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Hym 939 Kippeliges Fahrverhalten in der Kurve. Woran kann es liegen?


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@Big-D

 

Hmm... ein Glaubenskrieg bahnt sich an! :) Ich hohle mal schnell Chips & Bölckstoff! :D

 

Und überhaupt, war es nicht der SMY der in der Kurve hinten bremst, um die Fuhre zu stabilisieren und um besser in den Slide zu kommen? Also hör mal, einfahren tut man so aber nicht.

 

Beste Grüße

Lutz

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vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

@Big-D

 

Hmm... ein Glaubenskrieg bahnt sich an! :) Ich hohle mal schnell Chips & Bölckstoff! :D

 

Und überhaupt, war es nicht der SMY der in der Kurve hinten bremst, um die Fuhre zu stabilisieren und um besser in den Slide zu kommen? Also hör mal, einfahren tut man so aber nicht.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Es ging hier um das Einklappen des Reifens ab einer bestimmten Schräglage!

Und diese Schräglagen haben nichts damit zu tun, ob ein Motorrad noch eingefahren werden muss oder nicht.

Man verlernt ja nicht das Kurvenfahren, wenn man ein neues Mopped hat ;)

Und dieses Einklappen ist Rosso II typisch!

 

Und nein, ich war es nicht, der hinten bremst, um zu stabilisieren und in den Slide zu gehen!

In den kontrollierten Slide komme ich bei tiefen Schräglagen, wenn ich das möchte, durch Gas geben bei ausgeschalteter TC. :)

 

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  • 1 month later...

Habe mal auf der Pirelli Seite nach den Drücken für die Diab.Rosso II für die 939 geschaut. Dort steht tatsächlich folgendes:

 

vorne 2,3 bar

hinten 2,5 bar

 

habe das heute mal getestet. Bin zwar nur ca. 80 Km gefahren. Hat sich aber deutlich besser angefühlt. 

 

Ich denke, dass ich am hinteren Stoßdämpfer auch noch mal die Vorspannung verstellen werde, aufgrund meines Gewichtes... werde berichten.

IMG_7027.PNG

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vor 1 Stunde schrieb Hypermika:

(...)

Ich denke, dass ich am hinteren Stoßdämpfer auch noch mal die Vorspannung verstellen werde, aufgrund meines Gewichtes... werde berichten.IMG_7027.PNG

Hi Mika, zwar eigentlich OT, aber...

Federvorspannung Dämpfer: laut Handbuch 20 mm (aus der vollkommen gelösten Position)... bei mir waren es 13 mm. Nach Einstellen auf 20 mm steht die Bella deutlich höher im Federweg, aber on Tour mit Sozia brauchte ich immer den gesamten Federweg auf (schlecht :denk1:). Vorne hatte ich noch Reserve.

grüssle micha

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Am 28.3.2017 um 14:22 schrieb zapp:

Hast Du die Gabel tief in den Brücken stecken und das Fahrwerk generell sehr weich?

 

Habe bei der Monster die Erfahrung gemacht, dass sie in die Kurve kippt, wenn die Gabel recht tief eingestellt und die Vorspannung hinten niedrig ist.

Ich habe die Federvorspannung auch Mal 5umdrehungen raus genommen(weil zugstufe auch 5Klicks raus )weil hab nur 80kilo und das Heck ist mir zu überdämpft(leider Druckstufe nicht änderbar).und dann war das kippen auch deutlich stärker...wieder 3umdrehungen härter gemacht..denn war es wieder wie vorher..

Fahre vorne 2,6bar und fühlt sich bei mir besser an mit den rosso2...unter 2,3bar hatte ich irgendwie schlechtes Feedback vom Vorderrad

Edited by MeinerEimer
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mit der Federvorspannung veränderst du (nur) den Negativ Federweg und der sollte zu deinem Gewicht passend eingestellt werden/sein. Du veränderst durch die Federvorspannung auch die "Fahrzeughöhe", ergo auch die Geometrie (Nachlauf, Lenkwinkel...) und damit auch das Einlenkverhalten in Kurven. Also am besten nur immer ein Parameter verändern - z.B. Reifendruck - dann Testfahrt + weiter ändern und optimieren. Dann nächster Parameter - z.B. Federvorspannung... ansonsten weißt du nicht wirklich was von was kommt, bzw. "verbaust" dir ev. ne "optimale" Abstimmung.

 Zur Fahrwerkseinstellung hab ich hier was gepostet.

Edited by MichaC
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vor 1 Minute schrieb MichaC:

mit der Federvorspannung veränderst du (nur) den Negativ Federweg und der sollte zu deinem Gewicht passen eingestellt werden/sein. Du veränderst durch die Federvorspannung auch die "Fahrzeughöhe", ergo auch die Geometrie (Nachlauf, Lenkwinkel...) und damit auch das Einlenkvethalten in Kurven. Also am besten nur immer ein Parameter verändern - z.B. Reifendruck - dann Testfahrt + weiter ändern und optimieren. Dann nächster Parameter - z.B. Federvorspannung... Zur Fahrwerkseinstellung hab ich hier was gepostet.

Wenn ich die zugstufe rausnehme...ist die ausfeder Bewegung schneller und ungebremster, weil die Feder ja einfacher raus drücken kann(auf schlechten Straßen hat das Hinterrad dann oft Mal Ausbrecher gehabt)...das kann man mit etwas weniger Vorspannung abmildern...und ja ich ändere immer nur ein Parameter...Höhe hat sich nicht Mal 2cm(am kennzeichen) geändert...

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Ja und nein... wenn du entsprechend deinem Gewicht etwas zu viel Negativ Federweg fährst, minderst du zwar das "Springer/Ausbrechen" des HR, aber du solltest auch schauen wieviel Federweg du am Dämpfer dabei nutzt, bzw. ob und wieviel Positiv Federweg (z.B. beim Fahren auf der Hausstrecke) noch über ist - bei "zuviel" Negativ Federweg, könnte dein Dämpfer "auf Block" gehen, bzw. hast keine Reserven mehr... z.B. du hast in ner schönen langgezogenen Kurve ordentlich Zug auf der Kette und durchfährst eine Bodenwelle = könnte der Dämpfer auf Block gehen = möglicher Haftungsabriss...

M.M.n sollte zuerst der Negativ/Positiv Federweg passend eingestellt werden, dann mit der Zugstufe das von dir beschriebene "Ausbrechen". Und klar, der passende Druck in den Reifen tut das Übrige.

Edited by MichaC
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vor 6 Minuten schrieb MichaC:

Ja und nein... wenn du mit deinem Gewicht etwas zu viel Negativ Federweg fährst, minderst du zwar das "Springer/Ausbrechen" des HR, aber du solltest auch schauen wieviel Federweg du am Dämpfer dabei nutzt, bzw. ob und wieviel Positiv Federweg (z.B. beim Fahren auf der Hausstrecke) noch über ist - bei "zuviel" Negativ Federweg, könnte dein Dämpfer "auf Block" gehen, bzw. hast keine Reserven mehr... z.B. du hast in ner schönen langgezogenen Kurve ordentlich Zug auf der Kette und durchfährst eine Bodenwelle = könnte der Dämpfer auf Block gehen = möglicher Haftungsabriss...

M.M.n sollte zuerst der Negativ/Positiv Federweg passend eingestellt werden, dann mit der Zugstufe das von dir beschriebene "Ausbrechen". Und klar, der passende Druck in den Reifen tut das Übrige.

Normalerweise ändere ich nur die Dämpfung...weil Vorspannung ja auf Gewicht irgendwann passt.....bei extrem weniger zugstufe sollte auch die federrate verringert werden..das würde natürlich nur mit ner anderen Feder gehen...deswegen hab ich Mal an der Vorspannung gespielt...auch wegen der kipp-problematik

Ich fahre gern auf sehr schlechten Straßen und nutze alles an Federweg was mir geboten wird..(bin früher Cross und Enduro gefahren)

Also par Meter ohne Bodenkontakt kommen schonmal vor ...bin ja jetzt mit Vorspannung fast auf original Einstellung zurück...aber Druckstufe ist mir immer noch zu stark...durch die weiche zugstufe hebt sie beim abbremsen natürlich auch ordentlich den Arsch und die Gabel taucht stark ein...kenne ich aber von Enduros

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Das hat nix mit der zugstufe hinten  zutun das hat was mit der weichen Dämpfung druckstufe der gabel zutun wenn hinne garkeine bewegung drin hast sprich zugstufe voll zu geknüppelt sinkt ae dann vorne nicht mehr ein? 

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Als ich die zugstufe raus genommen hab (5klicks )kommt sie beim Betätigen der Vorderradbremse hinten stärker hoch...ist ja klar..Gewicht verlagert sich schneller und stärker nach vorne..und denn radiert er hinten schon...ich mag das ...aber die Druckstufe der Gabel müsste jetzt etwas stärker sein...

Natürlich würde er mit starker zugstufe hinten trotzdem vorne noch eintauchen...aber es ist mit geöffneter zugstufe hinten noch stärker...deswegen wird die Gabel demnächst Mal mit wilbers Federn und anderem Öl ausgestattet...

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mit weniger zug hinten karschierst du nur etwas, das problem liegt definitiv vorne

wenn die vorne "gegenhalten" würd könnt se hinne nit so raus springen aber du verlagerst den schwerpunkt gleich so aufs vr durch die schlapprige gabel das es hr ohne die offene zugstufe einfach früher bodenkontakt verlieren würd 

 

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womöglich ist es zielführender sich zu einem spezialisten zu begeben und das vorhandene material (eventuell mit neuen innereien wie gabelfedern, öl etc.) für wesentlich schmaleres geld einstellen zu lassen.

 

 

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da sieht man wieder wie sehr Fahrer bzw. Fahrstil das ganze beeinflussen... ich komm mit dem Federbein "nicht klar", bzw. kann ich das auf meine "Bedürfnisse" hin nicht optimieren, aber mit der Gabel taugt's ganz gut (auch was die messbaren Parameter angeht)... aber das ist ja hier eigentlich nicht unbedingt das Thema.

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vor 11 Minuten schrieb me2:

womöglich ist es zielführender sich zu einem spezialisten zu begeben und das vorhandene material (eventuell mit neuen innereien wie gabelfedern, öl etc.) für wesentlich schmaleres geld einstellen zu lassen.

hatte gerade Tel. mit Wilbers... (interessant) und wenn der "richtige" Mann - der das Moped auch selber gefahren ist + Federelemente abgestimmt & entwickelt hat - die Tage da ist, gibt's auch detailliertere Infos 9_9

  • Like 2
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vor 6 Stunden schrieb MichaC:

hatte gerade Tel. mit Wilbers... (interessant) und wenn der "richtige" Mann - der das Moped auch selber gefahren ist + Federelemente abgestimmt & entwickelt hat - die Tage da ist, gibt's auch detailliertere Infos 9_9

Wilbers hat mir auch angeboten die Gabel einzuschicken...warte nur noch auf steuerrückzahlung denn wird die Gabel auf jeden überarbeitet...

@MichaC Kannst ja Mal nen Preis anfragen...für Feder und Ölwechsel an der Gabel...bei wilbers...würde mich sehr interessieren...die machen das ja in 20minuten..

Federbein von wilbers wird wahrscheinlich auch noch reinkommen...vlt gibt's denn ja nen guten Preis

Ist ja alles OT hier .müsste wohl bei Gabel und Fahrwerk rein...

Sorry, bin nicht so erfahren in Foren...

 

Edited by MeinerEimer
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vor einer Stunde schrieb MeinerEimer:

Wilbers hat mir auch angeboten die Gabel einzuschicken...warte nur noch auf steuerrückzahlung denn wird die Gabel auf jeden überarbeitet...

@MichaC Kannst ja Mal nen Preis anfragen...für Feder und Ölwechsel an der Gabel...bei wilbers...würde mich sehr interessieren...die machen das ja in 20minuten..

Federbein von wilbers wird wahrscheinlich auch noch reinkommen...vlt gibt's denn ja nen guten Preis

Ist ja alles OT hier .müsste wohl bei Gabel und Fahrwerk rein...

Sorry, bin nicht so erfahren in Foren...

 

Nix OT. Alles gut. Interessiert sicherlich viele hier (mich eingeschlossen).

 

:DWill/muss das Fahrwerk auch auf mein Kampfgewicht einstellen. Bin für jeden Tip dankbar.

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@Hypermika @MeinerEimer ...alles gut, würd aber vorschlagen das Federelemente Thema hierher zu "verlegen" ...nur zwecks der "Übersichtlichkeit" und das sich nicht wer beschwert (gell Mika:SmackBottom:) ...hab da ja auch schon angefangen zu schreiben/berichten ;)

grüssle micha

 

Ps. und in diesem Thread gings ja um das kippelige Fahrverhalten in Kurven, was (wie mehrfach berichtet) von dem (Erstausrüster) Reifen Pirelli Rosso ll herrührt (insofern nix am Fahrwerk -Gabel/Federbein - verändert wurde).

Edited by MichaC
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So, bin in den letzten Tagen bei verschiedenen Temperaturen unterwegs gewesen.

 

Das interessante ist, dass sich das Moped und meiner Ansicht nach die Reifen ab 15-16 Grad völlig anders verhalten, als unter diesen Temperaturen.

 

Das Kippen ist kaum noch wahrnehmbar. Die Rückmeldung vom Reifen und vom Fahrwerk ist auch ausreichend bzw. viel besser.

 

Kann es sein, dass die Hyper und vor allem die Reifen einfach nicht für Temperaturen unter 15 Grad ausgelegt sind?

 

 

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