Jump to content

Nicht zufrieden mit der vorderen Bremse..."Immer noch nicht"

Recommended Posts

also bei mir funktioniert das mit einem finger auch mit ABS.

ich war gegenüber ABS früher auch sehr skeptisch, aber die version in der 939 finde ich bisher nicht störend (ist mein erstes mopped mit ABS)

bin aber auch mal auf eine wiese gefahren und hab intensiv ausgetestet wann und wie das ABS anspricht - ich denke das hat mir viel gebracht mich damit besser zu fühlen.

• Like 1

Nicht das ich falsch verstanden wurde. Die Bremse ankert schon sehr gut, auch mit einem Finger. Mir ging es mehr um den wandernden und schwammigen Druckpunkt.

Wie auch immer...ich habe vorhin die Pumpe vom Lenker geschraubt und in mehreren Lagen entlüftet. Und siehe da, jetzt gibt es einen eindeutigen Druckpunkt und der wandert auch nicht mehr. Es entspricht zwar noch nicht ganz meinen Idealvorstellungen, aber in dem Zustand funktionieren jetzt auch anständige Stoppies :-)

Jetzt ist mein Rosenmontag gerettet :-). Schönen Dank an euch alle für eure Unterstützung.

Edited by Super-Moto

Ach so! Nun fällt mit gerade noch als vertatterter Greis ein Trick (um kleine Mengen Luft aus dem System zu bekommen) aus dunkler Vergangenheit ein , denn ich damals immer bei einer KTM 350 GS angewendet habe, weil es dort wegen den irren langen Bremsleitungen und kleinlichem Hauptbremszylinder kaum möglich war alle Luft herausbekommen. 

Trick: Man nehme einen Kabelbinder und mache ihn so um den Bremshebel, dass dieser möglichst nahe am Griffende anliegt. Das ganze lässt man dann eine Nacht stehen und der hohe Druck im System soll die kleinen Bläschen raus drücken.

Beste Grüße

Lutz

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb Super-Moto:

Ein nagelneues Mopped mit einem der besten Bremssysteme auf dem Markt

Wenn man gelegentlich mal Testberichte lesen würde, und das nicht nur von der eigenen Mopete, dann wird man heraus lesen können, dass die an deiner Hyper verbauten Bremssättel  generell wenig taugen und immer das von dir beschriebene Problem moniert wird. Ist bei der kleinen Panigale so, ist auch bei den diversen Gixxen mit den Sätteln so. Da hat dein Händler nichts mit zu tun - ist ein allgemeines Problem des Wareneinkaufs durch Ducati bzw. des Herstellers Brembo.

Lösung: Besorg dir M4s oder M50s und verkauf deine vorhandenen weiter. Irgendwer der glaubt da was ganz feines zu kaufen nur weil da Brembo drauf steht wird sich schon finden lassen.

Edited by hawkster
  • Like 1

vor 27 Minuten schrieb hawkster:

Wenn man gelegentlich mal Testberichte lesen würde, und das nicht nur von der eigenen Mopete, dann wird man heraus lesen können, dass die an deiner Hyper verbauten Bremssättel  generell wenig taugen und immer das von dir beschriebene Problem moniert wird. Ist bei der kleinen Panigale so, ist auch bei den diversen Gixxen mit den Sätteln so. Da hat dein Händler nichts mit zu tun - ist ein allgemeines Problem des Wareneinkaufs durch Ducati bzw. des Herstellers Brembo.

Lösung: Besorg dir M4s oder M50s und verkauf deine vorhandenen weiter. Irgendwer der glaubt da was ganz feines zu kaufen nur weil da Brembo drauf steht wird sich schon finden lassen.

Ja, so ist das mit den eigenen Erfahrungen. In einem anderen Forum wurden genau aus diesem Grund die M4s verbaut. Gebracht hat es laut TE überhaupt nichts. Vermutet wird von diesem TE nun der ABS Block.

Leider musste ich heute feststellen das sich das Problem doch nicht erledigt hat. Ganz im Gegenteil, nun läßt sich der Bremshebel nach einer gewissen Standzeit sogar bis zum Griff ziehen. Erst 300km auf der Uhr und  ich bringe die Karre morgen nun schon zum dritten mal zum Händler. Jedes mal eine Stunde fahrt, und ohne Aussicht darauf das die das in den Griff bekommen "wollen" :-(....Ist meine erste Ducati. Ist das der normale Service ?

vor 12 Stunden schrieb Super-Moto:

Ist das der normale Service ?

Normal glaube ich nicht. Es gibt Richtig Richtig gute Ducati Händler welche da mit viel Herzblut und Stolz an den Ducs rum Schrauben.

Leider gibt es aber auch die Duc Händler welche Duc Händler sind weil wir alle bereit sind für alles einwenig mehr zu bezahlen!

Die nicht zufriedenstellenden Arbeiten werden wohl nicht weniger und sind leider auch keine Ausnahme.

Ich hoffe das Problem wird bald zu deinen gunsten erledigt und das du für deine Umtriebe ein hübsches Hyper-Hütchen bekommst :-)

Ist dieser Fehler bei Deinem Modell bekannt, bzw. tritt öfter auch bei anderen auf, oder ist das eher ein Einzelfall? Ich erinnere mich an so etwas bei Aprillia und war das nicht bei der hinteren Bremse der ersten neuen Multistradas auch so?

Solche Fehler sind mehr als übel und ich hoffe, dass er irgendwann ausgeschaltet werden kann. Bei so etwas kann ich schnell die Geduld verlieren und ich würde dann das Thema Wandlung ansprechen, speziell bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse.

Solltest Du das aber nicht in Erwägung ziehen, würde ich mich an Deiner Stelle wirklich mit dem Umbau auf ein komplett anderes Bremssystem beschäftigen und zwar wirklich komplett, also Pumpe, Leitungen und Sättel, damit der Fehler nicht transplantiert wird.

vor 12 Stunden schrieb geissenpeter:

Ist dieser Fehler bei Deinem Modell bekannt, bzw. tritt öfter auch bei anderen auf, oder ist das eher ein Einzelfall? Ich erinnere mich an so etwas bei Aprillia und war das nicht bei der hinteren Bremse der ersten neuen Multistradas auch so?

Solche Fehler sind mehr als übel und ich hoffe, dass er irgendwann ausgeschaltet werden kann. Bei so etwas kann ich schnell die Geduld verlieren und ich würde dann das Thema Wandlung ansprechen, speziell bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse.

Solltest Du das aber nicht in Erwägung ziehen, würde ich mich an Deiner Stelle wirklich mit dem Umbau auf ein komplett anderes Bremssystem beschäftigen und zwar wirklich komplett, also Pumpe, Leitungen und Sättel, damit der Fehler nicht transplantiert wird.

Das hat schon jemand in einem anderen Forum hinter sich. Übrig ist jetzt noch die Bremspumpe und die ABS-Einheit. Das Problem ist aber immer noch nicht beseitigt.

Für ein Mopped das gerade mal 300km auf der Uhr hat und einen satten Aufpreis für Fahrwerk und Bremsen verlangt, wären das Zusatzkosten die ich mir nicht freiwillig auflegen würde. Ich bin ein großer Fan von einem funktionierendem Fahrwerk und satten Bremsen. Genau aus diesem Grund habe ich mir die SP gekauft. Wenn die Bremsen jetzt schlechter funktionieren als bei der Standardversion, bin ich eher geneigt das Bremssystem solange anzuprangern bis ich auf Garantie etwas funktionierendes bekomme.

vor 19 Stunden schrieb Super-Moto:

Übrig ist jetzt noch die Bremspumpe und die ABS-Einheit

Dann wird es so sein wie immer.

Das Teuerste wird als letztes getauscht.

Bleibt ja fast nur noch die ABS-Einheit übrig.....

Ist echt nervig wenn einem so eine Sache die Freude an einem sonst guten Motorrad verdirbt :(

Gruss. Wolfgang

Ich war gerade beim Freundlichen und ich freue mich darüber berichten zu können das wir dem eigentlichem Problem ein wenig näher gekommen sind. Um den 

viel zu langen Leerweg wegzubekommen haben wir einmal den einstellbaren Hebel der Ducati Panigale rangeschraubt. Und siehe da....wenn der Hebel so gut wie keinen Leerwegspiel mehr hat, ist plötzlich der Druckpunkt einigermassen klar und stabil. Ein Zustand mit dem ich absolut leben könnte....AAAAAABER..leider  musste das Leerwegspiel wieder erhöht werden weil es sonst, bei zu heißer Bremse, zur Blockade der Vorderradbremse kommen könnte. Dies führt dann aber leider auch dazu das es wieder zu einem schwammigen und wandernden Druckpunkt kommt. Somit ist der tausch des Standard-Bremshebels gegen einen (Leerweg)einstellbaren Hebel der Panigale nur suboptimal. Wichtig ist allerdings, das jetzt die Erkenntnis gereift ist, das meine Bremse irgendein echtes und nicht nur gefühltes Problem hat. Es ist nun möglich eine gute Bremse zu konfigurieren "Wenn auch nicht wirklich praktikabel" und dies gegenüber der Standardkonfiguration, wiederholbar zu machen.

Mein Verdacht ist mittlerweile, das die Bremse der Hypermotard SP ein generelles Problem hat.  Mein Händler bemüht sich gerade um eine alternative, optimale Lösung des Problems "ist noch nicht Spruchreif".  Ich bleibe am Ball und berichte wenn es neue Erkenntnisse gibt. Ich bin mal wieder vorsichtig optimistisch :-)

Edited by Super-Moto

• 2 weeks later...

Nun habe ich die Hyper zum dritten mal vom Händler abgeholt.

Getauscht wurde die Bremspumpe. Diese wird nun zur Untersuchung nach Italien geschickt.

Eine  gemeinsame Fehlerdiagnose läßt uns zu dem Schluß kommen, das eine Dichtungsmanchete am Bremspumpenkolben  Ursache des Problems war.  Nach einer ausgiebigen Fahrt bei besten Wetter und mit vielen Stoppies ist die Bremse nun akzeptabel. Meiner Idealvorstellung entspricht die Bremse zwar immer noch nicht (Druckpunkt ist nicht knackig genug, und minimales wandern des Druckpunktes), ist aber im Rahmen. Ich werde mir bei Zeiten mal eine neue Pumpe gönnen. Bis dahin ist es aber ok.

vor 42 Minuten schrieb Big-D:

Es hätte mich auch ziemlich gewundert wenn das alle haben aber nur dir auffällt 

Nachdem mir mein Händler edliche male gesagt hatte, das er keinen Unterschied merkt, bin ich ziemlich sicher das einige das dann als  normal abgenickt hätten.

Da ich nun schon mit edlichen Brembopumpen unterwegs war, war ich in der Lage, Unterschiede zu differenzieren. Wer diese Erfahrungen nicht hatte, wird vermutlich nicht so sehr auf Ausbesserung bestehen. Damit wollte und will ich nicht sagen das alle anderen das nicht bemerkt haben würden, sondern das einige unerfahrene Biker dies vermutlich eher nicht bemerkt hätten. Selbst mein  Händler hatte bis zuletzt Probleme damit, zu erkennen wo mein Problem lag.

So, neuer Stand....Nach drei kleineren Touren mit harten Bremsungen (öfters auch mal im Regelbereich im Racemodus) tritt der wandernde Druckpunkt nun wieder erneut auf.

Auch das ziehen des Hebels bis fast an die Finger (bei weitester Griffstellung), wenn ich die Bremse gaaanz langsam ziehe, ist nun leider auch wieder da.

Händler sagt, das er erst selber mal fahren muss um etwas sagen zu können. Das er die Karre bis jetzt schon drei mal wegen des selben Problemes bei sich hatte, scheint er irgendwie vergessen zu haben :-(.

Jedes mal muss ich das Mopped bei bestem Wetter zum Händler bringen. Innerhalb von 600 km nun schon das vierte mal.

Beim ersten mal wurden einfach mal die Kolben zurück geschoben und ich sollte den Griff über Nacht auf Spannung halten.

Ergebnis=Kurzzeitige Besserung. Nach einer kurzen Tour jedoch wieder alles beim alten.

Beim zweiten mal wurden die Bremszylinder ausgebaut und neu gefettet und das System neu entlüftet.

Ergebnis=keine Besserung (Obwohl Schrauber sagte das jetzt alles super ist :-( )

Beim dritten mal wurde die Bremspumpe getauscht und das System neu befüllt.

Ergebniss= Am Anfang war die Bremse zwar nicht so wie ich mir das vorstelle (Druckpunkt immer noch leicht diffus und ganz leicht wandernder Druckpunkt), aber sie war zumindest besser als vorher. Ich hatte mich also schon mit einer zwar schlechten, aber funktionierenden Bremse abgefunden. Heute, nach der dritten Ausfahrt ist die Bremse allerdings schon wieder inakzeptabel. Druckpunkt wandert wieder um die 1,5 - 2cm. Und beim langsamen ziehen des Bremshebels, kann ich ihn bei weitester Stelllung bis an die Finger ziehen.

Wenn ich in mich rein horche und ich mich frage ob man das Problem bei Ducati in den Griff kriegt, dann höre ich mich selber NEIN sagen :-)

Edited by Super-Moto

• 3 weeks later...

Update der Bremsenodysse,

nun habe ich die Karre nun schon zum vierten mal zum Händler gebracht. Das Ergebnis ist wie vorher auch.

Druckpunkt war einigermaßen klar und von der Lage her stabil. Nach einem Tag fahren, wandert der Druckpunkt wieder und wird schwammiger.

Mein Freundlicher erzählt mir immer wieder das das bei einem Abs System normal ist. Das der Druckpunkt ein wenig schwammig wird, und bei mehrmaligen betätigen auch ganz leicht wandert. Ein paar Millimeter würde ich bei einem ABS System ja noch in kauf nehmen. Allerdings gibt es hier Schwankungen von einigen Zentimetern. Wenn ich die Extremwerte nehme, denke ich das es sich zwischen 3-4cm handelt.

Ich werde nun ein Messprotokoll erstellen, das den Nachweiß erbringt das der Druckunkt um die 3-4cm wandert. Mal schauen ob das für meinen Freundlichen dann immer noch normal ist. Im übrigen habe ich die Bremse heute 3x neu entlüftet und immer wieder neue Bläßchen rausgespült. Danach war es dann immer akzeptabel. Nach 20 Minuten mit harten Bremsungen, war der diffuse und wandernde Druckpunkt wieder da. Wenn das alles wirklich normal sein sollte,  biete ich hier meine Hypermoto 939 SP zum Verkauf. Mit so einem Scheiß macht es keinen Spass zu fahren. Macht mir ein Angebot....der Müll muß wieder aus der Garage >:(o.O:$:(

Edited by Super-Moto

Eine Möglichkeit wäre, zu jedem Bremssattel eine direkte Leitung zu legen. Dann fällt das Entlüftungsproblem mit dem Bogen weg und die Bremse reagiert etwas direkter. Und bevor ich die Hyper weggebe probiere ich lieber eine andere Bremsanlage, z.B. Braking. 

wenn er ständig luft in der bremse hat stimmt halt was nicht.

ich hab so ein problem nicht - offenbar sind bei mir die dichtungen ok.

sollte ja kein hexenwerk sein alle dichtungen zu wechseln.

vor 10 Minuten schrieb Super-Moto:

Update der Bremsenodysse,

nun habe ich die Karre nun schon zum vierten mal zum Händler gebracht. Das Ergebnis ist wie vorher auch.

Druckpunkt war einigermaßen klar und von der Lage her stabil. Nach einem Tag fahren, wandert der Druckpunkt wieder und wird schwammiger.

Mein Freundlicher erzählt mir immer wieder das das bei einem Abs System normal ist. Das der Druckpunkt ein wenig schwammig wird, und bei mehrmaligen betätigen auch ganz leicht wandert. Ein paar Millimeter würde ich bei einem ABS System ja noch in kauf nehmen. Allerdings gibt es hier Schwankungen von einigen Zentimetern. Wenn ich die Extremwerte nehme, denke ich das es sich zwischen 3-4cm handelt.

Ich werde nun ein Messprotokoll erstellen, das den Nachweiß erbringt das der Druckunkt um die 3-4cm wandert. Mal schauen ob das für meinen Freundlichen dann immer noch normal ist. Im übrigen habe ich die Bremse heute 3x neu entlüftet und immer wieder neue Bläßchen rausgespült. Danach war es dann immer akzeptabel. Nach 20 Minuten mit harten Bremsungen, war der diffuse und wandernde Druckpunkt wieder da. Wenn das alles wirklich normal sein sollte,  biete ich hier meine Hypermoto 939 S9 zum Verkauf. Mit so einem Scheiß macht es keinen Spass zu fahren. Macht mir ein Angebot....der Müll muß wieder aus der Garage >:(o.O:$:(

2500€ für son müll ?