Jump to content

30Tsd. Inspektion Kosten


Recommended Posts

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen was die 30Tsd Inspektion bei meiner Hyper821 SP kostet bzw. was ihr bezahlt habt. Habe hier im Forum zwar ein paar Inspektionskosten gefunden jedoch nicht für die 30Tsd. Ich habe nur mal gehört das es sich wohl um eine Große Wartung handelt und an die 1000€ kosten soll? Stimmt das?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Welches BJ hat deine?!

 

Desmo Service allein ~600€ je nach Konditionen beim freundlichen.

 

Meine hat zwar noch keine 30TKM runter, hab mir aber mal einen Preis geben lassen.

 

Mit Ölwechsel, Ölfilter und Zahnriemen bist du bei 1xxx€..

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein paar sehr gute Ducati-Schrauber mit Erfahrung, da löhnst du um die 700€ für den Desmoservice (30000er). Musst du wegen der Garantie zum Ducatifritzen wirds entsprechend teurer. Aufwand laut Ducati: 6,5 h (ist vorgegeben, genauso was gemacht wird) plus Material. Jetzt kommts halt auf den Stundensatz deiner Werkstatt an... um die 1000€ sind realistisch, in der Schweiz liegst du bei 1200 Chf. Am billigsten wirst du im Osten der Republik davonkommen, ob die Werkstatt aber was taugt kann ich dir nicht sagen.

Ich hab mich für ne Bude mit gutem Ruf entschieden und nur mit dem zweiten Blick auf den Preis geschaut...

Edited by dm-arts
Link to comment
Share on other sites

Kumpel von mir sollte vergangenes Jahr auch die 30.000er Inspektion machen lassen. Hätte hier im Bremer Raum auch einen 1000er gekostet.

 

Da die Garantie schon abgelaufen war, hat er alles selber gemacht.

 

Hat den ganzen Tag gedauert. Riemenwechsel und die richtige Spannung des Riemens finden usw. war und ist sehr umfangreich.

 

Die hohen Kosten sind da meiner Ansicht nach gerechtfertigt.

 

Schaut mal was man für den Tausch des Zahnriemens beim Diesel bezahlt. Bei Volvo inkl. Öl und Filter usw. waren es bei meinem D5 1200,-€.

 

 

Edited by Hypermika
Link to comment
Share on other sites

Kollegen, den Zahnriemenwechsel mit nem Diesel kannst nicht vergleichen. Das ist bei ner Duc kein Hexenwerk (außer die haben bei der 821 was neues erfunden).

Zahnriemen alleine kostet einschließlich Material 150 bis 200 EUR, darüber hinaus wäre sehr teuer.

Ventile kommt erheblich drauf an, ob nur geprüft oder auch eingestellt werden muss. Da sind die neuen Motörchen schon wartungsfreundlicher. Bei den alten (wie meinem) musste man sich noch die Finger abbrechen.

 

Aber zusammen gibt's jede Menge Stunden. Ich kenne hier gute Werkstätten, die arbeiten für 50 bis 60 EUR die Stunde und Ducati verlangt über 100. Den Unterschied kann sich jeder selber ausrechnen.

 

Ganz allgmein geht ja der Trend bei Ducati zum Glaspalast. Dass muss man dann auch in der Werkstatt bezahlen. Einige sehr gute und engagierte ehemalige Händler sind noch immer als Ducati Schrauber tätig. Meiner Meinung nach ist das der bessere Deal, wenn man nicht auf die Garantie angewiesen ist.

 

Bei den groben Vergleichen dann nicht vergessen, ob vielleicht auch noch ne Kette, oder Bremsbelag oder Scheibenwaschmittel dabei war.

 

Grüße

Tom

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

Hab mal die Stundenlohnpreise bei hiesigen Schraubern verglichen: offizieller Ducatihändler bei dem ich meine gekauft habe 89 €/Std.

Ehemaliger Ducatihändler 63 €/Std. Wäre beim 30tder KD und 6,5 Std. Arbeitszeit ne Differenz von 169€ - das würd ich in der Garantiezeit bzw. verlängerten Garantiezeit schon "investieren", vor allem in Anbetracht der hier berichteten Probleme (Thema Garantie- und Kulanzansprüche). 

grüssle micha

Link to comment
Share on other sites

Der Arbeits Aufwand wird wohl bei jedem der selbe sein.

Lediglich unerwartetes und die Stundenlöhne werden sich unterscheiden.

 

Gehe aber davon aus das in der Schweiz die meisten solche ansätze haben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zu den Kosten kann ich bald mehr sagen, die Bella steht grad beim Desmoservice. Leider sind beim Versuch, den Kopf vom liegenden Zylinder abzunehmen 3 von 4 Stehbolzen abgerissen. Durchgegammelt nach 2 Jahren und 30000 km. Natürlich ist die Garantie diesen Februar abgelaufen, aber der Kulanzantrag läuft...

Link to comment
Share on other sites

Armin, man kann besser dran arbeiten, wenn er auf der Werkbank steht.

 

Spaß beiseite, Kopf abnehmen war nur bei ein paar speziellen Modellen erforderlich, bspw. die 999R.

Standardmäßig bleibt der druff.

Da würde ich mal kritisch hinterfragen, was die Jungens da machen. Insbesondere wenn dabei was kaputt geht.

 

 

Es gibt aber wohl auch Werkstätten, die den Motor zum Ventile einstellen ausbauen. Kommt man halt leichte hin...

Link to comment
Share on other sites

Genau das meine ich ja... wenn der aus Bequemlichkeit runter sollte, der Kunde dann ne neue Kopfdichtung zahlen muß und obendrein

noch die Stehbolzen vermurxt werden, würde mich das als Kunde doch arg ärgern...

Aber vielleicht war es ja auch gar keine Bequemlichkeit und dem Mechaniker ist einfach nur ein Vetil rein gefallen :D

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

aaaalso, es ist folgendes: Sind nicht die Stehbolzen vom Motor, sondern die Stehbolzen vom vorderen Krümmer. Trotz "intensiver Vorbereitung mit Kriechöl und Erhitzen" sind alle 3 Bolzen "ohne dass wir gross Kraft ausgeübt hätten" 3 mm vor dem Alu des Zylinderblocks gerissen. Soweit die ausführlichere Erklärung. Eigentlich wäre ein neuer Zylinder fällig. Mit viel Improvisation und etwas schweisserischem Geschick haben sie jetzt alle Bolzen lösen können, ohne den Zylinder zu beschädigen. Nu hoffe ich, dass sie Ersatzbolzen organisieren können, damit ich meine Bella bald wiederbekomme... Antrag auf Kulanz läuft, mal sehen was Ducati dazu sagt

Ist Baumgartner Motos in Oberriet SG, machen eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck

Link to comment
Share on other sites

@+Martin+: Nee, im Idealfall bleiben die heile wenn man den Krümmer abschrauben will. Bei mir waren die Muttern aber so festgefressen dass die Bolzen abgerissen sind beim Versuch, den Krümmer abzubauen um den Zahnriemen wechseln zu können...

 

@micky: wo kommst du her?

Edited by dm-arts
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.