Jump to content

Reifengröße 1098 auf der Rennstrecke


Recommended Posts

Moin,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine 1098 für die Rennstrecke zuzulegen.

Hauptgründe für die Wahl einer 1098 ist die gegenüber den Vorgänger-Modellen bessere Performance bei gleichzeitigem fehlen von Assistenz-Systemen.

Ich habe also auch nicht vor, die 1098 mit einer Traktionskontrolle auszurüsten - ich will für meine Abflüge selber verantwortlich sein ! B|

 

Nun aber zur Reifengröße (hinten): original hat die 1098 ja 190/55 auf 6 Zoll.

In der Größe ist die Auswahl allerdings etwas eingeschränkt. Auch würde meines Erachtens ein 180/60 auf 5,5 Zoll technisch mehr Sinn ergeben.

 

Wie sind da die Erfahrungen, lohnt sich die Umrüstung hinten ?

Und wenn ja, welche Felge nimmt man da wenn man nicht viel Geld ausgeben will ?

Link to comment
Share on other sites

Zumal es auch schwierig werden dürfte, eine 5,5 Zoll Felge für die dicke Achse der 1098 zu finden.

Es müsste daher also auch noch der Exzenter bzw. die Achse einer 848 verbaut werden.

Viel Aufwand für wenige Vorteile, finde ich.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Da musst du aufpassen, die ganz großen Pellen bieten dann sehr wenig Platz nach vorn zum Schwingenbogen. Reifenwärmer muss ja auch noch drauf. Welche Realmaße der 200er Pirelli allerdings im montierten Zustand hat, kann ich dir nicht sagen aktuell.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei Pirelli mal die tatsächlichen Reifengrößen erfragt und im Handumdrehen eine erschöpfende Antwort bekommen.

Damit ist die Frage eigentlich beantwortet, denn der 180/60 ist in Wirklichkeit ein 195/60 und somit nur minimal kleiner als der 200/60. Und er paßt auch auf eine 6" Felge !

Pirelli_Reifendimensionen.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe von Pirelli jetzt die Aussage bekommen, daß der Hauptunterschied zwischen dem sogenannten 180/60 und dem 200/60 nicht die Baugröße ist, sondern die andere Kontur.

 

Der 200er ist für die Moppeds mit richtig viel Leistung, die mit leicht reduzierter Schräglage und voller Leistung aus der Kurve heraus beschleunigen, während der 180er dem typischen, eher runden Fahrstil auf einer 600er entspricht, also viel Schräglage, aber keine Urgewalt beim rausbeschleunigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte eigentlich eher an den 180er gedacht wegen rundem Fahrstil und so. Und ich überlege auch nach wie vor, eventuell hinten eine 5,5" Felge zu fahren. Schaun mer mal ...

 

Wie schnell ich bin, das wird sich zeigen. Wenn ich 2018 wieder auf die Rennstrecke gehe, dann habe ich 5 Jahre mit dem Motorradfahren ausgesetzt.

Meine früheren Bestzeiten in OSL lagen glaube ich so bei 1:46 mit einer S2R800 und sportlichen Straßenreifen.

 

Mit einer 1098 und Rennreifen sollte die 1:40 früher oder später fallen - hoffe ich jedenfalls ...

Link to comment
Share on other sites

Hehe...dacht ich mir das in der gedachten Gleichung was nicht passt, schau mal ...mit der S2R mti irgendwie 80PS und 70Nm musstest schön sauber und rund fahren um relativ zügig zu sein...einmal Linie irgendwo verhauen und du bist 2 Sekunden langsamer weil die Beschleunigung der etwa gleichen Masse gar keine Beschleunigung verglichen mit der 1098 mit mehr als doppelt soviel Pferdchen und vor allem fast doppelt soviel Drehmoment ist, vom verfügbaren Drehzahlband ganz abgesehen.

Mit der 1098 machste Zeit gut wenn an dem rechten Potenziometer drehst und das geht nur wenn sie nicht in Schräglage rollen muss, also möglichst kurz und knackig umlegen und aufrichten zum Poti ziehen damit sich der Schwarze Weichling unter dir windet und ordentlich verkrallen kann...da ist dann Aufstandsfläche gefragt...deshalb 200er auf 6" und weil die 6" sowieso schon drin ist auf der dicken Achse. Ach so das reinbremsen oder reinrollen lassen ging mit der kleinen Monster bestimmt schon sehr gut, da wirds mit den Stummeln nicht unbedingt leichter...bin gespannt wie Dich entscheidest und vor allem wie es rockt wenn der wilde Stier unter Dir sich windet.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja - das ist halt alles relativ.

Ohne Frage hat eine 1098 viel mehr Bumms als meine S2R 800 hatte. Andererseits ist das Leistungsgewicht einer 1098 mit mir oben drauf immer noch schlechter als das einer 600er mit einem professionellen Fahrer.

 

Das spricht also schon für einen 600er Fahrstil und nicht für einen Superbike oder MotoGP Fahrstil.

 

Aber abgesehen von solch theoretischen Überlegungen muß man sowieso mal sehen, was ich in der Realität umgesetzt bekomme ...

 

Fakt ist aber, daß es mit 5,5" und 180er Reifen keine Platzprobleme in der Schwinge gibt. Aber vielleicht kann man das Thema ja auch anders lösen. Vielleicht kann man den Versteller oder die Schwinge so überarbeiten, daß man mit dem Rad 5 bis 10 mm weiter nach hinten kommt. Und dann eine 102er Kette oder so ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.