Jump to content

JPDiag / Ducatidiag (mal wieder)


Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mal ne Frage zum Ducatidiag bzw. JPDiag, wie es jetzt heißt. Mit welchem Kabel funzt das wirklich an einer 998 bzw. 996? Ich habe ein blaues KKL Kabel, damit lief es an meiner 1198 damals problemlos. Nur an 998 und 996 bekomme ich einfach keine Verbindung zustande.

Oder gibt es noch andere Sachen zu beachten? Wie gesagt, mit exakt derselben Hardware incl. Schlepptop lief es an der 1198 prächtig.

Link to comment
Share on other sites

Die 998 sollte mit Ducatidiag, bzw. JPDiag funktionieren.

Du musst allerdings die CheckBox mit dem FastInit deaktivieren.

Das gilt für alle Modell mit 59M ECU.

Für Modelle mit der alten 16M ECU (748, 916, 996) ist der Vorgänger von DucatiDiag zu verwenden (DucatidiagOld_Ecu3c).

 

Gruß

 

René

Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage, ich weiß, aber hast Du den COM-Port korrekt konfiguriert? Ggfs. einen anderen USB-Anschluß am PC verwendet als bisher?

Es funktioniert definitiv mit einem 998 Steuuergerät.

Link to comment
Share on other sites

ich hab die versionen 22, 26, 28 und old durchprobiert, alle negativ.

 

ich versuchs jetzt mit tuneecu, hab bloß scheinbar dafür das falsche kabel. grr, warum ist das immer alles so kompliziert? es erscheint mir ja fast schon als wunder, dass das damals mit der 1198 auf anhieb geklappt hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

kleines update, falls es wen interessiert:

an ner 848 lief es jetzt wieder problemlos, an meinem vorkriegs ibm schleppi muss ich offenbar bei verbindungsproblemen immer "den anderen" usb port nehmen, also zwischen beiden hin und her switchen. sehr merkwürdig das. habe jetzt leider die 998 nicht mehr hier zum gegenchecken, aber das wird sich auch noch ergeben.

 

tune-ecu läuft inzwischen auch, leider nur über bluetooth, mein handy ist nicht otg tauglich :-(

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin, 

 

Ich möchte das Thema an dieser Stelle nochmal aufrollen. 

Ich hab ne 916 mit IAW 1.6m Steuergerät. 

Folglich brauche ich also dieses DucatiDiag old...!?! 

Ich finde nur leider keinen funktionierenden Download Link. Mehr. 

Die Keys wurden ja auch eingestellt.... 

 

Hat wer noch ne funktionsfähige Quelle

oder die komplette Software daheim

und würde sich erbarmen diese mir zu schicken? 

 

Vielen Dank

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen, 

 

Mal wieder ein Problem mit Ducati Diag. 

Ich habe Old Ducati Diag hier von einem Forumsuser bekommen. 

Zuerst hatte ich wohl scheinbar den falschen Adapter. 

Nun zu meinem aktuellen Problem. 

Ich habe den Fiat Adapter vom Steuergerät zum OBD. Und ein OBD auf USB.  Ein KKL Adapter mit dem besagten Fdi Chip. 

 

Verbinde ich nun mit einem IAW16M Steuergerät und starte Ducati Diag old, kann ich über den Port die Connection aufbauen. 

Dann sagt er das er Zündung will. 

 Es dauert dann kurz dann erscheint unter der ECU Info ein ISO Code (dieses Feld ist vorher leer). 

Aber ansonsten sehe ich keinerlei Echtzeit Parameter. 

Wenn ich oben links auf Test drücke, stürzt das Programm ab. 

 

Hat wer schonmal ein ähnliches Problem. 

Hat vielleicht noch jemand ein anderes Ducati Diag welches ich ausprobieren könnte? 

Sehe ich das richtig das man mit dem Old Diag keinen Fehlerspeicher auslesen und reseten kann? 

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

 

Grüße

Kim

 

Link to comment
Share on other sites

Am 29.8.2022 um 20:25 schrieb Ductal:

Vielen Dank dafür. Super. Soeben ge-downloadet. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

 

vor 2 Stunden schrieb Goddi8:

@Jim-Rich bin nicht ganz sicher weil lange schon nicht mehr genutzt. Aber stell mal auf 15m anstelle 16m.

Die old Version scheint da einen Bug zu haben 

Auch dir danke, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

So, vielen Dank Ducatal. Beide Software funktionieren👍

 

Auch die Goddi8 nochmal danke. Es ist tatsächlich so, auf 15m funktioniert das ganze👍

 

Aber das Guzzi Diag bietet doch einiges mehr an Features💪

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo ich habe eine Ducait Diavel von BJ 2013

 

Habe die Software in verschiedene Versionen v22, 26, 28 und old und das Diagnosekabel mit OBD ELM3227 und /oder KKLUSB.  Verbindung habe ich. Wie bekomme ich heraus welche ECU ich habe?

 

VG

 

RRene 

Edited by leon23m
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

ich versuche aktuell mein Steuergerät auf meiner 748s BJ 2002 auszulesen.

Ich habe dieses blaue Kabel und den FIAT Adapter gekauft und JPDiag heruntergeladen.

 

Woran erkenne ich denn welche ECU ich habe, damit ich die Software korrekt einstelle und die ECU nicht in die Fritten geht…

 

Danke euch

 

Gruß Kai

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.