Jump to content

Hym 939 Kippeliges Fahrverhalten in der Kurve. Woran kann es liegen?

Recommended Posts

Nabend, 

ich fahre zwar nur ne 821 und keine 939 aber mit den Serien Reifen(Rosso 2) hatte ich dieses ungute Gefühl in Schräglage auch.Nach Bridgestone S20 evo habe ich jetzt den Metzeler M7RR und der fährt sich viel einfacher, in Schräglage ist er besser zu kontrollieren. Der Reifen vermittelt mehr vertrauen als der Rosso 2,vor allem im normalen Alltagsbetrieb(das soll jetzt nicht negativ klingen oder heißen das der Reifen nur zum Bummeln benutzt wird, eher das einem das fahren leichter fällt.Klingt vielleicht komisch, aber das empfinde ich beim Fahren). 

Es ist schon interessant wie unterschiedlich die verschiedenen Reifen Einfluss auf das Fahrgefühl bzw. das Fahrverhalten nehmen.

Gruß

vor 1 Stunde schrieb MichaC:

...wenn dir das VR in der Kurve "einklappt" ist das weder kipplig noch agil, es ist einfach scheiße !

Yep.

Nicht witzig. Ich habe erst noch ein wenig am Luftdruck experimentiert - ohne Erfolg, also gewechselt auf den Conti, den ich schon von meiner 1200er Monster kannte, da war er perfekt.

Als nächstes werde ich mal den Metzeler ausprobieren.

Moin Moin,

ich denke von der neusten Generation der Supersport-Reifen der etablierten Hersteller ist jeder gut. Man muss sich halt nur den für seine Vorlieben besten heraussuchen.

Und weil ich so ein (relativer) Schleicher bin, und der grobe Asphalt in den Seealpen den Sportreifen arg zusetzt, kommt auf der großen Alpentour dann doch ein Satz Angle GT drauf. Die fahren nämlich auch aus eigener Erfahrung recht proper, und auch der Bursche von KurvenradiusTV ist auch der Meinung.

Beste Grüße

Lutz   

N'abend und Danke für die verschieden Antworten und Einflüsse zu diesem Thema.

Mich nervt es, dass Ducati das Problem schon seit zwei Modellgenerationen nicht im Griff hat, bzw. die Modelle mit dieser Kombination immer noch ausstatten, obwohl das Negative der Kombination bekannt ist.

Kann man da nicht beim Händler Reklamieren?

Also in den Testberichten hat sie deswegen Punktabzug bekommen.

Reklamieren wirst das nicht können!

Ist ja nur ein etwas komisches Gefühl, was Unbehagen oder vielleicht einen kleinen Schreck erzeugt!

Auf die Raste kannst die Hyper damit trotzdem fahren.

Meine Wahrnehmung bei der Probefahrt einer normalen Hyper mit dem Rosso II war, dass sie bis etwa 30 Grad Schräglage abtaucht und dann wie von selbst weiter abtauchen will. Man spricht dann von in die Kurve fallen!

Das geht so leicht, dass man denkt, man hätte Grippverlust! Ist aber nur eine Täuschung! Gripp hat er trotzdem!

Liegt an der Kontur des Reifens und ist immer ab diesen einem Punkt spürbar.

Ist halt kein schönes Gefühl, aber letztendlich nichts, um es zu reklamieren.

Genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. 

Das kippen ansich ist aber nicht mein Problem. 

Das Problem ist der Zeitpunkt ab wann es kippt. Es fühlt sich willkürlich an. 

Wenn ich weiß, was die Maschie bei welcher Lage auch immer macht, dann kann ich mich darauf einstellen.

Wenn ich aber die selbe Kurve immer wieder fahre und das kippen immer an einem anderen Punkt kommt, dann baut man kein Gefühl auf, sondern geht mit der Erwartung in die Kurven "wann geht's los, wann geht's los...fuck nicht schon wieder... und runter vom Gas...fuck sie kippt noch stärker....". Das nervt dann gewaltig. 

Mit der Husqvarna gehst in die Kurve und hast viel Gefühl dabei. Wenn du zu schnell in die Kurve kommst, dann gehst halt bischen mehr vom Gas oder schaltest kurz runter (Einzylindermotor bremst dabei gewaltig) und das Teil lässt sich sauber kontrollieren. Kannst auch ruhig in der Kurve den Gashahn öffnen, dann raus und dabei richtet sie sich sauber auf und weiter geht's. Das kann man immer und immer wiederholen.

Das fehlt mir bei der Hym aktuell. 

Lese hier gerade interessiert mit.

Hatte vor einigen Jahren auch mal so Probleme mit einem Reifen. Ist nicht wirklich schön gewesen.

Überlege schon, ob ich nicht sofort von Anfang an die Metzeler M7RR drauf machen soll, wenn meine da ist und die Pirelli Diablo Rosso II verkaufe.

Wie immer teile ich die Meinung der Masse nicht. Ich fuhr 2 Sets des Rosso II jetzt 7000km bevor ich zum SuperCorsa wechselte. So schlecht fand ich den Rosso II nicht. Vor allem in der Regenzeit hier auf nasser Strasse brachte er mir immer ausreichend Grip, zumindest während der jeweils ersten 2000km. Ich hatte den II auch auf meiner Duke zuvor.

Über den SuperCorsa könnte ich mich auch beschweren. Super auf kurzer Kurvenjagd, etwas weich und schwammig auf längerer Tour mit höheren Temperaturen. Auszusetzen gibt es immer etwas.

Und besseres gibt es immer zu kaufen ... zum Beispiel ein Motorrad mit modernem Getriebe und normalem Gangwechsel (nicht ganz ernst gemeint).

Niklaas, ich kaufe mir Motorräder immer neu, hasse die Einfahrzeit, die ich meistens an einem Wochenende hinter mich bringe. Danach taste ich mich langsam an die Grenzen des Bikes heran. Und für diese Übergangszeit fand ich den Rosso II nicht schlecht. Er rettete mir 2x den Hintern, als ich mich schon gedanklich mit dem Abflug abgefunden hatte. Vielleicht lasse ich daher auf den Pirelli wenig kommen.

Edited by RainerS

Guest Jenser

...Rosso II hatte ich auch mal - auf Händlerempfehlung. Reifenwahl ist eine Individuelle Entscheidung. Bei den Temperaturen in Kambodscha vielleicht kein schlechter Reifen. Bei um die 10 Grad oder auch Nässe, der bescheidenste Reifen, den ich je gefahren bin (unkontrolliertes Rutschen über das Vorderrad, wenig Vertrauen erweckend...).

Was den Luftdruck angeht: hier spielt das Fahrergewicht sicher auch eine Rolle. Entsprechend muss man individuell seinen besten Kompromiss finden. Am besten am Reifendruck der vorher benutzen Mopeds orientieren und das Gewicht von Fahrer und Maschine jeweils mit berücksichtigen. (bin früher auf 690SMC 1,9 - 1,9 gefahren - jetzt fahre ich mit dem gleichen Reifen auf der HYM 2,1 - 2,3).

Ich habe dann einen Reifen genommen, mit dem ich auf anderen Bikes schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und der mir dann auch die Eigenheiten des neuen Mopeds vor Augen geführt hat. So macht es Spaß!

Ich werde jetzt erst mal mit dem Reifendruck arbeiten.

Wenn ich es dadurch nicht in den Griff bekomme und oder sich das Gefühl sogar verschlechtert, dann werde ich mich nach anderen Reifen umschauen. 

Generell gilt erst mal mit den vorhandenen Möglichkeiten testen und hier ggf. ausdiskutieren. ?

Ich kenne dieses Verhalten auch nur zu gut auf meiner SP. Dies tritt aus meiner Sicht nicht wirklich bei bestimmten Reifen auf, sondern nur bei dem falschen Temperaturfenster für diesen Reifen / Mischung.

Hier kann ich den Pirelli Diablo Rosso 2 (PDR2) leider nicht beurteilen. Wäre aber ja nicht das 1. Mal, dass ein Hersteller bei der Serienbereifung für ein Bike total danebengegriffen hat....O.o

Wenn ich meinen Metzteler Racetec RR K3 auf der Straße bei unter 20°C Außentemp. (z.b. letztes Wochenende 12°C Lufttemp.) fahre, habe ich exakt das von Mika und SMY beschriebene übertriebene verunsichernde Kippen ab einer gewissen (schon recht sportlichen) Schräglage. Wenn die Asphalt- und Außentemperatur (z.b. im Sommer) wieder höher ist und der Reifen sein ideales Fenster erreicht, ist dieses Phänomen schlagartig weg!

Auf der Rennstrecke zum Beispiel bin ich mit selben Reifen weitaus sportlicher, tiefer und schneller gewesen und hatte zu 100% vertrauen und an 4 Trainings- Tagen nicht einen ungewollten oder unkontrollierbaren Rutscher / Kipper.

Hier sollte man wirklich einen Reifen wählen, der ideal auf die Landstraße zugeschnitten ist und ein breites und schnell zu erreichendes Temperaturfenster hat.

Mein 100% Tipp für die recht sportlichen Hyper-Schönwetterfahrer ist der ContiSportAttack 2 (CSA2), welcher auch schon von anderen erwähnt wurde. Dieser Reifen sollte das Kippproblem bei trockener Straße vollständig eliminieren und euer Vertrauen wiederherstellen. Zudem ist er durch den Nachfolger ordentlich günstig (Satz ~190€ // 120/180) zu bekommen. Da ich mit der Hyper nun nicht mehr auf dem Track unterwegs bin, wird es bei mir dauerhaft dieser Reifen für die LS werden!

@Hypermika Probiere es mal aus, du erkennst die Hyper vom Handling und Vertrauen in Schräglage nicht wieder! Luftdruck beim Conti auf der 690er Ktm war vorne und hinten 2,0/2,0... Bei der schwereren 821 / 939 würde ich auf 2,3/2,4-2,5 (v/h) gehen!

den k3 mussze vorne mit 2,4- 2,5 fahren bei temperaturen um die 10 grad dann geht das auch ohne zu kippen

bei die supersportreifen reagieren stark auf den luftdruck, wenn den im sommer heiß bekommst steigt der druck von allein auf ~2,5 deswegen fühlt er sich da besser an, bei kalten temps musste ihm halt helfen die 2,5 zu bekommen

Die Frage ist doch jetzt sowieso warum man überhaupt noch mit dem Diablo Rosso 2 rummacht, wenn es doch auch schon den Diablo Rosso 3 gibt? Der einzige Grunde der mir dazu einfällt ist der, das man aus Sparsamkeit erst einmal die Reifen abfährt die Ducati vorgesehen hat. Da ist ja sowieso noch Einfahrphase und mit dem richtigen angasen sollte man deshalb vorsichtig sein.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Wie viel Luftdruck ein Reifen braucht hängt auch mit der Steifigkeit seiner Karkasse zusammen. Z.B. braucht der sehr steife S21 immer etwas mehr Luftdruck als die anderen, weil der weniger walkt und in Folge auch der Luftdruckanstieg durch Erwärmung (Walkarbeit) geringer ausfällt.

vor 16 Minuten schrieb SMY:

Aber was hat eine Einfahrphase mit Schräglage zu tun?

Frage ich mich auch grade?!:denk1:

Ob nun mit 100 in der Einfahrphase oder schon mit einem eingefahrenen Motor in die Kurve gehe ist doch egal. Das Gewicht usw. ändert sich nicht. 

Sicherlich ist das Beschleunigen anders. Das Problem tritt aber schon vorher auf. 

Und "ja" ich will nicht schon wieder 300,-€ investieren und wegen nem Reifenwechsel in die Werkstatt fahren mit Termin machen usw.  

Das Moped ist zum fahren da. Und beim Einfahren auch dazu die Grenzen des Mopeds kontrolliert kennen zu lernen. 

Jeder hat hat hier einen anderen "Goldweg".

Was ist, wenn ich nun einfach die Reifen Wechsel und das Problem trotzdem noch da ist? Dann heißt es "ja aber der Reifendruck. Den hättest vorher mal testen können. Hast aber nicht. Selber schuld!"?

Ich werde wie bei jedem Moped von mir systematisch rangehen. Wenns ein wenig länger dauert ist auch egal. Ist ja mein Hobby und ich weiß nachher selber was zielführend war. 

Irgendwie ist der Drang nach Perfektion ein deutsches Problem. Am Wochenende waren wir, HYM und Monster 1200S (Canada) mit einem Neuseeländer auf unserer Hausstrecke unterwegs. Seine Honda hatte koreanische Billigreifen drauf und ehrlicherweise, er hat uns fast abgehängt. Wir waren schnell und der Typ einfach schneller. Sein Reifensatz kostete $130 und er hat einfach aufgedreht mit seinem $2000 Bike. War so und sein Reifendruck war ihm auch sowas von egal. Wir hatten neue SuperCorsa und danach viele Drinks alle zusammen. War ein schönes Wochenende übrigens mit einigen Rutschern und unendlich viel Spaß.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Aber was hat eine Einfahrphase mit Schräglage zu tun?

Ich weiß ja nun nicht wie ihr die Reifen beansprucht, schon ich als (relativer) Blümchenpflücker fahre wenn ich sehr zügig unterwegs bin (im Rahmen meiner Möglichkeiten) so, dass das Teil auch im Geläuf teilweise (Kurvenausgang/ Scheitelpunkt) Knallgas bekommt (dass ich jetzt hier nicht von Spitzkehren rede dürfte klar sein), dabei wird die hintere Pelle und der Motor sehr stark belastete.

Gleiches gilt wenn man das Teil auf der Geraden ausdreht, um es dann vor der nächsten Kurven zusammen zu bremsen.

Ergo: Die Möglichkeiten "schräger" zu Fahren hängen auch teilweise mit der zur Verfügung stehenden Motorleistung zusammen.

Im übrigen lernt am den Bock in der Einfahrphase gerade mal kennen, auch ein Grund nicht zu viel zu riskieren.

Beste Grüße

Lutz

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb RainerS:

Irgendwie ist der Drang nach Perfektion ein deutsches Problem.

Moin Rainer,

dass Problem ist nicht deutsch, sondern viele Helden (Anwesende ausgeschlossen) meinen man sei automatisch schnell mit Spitzmaterial. Stimmt aber gar aber nicht, ist so wie im Radsport wo ein Profi-Biker der mit den Beinen 600W abdrückt auf einem Hollandrad den "Profi" auf dem Rennrad immer lang machen wird.

Schnell zu sein heißt:

1. Körperliche Fitness

2. Körperliche Fitness

3. Bikebeherschung durch üben, üben, üben, üben......

4. Und wenn es dann um die Sekündchen geht, kann man sich mal Gedanken zum richtigen Material machen

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
  • Like 1

'einfahren' bedeutet für mich:

motor, getriebe, federelemente, bremsen und letztendlich mir selber die zeit und musse zu geben einander kennen zu lernen - sich aufeinander einspielen.

der kolben den zylinder, die kolbenringe den kolben und den zylinder, die nockenwellen die kipphebel...

... das standrohr das tauchrohr, die bremsbelege die bremsscheibe...

... die reifen die strasse...

... der fahrer das ganze maschinenwerk und sich selbst im zusammenspiel damit.

es soll kein one night stand werden, sondern eine intensive beziehung.

IMHO & YMMV

:tuete:

• Like 1

Ich kenn smy sein fahrstil genauso mach ichs nämlich auch, der smy fährt dir geradeaus genauso schnell wie in der kurve ohne zu bremsen da belastest kein motor keine bremse und kein fw. Und kein führerschein (meistens?) 

Aber ich kann verstehn das man bei hoher schräglage gleich aufs heizen schließt

ich kenne jede menge harley fahrer - die fahren geradeaus auch so schnell wie in der kurve ohne zu bremsen.

ist halt alles relativ ;)

edit und ps:

mit einen neuen reifen leg ich mich mit der hym aber nicht um bis auf die kante - die reifen fahr ich auch ein - jede kurve ein bischen mehr.

Edited by me2