Jump to content
elf-99

1098 S: Bremsenrubbeln und TPS bei Termignoni Carbon Race

Recommended Posts

Hallo Leute,

nachdem die hiesige 1199R Verstärkung durch eine 2007-er 1098S mit nur 7.000 KM bekam fiel bei der ersten Ausfahrt (abgesehen vom Kulturschock: 1199R auf 1098S…) gleich ein helles, gleichbleibendes Sirren bei gleichbleibenden Km/h auf, welches aus dem vorderen Bereich der Bremsen kam. Bei der ersten Bremsung gesellte sich dann noch ein gewisses Bremsenrubbeln hinzu. Bremswirkung ist o.k. Bei einem Test im „PS“ ? stand, dass das quasi serienmäßig sei. Kann ja eigentlich nicht sein, oder ??? Gibt es eine Möglichkeit dieses Bremsenrubbeln irgendwie wegzubekommen? Austausch der Scheiben, Beläge etc.?

2. Auf die 1098S sollen die ovalen, Carbon Slip-on Schalldämpfer mit Luftfilter, Steuergerät etc. In der Anleitung steht dass nach dem Tausch der Ducati Performance ECU der TPS throttle position sensor vor dem Motorneustart re-initialisiert werden muss. Ist das unbedingt gleich nötig od. kann man das auf den nächsten Jahresservice verschieben?

Herzlichen Dank für die Antwort(en)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fahr wegen dem TPS reset zu ner Ducati Werkstatt, oder jmd der das kann, gib ihm 20 euro.. das wars.. :) 

 

Zum Thema Bremsenrubbeln.

 

Ein "Trick" ist, feines Schleifpapier zu nehmen und die Bremsscheiben leicht!!!!!!!  abzuziehen. Dasselbe machst du mit den Steinen---> LEICHT!!!!

 

Dann probiers.

 

Über ein Feedback würden wir uns freuen.. :)

Edited by UXO

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank UXO,

 

das mit dem feinen Schleifpapier und den Scheiben probiere ich mal. Mit den "Steinen" meinst du wohl die Klötze, oder? Wobei die Bremsklötze durch den darauf folgenden Abrieb wahrscheinlich wieder anfangen werden zu rubbeln... Am Samstag kommen die neuen Michelin Power RS und die Termi Carbon-Schalldämpfer auf die 1098 S und bei dieser Gelegenheit schaue ich mal nach dem Bremsenrubbeln... da wir wohl ein sonniges WE vor uns haben sage dann mal Bescheid...

 

Danke und Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.