Jump to content

Recommended Posts

Habe gerade eine Nachricht geschickt. Ich hoffe, ich bin dabei nicht zu lästig mit Fragen.

Gruss,

Torbjörn.

Hallo, Zusammen.

Der Motor kommt langsam zusammen, bin jetzt bei den Ventilnischen und Squish. Ventile scheinen kein Problem zu sein, mit 114° Einlass Lobe Center habe ich axial >4 mm, und radial >2.2 mm.

Beim Squish bin ich aber nicht so sicher .... ohne Fussdichtung, und mit Zylinderkopf mit 25 Nm angezogen, habe ich gerade so  0.8 mm. Wage ich das, oder soll ich die 0.4 mm Fussdichtung montieren? Was meint die Gemeinde?

Edit:

Jetzt habe ich auch den anderen Zylinder, mit vollem Anzugsmoment gemessen, liegt auch beim 0.8 bis 0.85 mm. Interessant ist, dass die gleiche Messung, aber mit vielleicht 10 bis 15 Nm Anzugsmoment ein Squish von 1.2 mm ergeben hat ... also immer mit wenigstens annähernd dem richtigen Anzugsmoment so was messen.  Wieder was gelernt.

Ich habe ein altes Mail von Kämna ausgegraben, wo er sagt: Orignal Kolben und Pleuel min 1.0 mm, Carillo und leichter Kolben min 0.85 mm. So kommt die Fussdichtung doch rein, bin halt nicht so mutig dass ich das wage.

Edited by Monsterhpd
Recherchen ...

Unglublich wie zu dieser Jahreszeit einem die Zeit davonläuft …. Am kommenden Dienstag / Mittwoch ist die erste Rennstreckenveranstaltung des schwedischen Duc-clubs, und bis dann sollte das Motorrad am liebsten einsatzfähig sein.

Ich glaube, das ist jetzt soweit … ich muss aber zugeben, dass ich etwas nervös bin. Dieser Motor ist den ersten Motor den ich so wirklich vom Grund auf selber aufgebaut habe, ich denke da vor allem auf dem Kurbeltrieb.

In der vergangene Woche habe ich den Motor im Rahmen eingebaut. Bevor ich ein Startversuch machte, wollte ich Öldruck aufbauen, aber nach einiger Zeit auf dem Anlasser war kein Öldruck da. Nach etwas Nachdenken habe ich den Druckgeber ausgschraubt und mit der Ölkanne reichlich Öl in der Ölpumpe eingedruckt. Danach hat es nur wenige Umdrehungen gebraucht bis Öl beim Geber ausgetreten ist, und mit alles zusammen war auch schnell Öldruck da.

Tief durchatmen, Knopf drucken …. Nach ein paar Umdrehungen ein Zucker, und nach ein paar weiteren lief der Motor. Nach etwas warmfahren habe ich wieder ausgemacht, und bei beiden Zylindern ein Wentildeckel weggenommen, um zu sehen dass Öl angekommen ist. Grund: Vor ein paar Jahren hat ein Bekannter einen ähnlichen Motor aufgebaut und in letzter Minute für den Transport nach Spanien fertiggebracht. Nach knapp einer Runde ist dann das passiert:

47927966972_6b1c569bf4_b.jpg20190521_180156 by torbjörn bergström, on Flickr

Die Nachanalyse hat ergeben, dass er die ”Drosselhülse»  zwischen Zylinder und Gehäuse vergessen hat, etwas zuviel Dichtmasse verwendet hat und dadurch die Schmierung des einen Zylinderkopfes ausgeschaltet hat. Er hat danach alles einfach verkauft …..

Na ja, nach ein paar weiteren Probestarten habe ich eine Lücke im Regen erwischt und ein Probefahrt hin und zurück vor dem Spielplatz gemacht. Wenigstens im ersten und zweiten Gang hat der Motor als auch die Getriebe gut funktioniert. Für den weiteren Betrieb drucke ich mal die Daumen ….

Sonst habe ich mich in den vergangenen Wochen um den neuen Heckrahmen bemüht, unglaublich wie viel Zeit und Aufwand so eiene Einzelanfertigung im Anspruch nimmt. Aber wenn jedes Teilchen erst ausgeklügelt und dann angefertigt werden muss, braucht es aber seine Zeit. In meinem Fall, etwa 3 Wochen.

47925845436_e3c3348cf6_b.jpg20190522_172352 by torbjörn bergström, on Flickr

Sinn der Sache ist, dass ich einen etwas flacheren Winkel des Sitzbanks haben möchte, und den Heckrahmen etwas einfacher gestalten wollte. Was aber nur teilweise erreicht wurde, da die Einfügung des Batteriekastens und den Behälter zur Kurbelgehäuseentlüftung mit Haltebleche usw doch ziemlich aufwendig wurde.    

Das WIG-schweissen …. Na ja,  ist wenigstens als Übung i.O. Halten wird es wohl auch, aber etwas schöner hätte ich geplant.   

Edited by Monsterhpd
  • Like 2

Alter schützt vor lernen nicht👌

Was für ein geiler fred. Habe ihn gerade erst entdeckt und quasi verschlungen.

Drücke Dir die Daumen für den 1. Eisatz und..... bleib dran

HAMMMMMER!!!

Danke für das Daumendrucken, hat soweit funktioniert ..... Wieder daheim nach den beiden Tage auf der Rennstrecke Ring Knutstorp in Südschweden. Sie ist eine meiner Favoritstrecken, wo PS auch nicht der Auschlagsgeber ist, im meinem Fall aber der Alte drauf schon … macht aber trotzdem Spass. Oder …?

47966710961_e0ff79e6dd_b.jpg2019-05-29 14.17.33 by torbjörn bergström, on Flickr

Da ich ja in der Organisationskommitée bin, bin ich die erste Stunde immer auf dem M800 unterwegs, um Einführungsrunden zu drehen, und in den langsameren Gruppen auch Linien zeigen wo es notwendig scheint. Tut´s ziemlich oft …. Diesmal bin ich daher sogar die erste anderthalb Stunden unterwegs, nicht nur ich hatte da etwas Winterrost wegzuschleifen.

Dann ist ja doch das Momnt gekommen, als ich mit dem Trackbike rausgegangen bin. Problemlos gestartet, problemlos zur Ausfahrt getrödelt, problemlos die ersten 15 Minuten in einer der langsameren Gruppen da ich eher auf dem Motor aufmerksam war als auf das fahren. Hörte und fühlte sich aber alles i.o. an, und nach ein paar Stints mit steigendem Tempo habe ich auch Vollgas und vollem Drehzahl gewagt.  

Auch wenn die 2V-motoren auch im getunten Zustand keine Raketenkarakter anlegen, ist der Motor mit dem Standardmotor nicht zu vergleichen: Wo der Standardmotor oben zäh wird, dreht dieser problemos weiter und legt auch merkbar an. Ich habe kein vernunftiger Drehzahlmesser (das Digital-”balken”-gerät kann man ja vergessen ….), aber er fühlt sich bis Drehzahlbegrenzer (9000 U/min) spritzig.    

Der Mensch ist ja aber sehr anpassungsfähig, und schon am nächsten Tag fühlt es sich wieder wie normal an …. Aber besser normal 😊

Was mich auch etwas überrascht hat, ist dass der Motor auch untendrum besser läuft als der Standardmotor, nimmt mit in dem Bereich die gleiche Mapping besser Gas an.

So weit, so gut. Bis dem nächsten Einsatz werde ich Riemenspannung überprüfen (habe ein richtiges Gates Frequenzmessgerät geliehen), Öffner-und Schliesserspiele checken, Kompressionsdruck beiden Zylindern messen, halt was man so ohne Demontage überprüfen kann.

Leider gibt es in der ziemlich weiten Nähe niemand, der den Motor auf dem Prufbank mappen könnte. Beim Mapping bin ich schon am Anfang 2015 von einem Microtech ”Standard Hypermotard 1100” ausgegangen, die ich ann auf Gefühl meist aufgefettet habe, bis ich der Meinung bin, jetzt läuft es wenigstens nicht schädlich mager. Für diesen Motor habe ich oberhalb etwa 6000 U/min und oberhalb 60% Drosselklappenöffnung schrittweise nochmals aufgefettet, ob es wirklich im korrekten Bereich ist kann man ja nicht sicher sagen.

Die Zündkerzen haben wenigstens nicht die ”todesweisse” Farbe. Es wundert mich doch, dass den vertikalen Zylinder deutlich fetter aussieht als den horisontalen. Das Aussehen in dem Bereich am Kerzenrand sagt ja nicht so viel, und einen echten ”plug Chop” habe ich auch nicht gemacht …. Aber immerhin etwas überraschend für mich.       

47966672758_2521d7a265_b.jpg2019-05-30 18.53.34 by torbjörn bergström, on Flickr

• Like 1

Hahaha, Moped und Hund mit Heizdecke, so muss das sein.

vertikaler Zylinder sollte schon etwas fetter laufen, er wird doch schon um einiges heißer.

Was der Doppelzünder gerne mag, sind Iridium-Kerzen.

LH

Edited by Ductal

Am 30.5.2019 um 20:01 schrieb Ductal:

Hahaha, Moped und Hund mir Heizdecke, so muss das sein.

Er hat extra verschiedem farbene Kabel genommen damit er nicht ausversehen dem hund dem Stecket zieht und der Kalt hat bis er zurück ist 😉

@Monsterhpd

Echt cool was du da machst und wie du uns Teilhaben lässt. Macht Spass.

Danke und weiter so.

vor 2 Stunden schrieb micky:

Er hat extra verschiedem farbene Kabel genommen damit er nicht ausversehen dem hund dem Stecket zieht und der Kalt hat bis er zurück ist 😉

Haha 🙂

Er hat sich tatsächlich warm gehalten 🙂

Danke für den netten Kommentar.

Wegen des Gemisches...hast Du eine Airbox oder Einzelluftfilter/offene Trichter?

Hat die ECU eine Gemischkorrektur für den vertikalen Zylinder oder 2 separate Kennfelder?

Lambda Korrektur/Messung?

Grüße

Hartmut