Jump to content

Hym 939 Kippeliges Fahrverhalten in der Kurve. Woran kann es liegen?

Recommended Posts

Jaein 

der luftdruck war sehr warscheinlich nicht angepasst 

du musst mit dem rosso bei niedrigeren temp an die 2,5 ran gehn vorne

im sommer heizt der sich von allein auf 2,5 auf 

9 hours ago, Hypermika said:

Kann es sein, dass die Hyper und vor allem die Reifen einfach nicht für Temperaturen unter 15 Grad ausgelegt sind?

Genau den Eindruck hatte ich mit meiner SP auch schon gewonnen. Je wärmer es ist, desto geschmeidiger funktioniert das Motorrad. Ist auch logisch, schließlich wird sie in Bologna abgestimmt, und da ist es im Mittel deutlich wärmer als in Deutschland.

Gerade eben schrieb MichaC:

Wenn man bei diesen Außentemp. (+- 15 grad) unterwegs ist, brauchts länger bis die Medien auf "Betriebstemperatur" gebracht sind und auch die Dämpfungselemente & Reifen richtig funzen.

Vollkommen richtig! D.h. das Mopped ist in gewissen Grenzen unabhängig von den Umgebungstemperaturen, besonders was die Dämpfer anbelangt. Da wird soviel Bewegung in Wärme umgesetzt, dass die Außentemperatur (fast) egal ist. Bei Reifen gilt das mit Einschränkungen auch, es sei denn man zieht Hypersportreifen auf und schwuchtel nur rum, dann kommen die gar nicht in das Temperaturfenster wo sie gut funktionieren.

Eine Bemerkung noch was bei den Dämpfern mit Sicherheit eine große Rolle spielt, nämlich deren Alterung/ Verschleiß. Die Verändern ihre Eigenschaften im Laufe ihres Einsatzes zum "Schlechten" hin, und je nach dem was man macht, z.B. im Rennsport, müssen die recht häufig in die Revision.

Beste Grüße

Lutz 

1 hour ago, Mechanist said:

Eine Bemerkung noch was bei den Dämpfern mit Sicherheit eine große Rolle spielt, nämlich deren Alterung/ Verschleiß. Die Verändern ihre Eigenschaften im Laufe ihres Einsatzes zum "Schlechten" hin, und je nach dem was man macht, z.B. im Rennsport, müssen die recht häufig in die Revision.

Die Dämpferspezialisten empfehlen, alle 15.000Km, das Dampferöl zu wechseln.

vor 1 Minute schrieb Toef:

Die Dämpferspezialisten empfehlen, alle 15.000Km, das Dampferöl zu wechseln.

An der Gabel mag das ja noch angehen, aber beim Federbein wird dies teuer weil man es bei dem neuen Krempel nicht mehr selber machen kann bzw. darf, weil das sehr gefährlich ist. Meiner eine behilft sich damit, dass ich einfach die schlechteren Dämfungseigenschaften durch mehr "+Klicks" versuche zu kompensieren.

Beste Grüße

Lutz

1 minute ago, Mechanist said:

An der Gabel mag das ja noch angehen, aber beim Federbein wird dies teuer weil man es bei dem neuen Krempel nicht mehr selber machen kann bzw. darf, weil das sehr gefährlich ist. Meiner eine behilft sich damit, dass ich einfach die schlechteren Dämfungseigenschaften durch mehr "+Klicks" versuche zu kompensieren.

Ja richtig, ich meinte die Gabel.

vor 20 Stunden schrieb Mechanist:

aber beim Federbein wird dies teuer

kommt ein wenig darauf an, was für ein FB verbaut ist. Wilbers FB Revision inkl. Ausbau, Öl, Stickstoff, Dichtungen und was weiß ich alles habe ich mal nen Hunni für gezahlt. Ist natürlich mehr als etwas Gabelöl, aber schon noch überschaubar. Bei Standarddämpfern dürfte es aber schwieriger sein, weil die für Revisionen gar nicht vorgesehen sind

Moin Moin,

Wilbers ist schon eine gute Adresse! Wenn irgendwann mein Schwedengold "fritte" ist, kommt wahrscheinlich auch so ein Teil in die SP, oder ich hohle mir gleich eine MT-09 mit Wilbers- Fahrwerk. ;)

Beste Grüße

Lutz

vor 3 Minuten schrieb Big-D:

warum neues fb? öhlins is komplett revidierbar 

Moin Big-D,

wenn das Schwedengold für angemessene Kosten revidierbar ist, bleibe ich natürlich dabei. Trotzdem ist und bleibt Wilbers mit seinen zum Teil sehr pfiffigen Fahrwerklösungen eine sehr gute Hausnummer.

Beste Grüße

Lutz