisegruppen anwesend: eine aus dem ruhrgebiet (3 bmw gs, eine bmw 1200r, eine suzuki bandit, eine harley) - die sind mit dem hänger angereist (verständlich, scheiss lange anreise) - die andere gruppe aus niederbayern (7 bmw gs).

 

die sind alle nur dort gewesen (beide gruppen eine woche - alle so >50 < 65) um dort rund ums hotel touren zu fahren - von der "Route des Grandes Alpes" hatten die noch nie was gehört! :(

 

auf die frage warum bmw GS: "das ist das beste motorrad, das zeigen ja schon die zulassungstatistiken - ausserdem ist der wiederverkaufwert hoch"

 

mein einwand - das dann auch scheisse schmecken müsse, denn abermilliarden fliegen können sich doch nicht irren - wurde ignoriert.

das war aber natürlich herzlich und mit einem zwinkern ausgesprochen und keiner war böse.

 

ich wurde auf der strecke ein mal von einem motorrad überholt - ich fuhr da gerade einem schwarzen lotus elise hinterher der sich offensichlich auskannte und es ordentlich krachen lies - da kam von hinten eine (keine ahnung was genau) grüne kawa mit vollkommen glatten rohren - die war schon hinter mir so laut das ich sofort platz gemacht habe.

 

dem elise fahrer ging es ähnlich B|

 

nett schnell unterwegs - aber dabei nicht lebensverachtend waren zwei jungs mit mt-07 und mt-09 - denen fuhr ich einen pass rauf und runter hinterher, da war kein überholen angesagt - am unteren passende hatte ich noch ein nettes gespräch mit den beiden schweizern.

 

zum angel GT: best reifen ever für meinen use-case - sehr unempfindlich auf längsrillen, kaum aufstellmoment beim bremsen in kurven, grip ohne ende - den supercorsa zieh ich mir nicht mehr auf, es sei denn ich will auf die renne.

 

zum SP fahrwerk: irgend jemand meinte mal, auf schlechten strassen wär da eine nicht SP überlegen - also da kann ich nur lachen - und ich hatte auf der tour jede menge schlechte strassen.

 

ich behaupte sogar: je übler wellig die strassen und umso schneller man fährt umso mehr zeigt sich der vorteil der SP - es gab keine einzige kurve mit übelst welligem belag bei der ich meinte jetzt ist aber essig - einfach ein traum! B|

 

zum thema "War Früher Alles Besser?"

@RainerSgeh mal fahren - aber mal so richtig, dann kommst du nicht auf so komische threads :tuete:

der Supercorsa ist übrigens wirklich der maximal falsche reifen für handgestrickte holzbrücken, verschlammte strassen und trockene staubpisten (den video mit den geilen bergpässen mit super asphalt hast du noch nicht gezeigt, oder?)

 

so, das war es erst mal - fragen? bitte gerne! B|

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi me2,

dein Beitrag ist zeitlos. Alles drin. Lutz setzt später noch einen drauf, ich habe exakt die andere Meinung und zum Schluss mahnt Big-D zur Zurückhaltung. Dies war es, was ich in diesem Jahr vermisst habe.

 

Dank dir - voller Neid auf deine Tour,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

na, einen drauflegen kann ich auch:

 

laut schaufenster kein sichtbarer ölverbrauch B|

 

frisches öl gibt es aber eh in zwei wochen - da steht die jahresinspektion an.

 

vorher muss ich aber noch die kuhscheisse aus ölkühler und wasserkühler rausstrahlen (von den insektenleichen auf der ganzen front abgesehen) - ich glaub es war auf der D902 bei La Croix - da hatten die kühe wohl alles auf die strasse geschissen was sie vorher auf den almwiesen gefressen hatten - eine kackspur über kilometer bis ins tal!

 

nett waren auch die zwei holländer, die sich einfach nicht trauten die am rande der strasse laufende kuhherde zu passieren - ich war da etwas schmerzbefreiter und sie folgten mir dann auch.

Link to comment
Share on other sites

Also ich geb se nich mehr her ? ...auch auf meine lädierter Schulter hat die Rote Rücksicht genommen... das erste harte Anbremsen war zwar nich ganz "schmerzfrei", aber das hat's wohl gebraucht und danach war Ruhe... hat einfach nur Spaß gemacht - wir am ersten Tag ? ...nein, eigentlich noch mehr - ist wie in ner guten Beziehung: mit der Zeit wächst die Vertrautheit und alles is noch viel schöner ?

IMG_4070.thumb.JPG.929db4869b0d816c7aa2df4d2ceff54c.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb MichaC:

...die Super Duke stand später unmittelbar neben der Roten ...schon krass: aufgetakelte Schlampe vs elegante sexy Lady (wobei die KSD in Black auch was hat... nur dieses Trum von Spritfaß :S)

 

Bekanntlich liegt die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefallen die Dukes grundsätzlich sehr gut, schade das meiner einer nicht auf die 690 R drauf passt, mal sehen wie es mit der 790 R aussieht, die wahrscheinlich nächstes Jahr raus kommt.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß was du meinst @Mechanist Das Heck und der ESD sehen super aus.

Wenn ich mir den Motor und den unteren Teil des Fahrzeuges jedoch anschaue, dann passt das graue meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Bild. In schwarz wäre es bestimmt besser gekommen. Da mag ich doch lieber das Understatement einer Hypermotard.

Link to comment
Share on other sites

Lutz,

ein paar Hintergründe zum unterschiedlichen Design von DUCATIS und KTMs.

 

Mir gefallen alle aktuellen KTMs der Duke Reihe. KISKA ist vielleicht eines der besten europäischen Designbüros. Sie sind auch für die Husky701 verantwortlich. KISKA überrascht immer wieder von neuem und entwirft faszinierende Motorräder. Man merkt den Produkten jedoch an, dass sie von einem Industriedesignbüro ausserhalb von KTM entwickelt werden. DUCATI verfolgt einen ganz anderen Designansatz und entwickelt das Design im eigenen Haus. Man sucht die absolute Form, z.B. bei der Panigale. KTM erfindet sich immer wieder neu, nur das Orange bleibt als verbindendes Element bestehen. Die italienischen Designer repräsentieren die Linie von DUCATI, KISKA präsentiert sich selbst und nicht KTM.

 

Als von der Architektenseite kommender Designer suche ich die vollendete Form. Ein Beispiel hierfür ist eine Nähnadel. Sie ist vollkommen und kann nicht mehr weiterentwickelt werden. Industriedesigner dienen dem Markt und müssen Jahr für Jahr Neues, vor allem Anderes bieten. Vielleicht wird mit diesem Beispiel klarer, was ich oben meine.

 

Deshalb gefallen mir Ducatis weit mehr als andere Marken. Fast jede Linie schafft es zum Klassiker ... von den Monstern zur Panigale und irgendwie auch die Hypermotard. Ehrlicherweise bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die 1100er Hym nicht das aufregendere Design hatte.

 

Grüsse,

Rainer

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Lutz,

noch ein Beispiel, dass dir gefallen wird.

 

Warum sieht die SP besser aus als die Standardversion?

 

1. Die Jungs haben sie 2cm höher gemacht. Dadurch wirkt sie leichter und filigraner. Das Fahrwerk hätte es ganz sicher nicht benötigt.

2. Die weisse Farbe verkleinert nochmals optisch das Volumen

 

Mehr hat es nicht gebraucht, um aus einem bereits starken Design eine Sportversion zu entwerfen. Deshalb mag ich auch nicht die goldene Öhlinsgabel. Die schwarze der 821er SP ordnet sich viel besser in das Gesamtkonzept ein.

 

 

KTM verwendet da weit mehr bei der SuperDuke. Am schlimmsten sind die orange/weissen Felgen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb upperhell:

(...) Das Heck und der ESD sehen super aus.

Wenn ich mir den Motor und den unteren Teil des Fahrzeuges jedoch anschaue, dann passt das graue meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Bild. In schwarz wäre es bestimmt besser gekommen. Da mag ich doch lieber das Understatement einer Hypermotard.

Man "munckelt" ja, dass der ESD & Heck der Duke 790 lediglich ein Design-Prototypen-Furz ist (und es nicht auf die Straße schaft) - oder weiß da jemand was andres ?

...der Rest is jetzt nich unbedingt der Bringer oder groß was neues (Design-technisch und auch sonst, aber das nur m.M.). Ansonsten kann ich (bis auf eine Kleinigkeit) dem zustimmen was Rainer vor geschrieben hat ! 

vor 36 Minuten schrieb RainerS:

(...) Warum sieht die SP besser aus als die Standardversion?

1. Die Jungs haben sie 2cm höher gemacht. Dadurch wirkt sie leichter und filigraner. Das Fahrwerk hätte es ganz sicher nicht benötigt.

2. Die weisse Farbe verkleinert nochmals optisch das Volumen

(...)

Finde nich, dass die SP leichter/filigraner/kleiner aussieht - im Gegenteil... hab vor kurzem lange die HYM's 939 (Rote, Weiße und SP) hintereinander stehend "vergleichen" können und die SP wirkte (auf uns) 'mächtiger' ...auch die Weiße wirkt 'größer' als die Rote ...habe dazu (damals im Rahmen des Studiums) eine nette "Formen-Farben" Erfahrung machen können - ein und die selbe Form wirkt in dunklen Farben (vor allem Schwarz) kleiner ('schwarz macht schlank' ist ja auch in der Mode kein Geheimnis).

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ja und die mattschwarze wirkt am kleinsten.

Vergleich mal die Fotos von SMY und den Roten beim Thema "Windschild". Die Roten wirken geduckter und bulliger. 

 

Ich persönlich mag meine Rote ... aber mit den 2 SP-Zentimeter höher. Wirkt filigraner ... für mich.

Link to comment
Share on other sites

...deswegen hab ich auch extra gemeint 'für mich' oder wie hat Lutz so schön geschrieben: "Bekanntlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters" ?

Meine Süße fand die SP 'brutal & maskulin' und da hat se sicher nicht unrecht (aus ihrem Blickwinkel ?).

Mag die Rote auch seeehr und gegen 2 cm mehr an Federweg hät ich auch nix einzuwenden (aber nur weil das Federbein mit Sozia "ausgereizt" is :$).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

danke für Deine Ausführungen! Im Grunde ist es für die Kunden wunderbar, dass es verschiedene Design- Ansätze gibt, die eine "Schule" erfindet sich immer wieder  neu, die andere gehen von bestehendem Design aus, und passen es an.

 

Zitat

Ehrlicherweise bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die 1100er Hym nicht das aufregendere Design hatte.

 

Vielleicht gilt das nicht nur für das Design sondern für das ganze Konzept?

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich bin einer der glücklichen die beide Konzepte sein eigen nennen durfte, ich würde sagen das die Hypermotard weiter entwickelt wurde...das Konzept ist geblieben wurde aber optisch sowie technisch (meiner Meinung nach) verbessert!

Der alte Treckermotor war untenrum wirklich der Hammer und hat einem schon das Grinsen ins Gesicht getrieben :D, dafür war obenrum im Serienzustand nichts zu holen..die gesamte Geometrie war nicht annähernd so ausgewogen wie bei der "neuen" und die (ich nenne es mal) Präsenz war nicht annähernd so stark wie bei der 821/939!

Fazit: Die alte war etwas völlig Neues welches überzeugte, die neue kann aber eigentlich alles besser und führt den Namen in aller Ehre fort.:thefinger_red:

 

 

Edited by WhiteWash
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Jetzt nur Designtechnisch gesehen finde ich ist Ducati seiner Linie auch treu geblieben..das markante war für mich immer die "Schnauze" und was irgendwie bei einer Ducati sein muss die einarmschwinge..beides ist geblieben und die Schnauze der neuen ist sogar noch markanter/ aggressiver..die Spiegel oder der Underseat spielen für mich keine große Rolle, das sind Anbauteile die eh sehr viele Treiber gegen Zubehör austauschen..da geht's wirklich um individuellen Geschmack

Edited by WhiteWash
Link to comment
Share on other sites

@WhiteWash

 

"Mopped fahrn" kann aber für den einen oder anderen auch so etwas wie eine Herausforderung darstellen, wobei allzu viel Verbesserungen diese Herausforderungen minimieren. Z.B. ist meiner einer in seiner Jugend noch lange Zeit mit 2V Boxern herum geöttelt,  wo andere schon auf die objektiv besseren Reisbrenner umgesattelt hatten. Es hat mir damals unheimlich Spaß gemacht im Winkelwerk auch mit so einem Alteisen noch präsent zu sein.

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Mechanist:

@WhiteWash

 

"Mopped fahrn" kann aber für den einen oder anderen auch so etwas wie eine Herausforderung darstellen, wobei allzu viel Verbesserungen diese Herausforderungen minimieren. Z.B. ist meiner einer in seiner Jugend noch lange Zeit mit 2V Boxern herum geöttelt,  wo andere schon auf die objektiv besseren Reisbrenner umgesattelt hatten. Es hat mir damals unheimlich Spaß gemacht im Winkelwerk auch mit so einem Alteisen noch präsent zu sein.

 

Beste Grüße

Lutz

Klar da gebe ich dir vollkommen recht..bin auch noch mit ner Husky rumgebollert (ohne ahk,etc.) wo andere schon längst mit unterwegs waren und mich für bekloppt hielten weil ich nur am Öl wechseln und Schrauben war und das ganze auch noch auf der Straße bewegt habe..

Mich muss es auch "infizieren" aber ich kann auch im Nachhinein sachlich und relativ objektiv die Dinge analysieren..

Und das ist ja auch das was mich sooo stört an den meisten japsen Fahrern die meinen das ne Ducati oder meinetwegen auch eine Harley heute immer noch nur in der Werke stehen und unzuverlässig sind, da wird mal nichts objektiv bewertet...aber das ist ein anderes Thema :thumbdown:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.