Jump to content

Heizgriffe nachgerüstet


Recommended Posts

Etwas unnötigeres als Heizgriffe gibt es einfach nicht.

Als ich noch in der BMW Ecke unterwegs war, wurde natürlich auch jede BMW von mir damit geordert (das Verkaufskriterium, wonach Leute beim Gebrauchtkauf einer BMW achten. Wer es nicht hat, hat deutlich längere Standzeiten auf mobile und co.)
Ich selbst fand es einfach nur störend.

1. Ohne GUTE Handguards merkt man die Wärme nicht.
2. Wenn die Handinnenfläche erwärmt wird, die Hand von außen jedoch durch Fahrtwind und Außentemperatur abkühlt, fühlt sich das sehr unangenehm an, wie halb erfrorene Hände (wenn mann lange Schnee hält).
3. Es gibt im Grunde 2 Arten. Ein Heizelement, welches in den holen Lenker geklebt wird, oder aber der Griff selbst (das Gummi) getauscht wird.

Beides nix. 
Bei ersterem reicht die Heizleistung einfach nicht, beim zweiten wird der Griff dicker/passt Optisch nicht mehr oder aber passt einfach nicht mehr zum gewohnten Griff.

Die Originalen von Ducati sind zudem VIEL zu teuer.
Ansonsten... das Nachrüsten der Originalen ist nicht schwer. Wenige Schrauben und sonst nur Plug and Play.

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gerne eine Klimaanlage, die mich von vorne kalt anbläst.

 

und Fargrin ... auch du kennst das Glücksgefühl, wenn man die Lederhandschuhe auf die Boxerzylinder legt und dann mit warmen Händen für eine Minute in der Eiszeit losfährt.

Link to comment
Share on other sites

Der Anbau soll lt. meines Freundlich relativ einfach sein. Und die Bedienung erfolgt über die schon vorhandenen Schalter, also Plug and Play. Ich lasse es aber trotzdem machen.

 

Mir haben Heizgriffe schon viele Touren gerettet hat. Auch bei Kälte und/oder Nässe bleiben die Hände zumindest beweglich, und ich kann auch länger mit dünnen Handschuhen fahren. 

Link to comment
Share on other sites

Also an meiner Hyperstrada habe ich mir direkt welche beim Kauf vom Händler montieren lassen. Funktionieren sehr gut vor allem bei den Temperaturen am frühen Morgen hier in Oberfranken.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb SMY:

 

Nein, kleiner Joke:

 

IMG_7763.JPG

 

Jetzt hab ich den Verstanden :D

 

Also ich werde mal bei meinem freundlichen vorbeischauen. Ich hatte vor die Maschine auch bei den sogenannten Übergangstemperaturen zu fahren.

Noch ist aber nichtmal meine Maschine da und von daher wollte ich nur mal wissen, wie ihr dazu steht.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb upperhell:

 

Jetzt hab ich den Verstanden :D

 

Also ich werde mal bei meinem freundlichen vorbeischauen. Ich hatte vor die Maschine auch bei den sogenannten Übergangstemperaturen zu fahren.

Noch ist aber nichtmal meine Maschine da und von daher wollte ich nur mal wissen, wie ihr dazu steht.

Wie andere dazu stehn sollte dir egal sein, du hast am end warme oder eben kalte finger

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb RainerS:

Eins ist auf jeden Fall sicher ... an den Füssen frierst du nie mit einer Ducati.


Da gibt es aber deutlich schlimmeres! Und ist auch eine Frage der Kleidung...
und der Außentemperatur. Da hast du halt etwas Pech im Glück :D

Eine KTM 1190 Adventure R ist da VIEL unangenehmer, glaube mir... Vor der Hyper hatte ich diese.
Etwa 3 Monate, dann musste ich Wandeln.

Super tolles Motorrad, aber überhaupt nicht durchdacht.
Während bei uns die Racing-Sitzbank Schäden nehmen kann, schmilzt die der KTM weg :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Big-D:

Wie andere dazu stehn sollte dir egal sein, du hast am end warme oder eben kalte finger

 

Das sowieso. Meine Maschine ist noch nicht da und ich schaue eben derzeit, was man alles so machen kann und was einen wirklichen Mehrwert hat.

Ich fange schon an die Tage zu zählen.

Aber back to Topic. Meine anderen Maschinen hatten keine Heizgriffe, waren dafür auch nicht ausgelegt. Bei der Hypermotard hatte ich gesehen, dass es da welche gibt und wollte eben wissen, wie der Anschluss dafür ist. Ob es sich lohnt die originalen zu kaufen oder ob man es sein lassen sollte.

Die Meinungen dazu sind hier ja recht unterschiedlich. Ich denke ich werde nächste Woche bei meinem Händler anrufen und dort mal die aktuelle Lage für die Griffe abchecken. 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch noch keine hab aber die originalen hier liegen (original

da keine zusatzschalter und nicht dicker als die standart griffe) 

kommen ende des monats dran bei der jahresinspek

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Denkt das müsste jeder der nicht das erste Mal auf'm Moped sitzt und regelmäßig bei unter 10 grad fahren will, selbst entscheiden können ob er 237,89 € (plus ev. Montagekosten) für Heizgriffe ausgeben will, bzw. welche braucht. 

 

Bei ner Tour und anfänglich 7 grad, hatte ich nach kurzer Zeit kalte Flossen (und und und -_-), aber die Handguards + Gorehandschuhe (sind "dünne") bringen mMn auch schon einiges (für die Hände)... und ehrlich machts (mir) bei den Temp. nicht wirklich Laune zu Fahren (hock da frierend & "verkrampft" auf dem Moped), meine Bella mag frostige Temp. auch nich ...für mich nur akzeptabel bei solch frostigen Temp. loszufahren, wenns (im Laufe der Tour) absehbar wärmer wird - also Heizgriffe für mich :thumbdown:

ist aber nur meine persönlich Meinung ;) ...ach ja, die Wetter Apps sind ja mittlerweile sehr "treffsicher" und für lau.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich hatte vor der HYM nie ein mopped mit handguards - so warm waren meine hände nie beim fahren wie mit diesen.

 

aber versprochen - wenn ich mal im winter ans nordkapp fahren würde, dann würde ich mir auch eine griffheizung spendieren :D

Link to comment
Share on other sites

Die Ducati Heizgriffe haben 2 Vorteile gegenüber den billigen Zubehör Dingern.

Sie sind nicht so dick, finde die kaum dicker als normale Heizgriffe.

Und das Kabel dreht sich nicht mit beim Gas geben, der rechte Gasgriff kriegt den Strom über Schleifkontakte.

 

Die Heizpatronen von Coolride kann ich allerdings auch empfehlen, fahre ich bei meinem anderen Mopped.

Bis man die Wärme spürt dauert es natürlich länger, aber ansonnsten top.

Link to comment
Share on other sites

Heute wurden meine Heizgriffe montiert, und ich durfte zuschauen. Es ist alles modular aufgebaut, aber es muss die ganze Maske samt Scheinwerfer abgebaut werden, um an die Kabel zu kommen. Und wenn alles montiert ist müssen die neuen Heizgriffe über den Servicecomputer aktiviert werden, d.h. dafür muss man auf jeden Fall in die Werkstatt. Montagedauer etwas 30 Minuten. Obwohl ich jetzt weiß wie es geht, würde ich es wieder bei Ducati machen lassen!

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da jetzt lange darüber nachgedacht und kurzerhand die originalen bestellt.

Die sind aber, genauso wie meine Hpermotard SP, derzeit mit Auslieferung in Verzug. Irgendwie scheint es mir so, dass Ducati mir meine Vorfreude so lang wie möglich erhalten lassen möchte. :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.