Jump to content

Gute Anleitung Zahnriemen wechseln


MopedRacer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Da es langsam Zeit wird den Zahnriemen zu wechseln, bin ich am überlegen, dies selbst zu machen.

Da ich im Internet bis jetzt aber keine zufriedenstellende Anleitung gefunden habe frage ich hier nach:

Hat jemand vllt einen Link zu einer guten Anleitung für jemanden, der das noch nicht gemacht hat?

Motor ist ein 796er 2 Ventiler.

 

Gruß Simon

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand vllt einen Link zu einer guten Anleitung für jemanden, der das noch nicht gemacht hat?


Hi, ich habe es hiernach gemacht. Zum testen der Spannung dann die Imbusschlüsselmethode:

Hat sehr gut geklappt und ist auch nicht schwierig. Unbedingt richtig markieren und richtig zählen! Alles überprüfen. Herzklopfen beim Starten inklusive... :) Ich bin nun 1000km gefahren und sie ging danach in die Werkstatt zur Inspektion. Riemenspannung war etwas zu locker, nun weiß ich besser Bescheid.

Bei Fragen helfe ich gern. Aber denke daran, eigenes Risiko...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link to comment
Share on other sites

Wenn man den Motor nach dem Wechsel nochmal von Hand durchdreht, gibt's auch kein Herzklopfen. 

Ja klar... das habe ich natürlich auch gemacht, vergessen zu erwähnen. [emoji41][emoji869]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, ist bei dem Riemenkauf auf das Herstellerdatum zu achten?, oder kann ich auch einen Riemen als neu bezeichnen, der schon 3 Jahre oder mehr im Laden liegt. Weil ja Duc sagt nach 24.000KM oder nach 2 Jahre. 1.)Gibt es da wie bei Reifen ein DOT? 2) würdet ihr mr nur orginale riemen empfehlen, oder gibt es bessere von  Fremdhersteller?

gruss

Edited by Rafael
Link to comment
Share on other sites

@Rafael

 

Das sind alles gute Fragen von denen ich aber annehme das diese sich nicht ganz so eindeutig beantworten lassen, eins ist klar besser werden sie nicht mit dem Alter. Der Hersteller Continental schreibt:

 

  • Trocken, staubfrei und kühl lagern (ideal 15-25°C)
  • Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
  • Kontakt mit jeglichen Flüssigkeiten (Öl, Wasser etc.) vermeiden
  • Maximale Lagerdauer: 5 Jahre ab Produktionsdatum

Quelle

 

Aber wer garantiert, dass diese Lagerbedingungen auch eingehalten wurden? Im Grunde muss man wahrscheinlich darauf vertrauen, dass Ducati eine gehörige Sicherheitsmarge einkalkuliert hat, denn 3 Jahre oder alle 24tkm sind m.E. für heutige Verhältnisse ein Witz. Bei unserem Mazda ist z.B. vorgeschrieben 10 Jahre oder alle  120tkm, wenn man das halbieren würde käme man gefühlt, ohne es dann doch zu machen den dafür ist ein Versagen viel zu teuer, auf einen realistischen Wert für ein hoch drehendes Mopped.

 

Beste Grüße

Lutz   

 

 

 

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nabend!

Also, die angegebenen Wechselintervalle von Ducati sind natürlich auf montierte Riemen bezogen! Wenn man mal genauer überlegt sollte das auch logisch sein, schließlich sind sie da auch gespannt und liegen in viel engeren Radien...

Also ich denke Riemen die 3 Jahre liegen kann man sicher noch einbauen, solange sie halbwegs "anständig" gelagert wurden....

 

Zum Thema originale Riemen kann ich bei Interesse mal ein Foto machen wie aufgeschnittene originale gegen Clio Gates Riemen von innen so aussehen!

 

mfg

 

Edited by Ducbaer
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus das die dickeren vom Originalen sind.

 

Glaube jedoch das die dünneren besser sind als die Dickeren. Aus dem grund das die oberfläche der Stränge geringer ist und enge Radien weniger Spannung ergeben. Das da 2 sind, wird wohl sein damit auf zug die selbe stabilität gewährleistet ist wie bei 10 dickeren.

 

Aber du wirst uns warscheinlich bald aufklären.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

ich habe die Zahnriemen vor 2 Wochen auch gewechselt und das obige Video war Ansatzweise sehr lehrreich. Kann aber nicht verstehen warum die Deppen alles  neu markieren, es gibt doch Markierungen auf den Rollen und dem Gehäuse. Und die Art zu spannen fand ich auch sehr Laienhaft. Ich möchte daher kurz meine Vorgehensweise beschreiben.

1. Moped in den höchsten Gang (bei mir der 6te) geschaltet, damit man den Motor am Hinterrad leichter (mit weniger Handkraft) drehen kann.

2. Zündkerzen raus, passiert später zur kurzen Überprüfung ja eh.

3. Moped aufgebockt und Hinterrad gedreht bis die Motorwellen Markierung ausgerichtet ist.

4. Überprüft ob Nockenwellen Markierungen ebenfalls korrekt stehen! Wenn nicht, dann Motorwelle um eine Umdrehung weiter drehen,

nun müssen alle drei Markierungen korrekt ausgerichtet stehen.

5. Spanner lösen und Riemen austauschen, darauf achten das die Nockenwellenräder sich nicht verdrehen, bzw. wieder in Position gebracht werden.

6. Riemen leicht vorspannen.

7. Ich habe zuerst den liegenden Riemen gespannt und mit der Android App "G-Strings" die Frequenz gemessen. Bei der 620 i.e. sind das 160 Hz, Toleranz 5 Hz. Ich habe den Riemen oben sowie unten gezupft und annähernd die gleiche Frequenz gemessen.

8. Anschliessend den stehenden Riemen gespannt, dieser soll bei der 620er mit 140 Hz gespannt werden. Hier maß ich allerdings verschiedene Frequenzen zwichen vorderem und hinterem Riemen. Motorwelle um ca. eine 1/2 Umdrehung weiter gedreht, so das die Ventilkipphebel nicht mehr auf die Nockenwelle drückten. Und siehe da man kann auch hier auf einmal die gleichen Frequenzen auf beiden Riemenseiten messen.

9. Zum Schluß noch einmal die Positionen der Markierungen geprüft, anschliessend den Motor einmal  von Hand durchgedreht. Zündkerzen rein, Getriebe in den Neutralen geschaltet.

10. Ignition Sequence Start ! ;-)IMG_20170316_171322.jpg.1cf95b60bc377b583778baf0d143f07f.jpg

Motorwellen Markierungen an der 620er

IMG_20170316_171318.jpg.ab69a19234b8e855b799252ed99705b4.jpg

Nockenwellen Markierungen stehender Riemen.

IMG_20170316_171313.jpg.ab12b41b129da118b6ad7cbd3039e142.jpg

Nockenwellen Markierungen liegender Riemen.

Edited by Herr der Hämmer
Link to comment
Share on other sites

Die Methode per Software auf Mobiltelefon oder Computer ist genauso präzise wie die Methode mit Ducati Testgerät (übrigens auch nur ein Computer mit Software), vorausgesetzt man misst an den von Ducati vorgesehenen Stellen und führt die Messung bei Stille im Raum aus.

Das ist nicht auf Basis von Hörensagen, sondern wir haben es ausprobiert.

Es spricht auch physikalisch einfach mal nix dagegen das dem so ist, Frequenzmessung ist extrem einfach.



Link to comment
Share on other sites

Am 31.3.2017 um 00:59 schrieb Poi:

Deppen hin, Deppen her. Bei meiner 796'er fehlen die Markierungen am Plastikgehäuse. Die Methode mit der Handyapp ist genauso unpräzise wie die Imbusschlüsselmethode.

Gruß


Poi (mit Tapatalk)

Was die Genauigkeit der Handy App anbelangt, hatte ich vor dem Spannen ebenfalls ein gesundes Misstrauen an den Tag gelegt. Aus diesem Grund habe ich drei unterschiedliche Handys (Fabrikate und Modelle) mit ebenfalls drei Tests vorab geprüft. Ich will hier nicht erklären wie, das führt am eigentlichen Thema vorbei. Aber ich beantworte dies gern per PN.

Nach diesen Tests konnte  ich sagen das die Schwankungen zwischen den Handys nur sehr gering ausfielen und ich mit jedem der Handys die Riemenspannung innerhalb der von  Ducati vorgegebenen Toleranzen hätte messen können. Ich habe mir  natürlich das Handy mit den genauesten Messdaten herrausgepickt.

 

Im Gegensatz zur Inbus Methode sehe ich den größten Vorteil der Frequenzmessung darin, dass mit dem Anzupfen des Riemens ausgeschlossen werden kann, das die Gewebelagen und Gewebestränge im Riemen beschädigt werden können. Nicht umsonst steht auf jeder Riemenverpackung das diese nicht geknickt, verdreht, überdehnt und  bestimmte Biegeradien nicht überboten werden sollen.

 

Ich bin nach wie vor noch ein wenig misstrauisch und neugierig, liegt wohl in meiner Natur, und ich habe nun bald die ersten 1000km nach Tausch hinter mir. Ich werde die Deckel abschrauben, mir die Riemen ansehen und auch die Frequenz messen, weil ich wissen möchte wie und was sich verändert hat.

 

PS. Das Ducati Tool für die Frequenzmessung misst akustisch und optisch, die Fehlerquote durch Störgeräusche ist somit sehr gering.

Wie schon Foobar423 erwähnte, sollte die Messung mit der App am besten in geschlossenen Räumen ohne Störgeräusche wie z.B. Radio im Hintergrund oder labernde Kumpels durchgeführt werden.

 

PPS. Die Messung der Riemenspannung wie im Video gezeigt, nämlich per Fingerspitzengefühl, ist die mit Abstand ungenaueste.

 

mit froindlichen Grüssen Harry ;-)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse Anleitung!

Die wäre es eigentlich wert in eine FAQ o.ä. aufgenommen zu werden.

Kann jeder verstehen und mit einfachen Mitteln umsetzbar.

Ich habe den Wechsel nun nicht selbst durchgeführt, sondern durchführen lassen, damit das Scheckheft weiter geführt wird...

 

Gruß Simon

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.