Jump to content

Gabel & Dämpfer Optimierung HYM 821/939


Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb RainerS:

Da sind wir beide vom italienischen Traumgewicht gar nicht soweit entfernt. Wird's also nichts mit "nur die Schweren" brauchen eine SP.

 

Das stimmt, die mit an Sicherheit grenzenden besseren Fahreigenschaften der SP liegen nicht an am Gesamtgewicht der Fuhre, sondern an den besseren Feder/Dämpfern dem höheren Schwerpunkt und(!!!) den geringeren ungefederten Massen. D.h. so lange der Treiber nicht so fett ist, dass Körperteile da aufliegen wo es "federt" ;) , ist man vermutlich immer mit der SP besser aufgestellt.

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Mechanist:

 

Suggestive Frage: Micha, wolltest Du nicht immer schon man den Pirelli Angle GT testen? ;)

 

Meiner einer braucht nämlich noch Erfahrungswerte (HYM+Angle) für die ca. 4tkm Seealpentour, die man nicht unbedingt mit einem Super-Sportreifen machen kann und sollte.

 

Beste Grüße

Lutz 

hab mich (deshalb) für den Conti Road Attack 2 evo entscheiden (der Pirelli Angle GT "flog" damals glaub raus) weil er unter den Touren-Sportreifen (glaube so heißt die Gattung) angeblich den besten Grip bieten soll, gute "Nasslaufeigenschaften" hat und (relativ) lang halten soll (manche sprechen von über 6000 km). Außerdem wurde er für die HYM 821/939 empfohlen (Thema in "Kurve fallen") und bin bis jetzt auch sehr zufrieden (klar fehlen mir Vergleiche zu Supersportreifen). Die Erfahrungen hier im Forum mit dem Reifen sind auch auch (durchweg) positiv... also leider nix mit PAGT. Nimm den Conti und test mal den neuen Road Attack 3 - würd mich brennend interessieren ;)

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Ja der Road Attack 3 ist mit Sicherheit auch ein toller Reifen, aber er spielt genau wie der S21 in einer Liga, wo ich glaube das diese Pellen mit dem sehr rauen Asphalt in den Seealpen nicht so gut klarkommen, und darum stark verschleißen?! Wenn man mit so einem Kaliber die Reise antritt, sollte man sich z.B. für den Michelin Power RS entscheiden, weil man in Frankreich denn viel eher beschaffen kann als andere Marken.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre mittlerweile den zweiten Satz CRA2evo und der hat jetzt ca. 6.500km runter, u.A. waren da auch 2500km reine Alpen Pässe mit dabei (Anfahrt war per Anhänger) und ich denke, das noch 1.000km drinne sind,nur so als grobe Richtung wegen dem Verschleiß.

 

ich hoffe, dass die nächsten Wochen endlich Erfahrungen zum CRA3 kommen, weil ich vor der Seealpentour im Juli neue Pellen aufziehen will/muss und über den CRA3 nachdenke. Ansonsten kommt wieder ein CRA2evo drauf.

 

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Big-D

 

Danke für die Info, denn mit den Conti- Pellen kenne ich mich gar nicht aus. Jetzt ist mit auch klar, teilt man die Reifenwelt in Rennsport-Hypersport-Sport-Tourensport-Touren, dass der CRA2 gar nicht so weit von dem Angle GT weg ist, die spielen dann beide in der Tourensportliga, mit allen Vor aber auch Nachteilen gegenüber den anderen Ligen.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin, vielen Dank!

 

Nach dieser Tabelle war meine Annahme ja richtig was die Vergleichbarkeit der Angle GT mit CRA2/ CRA2 Evo angeht, und fast richtig wenn man den CRA3 an den Start bringt; der ein ganz klein wenig mehr Sportgene hat, aber kein Vergleich z.B. zum S21, der ja m.E. ein ganz famoses Spagat zwischen Sport/ Wirtschaftlichkeit darstellt (nach dieser Tabelle).

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

(...) z.B. zum S21, der ja m.E. ein ganz famoses Spagat zwischen Sport/ Wirtschaftlichkeit darstellt (nach dieser Tabelle).

 

Beste Grüße

Lutz

also entweder bin ich zu blöd ne Tabelle zu lesen... aber (rein) nach der Tabelle gibts einiges "besseres" als den brückenstein s21 ;) (z.B. PDR 3, CSA 3, M7 RR)

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

der S21 ist ja eher das Pendant zum Continental Sport Attack

 

das Problem bei Reifen ist ja immer wieder, dass sich Vergleiche auf Papier toll lesen, der tatsächliche Vergleich aber für jeden auf der Straße und im Kopf stattfindet und vermutlich meist individuell verschieden ausfällt.

 

War der Bridgestone für mich einer der besten Reifen, die ich je gefahren bin, war der Continental Sport Attack das toteste Stück Gummi, was ich mir nur vorstellen kann, den habe ich nach 1000 km runtergeschmissen. Andere werden das wieder ganz anders empfinden. Und wenn ein Reifen für mich klasse funktioniert, ist die Haltbarkeit sekundär

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

ich suche jetzt nicht alles aus der Tabelle raus, aber einige Beispiele als Intervall[Sportlichkeit,Wirtschaftlichkeit], wobei der aller beste Reifen die Eigenschaft [10,60] hat, aber das geht wohl technisch nicht.

 

S21 - [17,32]

M7RR - [17,33]

CSA3 - [18,35]

CRA3  - [25,44]

Angle GT [26,45]

 

Die ersten drei sind eindeutig Supersportreifen die letzteren eindeutig Tourensport- Pellen. Wobei das nur aus einer Tabelle abgelesen wurde und Papier bekanntlich geduldig ist, aber m.E. schon mal einen Anhaltspunkt bietet wie die Hersteller ihre Produkte sehen und auch platzieren.

 

Ganz subjektiv, da bin ich ganz bei geisenpeter, ist für mich bei meinem Fahrstiel z.Z. der S21 die beste Wahl, der ist auf der SP sehr(!) agil, neutral, (relativ) haltbar, und hat Haftung bis der Arzt kommt, zumindest auf der Lauffläche. Über die Kante fahren wie einen Hypersportreifen kann man den wahrscheinlich nicht, was aber für mich komplett irrelevant ist, und Komfort ist in Verbindung mit dem straffen SP Fahrwerk und der Racing- Sitzbank praktisch nicht vorhanden.  Für mich ist das egal, weil nur die Harten in den Garten kommen, und die SP ein Sport-Mopped ist, was meiner einer auch versucht entsprechend zu bewegen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 22.4.2017 um 22:32 schrieb Hypermika:

Top Idee Micha?

 

Bei Wilbers kann man sich zur normale. Gabel unterschiedliche Gabelfeder Kaufen.

 

Dazu kann man die Gabel auch noch mit andere Öl ausstatten und somit besser abstimmen. 

 

Ich denke fürs erste sollte das reichen, wenn man z.B. nicht auf die Strecke möchte oder öfters mal zu zweit öde mit viel Gepäck fährt, da man dann auch nicht  umstellen / einstellen muss...

IMG_6870.PNG

IMG_6871.PNG

IMG_6872.PNG

 

Mein Kumpel hat bei seiner mt07 progressive federn von wilbers drin..

Ist sehr zufrieden damit...War sehr einfach einzubauen..  

Sind ja für die HYM821-gabel zugelassen...Bei Wilbers sagte man mir, sie haben nix für die 939...Aber ich kann meine Gabel auch einschicken...

Sind die identisch? Die Gabeln?

Kann mir das jemand sagen?

@Hypermika wenn du mehr rausfindest, dazu oder mehr über diese Gabel weißt wäre ich dankbar..

Denn würde ich diese federn auch einbauen wollen..

MfG 

 

Edited by MeinerEimer
Link to comment
Share on other sites

Fahrwerk 821 und 939 gleich, aber... Wilbers ist wohl "dran" das für die 939 homologieren zu lassen. Möchte die Tage mal nachfragen (wenn ich mal zu deren Geschäftszeiten Zeit finde).

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Am 26.4.2017 um 09:58 schrieb Mechanist:

 

Moin Micha,

 

just my 2 pence: Wenn die Fuhre im Gesamtgewicht schwerer wird bedarf es im Grunde einer anderen Abstimmung, d.h. zu mindest  eine höhere Feder-Vorspannung, damit beim Einfedern das Fahrwerk nicht auf "Block geht", (...)

So mal wieder was zum Thema, bzw. "Grundlagen Parameter" checken...  erstmal mit der original Einstellung ab Werk/Händler: Negativfederweg

Solo am Federbein: 47%  

Solo an der Gabel: 28% 

Gabel geht ja noch, aber hinten:thumbdown: und zusammen passt das gar nich... mit Sozia hab ich erst gar nich gemessen.

 

Federvorspannung am Dämpfer soll nach Handbuch 20 mm sein (aus der vollkommen gelösten Position) - war bei mir 13 mm - Feder auf 20 mm vorgespannt und gemessen:

Solo am Federbein: 30%  

Solo an der Gabel: 20% 

mit Sozia am Federbein: 56%  

mit Sozia an der Gabel: 29%

...hatte dann keinen Bock mehr, bzw. musste den Wackelkontakt am hintern Blinker...

Werd jetzt morgen mal schauen ob/wie sich beim Fahren die Änderung bemerkbar macht und sehen wieviel FW ich nutzte/noch übrig bleibt :huh:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

der negative Federweg soll m.E. Pi x Auge ca. 1/3 des Gesamtfederweg betragen, Infos dazu hier

 

D.h. die 29 und 30% sind m.E. ok, bei den 56 und 20% musst Du nochmal "bei", wobei man ja das Federbein gut einstellen kann, problematisch wird die Gabel, aber auch da gibt es im link einfache Tipps, die man erst mal ausprobieren kann bevor man sich andere Federn holt, wobei es ein Zielkonflikt so sein scheint der bei einer Gabel, die von außen nicht verstellbar ist, nur schwer lösbar scheint.

 

Abschweifung: "56%" am Federbein im Tiefflug uns Vollast (Gewicht&Gas) , dass könnte Dein nicht optimales Reifenbild erklären.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Hi Lutz,

mir ist vermutlich auch ein (oder zwei) "kleine" Fehler unterlaufen... (zumindest nach einer Anleitung von 'motorradonline') hab den N1 (negativ Federweg vom Fahrzeug) nicht in Abzug gebracht und hätte das Moped bzw. die Federelemente vor der Messung "warm fahren" müssen - werd wohl das "Spielchen" nochmal wiederholen. 

Grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

Parameter sind klar (im "warmen Zustand" gemessen) und diesmal auch in den richtigen Klotten:

Federvorspannung hinten auf 20 mm erhöht, Moped steht einiges höher im Federweg... Gewicht (jeweils in Badehose/Bikini): 87 kg / 67 kg, zuzügl. Leder+++ jeweils noch 10 kg

Solo am Federbein: 32%  

Solo an der Gabel: 25% 

mit Sozia am Federbein: 54%  

mit Sozia an der Gabel: 26%

Beim Fahren mit Sozia (Solo steht noch aus) geht sie hinten auf Block, nutze permanent den gesamtem Federweg und hab keine Reserven mehr. Vorne hab ich 132 mm genutzt, also noch Reserve. Das heißt für mich einen anderes Federbein.

Heutiges Tel. mit Wilbers war schon recht informativ, aber der Mann der die Federelemente für die 821 mit entwickelt hat, das Moped kennt & gefahren hat (und ev. auch die 939) war heute nicht da... muss schauen ob ich den die Woche noch erreiche...

grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand die Teilenummern vom Federbein der 821 und 939 - interessiert mich ob die Federbeine "genau" gleich sind, was ja bei gleicher Nummer der Fall sein sollte!?

Die Teilenummern der Gabel 821/939 wären auch interessant..

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb MichaC:

DANKE (TN alle gleich)

Danke fürs checken...bei wilbers kannste auch für die 821 Baujahr bis 2017 auswählen... wahrscheinlich wissen die, das Fahrwerk alles gleich ist..aber homologisierung dauert noch...

Na denn kann der Fahrwerk Umbau ja losgehenB|

Kumpel ist von den progressiven Federn für seine mt07 sehr begeistert...war aber keine upside down Gabel, deswegen war der Wechsel ohne Öl in 10 Minuten gemacht...

Upside down Gabel hatte ich auch noch nie auseinander...gibt zwar Videos von kayaba Gabel Service...aber vielleicht macht wilbers ja nen guten Preis...mit Federbein für 800...Federn 130...vlt nen tausender insgesamt...

Link to comment
Share on other sites

Schon mal ne Info zu den progressiven Gabelfedern (gibt zwei verschieden "Qualitäten"): die Wilbers GF und die Promoto GF. Die Promoto wird "im Auftrag von Wilbers" außer Haus gefertigt. Wilbers hat jetzt wohl ne eigene Fertigungsmaschine und fertigt die 'Wilbers' selbst - Unterschied zur 'Promoto' ist eine spezielle Oberflächen Vergütung/Beschichtung wodurch das Oel weniger "anhaften" soll, auch weniger Reibung im System bringen soll, und der Abrieb reduziert werden soll (also weniger/kaum Stahlpartikel im Oel = weniger Wartung und bessere/gleichbleibende Performance). 

 

Das die 821ger bis Bj 2017 gelistet ist, sei wohl ein Fehler. 

 

Kann jetzt die Info, das Gabel/Dämpfer von 821 und 939 baugleich sind (aufgrund gleicher Teilenummern), an den betreffenden Herrn von Wilbers weitergeben (falls nicht schon bekannt) und so vielleicht das Homologations Thema...

 

'Forumsrabatt' hat der freundliche Herr heute schon "selbst angesprochen" (habs ihm a bissel Appetithäppchen mässig "in den Mund gelegt")... schau mer mal...

 

Sobald ich weitere Infos habe, werd ich hier berichten.

 

grüssle micha

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.