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HYM1100 + 749R. Noch ein Beispiel ....


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Wie ist es damit?…Benzinpumpenplatte:

https://motowheels.com/i-10788272-corse-dynamics-quick-release-fuel-pump-base-ducati-848-1098-1198-streetfighter-sport-classic-m696-796-1100-s4rs-hm-796-1100.html
…gibt es auch in rund.

 

 

Zum Einschrauben in die OEM-Grundplatte…kann funktionieren. Irgendwo gab es einen Artikel dass die OEM-Platte zu wenig Material hat.

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/32095-tiefladers-s4rs-77er/&do=findComment&comment=294256

Edited by giradelli
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Vielen Dank fuer all die Infos, Links usw.  sehr hilfreich, weitere Hinweise immer willkommen.  Werde mich das Thema widmen ueber den Winter. 

Eigentlich wollte ich ein Kraftstoffbehälter aus Alu bauen, aber dazu werde ich wohl kaum kommen, da andere Projekte und Aufgaben Vorrang haben (muessen). Brauchbare Schnellverschluesse, z.B. :-)

Gruss,

Torbjörn.

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Die von @giradelli erwähnte"fuel pump base" von Corse Dynamics habe ich ja in meiner Paul Smart. 

Nicht billig aber tadellos. 

 

Günstigere Alternative - würde ich heute tendenziell wohl auch eher so lösen:

  • Benzinpumpeneinheit von 749/999 "Basis" ohne Schnellverschlüsse
  • Schnellverschlüsse in den Leitungen wie von @Ductal vorgeschlagen
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vor 6 Stunden schrieb Fözzi:

Die von @giradelli erwähnte"fuel pump base" von Corse Dynamics habe ich ja in meiner Paul Smart. 

Nicht billig aber tadellos. 

Meine Erfahrungen...das richtige Anzugsdrehmoment für die Einschraubkupplungen, leckt sonst.

...die O-Ringe habe ich mir beim Einstecken einmal abgeschert, hab wohl etwas schräg und hastig eingesteckt.

Sonst ist die Corse Dynamics Fuel Pump Base top - diese OEM-Plaste-Stecker waren mir jedes Mal ein GRaus wenn ich den Tank hochgeklappt habe.

 

 

vor 16 Stunden schrieb Stolle1989:

OEM Platte hat genug Material, habe ich bereits 2 mal umgebaut.

 

Kostet dann die Hälfte der verlinkten Platte.

EDIT: Es gab in @Fözzi Beitrag hier, Seite 9 einen Link (leider nicht mehr aktuell) zu einem Artikel, der dieses Vorgehen beleuchtet hat und weshalb es grenzwertig sein kann.
Weiter unten im Beitrag auf Seite 9 habe ich an meiner Pumpenplatte (S4RS) mal ausgemessen was die Bearbeitung der Pumpenplatte bedeuten würde und kam auf ca. 3,3mm Materialstärke in Alu-Druckguss, die alle Kräfte aufnehmen müsste.

Edited by giradelli
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ok, bei mir war es jedes mal kein Problem.

Ich setze die Anschlüsse nicht trocken sondern leicht mit Endfest300 beschmiert ein. Leckage gabs noch nicht.

 

Ebenso habe ich solch runde Kraftstoffpumpeneinheit wie in 916 usw umgebaut, die serienmäßig mit Hohlschrauben verschraubt war.

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vor 4 Stunden schrieb Fözzi:

Günstigere Alternative - würde ich heute tendenziell wohl auch eher so lösen:

  • Benzinpumpeneinheit von 749/999 "Basis" ohne Schnellverschlüsse
  • Schnellverschlüsse in den Leitungen wie von @Ductal vorgeschlagen

 

Das ist wohl die Lösung, die ich auch als erster Alternative untersuchen werde. 

 

Edited by Monsterhpd
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vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

ok, bei mir war es jedes mal kein Problem.

Ich setze die Anschlüsse nicht trocken sondern leicht mit Endfest300 beschmiert ein. Leckage gabs noch nicht.

 

Ebenso habe ich solch runde Kraftstoffpumpeneinheit wie in 916 usw umgebaut, die serienmäßig mit Hohlschrauben verschraubt war.

Die Stutzen entfernt, geplant, Gewinde rein (PT irgendwas?), dann die Kupplung eingeschraubt?

 

Die Nähe der ungeschirmten Pumpe zum Krümmer, lässt mich auch immer erschaudern beim Gedanken an diese Plastikschniepsies, die alles halten...

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vor 41 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Die Stutzen entfernt, geplant, Gewinde rein (PT irgendwas?), dann die Kupplung eingeschraubt?

 

Die Nähe der ungeschirmten Pumpe zum Krümmer, lässt mich auch immer erschaudern beim Gedanken an diese Plastikschniepsies, die alles halten...

 

Wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe G1/4 Gewinde.

 

Stutzen weg, planen, Kernloch und Gewinde rein.

 

Dann sachte mit bissl Endfest 300 eingesetzt und gut.

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Wie schon oben in meinen Thread verlinkt, das passt und funktioniert super. Hatte Fözzi mal angeschrieben, glaub war ne andere Pumpenplatte. Ich habe ein NPT Gewinde ( Konisch) rein geschnitten. Das hat genug Fleisch und hält. So viel muss das Gewinde nun auch nicht aushalten können.

Der Umbau auf die Dynamic Corse Platte lohnt wirklich nicht, ist sogar schwerer als die Originale. Wäre nur der Optik wegen.

IMG_20230424_180043_resized_20230427_083416232.thumb.jpg.0988a4c3d587c01b707f0bd0a81668c9.jpg

Edited by Tieflader
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  • 2 weeks later...

Hallo, Zusammen.

Mit allen Rennstreckenaktivitäten 2024 fertig, wird es Zeit eine Art Bilanz zu ziehen. Man kann wohl  sagen, dass die Ergebnisse etwas gemischt sind, aber grösstennteils einigermassen positiv. Wenigstens keine Unfälle, und keine (soweit noch bekannt) mechanischen Probleme.

 

 

Mein bestes Ergebnis habe ich auf dem kleinen Kurs von Kinnekulle Ring erreicht.

In den alten Zeiten, wo es nur noch ”Rohrrahmen-Ducatis” gab, wurde im Club eine Rundenzeit unter 1:00.0 als sehr gut und fast respekteinflössend angesehen. Heutzutage, mit den neuen 2-bzw. 4-zylindermaschinen fahren die schnellen Jungs Zeiten um die 56 oder 57 sekunden.

 

Da habe ich nun eine Zeit von 1:01:77 erreicht, damit bin ich ziemlich happy. Es gibt auch Gründe dazu: Es gibt keine Stop-and-go-Kurven, und so gut wie nichts nach links, beides Sachen womit ich meine Probleme habe. Andererseits, diesen Kurs ist kein Kurs wo ich mit dem Messer zwischen die Zähne fahre, die Armcos stehen mancherorts sehr nahe, und die Sandfallen sind mit sehr groben Material gefüllt. Da geht immer was kaputt, am Mensch und Maschine. 

 

Wir waren dann nocheinmal auf dem Kurs von Mantorp, 3 Tage mit dem anderen Veranstalter wo ich meist als Instruktor in der langsamsten Gruppe fahre. Es tut mir schon Spass wenn ich noch langsameren Piloten zu einem einigermassen sauberen Strich helfen kann, aber es tut mein eigener Fahrerei ziemlich kaputt.

Einige sauberen Stints habe ich doch bekommen, habe mit einer der anderen Instrukoren getauscht. Diesmal war es ziemlich ruhig was der Windverhältnisse angeht, daher noch einmal ein paar Aufzeichnungen von dem Laptimer: Einmal die gleiche Runde vom Clubmeisterschaft 2023 wie vorher gezeigt, und einmal von meinem besten Stint bei der Jahresfinale 2024. Die Spezifikazionen waren dabei etwas unterschiedlich:

 

2023:

DP Nockenwellen

Original 45 mm Drosselklappen

Ritzel hinten 39Z

Drehzahlbegrenzer 9100 U/min

 

2024:

·         ByTe Therapy Nockenwellen

       Drosselklappen 50 mm (vom shärfsten ”Alt-Monster” 4V)

       Ritzel hinten 38Z

          Drehzahlbegrenzer 9200 U/min

 

Sonst alles ausser Kennfelder gleich.

 

Auf der ersten Aufzeichnung sieht man bei der Markierung, dass ich die Ausgangsschikane beidesmal gleich schlecht erwischt habe, bin also mit fast identischer Ausgangsgeschwindigkeit auf der Gerade gestartet.

 

Am Ende der Geraden, wo es leicht abwärts geht, habe ich bei der zweiten Markierung 2023 eine Geschwindigkeit von 212 kmh erreicht, im 6en Gang (rote Kurve)

 

2024 habe ich eine Höchstgeschwindigkeit von 220 kmh erreicht, im 5en Gang und in dem Begrenzer (gelbe Kurve). Absoluter Höchstwert war 222 kmh.

 

Die letzten paar Stints habe ich versucht statt im 5en auszudrehen etwas früher im 6en Gang zu schalten, aber da hat der Starlane nicht mehr funktioniert, daher weiss ich nicht wie das Ergebnis war.

 

Es ist etwas schwierig daraus harte Folgerungen zu ziehen, da die Specs unterschiedlich sind. Ich denke aber, ein bisschen zugelegt hat der Motor wohl doch …

 

Wenn man die Kurven betrachtet, fällt es auf wie viel man bei den Schaltvorgänge verliert, obwohl ich meine dass einigermassen schnell schalte. Ich fahre ”Voll-analog”, kein Quickschifter, kein Schaltblitz, keine Rutschkupplung. Vielleicht sollte ich über ein QS nachdenken … und es wäre intressant zu sehen, wie das bei einer ”Seamless”-Getriebe aussieht.

 

Das war´s soweit, jetzt geht es in der Garage los 🙂

Torbjörn.

 

Mantorp 2023 vs 2024_X01.JPG

Mantorp 2023 vs 2024_X02.JPG

Edited by Monsterhpd
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