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hypermotard 821 ölmenge falsch im Handbuch?


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Hab gestern einen Ölwechsel gemacht und laut Handbuch werden 3.4L gebraucht.

Nachdem ich sie eingefüllt hab war mein Schauglas komplett voll, dachte mir das vielleicht irgendwo noch Luft im System ist und erst noch raus muss.

Maschinchen gestartet und kurz laufen gelassen, abgestellt und nachgeschaut, Ergebnis immer noch randvoll.

Heute morgen nochmal nachgeschaut und ich musste ca. 150ml ablassen.

Erkentniss:

Nicht gleich die angegebene Menge einfüllen sondern erstmal ein bischen weniger reinfüllen!

 

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Ja das macht man immer so ?

 

Hab ma nen chinaroller zum machen bekomm 800ml motoröl sollten da rein da war der motor aber ratzeputze voll ??‍♂️

 

Ich kipp nimmer rein was iwo drauf steht ich ??

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Nachdem ich meine mit frischer Inspektion gekauft habe musste ich zuhause auch erstmal 150-200 ml ablassen am nächsten Abend. Ich schätze die Angabe bezieht sich auf einen trockenen Motor. Einmal befüllt verbleiben dann wohl immer ca. 150 ml. Aber ich mache das auch immer so,daß ich nicht alles reinfülle und dann ggf nachfülle auf ca. 80%. Komplett voll mache ich nie. Warum ? Weil ichs kann :-)  nö, gibt keinen wirklichen Grund

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  • 3 weeks later...

Moin zusammen,

ich brauche bald wohl auch mal ein bißchen Öl.

Wollte wieder das Shell Advance 4T Ultra nehmen, was wohl auch das bei Auslieferung der Hyper 821 verwendete Öl ist.

Nur welche genaue Spezifikation? 15 W 40 oder wie sie auch alle heißen...

Was bietet sich an?

Gruß

Lars

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Bei mir steht drauf Shell Advance 4T Ultra  15w50. Läuft aber mittlerweile nicht mehr unter vollsynthetisch. Beim nächsten Ölwechsel kommt die Motul 300V 15w50 Peutze rein, man gönnt sich ja sonst nichts.

 

Beste Grüße

Lutz

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vor 2 Stunden schrieb Big-D:

Hatter fehler is 15 50!!

 

10w50is bmw 

 

kann beim futtern nich denken ?

Ich empfehle bei Öl-"Freds" immer Öl-Sardinen oder fettige Chips als Speise! ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung: Man munkelt, dass man in die HYMs sogar 10w50 oder 10w60 rein machen darf, und sogar bei dem schnöden 10w40 Gebräu von diversen Mopped-Teile-Discountern wird es funktionieren, wenn die JASO MA2 erfüllt wird. Im übrigen wird es so sein, dass je höher die Anforderungen an das Motoröl sind, je mehr die Motoren auf "Kante genäht" wurden. Z.B. bei dem "Bauern"-Motor der TDM darf man ab API SE alles rein semmeln, und das ist ein Standard aus den 70zigern Jahren die heute von jedem billigsten Öl weit übertroffen wird. Bei den Ducs würde bei diesem edlen Stoff, wenn man den überhaupt noch bekommt, wahrscheinlich die Desmodromik ziemlich schnell den Geist aufgeben, es sei denn man fährt wie die Duc- Kollegen früher 40ziger Einbereichsöl und in folge den Hobel mindestens 20km warm, bevor man das Gas richtig aufmacht.

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