Jump to content

Hyper 939 SP

Recommended Posts

Moin,

würde mir gerne die Hyper 939 SP kaufen. Bin aber nur 1,7m groß und komme nur mit den Fußspitzen auf den Boden was ich auch in kauf nehmen würde.

Hatte den Verkäufer mal gefragt wie man die SP etwas tiefer bekommt, da meinte er einfach Gabel 20mm durchstecken und hinten 20mm, mittels Federvorspannung

ablassen. Würde das funktionieren ohne Fahrwerks bzw. Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen?

VG

Loris

vor 1 Minute schrieb Nopain666:

An diese Frage hänge ich mich mit großem Interesse dran. Habe mit 175 das gleiche Problem. Sitzbank würde ich nur ungern tauschen. 

Hast du die 939 SP?

Die Touring Sitzbank wäre eine Möglichkeit, bringt aber keine 20mm wie beschrieben.

Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen einer Supersport oder der 939 SP. Warte nur mehr die Probefahrt ab. Die normale würde sicher reichen, aber die SP gefällt mir besser. Komme aber nur knapp runter und mach mir Sorgen, wenn ich mit dem Fuß mal in ein "Schlagloch" oder eine Senke steige...

vor 4 Minuten schrieb Nopain666:

Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen einer Supersport oder der 939 SP. Warte nur mehr die Probefahrt ab. Die normale würde sicher reichen, aber die SP gefällt mir besser. Komme aber nur knapp runter und mach mir Sorgen, wenn ich mit dem Fuß mal in ein "Schlagloch" oder eine Senke steige...

Der geübte Fahrer dürfte damit keine Probleme bekommen. Dann steht man halt nur auf einem Fuß, aber dann richtig.

wollte ich auch gerade schreiben.. Ich komme mit beiden Beinen auch nur mit den Zehenspitzen runter. Ergo ich stehe nur mit einem Fuß unten. Rückwärts schieben auf dem Moped gehd nicht wirklich bzw sehr schwer dazu muss ich absteigen 9_9 Sobald ich mich auf eine Seite stelle hab ich den kompletten Fuß am Boden. Schwieriger ist da eher denn Seitenständer sitzend auf dem Moped einzuklappen und wenn die Sozia aufsteigt... Funktioniert aber mit ein wenig übung.

gruß flo

vor 11 Minuten schrieb loris:

Der geübte Fahrer dürfte damit keine Probleme bekommen. Dann steht man halt nur auf einem Fuß, aber dann richtig.

Ja das funktioniert! Man darf dabei nur nicht, wie schon mal bei meiner Schwester miterlebt, die Fuhre auf die Seite kippen lassen wo der "eine" Fuß keinen Halt findet.

Beste Grüße

Lutz 

vor 17 Minuten schrieb Mechanist:

Ja das funktioniert! Man darf dabei nur nicht, wie schon mal bei meiner Schwester miterlebt, die Fuhre auf die Seite kippen lassen wo der "eine" Fuß keinen Halt findet.

Beste Grüße

Lutz 

vor 17 Minuten schrieb Mechanist:

Beste Grüße

Lutz 

Davor ist halt keiner gefeit. 

vor 1 Stunde schrieb loris:

Hatte den Verkäufer mal gefragt wie man die SP etwas tiefer bekommt, da meinte er einfach Gabel 20mm durchstecken und hinten 20mm, mittels Federvorspannung

ablassen. Würde das funktionieren ohne Fahrwerks bzw. Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen?

Aber zurück zur Frage. Kann man ein bisschen Federweg verschenken, um die Fuhre zu senken? Vorne versteh ichs in der Theorie. Aber welche Möglichkeiten gibts beim Federbein? Was passiert wenn man die Federvorspannung reduziert?

vor 4 Minuten schrieb Nopain666:

Aber zurück zur Frage. Kann man ein bisschen Federweg verschenken, um die Fuhre zu senken? Vorne versteh ichs in der Theorie. Aber welche Möglichkeiten gibts beim Federbein? Was passiert wenn man die Federvorspannung reduziert?

Denke mal, dass sie mehr einfedert

vor 1 Minute schrieb Nopain666:

Dann passiert m.E. genau das was Du willst, nämlich die ganze Fuhre senkt sich ein wenig, ohne das die Federkennlinie sich ändert. Allerdings wenn man es übertreibt damit, kann worst case (Bock voll aufgerödelt + Sozia + Schlagloch) das Federbein auf "Block gehen", demnach sollte man es nicht übertreiben mit dem Absenken.

Beste Grüße

Lutz

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

Dann passiert m.E. genau das was Du willst, nämlich die ganze Fuhre senkt sich ein wenig, ohne das die Federkennlinie sich ändert. Allerdings wenn man es übertreibt damit, kann worst case (Bock voll aufgerödelt + Sozia + Schlagloch) das Federbein auf "Block gehen", demnach sollte man es nicht übertreiben mit dem Absenken.

Beste Grüße

Lutz

Bin mir halt nicht sicher ob das eine Gute Lösung ist, die Fuhre übers Fahrwerk tiefer zu legen.

Da hat man schon eine SP mit dem passenden Fahrwerk, was auch bestimmt optimal der Fahrzeuggeometrie entspricht und dann fängt man an da was zu verändern.

Aber wie Big-D schriebt, so furchtbar viel kannst Du damit nicht raus holen. Evtl. gibt es für die HYM auch Tieferlegungs- Kits (Wilbers???) da ist dann viel mehr drin!

Beste Grüße

Lutz 

vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

Aber wie Big-D schriebt, so furchtbar viel kannst Du damit nicht raus holen. Evtl. gibt es für die HYM auch Tieferlegungs- Kits (Wilbers???) da ist dann viel mehr drin!

Beste Grüße

Lutz 

Ja, ist mir bekannt.

Werde evtl. einen Sattler aufsuchen, der kann da bestimmt einiges machen.

Gebe ich auch mal meinen Senf als nicht SP'ler dazu:

- beim Sitzbank "ab-satteln" kriegst mit Sicherheit eine "Kuhle" die wiederum die Bewegungsfreiheit auf dem Bock einschränkt (zu dem Thema kannst einiges unter 'Erfahrungsberichte Sitzbank' nachlesen).

- Fahrwerk absenken: alle SP'ler schätzen die längeren Federweg unter anderem wegen dem MEHR an Bodenfreiheit und die würdest du beim Absenken "verschenken". Einigen reicht auch das MEHR an Bodenfreiheit bei der SP nicht aus und "überlegen" die Gabel bis max. durchzustecken und mittels "Umdrehen" des Exzenter am Hinterrad hier auch mehr Bodenfreiheit zu gewinnen (der Exzenter ist serienmäßig "oben" = weniger Bodenfreiheit, bzw. weniger Sitzhöhe).

Bleibt meines Erachtens nur das "Anpassen der Gewohnheiten" (wie von Floh bereits beschrieben).

Beste Grüße, Micha (glücklich auch ohne SP :giveup:)  

Vielleicht kann mein Senf auch noch was beisteuern. Habe das ja bereits in oben genannten Thread beschrieben. Die Sitzbank der "nicht SP" ist ja bekanntlicher Weise 2 cm tiefer, aber auch weniger breit, was einem kleineren Fahrer auf jeden Fall entgegen kommt. Allerdings hat man mit der originalen Sitzbank dann wieder die von mir gehasste Sitzkuhle. Aber kann ja sein das die jemand anderen nicht stört. Lasse es doch bei der Probefahrt auf einen Versuch ankommen und probiere beide Sitzbänke aus.

Die Gabel einfach 20mm durch die Brücke schieben würde ich auf keinen Fall machen. Habe das mal bei meiner Enduro probiert. Da wurde das Ding kaum mehr fahrbar. Total kippelig in engen Kehren.

Gruß

Andy

Edited by Hyper939

Tieferlegen durch Federvorspannung herausnehmen würde ich auch nicht machen.

Die SP von meiner Frau haben wir durch kürzen des Fahrwerks tiefer gelegt.

D.h. Standrohre der Gabel und die Kolbenstange des Federbeins.

Dann noch das komplette Fahrwerk neu abgestimmt auf das Gewicht meiner Frau!

Öhlins Gabelfedern und hinten ebenfalls eine neue Feder mit 15% weniger Federrate. 

Jetzt ist sie von 890mm Sitzhöhe auf 860mm Sitzhöhe geschrumpft :)

Ideal für meine Frau bei 170cm Körpergröße und knapp 60kg Gewicht in voller Montur. Fahrwerksumbau wurde von HH Racetec gemacht!

Übigens haben wir es mit einer tieferen Bank probiert! Klappt nicht, weil der Schenkelbogen dann weiter wird. Bei 20mm tieferer Bank hast etwa nur 10mm Effekt!

Sie fährt ebenfalls die Racebank und das klappt besser, da der Schenkelbogen spitzer ist :)

Hier mal zwei Bilder von unseren SP's. Die hintere ist meine.

Guckt auf die Gabel Schrift, welche Höhe das Marzochi zum Kotflügel hat und vergleicht das mit der von meiner Frau!

Das sind 30mm Unterschied!

IMG_7733.PNG

IMG_7734.PNG

Edited by SMY
  • Like 1

vor 23 Stunden schrieb SMY:

Links von meiner Frau, rechts meine:

IMG_7735.PNG

Wenn man die SP unbedingt merklich tieferlegen möchte, dann ist das wohl der richtige Weg.

Seitenständer musste wahrscheinlich auch gekürzt werden.

Ich werde mich wohl mit der Höhe arrangieren. Ich will ja unbedingt die SP wegen dem Fahrwerk und natürlich auch wegen den anderen feinen Sachen.

Sonst würde es auch die Standardversion tun. Aber ich bin jetzt 4J die 1100S gefahren mit dem original Fahrwerk, was nicht gerade überzeugt und jetzt muss es

halt mal eine Nr. besser werden.

Was ist das denn für eine Kennzeichenhalterung? Echt scharf!

Hat die auch eine KZ-Beleuchtung?

Blinker sehen auch Gut aus. Sind das Kellermann?

Moin Rainer,

hat der Evotech Kennzeichenhalter kein Katzenauge, oder bauen die verschiedene Ausführungen? Hier im Land der vielen Vorschriften und Verbote muss ja unbedingt so ein Krempel verbaut werden, sonst gibt es mecker von der Rennleitung und den technischen Marshals.

Beste Grüße

Lutz

vor 10 Stunden schrieb loris:

Ich werde mich wohl mit der Höhe arrangieren. Ich will ja unbedingt die SP wegen dem Fahrwerk und natürlich auch wegen den anderen feinen Sachen.

Je höher der Bock, und desto höher der Treiber sitzt, desto besser sind m.E. im engen Geläuf die Fahreigenschaften, inkl. der erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten, eiderweil ein hoher (gesamt) Schwerpunkt die notwendige Schräglage bei gegebener Geschwindigkeit merklich reduziert. Deshalb ist das m.E. der beste Weg wenn man sich mit der Sitzhöhe irgendwie arrangiert.  

Nachteil ist dabei, dass die Führe beim Umlegen auch relativ gesehenen breiter wird, und man auch ohne große Probleme z.B. in einer mit Rechtskurve mit dem rechten Spielgel vor einen Leitpfosten "klatschen" kann, die glücklicherweise ja meistens aus weichem Kunststoff bestehen. :tuete:  

Beste Grüße

Lutz