Jump to content

HYM1100 + 749R. Noch ein Beispiel ....


Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Monsterhpd:

 

Abend,

da beim 100er momentan nicht viel los ist, komme ich wieder auf meinem m800. Ich hatte gehofft, jetzt ein weiteres Prüfbankergebnis haben würde, ist aber leider nicht so weit. Ich bin aber (trotz Corona) zu einer Rennstreckenveranstaltung gekommen (Mantorp Park), wo ich wenigstens Vollgas geben konnte. Der Motor fühlt sich gut an, aber davon einzuschätzen was die Modifikationen ergeben haben, ist ja wirklich schwierig.

Bei dieser Rennstrecke fängt die Front Straight mit einer Schikane an und geht bis zum 200-m-schild leicht aufwärts, die Bremszone vor der langen Rechtskurve allerdings leicht abwärts. Da habe ich (mit dem Herz fast im Mund) bis dem Schild Vollgas gehalten, bin gerade in den Begrenzer bei 9100 U/min im 5en gefahren, was laut meiner GPS-laptimer 204 kmh entspricht. So weit so schön, das Gefühl der Motor ist ziemlich anders als wie ich es vom vorher im Gedächtnis habe.

 

Ich habe mich im August zu einer Veranstaltung bei Anderstorp Raceway gemeldet, die hat die längste Front straight einer schwedischen Rennstrecke, da will ich überprüfen, ob noch was im 6en  Gang drin ist, Platz zum bremsen gibt es dort auch ?

 

Übrigens, die Druckwerte beim Verdichtungsprüfung (habe vergessen wie sich das in deutsch nennt) bleiben weiterhin überraschend niedrig, etwa 8.8 / 9.3 bar beim kalten Motor. Jetzt habe ich ja den Motor überprüft, Zylinderlaufbahnen i.O., Kolben und Kolbenringe sehen fast wie neu aus, Ringstösse normal, und Ventilsitze neu gemacht .... kann sein, dass das eine ziemlich stumpfe Prüfmethode ist?

 

Gruss,

Torbjörn.

 

PS: Roland, wie läuft dein Monster nach den Winterarbeiten?

 

Diese Druckwerte sind ja nur dazu da die einzelnen Zylinder zu vergleichen. Bei einem 2Ventiler mit spätem Einlassschluss und evtl nicht so hoher Verdichtung kann auch nicht so ein hoher Druck zustande kommen. Dazu kommt es auf die Drehzahl des Starters an und hoffentlich hast du die Drosselklappen ganz geöffnet

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb humlik:

Diese Druckwerte sind ja nur dazu da die einzelnen Zylinder zu vergleichen. Bei einem 2Ventiler mit spätem Einlassschluss und evtl nicht so hoher Verdichtung kann auch nicht so ein hoher Druck zustande kommen. Dazu kommt es auf die Drehzahl des Starters an und hoffentlich hast du die Drosselklappen ganz geöffnet

Gruss Konrad

 

Das sind wichtigen Hinweise, und vielleicht habe ich etwas mehr dazu gedacht als ich geschrieben habe.

Der 800er hat jetzt eine Verdichtung von ziemlich genau 10.5:1, und vielleicht sind die gemessenen Werte genau was sie bei dem Drehzahl sein sollen. Auch vorher (mit Zylfussdichtung und std NW) waren die Werte ähnlich, finde die Notizen leider nicht.

 

Auch der 1100-Motor (mit fast 12:1, aber auch mit DP NW, aber wohl auch mit einer noch langsahmeren Starterdrehzahl) ) hat ähnliche Werte gezeigt, sicherheitshalber habe ich auch mit einer zweiten Messuhr überprüft.

Das Wert dieser Messmethode liegt wohl eher bei der Kontrolle über Zeit, dass die Werte stabil bleiben. Wenn sie nachlassen, sollte man vielleicht weitere Untersuchungen machen. Und bevor es so weit ist, seine Notizen in Ordnung haben :-)

 

Als nächstes versuche ich wieder eine Leak-down test zu machen, beim letzten Versuch war da gar keine Messung möglich, da fast kein Druck aufgebaut wurde .... 

 

Gruss,

Torbjörn.     

Link to comment
Share on other sites

Die Idee der Kompressionsdruckwert Tests ist es ein Werks - Sollwert mit dem Ist-Wert zu vergleichen. Ob Sitze und Kolbenabdichtung noch einigermassen gut ist und wie die einzelnen Zylinder in Schuss sind. Der Leak-down ist statisch, mir aber sympathisch weil die Nockenwellen stehen und man hören kann wie die Ventile dichten oder auch nicht.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, Zusammen.

 

Kurzes Zwischenbericht; habe immer noch nicht die Gelegenheit gehabt, die 800er auf dem Prüfbank zu testen, dafür war ich vergangene WE auf die Strecke bei Anderstorp. Es hat sich gezeigt, dass auch die Gerade nicht lang genug war .... aber immerhin habe ich laut GPS 210 kmh erreicht, wieder kurz vor dem 200m-schild. Mit etwas mehr Mut wäre vielleicht 212 kmh drin gewesen, aber dazu war nicht dazu gelaunt ....

 

Im Bild unten habe ich meine schnellste Runde mit dem eines Kumpels verglichen, der die Runde mit seinem Krämer (KTM690-Motor) auf Slicks gefahren ist, Leistungsmässig sollte das wohl nicht allzuweit von meinem M800er sein.

Ich war etwas skeptisch so ziemlich viel Geld für den Laptimer auszugeben, aber es bringt wirklich was, vor allem wenn man etwas zum Vergleich hat. Ich bin deutlich langsamer in den Kurveneingang und -ausgang. aber im langsamsten Teil der Kurve sind wir fast identisch.     

Der Bild ist auf Position ausgelegt, zeigt also unser Speed beim gleichen Punkt rund um die Strecke, am Zielstrich habe ich gut 8s verloren.

 

Ich habe allerdings das erreicht was ich wollte: Dank die konstanten, runden Kurven ist diese Strecke dazu sehr geeignet, wenn man zum entspannten Fahrstihl wiederfinden will, womit ich gerade Probleme gehabt habe. Da ist wenigtens der Anfang gelungen ?

 

Gruss,

Torbjörn. 

Skärmklipp.PNG

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, Zusammen.

Da ich momentan im eigenen Garage mit dem 1100er nichts besonderes vor habe, überlege ich mich ein ordentliches   Kabelbaum zu bauen. Das bisherige wurde ja nach dem Feuervorfall aus einem HYM1100 Kabelbaum zusammengeflickt, und enthält viel zu viel Kabel, auch wenn ich die unnötigen weggenommen habe.

 

2020-09-30 08.48.12

 

Das Problem dabei: Wo finde ich den korrekten steckern? Einige sind ja leicht aufzutreiben, z.B. für den Einspritzdüsen, abr der TPS, MAP, das Instrument usw. Wenn jemand da ein Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.  

 

Gruss,

Torbjörn.

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

Also einen Shop wo es alles gibt kann ich dir nicht empfehlen, gerade bei den Steckern die nicht AMP sind muss man oft erstmal einen Shop suchen der solche hat. Aber vielleicht koennen wir ja zumindest eine Liste an nicht AMP Steckern am Kabelbaum erstellen und dann zusammentragen wie die Stecker heissen damit man sich dann einen Shop suchen kann. Ich fang mal an:

 

Zündspulenstecker DS/EVO/796/696 2-polig: Toyota 1JZ 2JZ 1UZ, 4AG 3SG RX7, Jaguar LCA1510AB

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei den Steckern, die ich absolut nicht gefunden habe, habe ich den Originalen von einem alten Kabelbaum abgekniffen mit einem Stück Leitung. An das nun offene Ende und den "neuen" Kabelbaum habe ich dann als Adapter AMP-Superseal gecrimpt und die Enden so zusammengefügt. Das ist zwar auch nicht wirklich elegant, aber auf alle Fälle besser als Quetschverbinder oder gar Lötstellen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb foobar423:

Also einen Shop wo es alles gibt kann ich dir nicht empfehlen, gerade bei den Steckern die nicht AMP sind muss man oft erstmal einen Shop suchen der solche hat. Aber vielleicht koennen wir ja zumindest eine Liste an nicht AMP Steckern am Kabelbaum erstellen und dann zusammentragen wie die Stecker heissen damit man sich dann einen Shop suchen kann. Ich fang mal an:

 

Zündspulenstecker DS/EVO/796/696 2-polig: Toyota 1JZ 2JZ 1UZ, 4AG 3SG RX7, Jaguar LCA1510AB

Gute idée. Ich stelle das zusmmen ws ich soweit habe und trage das auch hier ein.

Link to comment
Share on other sites

Ein Kumpeel, der bis vor einigen Jahren >10 Jahre bei Ducti war, und jetzt nebenan eine kleine Firma aufarbeitet, hat mir folgendes Tip gegeben:

 

https://www.corsa-technic.com

 

Beim ersten Blick sehr gut, ich glaube da gibt es auch die Zündspulenstecker.

 

Ich glaube alle die anderen gib es bei Bikesport Developments. Da ist nichts billig, aber ich bezahle gerne etwas drauf, wenn ich dafür den kompletten Stecker bekomme. Bei einigen überlege ich mich aber wie ich am besten einen der Stecker vom alten Kabelbaum verwenden kann, bei fast GBP 30 / stk bin ich wohl an meiner Schmerzgrenze vorbei ....  

 

 

Link to comment
Share on other sites

Könnte ja auch diese sein, wenn es der richtige ist. Englan ist ja noch inner-EU ....

 

https://www.auto-click.co.uk/7283-8226-30

 

Was man ja nicht weiss ist ob es eine Kodierung gibt, und ob sie in dem Fall stimmt. Auf dem Stecker am Kabelbaum steht ja nichts was zur identifizierung beiträgt ... ich habe sie die  Frage geschickt, mal sehen was sie antworten.

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Abend,

Heute bakam ich die Sendung von Enland mit vermuteten Zündspulenstecker, gemäss vorherigen Beitrag.

Elektrisch angeschlossen habe ich sie noch nicht, aber sie rasten perfekt an den Zündspulen ein, müsste eigentlich die richtigen sein.

 

Gruss,

Torbjörn.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch versucht den kleinen HYM-original Sicherungshalter, sowie den original Relaishalter auszusuchen, aber ohne Erfolg. Der Sicherungskasten mit halter gefällt mir, da er sehr klein und ziemlich gut geschützt ist, und der Relaishalterist eben sehr robust, aber ich habe auf dem Intyernet nichts finden können. 

Da ich nur sehr wenige Sicherungen behalten werde, werde ich den Originalteil weiterverwenden (und Kabel flicken), und als alter Boschler wende ich mich wohl an Bosch für das Relais (Halter mit Lasche 3 334 485 045, 5-poligem Relais 0 332 201 107).   

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten abend, zusammen.

 

Mal wieder zur 800er zurück, jetzt habe ich die Ergebnisse vom Prüfstandstest. Wie immer bin ich etwas entäuscht dass es nicht noch mehr geworden ist, andererseits bin ich wenigstens im Plus gelandet ...

 

bild.thumb.png.8dfa4cd04099c09a5e588579b5b58508.png

 3: Original vom Vorjahr;

4: Aktuell, aber sehr fett (AF um  10/11:1);

5: Erstes Abmagern.

 

bild.thumb.png.c0f11e005c65377706e9e80a4c8ad524.png

18: Nach mehreren Anpassungen der Einspritzung;

22: Zündung -2°  etwa ab 6500 U/min bis 8500 U/min.

 

Unterm Strich im Prinzip also etwa +10%, was wohl soweit i.O sein kann. Ob dann mein Kanalarbeit positiv oder negativ beigetragen hat, keine Ahnung. Um diese Unsicherheit künftig etwas zu eliminieren, plane ich jetzt für ein Strömungsprüfbank um dann das Folgeprojekt "Fallstromumbau HYM1100" besser durchführen und bewerten zu können.

 

Gruss,

Torbjörn. 

 

 

Edited by Monsterhpd
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

das schaut doch gut aus finde ich?

habt ihr min. 15Läufe gemacht?  der 22er Lauf mit den 2Grad weniger Zündung, war das nur ein Versuch, und ihr seid dann wieder auf die alte Einstellung gegangen?

 

Welche Ziel-AFR habt ihr angestrebt?

 

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir haben vielleicht 22 Läufe gemacht, bin nicht sicher. Bei jedem Versuch haben wir 3 Läufe gemacht, um zu sehen dass es sich einigermassen stabil verhält.

Angestrebtes AFR bei Vollast etwa 12.5 bis 12.8:1, wir haben nur Vollstversuche gemacht. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr mit dem Road Tune-funktion weitermachen, um auch den Rest des Kennfeldes zu verbessern.

 

Das erste Lauf mit dem Kennfeld vom Sommer hat ja ein AFR von etwa 11:1 gezeigt. Ich habe gewusst dass es (absichtlich) fett war, aber nicht so fett, und ich bin eher überrascht dass es doch so gut gelaufen ist, ich habe keine Fehlzündungen oder gar Schwarzrauch gemerkt; jedoch am Kerzen und im Schalldämpfer habe ich das klar gesehen. Und m Probelauf hat man es ja auch deutlich gesehen. Da werde ich etwas Nachforschungen betreiben um zu sehen wo und wie das so werden konnte.

 

Das Versuch mit 2° weniger Vorzündung war nur ein Versuch aus Neugier. Mehr Vorzïndung wollte ich nicht versuchen, aber vielleicht wenn ich irgenwann eine brauchbare Abgastemperaturmessung (wie anderswo von Forummitglieder beschrieben) hinbekommen habe.

 

Als nächstes kommt jetzt Winterservice einschliesslich Kompressionsdruckprobe und leak-down, mal sehen was das diesmal zeigt.   

Edited by Monsterhpd
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb yago:

Hast Du die ST2 Nockenwellen eingebaut?

Die Leistungskurve sieht so aus...

 

Grüße Hartmut

Hi

 

ja ich meine es sind ST2 Nocken verbaut.

Ich meine das sieht man gut am Gewinn oben raus. Der Motor hat ja zum Glück geeignetere Ansauglängen für die Nocken als der alte Gummibandmotor

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen ?

 

Genau, ST2 NW sind eingebaut. Das war sozusagen das Haubtprojekt, das andere habe ich gemacht als ich sowieso dran war ?

 

Ich finde es intressant, dass auch die wohl schärfsten Kämna Tuning-NW für den HYM-Motor kaum schärfer sind als die ST2 "Touring-NW".

Wie soll man das verstehen, auch die ST2-NW fühlen sich nicht so scharf an.  Kann ja sein, dass "mehr" nicht mehr bringt, aber ich finde es trotzdem etwas kurios.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

@Roland E.

wie meinst Du das ? Der ST2 Motor hat die gleichen Ansauglängen wie die neuen Modelle...

@Torbjörn

Hast Du die Steuerzeiten nach Serienvorgaben eingestellt? Ich denke der Einlaßschluss ist zu spät für den Motor.

Das Gefühl von fehlender Leistung ab 6000U/min. hatte ich bei der ST2 auch - das liegt an der flachen Drehmomentkurve wie bei der Straßenbahn...?

 

Grüße

Hartmut

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Steuerzeiten Einlass sind 27.5°VOT / 71°NUT => Lobe center 111°  NOT. Also etwas später als Serie, glaube ich.

 

Ich bin zwar kein Eppert im diesen Bereich, aber ich finde die Ducati Serien-Steuerzeiten etwas kmisch. Wenn ich jetzt nur die Lobe Center als MAss nehme, streuen sie ja ziemlich breit: Die 800er kam vom Werk mit 106° (und ich glaube, 110° am anderen Zylinder), die HYM EVO mit 119°, alle andere dazwischen.

Auch die Tuning-NW streuen; VeeTwo 104°, Kämna 108░, DP 113°, ByTe Therapy 112°,  NCR 114°.

 

Ich muss zugeben, das beste für den 800er am Prüfstand auszufahren war mir zu viel Aufwand. Wenn es mein Prüfbank wäre, dann schon, aber so wie es ist kaum möglich. Wäre trotzdem intressant ... 

 

Aktuell finde ich aber das Gefühl ab 6000 U/min deutlich besser als es im Originalzustand war. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb yago:

Guten Morgen,

@Roland E.

wie meinst Du das ? Der ST2 Motor hat die gleichen Ansauglängen wie die neuen Modelle...

@Torbjörn

Hast Du die Steuerzeiten nach Serienvorgaben eingestellt? Ich denke der Einlaßschluss ist zu spät für den Motor.

Das Gefühl von fehlender Leistung ab 6000U/min. hatte ich bei der ST2 auch - das liegt an der flachen Drehmomentkurve wie bei der Straßenbahn...?

 

Grüße

Hartmut

ich meinte damit das die ST2-Nocken gut zur M800 Umgebung passen sollten.

 

ich habe ja im M900 nun auch die ST2-Nocken drin, aber ob das bei den langen Wegen auch gut kommt?! Laut Foren heisst es halt nur das sie oben raus länger die Leistung halten, ohne Verlust untenrum. So wie die 900er i.e. Nocken, aber die sind Ausslasseitig deutlich zahmer.

 

Einstellung will ich Einlass deutlich früher fahren, so wie Brad das immer einstellt (ca.65° n.OT) aber dazu schreib ich lieber  in meinen Threat nochmal, und spreche dich nochmal drauf an;)

 

@Monsterhpd du hattest doch Einlassschluss späte eingestellt damit unten rum weniger "Druck" da ist oder? so hab ich das mal von dir gelesen gehabt.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Roland E.:

......

@Monsterhpd du hattest doch Einlassschluss späte eingestellt damit unten rum weniger "Druck" da ist oder? so hab ich das mal von dir gelesen gehabt.

 

Njain,

die 2V-motoren sind ja für niederen Drehzahlen konzipeirt, und sie auf höheren Drehzahlen ist sehr schwierig und relativ wening ergebend. Aber tendenziell sollten ja eine spätere Einstellung einlasseitig etwas gegen höheren Drehzahlen tendieren. Da ich ja mit dem 800er fast nur auf die Strecke fahre, ist es gut wenn es nach Leistungsmax nicht zu abrubt abfällt, deswegen die Einstellung "hoch Mittelmass". Was unter 5000, 55500 U/Min passiert ist da eher zweiträngig.

 

Um zu wiessen was daraus in der Tat wird, müsste man es mit ein paar, drei Einstellungen am Prüfbank ausfahren. Soweit bin ich aber noch nicht. Könnte aber sien dass ich aus reinem Neugier eine etwas frühere Einstellung nur so probiere. Mal sehen ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.