Jump to content

HYM1100 + 749R. Noch ein Beispiel ....

Recommended Posts

Am 20.10.2024 um 17:10 schrieb Moin:

Die AIM Stecker sind Binder 711, die ich bei http://www.esto-stecker.de/ gefunden hab. 

Hier der Blick auf die Female Buchsen am AIM:

image.png.1b3ef851491f821becbec8fa539c3314.png

Hallo,

Ich habe das noch nicht zur Funktion bringen können, ic schaffe es aber sehr wohl, mich selbst zur Verwirrung zu bringen.

Vielleicht gibt es ein Standard, wie man die Verkabelung am Gerät bzw. am Kabelstecker lesen soll, ich als Mechaniker kenne das im Falle der Fälle. Dazu ein paar Fragen:

Im Bild oben, heisst "External View" dass man auf dem Gerätstecker schaut, oder dass man auf dem Kabelstecker schaut? 

Im Bild unten vom M197 Aux-Stecker, sieht es rein optisch so aus, das am auf dem Kabelstecker schaut, sicher bin ich aber nicht ....

Ob mas so der so macht, macht ja einen gewissen Unterschied. Jeder Hinweis dazu wäre eine gosse Hilfe.

Gruss,

Torbjörn. 

M197 Pinout.JPG

M197 aux conn.JPG

vor 23 Minuten schrieb Monsterhpd:

Im Bild oben, heisst "External View" dass man auf dem Gerätstecker schaut, oder dass man auf dem Kabelstecker schaut?

Hier konkret schaust du auf die Buchsen, die im AIM sind. "1" ist rechts oben neben der Nase. Wenn du die Kabel an den Stecker anlötest, schaust du von hinten auf den Stecker, der in die Buchse geht – "1" ist rechts oben neben der Nase.

Beim Aux-Stecker bin ich auch verwirrt. Ich würd einfach messen, an welchem Pin die +12 V anliegen, das klärt die Ausrichtung.

• Thanks 2

vor 2 Stunden schrieb Moin:

.........

Beim Aux-Stecker bin ich auch verwirrt. Ich würd einfach messen, an welchem Pin die +12 V anliegen, das klärt die Ausrichtung.

Ergänzungen im blau, 2n. Bild hinzugefügt. Echt verwirrend, das Thema.

Gute Idée.

Ich habe mit angmachter Zündung gemessen, da liegt an dem zweiten Pin unten links 13.6V an. Das dürfte also der Pin #7 sein. Somit sollte CAN"H" der Pin #2 und CAN "L" der pin #3 gemäss Schema im Bild vom vorigen Post sein WENN man den Stecker von der Geräteseite anschaut.  Am zweiten Bild wie es wohl im montierten Zustand dann aussieht. 

Unten ein Bild, sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Wörter .... hoffentlich stimmt das jetzt. 

M197 Aux pin-out.jpg

M197 Aux-Kabel-ausgang.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 1

Anscheinend hat´s gestimmt, jetzt tut´s 🙂

Vielen Dank für alle Ratschläge und Infos, ohne welche ich jetzt ergebnislos und echt frustriert wäre!  

Jetzt, weiter zum nächsten Problem 🙂

20250717_110530.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 4

• 3 weeks later...

Heute VIP-besuch in der Garage, Philipp hat vorbeigeschaut: 

20250807_162136.thumb.jpg.db208e896b7633d8367e6799bc91698a.jpg

Eigentlich sollte ich keine solche Bilder veröffentlichen, so im direkten Vergleich nebeneinander sieht man mein Alter allzudeutlich ... aber davon abgesehen, das Besuch hat mir sehr gefreut 🙂

Weiterhin viel Spass in Schweden, und komm gut heim!

• Like 5

Ist doch wunderbar, man fährt in den Urlaub und trifft dort mehr oder weniger ungeplant nette Leute die man sonst nur in Textform im Forum kennt!

Es war mir eine Freude! 😀

PS: Wenn du doch irgendwann mal in Berlin sein solltest, dann gibts natürlich die Führung durch unsere Werkstatt!

• Like 2
  • Thanks 1

• 4 months later...

Hallo, Zusammen.

So langsam geht es mit den Fallstromköpfe vorwärts. Es gab ja mit den grösseren Ventile ein Problem, da die Masskette nicht ganz zusammengepasst hat. Schon beim Einbau in den Köpfe habe ich den Verdacht gehabt, es könnte ein Problem geben, da ich die Schliesserkappen ziemlich dünnshleifen musste, um sie einbauen zu können. Das ging ja, aber Öffnerkappen ”dickzuschleifen” ist schwieriger …

Prinzipell möchte man, gemäss die Expertise, die Sitze / Ventile so nahe am Brennraum haben wie möglich, diesmal war es aber dann ein paar 1/10 zu viel. Oder es war ein paar 1/10 anderswo in der Masskette. Nach viel herummesserei, und nach Rücksprache mit Konrad, habe ich die Sitze von einem Bekannten um etwa 0.5 mm nachfräsen lassen. Wenn ich richtig gemessen und gerechnet habe, sollte es jetzt shims geben, womit man die Spiele richtig einstellen können sollte.

Und, als wir schon dran waren, haben wir den Halsdurchmesser von original 40.4 mm (85.9% vom 47 mm Tellerdurchmesser) auf 41.4 mm (88.1%) aufgemacht. Das ist immer noch recht konserativ. Als Vergleich, die Biggelaarköpfe haben einen Halsdurchmesser von   41.4 mm, was 92% von dem Original 45 mm Ventil entspricht, ein sehr hohes Wert laut Expertise.  

Mein Strömungsprüfbank mach weiterhin Eskapaden, und im Sommer habe ich Messwerte bekommen, die mir zwar sehr positiv aufgefallen sind, allerdings weniger glaubwürdig. Ich habe ja ein paar von den HFM5´s rumliegend, nach etwas rumbasteln habe ich mich dafür entschieden, den vorhandenen HFM zu reinigen, dafür gibts es ja auf dem Netz etliche Produkte zu finden.

Dabei habe ich zuerst gelernt, dass es ausser dem normalen 6-punkt-Torx auch ein 5-punkt ditto gibt.  Die gibts es allerdings auch auf dem Netz, und dann war das Ausbauen des Sensors aus dem HFM kein  Problem. 

Das Sensorelement sah zwar wie neu aus, habe ihn trotzdem gereinigt und gut austrocknen lassen. Nach einige Versuchsrunden habe ich dann wieder einigermassen sinnvolle Messwerte bekommen. Was mit dem Ding los ist habe ich nicht verstanden, und wie die Dinger in einem Auto tausende von Betriebsstunden überstehen sollen, verstehe ich auch nicht.  

Na ja, ich verwende ja mein Prüfbank nur für die beiden Ducati 2V-Köpfe, und wenn ich einigermassen sorgfältig mit ihm, und vorsichtig mit den Messergebnisse umgehe, kann ich ihn wenigstens dazu missbrauchen, um meine Relativmessungen zu machen.

Den aktuellen Stand könnt ihr unten in dem linken Diagramm sehen. Gelb ganz unten ist das Original Zylinderkopf, in jedem Messpunkt als 100% dargestellt.  Die beiden Köpfe habe ich leider nicht ganz gleich hinbekommen, aber wenn ich das weiter untersuchen und evtl. lösen sollte, bleibt die Maschine wohl noch ein Sommer stehend, das möcht ich eben nicht.

In dem rechten Diagramm habe ich versucht eine Beobachtung / Erfahrung darzustellen.

Alle messpunkte werden bei einem Vacuum von 28” Wassersäule (WS) aufgenommen. Wenn ich der Ventil von z.B. 6 mm Hub bei 28”WS auf 7 mm öffne, sinkt das Vacuum auf z.B. 25.5”WS, was dann wieder auf 28”WS gebracht wird, um das Messwert aufzunehmen. Diese Absenkung des Wacuums nenne ich Vacuum Drop, oder Vacdrop für kurz.

Wenn diese Absenkung möglichst gross ist, wird das Strömungswert beim Neueinstellung von 28”WS entsprechend gross. Wenn das Vacdrop klein, oder sogar negativ ist, bringt das weitere Öffnen der Ventil weniger / nichts / negativem Ergebnis, je nachdem.

Das Diagramm wurde nicht so eindeutig wie ich gehofft habe, aber ein paar Hinweise:

·         Abstand zwischen der blauene 28”WS_linie, und Messwert sollte also möglichst gross sein.

·         Originalkopf (Gelb) har überall  einen ziemlich niedrigen Wert;

·         Wertikalkopf (blau) hat überall einen höheren Wert als Horisontal (rot), und entsprechend schlechteren Strömungswerte;

·         Biggelaar hat bis 12mm Hub einen guten Verhalten diesbez, dann aber sehr schlecht, und schlecht genug, dass die Strömungserte auch sinken.

Ob das ganze jetzt am Motor auch was (positives) bringt, werde ich hoffentlich in dem kommenden Sommer feststellen können. Der Motor ist zuletzt mit den Biggelaarköpfe auch nicht schlecht gelaufen, aber auf eine Verbesserung hofft man selbstverständlich 😊

Das war´s soweit für 2025. Ich möchte mich hiermit bei allen, die mir mit Rat und Tat geholfen haben, bedanken, und hoffe, dass auch die, die evtl. einfach mitlesen, was davon haben.

Ich wünsche euch alle Eine frohe Weinachten, und ein Gutes Neues Jahr.

Torbjörn.                         

20251225_101609.jpg

Mass flow & Vac drop.JPG

• Like 5
  • Thanks 1

• 4 weeks later...

Hallo, Zusammen.

Über die Weinachtzeit habe ich mit den Köpfe weitergemacht.  Ich war nicht mit dem Verlauf der Strömungskurve von dem horizontalen Kopf ab etwa 11 mm Ventilhub, bzw. neugierig woan es liegen könnte.  Mit Hilfe eine ”Strömungsfahne” (ein Stück draht auf einem dünnen Stiel) have ich versucht eventuell Turbulenzstellen zu finden. Ich finde das zwar sehr schwierig, aber nach viel herumfummeln meinte ich was gefunden zu haben, wo die beiden Köpfe sich unterschiedlich verhalten haben.   Beim weiteren Inspektion diese Stelle könnte man meinen , der Übergang vom Kanal neben der Führung, zur Bowl hinein etwas abrubt war (siehe Bild unten, gibt wohl ein Hinweis).

Beim Nachfolgenden Überprüfung am Strömungsrüfbank sa die Kurve wirklich auch etwas besser aus, siehe unten. Die Kurven unten sind jewilws duer Durchschnitt von 2 Messrunden, um das Ergebnis etwas abzurunden.

Die Köpfe sind jetzt quasi fertig. Ich habe die jetzt zu dünnen (aufgrund das Nachrbeit der Ventilsitze)  Schliesserkappen installiert, um Ventilspiele einstellen, bzw. messen, zu können, und die Spiele scheinen jetzt im Bereich  des möglichen zu liegen. Neue Shims sind bestellt, wenn die angekommen sind werden die Speile endgültig eingestellt, habe vor die Schliesserspiele ”0+” einzustellen, und die Öffnerspiele Richtung obere Grenze einzustellen.

Und dann, endlich am Motor um V-nischen der Kolben zu überprufen und nach Bedarf nacharbeiten, Verdichtung genau messen, und dann, …… Fertig …?  Hoffe ich wenigstens 😊.

Gruss,

Torbjörn.                   

Fallstrom Final.JPG

Final Adjustment.jpg

20260115_200002.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 4

Hallo Torbjörn

Ich verfolge Deine Arbeit ja länger und durfte Dich unterstützen. Vor vielen Jahren hatte ich auch vor mit einem Strömungsbank zu arbeiten. Die Zeit wurde aber plötzlich knapp und mein Supertwin musste im 2007 über Nacht fertig werden. Somit habe ich dem Messzirkel, meiner Handskizze und Fingergefühl vertraut und bin gar nicht so schlecht gefahren, über all die Jahre. Bei so einer Anwendung wie Zylinderkopf ist die Strömung ja alles andere als konstant und somit ist der reine Flussprüfstand nicht immer allgemeingültig.  Wie auch immer, bin gespannt auf die Leistung. Und ja, der Sommer kommt bald, hau rein!

Gruss Konrad

• Like 1

Am 18.6.2017 um 14:36 schrieb Monsterhpd:

jetzt ist er neue Bugspoiler dran, wenn auch etwas behelfsmässig ....

Hej Torbjörn

... das sieht mir eher wie ein Unterfahrschutz aus  😆

Grüße

P.

P.S. wo ist plötzlich dein Flickr-Post geblieben?

Edited by pet
Postscriptum angehängt ...

vor 2 Stunden schrieb humlik:

Hallo Torbjörn

Ich verfolge Deine Arbeit ja länger und durfte Dich unterstützen. Vor vielen Jahren hatte ich auch vor mit einem Strömungsbank zu arbeiten. Die Zeit wurde aber plötzlich knapp und mein Supertwin musste im 2007 über Nacht fertig werden. Somit habe ich dem Messzirkel, meiner Handskizze und Fingergefühl vertraut und bin gar nicht so schlecht gefahren, über all die Jahre. Bei so einer Anwendung wie Zylinderkopf ist die Strömung ja alles andere als konstant und somit ist der reine Flussprüfstand nicht immer allgemeingültig.  Wie auch immer, bin gespannt auf die Leistung. Und ja, der Sommer kommt bald, hau rein!

Gruss Konrad

Ja, deine Hilfe ist auch sehr geschätzt, und wenn diese Köpfe einen positiven Ergebnis zeigen, habe ich wenigstens was gelernt. Wenn nicht, dann habe ich wohl nur gelernt, dass ich nichts gelernt habe.

Der Strömungsprüfbank sehe ich in erster Linie als ein Lernhilfsmittel, der in einem kontrollierten, aber leider nicht sonderlich Wirklichkeits-ähnlichen Prüfzustand, eine Art Bewertung von dem gibt, was man gemacht hat.

Andere Hilfsmittel sind ja auch für mich als Anfänger in dem Bereich wichtig gewesen: Finger, eben, man kann viel abtasten, Silikonabgusse machen, um Dimensionen tief in den Kanal messen zu können, die Gipsköpfe um die Auswirkung verschiedene Änderungen überprüfen zu können, ohne die echten Köpfe zu ruinieren, usw.   

Dass die einzige wichtige Bewertung erst dann kommt, wenn ich der Motor starte, ist mir sehr bewusst.

Erst dann weiss ich ja, ob ich was brauchbares gelernt habe, oder nicht.  Gespannt bin ich schon, wäre Schade wenn so viel Aufwand und erhebliche Kosten über die etwa 5 Jahre alles für die Katz´wäre .....   

Ergebnis so oder so, Ihr wird es alles wissen 🙂

Gruss,

Torbjörn.

• Like 2

vor 58 Minuten schrieb pet:

Hej Torbjörn

... das sieht mir eher wie ein Unterfahrschutz aus  😆

Grüße

P.

P.S. wo ist plötzlich dein Flickr-Post geblieben?

Du muss ein Schritt höher schauen 🙂

Was ist mit dem Flickr? Habe gescheckt, sieht ganz normal aus...?

vor 20 Stunden schrieb Monsterhpd:

Ja, deine Hilfe ist auch sehr geschätzt, und wenn diese Köpfe einen positiven Ergebnis zeigen, habe ich wenigstens was gelernt. Wenn nicht, dann habe ich wohl nur gelernt, dass ich nichts gelernt habe.

Der Strömungsprüfbank sehe ich in erster Linie als ein Lernhilfsmittel, der in einem kontrollierten, aber leider nicht sonderlich Wirklichkeits-ähnlichen Prüfzustand, eine Art Bewertung von dem gibt, was man gemacht hat.

Andere Hilfsmittel sind ja auch für mich als Anfänger in dem Bereich wichtig gewesen: Finger, eben, man kann viel abtasten, Silikonabgusse machen, um Dimensionen tief in den Kanal messen zu können, die Gipsköpfe um die Auswirkung verschiedene Änderungen überprüfen zu können, ohne die echten Köpfe zu ruinieren, usw.   

Dass die einzige wichtige Bewertung erst dann kommt, wenn ich der Motor starte, ist mir sehr bewusst.

Erst dann weiss ich ja, ob ich was brauchbares gelernt habe, oder nicht.  Gespannt bin ich schon, wäre Schade wenn so viel Aufwand und erhebliche Kosten über die etwa 5 Jahre alles für die Katz´wäre .....   

Ergebnis so oder so, Ihr wird es alles wissen 🙂

Gruss,

Torbjörn.

Hallo Torbjörn,

Ich verfolge alle Deine Arbeiten mit größtem Respekt und Hochachtung - alles sehr akribisch. Wieso hast Du nichts gelernt? Start from scratch hast Du eine Fließbank gebaut, inclusive Meßtechnik; das alleine ist ist schon alle Anerkennung wert.

Gräme Dich nicht, wenn Dein Motor die besseren Fließbankwerte nicht auf Anhieb "sieht". Das ist nach meiner Erfahrung in ca 50% aller Fälle normal, wenn nur der stationäre Durchfluss erhöht wird. Das habe ich öfters gesehen (Entwicklung Großserie). Um das Potential Deiner Verbesserungen voll auszuschöpfen, mußt Du den Gesamtkontext das Ladungswechsels betrachten, d.h. Steuerzeiten, Überschneidung, Spreizung, Abgasgegendruck und Restgasanteil, generierte Ladungsbewegung (Thumble, Swirl).

Sei aber mal nicht so pessimistisch; 20 PS wirst Du vielleicht nicht finden, aber mit Anpassung des Cam Timings (zugegeben beim SOHC etwas eingeschränkt) sollten sich schon 10+- Pferde einfinden.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht

Gruß, Toyotix

Edited by toyotix
  • Like 2
  • Thanks 1

Danke Peter, nett gesagt von dir.

Ist mir schon bewusst, dass man nicht mit eiener 1:1-übereinstimmung rechnen kann. Als Hinterhofsmechaniker, und nicht auf die Niveau dass ich mit Simulationen berechne was ich will, und dann Teile entsprechend bestelle, versucht man ja eigentlich nur auf der Markt vorhandene Teile so anzupassen und zusammenbauen, dass man sich in Richtung sein Ziel bewegt. Manchmal geht es im Grunde darum, dass man an "unnötigen" Begrenzungen und Einschränkungen seitens der Hersteller (wegen Emissionen, Lebensdauer, serviceintervalle etz.) kratzt. Mit Erfolg, oder nicht 🙂

Mein DS-Motor hat sich bisher als ziemlich  tuningresistent erwiesen, vielleicht weil der Hersteller schon manche der "low hanging fruits" schon selber geerntet hat. So oder so, gespannt bin diesmal auch ich!

Gruss,

Torbjörn.