Jump to content

939SP: Gabelholme nicht völlig symmetrisch durchgesteckt


Recommended Posts

Hallo ersteinmal. Bin bisher nur als interssierter Leser aktiv gewesen. Nun habe ich eine Frage zu meiner 939 SP, die ich letzten Herbst neu erworben habe. Gestern Abend habe ich nun festgestellt, dass die beiden Gabelholme nicht symmetrisch durchgesteckt sind: Der linke Holm ragt ungefähr einen knappen Millmeter weiter aus der Gabelbrücke heraus. In dem Werkstatthandbuch der 821 SP stand etwas von einer max. Toleranz von 0.1mm. Jetzt meine Fragen:

 

1. Ist eine Toleranz von 0,1mm überhaupt einstellbar?

2. Ist diese max. Toleranz auch bei der 939 SP gegeben?

3. Ist diese 'Mangel' ein Mangel (knapper Millimeter Differenz), den man als Garantiefall beheben lassen sollte oder kann man das auch selber machen und wenn wie?

4. Welche tatsächlichen Auswirkungen hat diese Asymmetrie?

Link to comment
Share on other sites

Übrigens müssen die Gabelholme oben nicht zwangsweise gleich weit bzw symmetrisch durchgesteckt sein!!!

Stichwort "Toleranzen"


Die richtige Art eine Gabel zu montieren wäre demnach eine Seite zu montieren und dann den zweiten Holm so auszurichten dass sich die Radachse ganz leicht durchstecken lässt.  Dann kann es durchaus sein, dass oben ein kleiner Unterschied ist....

 

Ich machs aber komischerweise auch immer gleich....:tuete:

 

Link to comment
Share on other sites

...dann müsste man aber vorher beide Gabelholme (gleich) gut "durchfedern", so das sie sich "ausrichten" können. Vermutlich ist die geringe Differenz von 1 mm wirklich nicht spürbar (wenn man mal drüber nachdenkt). Viel wichtiger ist, die Gabel beim Radeinbau nicht zu "verspannen" und vorher (vor Anziehen der Radachse) die Gabel gut durchzufedern - aber das wohl eh klar.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb +Martin+:

Wenn der Händler was taugt ist das in 5 Minuten erledigt.

 

Mein Händler bzw. seine Schrauber scheinen was zu taugen:).

Dann haben wir mal geschaut, wie es jetzt bei den neuen 939SP aussieht, und siehe da, so wie vor der Ausrichtung an meiner SP, also asymmetrisch....

Link to comment
Share on other sites

Ja und was hat der (taugige) Händler zu der Asymetrie gemeint ? Vielleicht sind ja die Fertigungstoleranzen bei Öhlins "so groß", das die Teile asymmetrische eingebaut werden müssen ?

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

.

Geht ja auch nicht unbedingt um Fertigungstoleranzen, sondern auch um montagetoleranzen....

Wenn man schon mal so eine Gabel komplett zerlegt hat weiß man wie viele  Teile dafür in Frage kommen können!

 

Angefangen von den Gabelfüssen und den Gewinden darin bis zu den  Gleitbuchsen die evtl ganz leicht unterschiedlich weit drin sind.!

Link to comment
Share on other sites

...deshalb meine Frage, was der Händler dazu gesagt hat... wenn dem so ist (mit Fertigungs- und/oder Monagetoleranzen in den Holmen) wär's ja lobenswert, der Monteur würde die Holme entsprechend asymmetrische montieren - glaub ich aber nich ?

Link to comment
Share on other sites

Dies ist wieder eines der Themen, bei dem jeder bei seiner Hypermotard prüft, ob es bei ihm/ihr auch asymmetrisch ist. Wenn ja, ärgert man sich und akzeptiert es dennoch, wenn's denn meisten anderen auch so geht. Glaubt wirklich jemand, dass dieser 1mm Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat? Am Reifenbild kann mann es nicht prüfen, da wir alle Links- und Rechtskurven unterschiedlich fahren - ich zumindest. Ich mag Linkskurven mehr.

 

Nur als Frage: Sind denn beide Gitterrohrrahmen absolut parallel und wie misst man eine Masstoleranz von 0.1mm am Überstand?

 

Nicht dass ich das Problem herunterspielen möchte. Ich lass mich einfach zu leicht davon anstecken, mir die Freude an der Hypermotard selbst zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

Glaubt wirklich jemand, dass dieser 1mm Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat?

 

OK, dann überleg mal, wenn die Federung voll auf Anschlag geht, dann klappt das Forderrad schlimmstenfalls genau um die Assymmetrie zur Seite.....

 

Muss nicht gut ausgehen, bzw. wird der Mechanik nicht gut tun.

Edited by gt3racer
Link to comment
Share on other sites

Naja, die Achse vorne und die Bremsen die bei einer durchschlagenden Gabel evtl. zu sind sind ja auch noch da

 

Wer von euch benutzt denn so einen Vorderradheber der unten an der Gabel angreift zum Vorderrad ausbauen ? Schon mal überlegt wer die beiden Gabelholme verbindet wenn die Achse raus ist ? Genau, das Plastikschutzblech

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.