Jump to content

HYM1100 + 749R. Noch ein Beispiel ....


Recommended Posts

Vielen Dank, also 3 Alternative.

Die Verarbeitung mit der Aufwärmung kommt mit etwas umständlich vor, aber nicht unmöglich. 

 

Ich habe zuerst eine Anfrage an R&G geschickt, mal sehen was das Antwort sein wird.

 

Gruss,

Torbjörn.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Zahlen. Der Kollega in Griechenland hat wohl gerade mit der Abstimmung angefangen.

Auf der Strömungspruefstand hat seine Köpfe +30% Strömung gebracht.

Die Proserviceköpfe sind ja oben berichtet.

Gruss,

Torbjörn.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Jetzt habe ich ein paar Kanalabformungen gemacht:

 

bild.thumb.png.8f8b2d0cb6dadd4eac0c81188f0c84c7.png

 

Oben Serie, unten Proservice.Am auffälligsten für mich: Der viel sanftere Innerradius, die Kurve gegen den Ventil ist viel sanfter geformt.

 

bild.thumb.png.75966cd7dde3488b5288a7dfebbc7aa3.png

 

Gleiche Reihenfolge.

 

Etwas schwerer zu sehen, aber die geringere Kanalhöhe ist durch meht Breite kompensiert. Auch das "Leitblech" hinter dem Ventil sieht man hier gut.  

 

Insgesamt sind die Proservice-Köpfe überall sanfter geformt. Beide Ventile sind 1 mm grösser als Serie, auch der Form der Ventile sind anders.

 

Gruss,

Torbjörn.

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, Zusammen.

 

Es gab ein bisschen Pause beim 1100er-motor, da ich mein M800 gewartet habe, damit wenigstens ein Motorrad für den kommenden Sommer bereit ist ?

Beim 1100er-motor hatte ich ein bisschen Sorgen dass die V-nischen im Kolben für die grösseren Ventile nicht ausreichen würden, ich glaube ich bin aber dismal ohne weiteren Aufwand davon gekommen.  Mit 1.5 mm als Mindestmass glaube ich auf der sicheren Seite zu sein ....

 

Als nächstes muss ich jetzt Ansaugstutzen für die 50mm-Einspritzung fertigen, und ein Seilzugssystem dazu auslegen und fertigen. Der Schraubersaison geht schnell vorbei ....

 

Gruss,

Torbjörn.

Ventilfickor motor.PNG

Ventilfickor mått.PNG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das erste Schritt Im Projekt "Fallstrom" soweit fertig:

 

image.thumb.png.f313f5d7aa22e20d4e8605ece1a6bf60.png

 

Das ganze wird jetzt ruhen bis die Bikes für diesen Sommer bereit sind. Das hier ist für 2022. So weit im Voraus war ich bisher nie mit der Planung, jetzt bleibt die weitere Umsetzung der Pläne ?   

Edited by Monsterhpd
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wie schon mehrmals besprochen, ist das Auslitern ein echtes Problem und mit vielen Probleme und Unsicherheiten verbunden. Da ich jetzt mit dem HYM-motor in eine ”Verdichtungsecke” gelandet bin, möchte ich das Verdichtungsverhältnis etwas genauer ermitteln, und habe mich daher einige Hilfsmitteln besorgt / gefertigt um eine Methode auszuprobieren:

 

 

·         Eine Bürette mit Kran, selbstverständlich. Leider konnte ich keine mit 100ml finden, daher habe ich eine 50ml gekauft; dazu ein Halter usw.

·         Für das Messobjekt ein Tischchen mit 3 variablen Füsse, um die Winkellage einstellen zu können.

·         Eine Plexiglasscheibe mit einem kleinen Füllstutzen, damit ich etwas über die Maxpegel füllen kann.

 

 

Mein Idee war, das ich mit den 3 Füssen der Winkellage so einstellen kann, dass ich die Luftblase immer unter der Füllstutzen halten kann, und sie somit leicht nachfüllen und wegkriegen kann. Der Stutzen wird dabei voll gefüllt,und der Volumen nachher rechnerisch eliminiert. So hat man auch ein geringes Überdruck beim Nachfüllen.

 

 

Ich habe das jetz zweimal ausprobiert, und auch wenn es nicht 100% perfekt ist, hat es doch besser funktioniert als alles was ich bisher probiert habe.

 

 

Beim Verbrennungsraum habe ich in 3 Versuche die Volumina 63.3, 64.2 und 62.5 bekommen, da war aber etwas Methodenentwicklung dabei. Die Luftblasen haften erstaunlich hartnäckig an Unregelmässigkeiten im Verbrennungsraum, vor allem Im Bereich der Squish (oder ”Squish”, ist ja ein fast hemisfärisches Bereich), und lassen sich fast nicht bewegen, egal was der Winkellage ist.

 

 

Beim Kolben ging es einfacher, und ich habe entdeckt dass es besser zu funktionieren scheint wenn man das ganze zo manipuliert dass die Luftblase immer under dem Stutzen bleibt, am Ende der Brennspiritus langsam eintröpfen lasse. Dabei is tam Ende der Winkellage extrem pingelig.

 

 

Es scheint auch so zu sein, dass auch Brennspiritus eine merkbare Flächenspannung hat, vielleicht wäre ein sehr dünnflüssiges Öl besser.

 

 

Ich habe letzte Wochenende den Motor zusammengebaut, habe dann aber Kalte Füsse bekommen und ihn wieder auseinandergenommen um eben diese Messungen zu machen. Was anscheinend gut war, in dem zusammengebauten Konfiguration hätte ich ein Verdichtungsverhältnis wom 13.1:1 gehabt, das finde ich für einen luftgekühlten 2V etwas übertrieben.

 

 

Jetzt pfeile ich 12.0:1, oder vielleicht 12.2:1 an, was ein Materialabtrag am Kolben von 5.74 cm³ bedeutet.

Das bedeutet wiederum ein Gewichtsverlust von etwa 15.5 gramm, was an sich wohl gut ist, aber mich etwas Sorgen für die Auswuchtung bereitet hat. Nach etwas Recherchen nachdenken meine ich aber dass das nicht so schlimm ist (2.9% vom oscillierenden Massen).

 

 

Bevor ich aber an den Kolben drehe, mache ich das Messerei noch ein Mal. Gestern ist mir letztendlich das Geduld ausgegangen ….

 

 

Über das Thema Auswuchtung  könnten wir wohl sowieso eine ganze Separatdiskussion führen, da gibt es einiges was ich nicht so richtig kapiert habe.

2021-03-10 17.22.30.jpg

2021-03-07 13.05.00.jpg

2021-03-10 17.42.01.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Torbjörn,

 

danke für den Bericht, ich habe dabei damals auch so meine Schwierigkeiten gehabt und die Ergebnisse waren

irgendwie immer unterschiedlich.

Wegen Der Oberflächenspannung der Flüssigkeit: Auf Anraten habe ich es damals mit Wasser und einem Tropfen

Spülmittel versucht. Das senkt die Oberflächenspannung. Natürlich nicht zu viel nehmen, sonst schäumt es 😉

 

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Na, wie das weitergeht, da bin ich auch gespannt.

 

Aber so weit, so gut. Nach etwas Rechnerei um auf die wegzunehmenden Volumina für verschiedene Verdichtungsverhältnisse zu kommen, bin ich für 12:1 auf ein Volumen von 5.7 cm³ gekommen. Um das wiederum in eine Bearbeitungstiefe am Kolbenboden zu kommen, habe ich ein Abguss des Kolbenbodens gemacht, und danach ”bürettiert”.

 

 

Diese Methode wird ja nie sehr genau werden, aber die 9 mm sind wenigstens ein Zielwert. Ob ich dann mit 8 mm anfange, wieder messe, evtl. wieder bearbeite weiss ich noch nicht, mal sehen wie das mit dem Aufspannen vom Kolben im Drehbank geht, usw

 

 

Die Silikon Abgussmasse ist echt brauchbar. Als ich eine Dose bestellen wollte, musste ich 2st (und ein Flässchen Sekundenkleber) bestellen, um auf das Mindest-bestellwert von EUR 50 zu kommen. Jetzt werde ich bald wieder eine Bestellung machen ….

 

 Ich habe auch ein Schnellversuch mit Wasser und Spühlmittel gemacht, aber da steht noch etwas Methodenentwicklung an 😊

 

 

2021-03-12 08.59.59.jpg

2021-03-12 09.00.27.jpg

2021-03-12 08.49.52.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Edit:

Habe gerade die beiden Kolben gemessen, und entdeckt dass mein Pistal und den "Leih-Pistal" zwar die gleichen Kolben sind, aber innen unterschiedlich bearbeitet sind. 9 mm wegnehmen würde mich za 0.5 mm Kolbenboden lassen ....

 

Also neu planen. Ich meine ein Kollega bei Mahle, der für Sportkolben zuständig war, gesagt hat dass 5 mm Bodenstärke das Minimum wäre. Ich würde mich vielleicht auf 6 mm trauen, bringt aber nicht viel im Sachen Vedichtung, werde das auch überprüfen. 

 

So oder so, wieder was gelernt, hat soweit nur Arbeit gekostet und doch Erkenntnisse ergeben 🙂

Edited by Monsterhpd
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, Zusammen.

 

Die Fallstromköpfe sind jetzt vom Glasstrahlen zurück, sehen ja sehr gut aus, aber viel Arbeit bleibt um sicher alles wegzubekommen ... aber ich habe leider niemand gefunden, der die "nassen" Methoden anbieten. Na ja, sagen ja alle dass als Rentner hat man nur Zeit ....

 

Momentan ist Fokus an den anderen Maschinen, um sie Möglichst rechzeitig für das Kringelfahren fertig zu haben. Um allerdings doch auch hier was zu tun, habe ich ein Abguss vom "Rohkanal" mit Musterstutzen gemacht, um zu sehen wie das Füllstuck aussehen wurde. Ziel ist, ein Alu Füllstück zu haben, den ich vorne am Stutzen schweissen kann, und das ganze dann im Zylinderkopf mit den Original Flanschschrauben  festmachen. Dann bliebe nur die Spalten zwischen Kopf und Stutzen mit JB Weld o.Ä. zu füllen ..... mal sehen ob der plan aufgeht!    

 

Gruss, und schönes Wochenende. 

   

2021-03-26 09.22.03.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aben,

das hier ist eigentlich noch nicht reif für die "Veröffentligung", aber ich bin froh dass ich jetzt weiss, es passt wenigstens unter den Tank: 50 mm Drosselklappen, neue Einsaugsstutzen, Gummistutzen für Moto Guzzi, sowie Verbindungsflansche für die K&N gedreht. Auch eine Übergangslösung kostet ziemlich viel Arbeit 🙂

 

Ich hatte es zwar etwas schöner geplant, und der verflixten Crosstube ist wie immer im Weg, aber da es sich ja nur um eine Experiment und -Übergangslösung handelt, lasse ich es so. Die Zeit wird langsam sowieso eng, und jezt muss ich eine Seilzugslösung basteln.

 

Ich hoffe, Ihr habt mit mir Geduld, dass ich so zwischen den verschiedenen Projekte hin-und-her-hüpfe, hoffe es ist trotzdem einigermassen klar.

 

2021-03-30 20.10.37.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Torbjörn,

 

danke für´s Zeigen! Kannst Du irgendwie die Auswirkungen der 50er Drosselklappen im Vergleich zu den 45ern

beschreiben? Hast Du die Möglichkeit, beide auf dem Prüfstand zu vergleichen?

Das würde mich brennend interessieren, da ich ja auch schon fast fertig angepasst 50er herum liegen habe.

 

Wie steuerst Du die Drosselklappen an? So wie ich es auf dem Bild sehe, sind sie nicht miteinander verbunden, korrekt?

Also über 2 Gaszüge bzw. einen Verteiler?

 

Viele Grüße,


Armin

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Armin.

 

Ursprunglig war meine Absicht diesmal nur die 45er Drosselklappen gegen den 50er auszutauschen, was ja genau den Vergeleich gegeben hätte, um dann nächtes Jahr den nächsten Direktvergleich zwischen den Biggelaarköpfe und meine Fallstromköpfe zu machen.

Dann sind mir aber diese Zylinderköpfe über den Weg gelaufen, die mich auch sehr intressiere ..... so ein direkter Vergleich wird es leider nicht geben, weder das eine oder das andere. Ich hoffe halt, es wird stetig besser ... 🙂

 

Bei den 50 DKs ist leider das Betätigungsrad für den Gaszug fest an der Welle (gestaucht statt mit Mutter), aber ich werde irgendein GAszug zwischen den beiden DKs machen, und der "ersten" DK mit Gaszug direkt vom Drehgriff.  

 

Gruss,

Torbjörn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten abend,

wieder ein kleines Schritt vorangekommen. Eine Nachfrage bei Pistal hat 4.5 mm Bodenstärke als Minwert ergeben, das gleiche vie unter den Ventilnischen. Nach viel Messerei und Rechnerei habe ich 4 mm von Kolbenboden abgedreht, was eine Bodenstärke von 6.5 mm lässt. Der Negativvolumen vom Kolben hat sich von (gemessen) 22.8 cm³ auf 20.7 cm³ verringert, und die Verdichtung von 12.5 (mit 1.2 mm Squish) auf etwa 12.35, allerdings mit 0.95 mm Squish. Also etwas weniger Verdichtung, aber mit minimierten Squish. Ich habe mich für diesen Kompromiss entschieden.

 

Der Motor kommt jetzt zusammmen. Ich war mich sicher dass ich neue Bolzensicherungsringe liegend hatte, aber nein. Mal sehen ob Kämna schell neue leifern kann, oder ob ich die alten wiederverwende. Ist ein biscshen gegen meine Prinzipien, habe andererseits (bisher ...) nie ein Motorschaden aufgrund fehlerhaften Sicherungsringe gesehen ... .

 

2021-04-08 09.57.32.jpg

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Bild als ich dabei bin ....

 

Dass auch diese provisorische Lösung mehr Arbeit bedeutet hat als ich geplant hatte, überrascht wohl in dieser Gruppe niemand. Auch mich nicht 🙂

 

Wenigstens passt also jetzt das meiste, nur muss ich eine Betätigung fertigen. Echt Scheisse dass W_M sich für die Budgetlösung entschieden hat was den Betätigungsrad angeht; es ist also an der Welle gestaucht und ich möchte damit nichts anstellen. Ich muss aber eine Befestigung des Sekundär-betätigungsrad machen, der fest sitzt ohne etwas an das Primärrad zu zerstöhren. 

 

Die Alu-stutzen sind mein erstes Schweissarbeit seit etwa August 2020, aufgrund mein Starr habe ich beim schweissen nichts mehr gesehen. In Dezember habe ich dann neue Linzen bekommen, und die totale Verbesserung ist ein wahres Wunder. Jetzt sehe ich auch beim Schweissen wieder, aber die Übung fehlt noch, ich habe sicherheitshalber die Stutzen etwas extra Wandstärke verpasst, auh nach innen um sie mit dem Dremel an den Köpfe anpassen zu können . Und im Betrieb sieht man es ja eh nicht 😬

 

Kämna schickt mir übrigens sofort 4 stk. Sicherungsringe, ich darf sogar nachträglich bezahlen. Das finde ich Super Service!   

2021-04-09 11.49.47.jpg

Edited by Monsterhpd
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Sicherungsringe kamen schon gestern an, jetzt haben beide Kolben auch 2 Sicherungsringe, heute und / oder morgen kommt dann det Moto zusammen.

 

Die Ansaugsstutzen könnte immer etwas verbessert werden, jetzt lasse ich aber das so. Ist zwar noch kein Fallstrom-einlass, aber etwas "fallströmiger" als das Original glaube ich schon 🙂

2021-04-12 14.00.10.jpg

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.